Car-Net Aktivierung klappt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Car-Net Aktivierung klappt nicht

      Hallo,

      hoffentlich könnt ihr mir helfen... ich habe heute schon mehrmals versucht Car-Net in meinem Golf zu aktivieren.
      Ich bin bei We Connect registriert und das Auto wird in der App gefunden.
      Bei Fahrzeugeinstellungen in der We Connect App gehe ich dann auf "Hauptbenutzer werden" und dann wird mir der Code angezeigt, den ich im Golf unter Car-Net eingeben kann.
      Nun kommen dann aber diese beiden Fehlermeldungen (zu unterschiedlichen Zeiten) unter Car-Net:
      - Keine Datenverbindung verfügar. Bitte versuchen Sie es später erneut.
      - Die Registrierung ist fehlgeschlagen.

      Ich habe das Radio schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und komme trotzdem nicht weiter.

      Hotspot läuft über das Smartphone (Galaxy S10). Das Fahrzeug wird auch als "Verbunden" angezeigt.

      Was läuft hier schief?

      Kann ich irgendwie kontrollieren, ob eine Internetverbindung im Golf besteht?
      Es ist das Composition Media Radio.

      ANZEIGE
    • Wie alt ist dein Fahrzeug den und wenn älter als 1 Jahr mal in deinem Portal prüfen ob Du überhaupt eine gültige Lizenz hast?

      Beim Composition Media entfällt der Dienst "Guide & Inform" weil kein Navi verbaut ist, es kann also nur der Dienst „Security & Service“ bei Dir sein der zu aktivieren ist.
      Weiteres kannst Du auch hier Nachlesen wenn es ist Car Net Aktivierung

      Du kann eigentlich im Fahrzeug deine VW ID Daten eingeben, somit verbindet sich das Fahrzeug von selber mit deinem ACC am Server, was aber wichtig ist das dein Handy wirklich als Hotspot am Radio angemeldet ist und Du einen gute Empfangsstärke hast, wenn der Empfang nicht so gut ist, dann wechsle mal deinen Standort und probiere es dort noch mal.

      Gruß Oli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grisu002 ()

    • Hallo,

      das Fahrzeug wurde im Sommer 2019 zugelassen.
      Mein Composition Media hat die Navi-Funktion. SD-Karte ist eingelegt.

      Mir wird ja per App und im Portal derv Registrierungscode angezeigt, welchen ich eingeben kann, aber dann kommen die beiden besagten Fehlermeldungen:
      - Keine Datenverbindung verfügar. Bitte versuchen Sie es später erneut.
      - Die Registrierung ist fehlgeschlagen.


      Den Standort habe ich gestern mehrmals gewechselt. Den Tag über kam die erste Meldung mit der Datenverbindung. Als ich dann Abends Zuhause stand, kam die zweite Meldung.

      Kann es sein, dass es manchmal an We Connect liegt?

    • Servus,

      zum einen hast Du kein Composition Media wenn Du Navigation hast, bei Dir ist dann ein Discover Media verbaut und im Handschuhfach unter SD 1 ist eine 16GB SD Karte von VW gesteckt.

      Wenn Du dein Handy per Hotspot verbunden hast (Konfiguration im Fahrzeug gestartet = Ersteinrichtung, Auswahl WLAN oder Car Stick), leuchtet oben im Display eine Weltkugel auf, die sollte "weiß" leuchten und nicht "grau", dann ist die Datenverbindung im Radio aktiv.
      Danach gehst Du auf "Car Net", dort sollte als erstes anzeigen, das Du eine VW ID benötigst (Registrieren oder Anmelden), wenn Du auf Anmelden gehst sollte zuerst die ID (E-Mailadresse) und dann das Passwort eingegeben werden was Du vergeben hast (wie in der App und im Portal), bitte das mal prüfen.

      Was in der App oder im Portal drin steht, ist erstmal nicht so wichtig, Du kann mit eingeaben deiner Daten "IM FAHRZEUG" die ID auf das Fahrzeug ziehen und somit wäre beide Sachen verbunden

    • Hallo zusammen,

      möchte mich hier mal einklinken. Mein Golf (EZ 09/2016) bringt beim Aufruf der Funktion "Car-Net" immer die Fehlermeldung "Fehler: Car-Net". Habe mich zuvor über die We Connect Website mit meinem Fahrzeug registriert und den Code im Discover Media eingegeben.

      Liegt es daran, dass Guide & Inform bei mir abgelaufen ist und ich diesen Dienst erst verlängern muss?

      Zweite Frage: Ich plane, meine MIB2 Headunit gegen eine MIB2 Headunit mit DAB+ zu tauschen. Kann ich mit der neuen Headunit überhaupt Car-Net (evtl. nach einer erneuten Registrierung) noch nutzen?

    • Ja, muss verlängert werden. 79 €

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • marcelul schrieb:

      Liegt es daran, dass Guide & Inform bei mir abgelaufen ist und ich diesen Dienst erst verlängern muss?
      Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich weiß nur, dass das Einrichten von Car-Net bei mir auch mega buggy war. Habs ewig über einen Hotspot von meinem Handy probiert. Das Auto hatte auch eine Internetverbindung, weil das Navi sich den Verkehr und die Tankstellenpreise geholt hat, aber Car-Net hat immer Fehlermeldungen geschmissen. Irgendwann wurde es mir zu blöd und ich hab das Auto ans Haus-WLAN gehängt und prompt gings.

      Zweite Frage: Ich plane, meine MIB2 Headunit gegen eine MIB2 Headunit mit DAB+ zu tauschen. Kann ich mit der neuen Headunit überhaupt Car-Net (evtl. nach einer erneuten Registrierung) noch nutzen?
      Ja, das geht problemlos. :)
      Hab selber kürzlich upgegradet (Klick!) und Car-Net funktioniert einwandfrei, sogar ohne Neueinrichtung, weil meine Codierung drüber gebügelt wurde und somit alle Einstellungen von zuvor übernommen wurden (als hätte man ein Backup eingespielt).

      Gruß Casey
    • Prima, mit eurer Hilfe bin ich schon mal einen großen Schritt weiter.

      Was mir noch aufgefallen ist: Ich nutze mein iPhone als Hotspot für das Discover Media. Sowohl iPhone als auch Discover Media sind so eingerichtet, dass die WLAN-Verbindung automatisch aufgebau wird über den Hotsport des iPhone. Am iPhone ist der Hotspot praktisch dauerhaft aktiviert.

      Im Discover Media kann ich nun sehen, dass die WLAN-Verbindung jedes mal korrekt hergestellt wird. Leider ist da aber immer zunächst ein kleiner Kreis dabei, siehe Foto:

      IMG_3544.jpeg

      Der Kreis bedeutet wohl, dass keine Datenverbindung vorhanden ist. Genau das ist der Punkt, den ich jedoch nicht verstehe. Das iPhone hat volle LTE-Anbindung, die jedoch vom Discover Media offensichtlich nicht genutzt werden kann.

      Jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Wenn ich am iPhone kurzzeitig noch mal in das Hotspot-Menü gehe ohne Änderungen vorzunehmen ist dann irgendwann zumindest temporär am Discover Media eine Datenverbindung verfügbar.

    • marcelul schrieb:

      Prima, mit eurer Hilfe bin ich schon mal einen großen Schritt weiter.

      Was mir noch aufgefallen ist: Ich nutze mein iPhone als Hotspot für das Discover Media. Sowohl iPhone als auch Discover Media sind so eingerichtet, dass die WLAN-Verbindung automatisch aufgebau wird über den Hotsport des iPhone. Am iPhone ist der Hotspot praktisch dauerhaft aktiviert.

      Im Discover Media kann ich nun sehen, dass die WLAN-Verbindung jedes mal korrekt hergestellt wird. Leider ist da aber immer zunächst ein kleiner Kreis dabei, siehe Foto:

      IMG_3544.jpeg

      Der Kreis bedeutet wohl, dass keine Datenverbindung vorhanden ist. Genau das ist der Punkt, den ich jedoch nicht verstehe. Das iPhone hat volle LTE-Anbindung, die jedoch vom Discover Media offensichtlich nicht genutzt werden kann.

      Jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Wenn ich am iPhone kurzzeitig noch mal in das Hotspot-Menü gehe ohne Änderungen vorzunehmen ist dann irgendwann zumindest temporär am Discover Media eine Datenverbindung verfügbar.

      Es ist kein Kreis( sondern ne NULL), es bedeutet das mit dem HotSpot deines Autos kein Client verbunden ist!
      GOLF GTI TCR Gray
    • marcelul schrieb:

      Der Kreis bedeutet wohl, dass keine Datenverbindung vorhanden ist. Genau das ist der Punkt, den ich jedoch nicht verstehe. Das iPhone hat volle LTE-Anbindung, die jedoch vom Discover Media offensichtlich nicht genutzt werden kann.
      Jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Wenn ich am iPhone kurzzeitig noch mal in das Hotspot-Menü gehe ohne Änderungen vorzunehmen ist dann irgendwann zumindest temporär am Discover Media eine Datenverbindung verfügbar.
      Genau das ist der Punkt, wieso ich jetzt meinen Huawei E8372 LTE Stick mit WLAN Hotspot im Auto habe. Eben weil diese Verbindung immer total wackelig war. Mal hat sich das DM verbunden, mal nicht. Mal hatte es Internet, mal nicht. Car-Net ging sowieso nie, auch nicht, wenn das DM Internet hatte. Einzige Katastrophe.

      Seit ich meinen LTE Stick mit einem sehr günstigen Datentarif habe (4 GB LTE bei der Telekom für 5€ im Monat), gibt es keinerlei Probleme mehr. Verbindung klappt immer, Internet klappt immer, Car-Net läuft problemlos. Weiterer Vorteil: Der Stick kann bis zu 10 Clients bedienen, also hängen mein iPhone und die Handys meiner Mitfahrer auch noch gleich am Auto WLAN und ich verbrauch nicht das Volumen meines Handytarifs, wenn ich Musik streame oder via Carplay Navidaten lade.

      Gruß Casey