Kühlmittelventil für Getriebe

    Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

    • Kühlmittelventil für Getriebe

      Hallo Liebes forum,

      uns zwar geht es darum vor kurzem habe das Motorsteuergerät ausgelessen und habe gesehen das dort der fehler :

      Adresse 01: Motorelektronik (J623-CHHB) Labeldatei:. DRV\06K-907-425-V1.clb
      Teilenummer SW: 5G0 906 259 HW: 06K 907 425 B
      Bauteil: 2.0l R4 TFSI H13 0009
      Revision: --H13---
      Codierung: 091D00322424050B2000
      Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
      ASAM Datensatz: EV_ECM20TFS0215G0906259 001013
      ROD: EV_ECM20TFS0215G0906259.rod
      VCID: 6B823CF61309E7AF0C4-803E


      2 Fehlercodes gefunden:
      15447 - Kühlmittelventil für Getriebe
      P19A2 00 [036] - Unterbrechung
      Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 2
      Fehlerhäufigkeit: 10
      Kilometerstand: 97591 km
      Datum: 2020.02.13
      Zeit: 06:58:55


      Motordrehzahl: 1439.00 /min
      Normierter Lastwert: 11.0 %
      Fahrzeuggeschwindigkeit: 31 km/h
      Kühlmitteltemperatur: 63 °C
      Ansauglufttemperatur: 19 °C
      Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
      Spannung Klemme 30: 14.785 V
      Verlernzähler nach OBD: 40
      Motor: Betriebszustand: PL
      STATE_LS_SAE[1]: CL
      T_AST_SAE: 134 s
      MAP_MES_SAE: 44 kPa
      Lambdasonden-Spannung: Bank 1 Sonde 1 (Breitbandsonde): 1.982 V
      FAC_TPS_1_SAE: 14.843750 %
      FUP_H_SAE: 10200.0 kPa


      15451 - Kühlmittelventil für Getriebe
      P19A1 00 [032] - Kurzschluß nach Masse
      Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 2
      Fehlerhäufigkeit: 2
      Kilometerstand: 97690 km
      Datum: 2020.02.15
      Zeit: 20:16:19


      Motordrehzahl: 1549.00 /min
      Normierter Lastwert: 19.2 %
      Fahrzeuggeschwindigkeit: 82 km/h
      Kühlmitteltemperatur: 92 °C
      Ansauglufttemperatur: 19 °C
      Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
      Spannung Klemme 30: 14.687 V
      Verlernzähler nach OBD: 24
      Motor: Betriebszustand: PL
      STATE_LS_SAE[1]: CL
      T_AST_SAE: 1066 s
      MAP_MES_SAE: 81 kPa
      Lambdasonden-Spannung: Bank 1 Sonde 1 (Breitbandsonde): 1.963 V
      FAC_TPS_1_SAE: 20.312500 %
      FUP_H_SAE: 15910.0 kPa
      war.


      jetzt meine frage an euch hat es schon jemand gehabt ?

      Das auto fährt ganz normal keine auffälligkeiten oder sonst was nur halt der fehler im steuergerät .
      Laut der beschreibung ist da ja ein kabel damit gemeint oder was meint ihr ?

      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

      Hm okay das sollte natürlich nicht sein. Ich weiß jetzt nicht zu 100% welches Ventil der Fehler meint... Ventile gibts in der Mechatronik, die Fehler sollten aber im Getriebesteuergerät sein.

      Kommt der Fehler bei Motor an oder nur so mit Zündung?
      Das Thermomanagement wird aber oft von der Motorsteuerung gemacht. Ist dann nicht so ungewöhnlich, dass die Fehlermeldung dort auftaucht.
      Kurzschluss nach Masse ist entweder ein defektes Kabel oder ein defektes Ventil. Einfach mal abstecken und schauen, ob eine andere Fehlermeldung kommt. Wenn die Fehlermeldung gleich bleibt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es das Kabel und nicht das Ventil ist.
      Wo genau das Ventil sitzt, weiß ich jetzt wiederum auch nicht. Versuch mal den Getriebeölwärmetauscher zu finden und dann die Kühlmittelleitungen davon nachzuverfolgen. Irgendwo müsste dann das Ventil sitzen.
    • Erstmall Vielen dank für eure Antworten.

      Also der fehler Taucht nach dem löschen erst auf wenn der Motor gestartet wird .

      Und im Getriebe Steuergerät ist kein fehler drinne bzw. nur der Fehler : Anlasserfreigabe von der Wählhebelsensorik , aber dieser fehler ist scho lange drinne , seit dem kauf sonst ist nix drinne.

      Ach ja und was ich euch noch sagen wolte ist das das Komplette Getriebe vor kurzem Auf Kulanz bei VW getauscht wurde bei 79Km Auf jeden fall hat das getriebe noch ne garantie.

      Wenn ihr wolt kann ich euch den kompletten VCDS Protokoll hier einfügen.

    • Ändert alles nichts an dem vom Steuergerät detektierten Defekt.
      Schau mal, ob du irgendwo Infos zum Kühlsystem von dem Motor inkl. Getriebe findest. Da sieht man dann, wo das Ventil sitzt.
      Alternativ in die Werkstatt gehen. Sowas ist mit sehr wenig Aufwand herauszufinden. Einmal auf die Bühne, Stecker ab, ggf. Ventil durchmessen und dann austauschen.
      Wenn es Teil des getauschten Getriebes ist, fällt das unter die Garantie, wenn nicht nicht.