Hallo Liebes forum,
uns zwar geht es darum vor kurzem habe das Motorsteuergerät ausgelessen und habe gesehen das dort der fehler :
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CHHB) Labeldatei:. DRV\06K-907-425-V1.clb
Teilenummer SW: 5G0 906 259 HW: 06K 907 425 B
Bauteil: 2.0l R4 TFSI H13 0009
Revision: --H13---
Codierung: 091D00322424050B2000
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
ASAM Datensatz: EV_ECM20TFS0215G0906259 001013
ROD: EV_ECM20TFS0215G0906259.rod
VCID: 6B823CF61309E7AF0C4-803E
2 Fehlercodes gefunden:
15447 - Kühlmittelventil für Getriebe
P19A2 00 [036] - Unterbrechung
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 10
Kilometerstand: 97591 km
Datum: 2020.02.13
Zeit: 06:58:55
Motordrehzahl: 1439.00 /min
Normierter Lastwert: 11.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 31 km/h
Kühlmitteltemperatur: 63 °C
Ansauglufttemperatur: 19 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.785 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motor: Betriebszustand: PL
STATE_LS_SAE[1]: CL
T_AST_SAE: 134 s
MAP_MES_SAE: 44 kPa
Lambdasonden-Spannung: Bank 1 Sonde 1 (Breitbandsonde): 1.982 V
FAC_TPS_1_SAE: 14.843750 %
FUP_H_SAE: 10200.0 kPa
15451 - Kühlmittelventil für Getriebe
P19A1 00 [032] - Kurzschluß nach Masse
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 97690 km
Datum: 2020.02.15
Zeit: 20:16:19
Motordrehzahl: 1549.00 /min
Normierter Lastwert: 19.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 82 km/h
Kühlmitteltemperatur: 92 °C
Ansauglufttemperatur: 19 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.687 V
Verlernzähler nach OBD: 24
Motor: Betriebszustand: PL
STATE_LS_SAE[1]: CL
T_AST_SAE: 1066 s
MAP_MES_SAE: 81 kPa
Lambdasonden-Spannung: Bank 1 Sonde 1 (Breitbandsonde): 1.963 V
FAC_TPS_1_SAE: 20.312500 %
FUP_H_SAE: 15910.0 kPa
war.
jetzt meine frage an euch hat es schon jemand gehabt ?
Das auto fährt ganz normal keine auffälligkeiten oder sonst was nur halt der fehler im steuergerät .
Laut der beschreibung ist da ja ein kabel damit gemeint oder was meint ihr ?
Kühlmittelventil für Getriebe
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Fehler löschen und beobachten ist erstmal die Lösung für Probleme wo es kein offensichtliches Problem gibt.
Ich hatte auch mal nen Fehler am 1.2 TSI wo ich mir dachte super, jetzt ist das Klimabedienteil hinDas war ende 2014 und bis jetzt war der Fehler nicht mehr da.
Also mal löschen und dann gucken ob der Fehler irgendwann mal wieder kommt -
Danke für deine antwort KD aber leider kommt der fehler nach dem löschen sofort wieder ?
aber trodzdem allen fährt sich das auto normal .
(übrigens ist das das auto von meiner frau: Golf 7 gti bj 13 , 98KM -
Hm okay das sollte natürlich nicht sein. Ich weiß jetzt nicht zu 100% welches Ventil der Fehler meint... Ventile gibts in der Mechatronik, die Fehler sollten aber im Getriebesteuergerät sein.
Kommt der Fehler bei Motor an oder nur so mit Zündung? -
koenigdom schrieb:
Hm okay das sollte natürlich nicht sein. Ich weiß jetzt nicht zu 100% welches Ventil der Fehler meint... Ventile gibts in der Mechatronik, die Fehler sollten aber im Getriebesteuergerät sein.
Kommt der Fehler bei Motor an oder nur so mit Zündung?
Kurzschluss nach Masse ist entweder ein defektes Kabel oder ein defektes Ventil. Einfach mal abstecken und schauen, ob eine andere Fehlermeldung kommt. Wenn die Fehlermeldung gleich bleibt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es das Kabel und nicht das Ventil ist.
Wo genau das Ventil sitzt, weiß ich jetzt wiederum auch nicht. Versuch mal den Getriebeölwärmetauscher zu finden und dann die Kühlmittelleitungen davon nachzuverfolgen. Irgendwo müsste dann das Ventil sitzen. -
Erstmall Vielen dank für eure Antworten.
Also der fehler Taucht nach dem löschen erst auf wenn der Motor gestartet wird .
Und im Getriebe Steuergerät ist kein fehler drinne bzw. nur der Fehler : Anlasserfreigabe von der Wählhebelsensorik , aber dieser fehler ist scho lange drinne , seit dem kauf sonst ist nix drinne.
Ach ja und was ich euch noch sagen wolte ist das das Komplette Getriebe vor kurzem Auf Kulanz bei VW getauscht wurde bei 79Km Auf jeden fall hat das getriebe noch ne garantie.
Wenn ihr wolt kann ich euch den kompletten VCDS Protokoll hier einfügen. -
Ändert alles nichts an dem vom Steuergerät detektierten Defekt.
Schau mal, ob du irgendwo Infos zum Kühlsystem von dem Motor inkl. Getriebe findest. Da sieht man dann, wo das Ventil sitzt.
Alternativ in die Werkstatt gehen. Sowas ist mit sehr wenig Aufwand herauszufinden. Einmal auf die Bühne, Stecker ab, ggf. Ventil durchmessen und dann austauschen.
Wenn es Teil des getauschten Getriebes ist, fällt das unter die Garantie, wenn nicht nicht.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0