Golf GTD Ruck im kalten Zustand beim Gas wegnehmen

    Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

    • Golf GTD Ruck im kalten Zustand beim Gas wegnehmen

      Hallo Leute,

      seit einiger Zeit (heute schon wieder) mache ich die Beobachtung, dass mein GTD im kalten Zustand beim Gas wegnehmen im 1, 2 und 3 Gang ruckartig reagiert. Beispielsituation: Nach einer Standzeit von 10 Stunden verlasse ich den Firmenparkplatz. Ich drehe den Motor im 2 Gang bis 2.000 U/min und gehe dann vom Gas. In diesem Moment höre ich ein Klackgeräusch und das Fahrzeug ruckt bzw. zuckt.

      Glücklicherweise tritt das nur auf den ersten paar Hundert Metern auf, sobald der GTD warm ist, rollt der Wagen beim Gas wegnehmen ganz normal aus ohne diesen Ruck. Meine Vermutung ist, dass das Getriebe etwas Zeit braucht um warm zu werden.

      Trotzdem möchte ich mal nachfragen, ob so ein Verhalten "Stand der Technik" ist. Ansonsten müsste ich schon wieder zum :) -lichen.

      Gruß

      Johannes

      ANZEIGE
    • Also vom Klang merke ich keinen Unterschied, außer dass er im kalten Zustand etwas stärker nagelt - ist aber vollkommen normal. Vergleichbar ist es in etwa mit einer Motorbremse, die beim Gas wegnehmen plötzlich ansetzt. :S Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass sowas im Rahmen einer TPI bzw. eines Softwareupdates behoben werden kann. Falls jemand weitere Infos hat, immer her damit :thumbsup:

    • Also, wenn es kalt ist, habe ich auch ein etwas ruppiges Auto, wenn ich vom Gas gehe. Das dauert aber nicht lange.
      Ich denke, das ist einfach der Diesel selbst. Habe es von Anfang an, mal mehr mal weniger schlimm. Wenns kalt ist nagelt er ja auch deutlich mehr.
      Gemerkt habe ich es also auch, aber mache mir da eher keine Gedanken, weil es maximal auf dem ersten Kilometer ist.