Hallo Leute,
seit ein paar Tagen bekomme ich die Meldung "kein GPS Empfang". Die Antenne wurde ausgetauscht, kein Erfolg.
Mein Discover Media hat die Teilenummer 5G0035846A, Hardware 040 und Software 0421.
Wie kann man noch vorgehen?
Golf 7 Kein GPS Empfang
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Verkabelung wurde überprüft?
-
Hallo,
heute habe ich das Steuergerät ausgebaut und direkt eine andere Antenne angeschlossen, leider weiterhin kein GPS-Signal. Die Daten des Steuergeräts sind auf dem Bild.Discover MainUnit kl.jpg -
Ich war gerade bei VW-Händler, er hat als erstes ein Software-Update für 70-80€ empfohlen
und dann evtl. weiter schauen, sprich Steuergerät.
Meine Meinung:
das Software-Update allein bringt nichts, es sei denn, man sendet in Deutschland seit kurzem das GPS-Signal nach einem anderen Verfahren, was natürlich mehrere Autos betreffen würde.
Das NAVI zeigt im Display, dass es kein Signal von keinem Satelliten empfängt.
Was meint ihr? -
Wenn du vor dem Ausfall nirgends rumgebastelt oder irgendetwas codiert hast, bleibt eigentlich nur noch ein Defekt der Mainunit übrig meiner Meinung nach.
Ferndiagnosen sind immer schwierig, vielleicht mal mit VCDS auslesen und dann kann einer der Profis von hier bestimmt mal drüber schauen.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dianaundfrank7367 ()
-
Sollte die Mainunit defekt sein, schau im Netz nach. Gibt genug die diese reparieren.
besser als 1-2000€ an VW für ein Neuteil -
Oder besser gleich eine gebrauchte aus UK mit DAB+ (100-250€), wenn nicht schon vorher vorhanden, kaufen und Komponentenschutz entfernen sowie Funktionen wiederherstellen lassen ( ca.100€ bei einem versierten VW Händler).
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
-
Ich hatte diese Meldung im Herbst 2019 auch.
Hatte aber absolut keine Zeit damals für Werkstatt und Co.
Nach ca. 3Wochen ging sie einfach wieder.
Ok.... aber erstmal einen -
Danke für die wertvollen Tipps. Ich habe schon gestern nach Ersatz gesucht und zusätzlich drei Reparaturanfragen verschickt.
Heute Morgen mach ich den Motor an, Navi läuft. Nach zwei Wochen Ausfall.
Kann mir jemand das erklären?
Ich habe gestern das Auto von außen mit dem Hochdruckreiniger gewaschen - Zauberei oder was?
Mal schauen, ob es stabil bleibt.
Zauberei.jpg -
Meistens hilft auch das Gerät vom Netz zu nehmen
-
Muss man es dann nicht wieder entsperren (PIN eingeben)?
-
Nein
-
Wäre vielleicht jetzt doch sinnvoll den aktuellen Softwarestand für die Mainunit einspielen zu lassen?
-
Ich weiß es nicht, wie das bei Autoradios gehandhabt wird, aber bei ext. Navis muss man ab und zu auch mal GPS-Korrekturdaten einspielen, damit sich das Gerät wieder oder schneller mit den Satelliten verbindet. Gibt ja doch immer mal ne Abweichung zwischen berechneter und genauer Position der Dinger.
Daher: Wenn es ein Update gibt, schadet vielleicht nicht... -
Mal ne blöde Frage. Die Antenne die du getauscht hattest, war das eine neue oder eine gebrauchte?
Als das Problem bei mir war, gabs ne neue und gut war. Das wäre ein 0815 Problem bei einer Baureihe lt. Freundlichen.
Nicht das du eine gebrauchte gekauft hast, die das Problem bereits hatte. -
Hallo,
ich habe eine neue auf dem Dach - siehe Link:
112434100893?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
und zusätzlich eine von Amazon zu Testzwecken, die ich direkt an der Mainunit angeschlossen habe - nächster Link:
ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Alles ca. 5-6 Tage nach dem Ausfall angeschlossen - kein GPS-Signal. -
ich habe derzeit das gleiche Problem, Empfang ist mal da und mal nicht, jeden Tag etwas anders, das geht jetzt seit paar Tagen so, bzw. ganz kurz drei Ausfälle hintereinander vor paar Monaten. Da hatte es aber geholfen das Radio 1-2mal zu resetten, das geht jetzt nicht mehr.
Jetzt bin ich mir unschlüssig ob ich erstmal eine neue Antenne kaufen soll (lt. VW 5Q0035507Q) die kostet immerhin 94€ oder ob ich die gepostete aus Ebay in neu für 32,50€ nehmen sollte mit Endung C für zusätzlich Standheizung... die sollte ja auch passen oder?... Nur woher kommt der Preis bei dem Händler? Wenn ich diese direkt bei VW bestelle kostet sie auch so viel wie meine, sofern sie denn passt.
@daniellek wie sieht's bei dir aus? -
Die Antennen passen alle auf dem Dach und die kannst du gerne nehmen. Das die den Anschluss für die Standheizung hat, ist nicht schlimm... ist nur die höchste Ausbaustufe der Antenne.
Die Preise kommen daher, dass VW a) absolut überzogene Ersatzteil-Preise aufruft und b) meisten auf eBucht gebrauchte Antennen verkauft werden. -
ja die aus dem Link soll eben neu sein, deswegen meine Hoffnung, und selbst mit Rabattgruppe4 wäre mein EK immernoch mehr als doppelt so hoch, deswegen die Frage.
-
Geht mir genauso... Nimm sie für die 34 neu oder noch günstiger als gebrauchte Antenne.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0