EINTRAGUNGEN, ÄNDERUNGSABNAHMEN & TÜV FRAGEN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 225/35-19 auf 8,5x19 ET 45 geht, wie hier im Forum nach Gebrauch der Suchfunktion und etwas investierter Zeit für das Selbststudium zu hauf zu lesen ist, bereits keinesfalls selbstverständlich klar. Zu unterschiedlich sind Reifenfabrikate und die Karosserien mit ihren Toleranzen. Es sei nur mal der mögliche Achsversatz erwähnt. Manchmal klappt’s ohne nennenswerte Probleme, ein andermal ist’s sehr eng fast zu eng im Radhaus. Und mit 235er reizt du den knappen Platz völlig aus.
      Wie geschrieben les dich mal ein in das Thema.
      Und schön wird’s nach meinem persönlichen Geschmack auch nicht. Große Räder max. weit außen ohne Tieferlegung sieht nicht besonders knackig aus. Und ordentlich einsauen wird sich dein TCR bei Regen vermutlich auch...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • Platinum000 schrieb:

      Hallo 42day,

      danke für die schnelle Antwort.
      Hier die Nummer: 13-8015-A16-V04
      00267683.pdf

      Nein, der Wagen soll nicht tiefergelegt werden.

      Dachte, das würde mit den ET47er kein großes Problem aufgrund dass es bei ET45 mit 235er klar geht
      Hilft es, dass mein TCR durch die 19er ab Werk eine Lenkwinkelbegrenzung hat ?
      Danke!
      also ich habe jetzt auf der KBA Datenbank nachgeguckt, es gibt ein aktuelles Gutachten vom 04.09.2019 für diese Felge wo der TCR drin steht. Tut Gutachten nur mit 225/35 R19 für dein Fahrzeug. Da die Felgen sowohl für 225/35 als auch für235/35 geprüft ist, wäre die Eintragung was die Vorschriften angeht unproblematisch.
      Wo ich bedenke habe, ist mit der Radabdeckung an der Vorderachse. Es könnte wirklich knapp werden, aber man sieht es leider erst wenn die Felgen montiert sind. Hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.
    • Male ne Frage zum Thema Eintragungen.
      Vor ca. 20 Jahren wurden ja bei Eintragungen von Felgen auch die Reifenmarke/Typ mit eingetragen, das wurde dann damals geändert, so dass man jeden Reifen der gleichen Größe fahren durfte.
      Nun ist es ja so, dass Reifen gleicher Größe je nach Hersteller und Typ unterschiedlich breit ausfallen. Hab ich bei der Eintragung halt nen schmalen 225er und es schleift nicht und wechsel später auf einen anderen der breiter ausfällt und es schleift, dann bin ich bei einer Kontrolle trotzdem fällig.
      Ist sowas ein Thema in den Prüforganisationen und wie wird damit umgegangen?

      Ein Bekannter (Polizist) sagte mir mal, dass sie bei einer Kontrolle auch erstmal alles anzweifeln können/dürfen, egal ob ich gerade vom TÜV-Gelände komme oder das Auto frisch im Autohaus gekauft habe.
      Also eben auch jegliche Eintragung darf erstmal angezweifelt und kurz im Rahmen ihrer Möglichkeiten überprüft werden, kommt es da zu Unklarheiten oder Zweifeln, dann wird sichergestellt und ein amtlich anerkannter Sachverständiger urteilt dann darüber.

      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr
    • Sebbel schrieb:

      Male ne Frage zum Thema Eintragungen.
      Vor ca. 20 Jahren wurden ja bei Eintragungen von Felgen auch die Reifenmarke/Typ mit eingetragen, das wurde dann damals geändert, so dass man jeden Reifen der gleichen Größe fahren durfte.
      Nun ist es ja so, dass Reifen gleicher Größe je nach Hersteller und Typ unterschiedlich breit ausfallen. Hab ich bei der Eintragung halt nen schmalen 225er und es schleift nicht und wechsel später auf einen anderen der breiter ausfällt und es schleift, dann bin ich bei einer Kontrolle trotzdem fällig.
      Ist sowas ein Thema in den Prüforganisationen und wie wird damit umgegangen?

      Ein Bekannter (Polizist) sagte mir mal, dass sie bei einer Kontrolle auch erstmal alles anzweifeln können/dürfen, egal ob ich gerade vom TÜV-Gelände komme oder das Auto frisch im Autohaus gekauft habe.
      Also eben auch jegliche Eintragung darf erstmal angezweifelt und kurz im Rahmen ihrer Möglichkeiten überprüft werden, kommt es da zu Unklarheiten oder Zweifeln, dann wird sichergestellt und ein amtlich anerkannter Sachverständiger urteilt dann darüber.
      früher hatten wir ja eine Reifenbindung, deswegen wurden auch die Reifenmarke mit eingetragen. Diese Reifenbindung gibt es nur noch bei Motorrad, bei alles Kraftfahrzeugen nicht mehr.

      Bei der Einzelabnahmen wird deswegen der Istzustand immer per Fotos dokumentiert, wenn später der Reifen gewechselt wird und es kommt zum Fremdkontakt dann ist es Sache des Halters.

      Zu dem Anzweifeln der Eintragungen, ja die Behörden können ruhig alles anzweifeln. Jedoch wenn der Sachverständiger „ sauber „ gearbeitet gibt’s keine Probleme. Und einfach werden die Polizisten das auch nicht machen, denn wenn bei der Zwangsverführung nichts festgestellt wird, muss die Behörden die Kosten für das Gutachten tragen. Und das will keiner von den Polizisten, glaube mir..
    • 42day schrieb:

      Platinum000 schrieb:

      Hallo 42day,

      danke für die schnelle Antwort.
      Hier die Nummer: 13-8015-A16-V04
      00267683.pdf

      Nein, der Wagen soll nicht tiefergelegt werden.

      Dachte, das würde mit den ET47er kein großes Problem aufgrund dass es bei ET45 mit 235er klar geht
      Hilft es, dass mein TCR durch die 19er ab Werk eine Lenkwinkelbegrenzung hat ?
      Danke!
      also ich habe jetzt auf der KBA Datenbank nachgeguckt, es gibt ein aktuelles Gutachten vom 04.09.2019 für diese Felge wo der TCR drin steht. Tut Gutachten nur mit 225/35 R19 für dein Fahrzeug. Da die Felgen sowohl für 225/35 als auch für235/35 geprüft ist, wäre die Eintragung was die Vorschriften angeht unproblematisch.Wo ich bedenke habe, ist mit der Radabdeckung an der Vorderachse. Es könnte wirklich knapp werden, aber man sieht es leider erst wenn die Felgen montiert sind. Hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.
      Vielen Dank! :)
    • Hallo Gemeinde

      Dann möchte ich auch mal um ein wenig Erleuchtung bitten.
      Ich war gestern bei der KÜS und habe mir Federn Eibach Prokit & Felgen Motec Tornado abnehmen lassen. Soweit so gut..

      Nun zur eigentlichen Frage:
      Ich war die letzte Woche bei der örtlichen DEKRA wegen der Abnahme der beiden Sachen und die meinten, dass Federn und Felgen eine 21'er Abnahme wären, welche allerdings aktuell wegen "Carola" nicht durchgeführt wird.

      Da ich nun etwas ungeduldig war, hab ich mein Glück bei der KÜS probiert und dort angerufen wegen Eintragung. Im Telefonat meinte der Prüfer allerdings, das diese Eintragung nicht immer zwingend ne 21er sei und ich mit den ABE's rum kommen solle und er sich das anschaue.

      Nach Prüfung beider ABE's kam er zum Schluss, das beide Geschichten nur ne 19.3er sind und keine Einzelabnahme wie von der DEKRA behauptet.
      Also hat er mir beides gleich für zusammen 87,50€ abgenommen.

      Meine Frage ist nun: Lag die DEKRA falsch mit ihrer 21'er These odee hat sich der KÜS Ingenieur
      geirrt und ich darf bei der Zulassungsstelle wieder abtreten?

      Eine Info hab ich noch: Die Dekraleute meinten, aktuell werden fehlende Eintragungen an KFZ von der Polizei nicht geahndet.. :D (Dienstanweisung)

    • Ohne der Sichtung der Unterlagen kann ich dir nicht helfen. Grundsätzlich gilt, wenn mehrere technische Änderung durchgeführt werden, die sich gegenseitig beeinflussen, wird immer eine 19.2 (Einzelabnahme) fällig. Steht jedoch in den Gutachten unter den Auflagen was anderes,dann ist natürlich nur eine 19.3 fällig. Wie gesagt, zeige die Gutachten ich kann es dir eindeutig sagen was gemacht werden muss.

      ANZEIGE
    • Hier hab ich das Gutachten der KÜS.
      Hoffe dies hilft20200424_064857.jpg20200424_064927.jpg20200424_065419.jpg
      Hier sind noch die Auflagen für Sonderräder
      20200424_065808.jpg
      Umd das ist die ABE von den Motec Tornado 8x19 ET48 mit der Gutachtennummer
      20200424_070936.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Roon ()

    • Roon schrieb:

      Eine Info hab ich noch: Die Dekraleute meinten, aktuell werden fehlende Eintragungen an KFZ von der Polizei nicht geahndet.. (Dienstanweisung)
      Hmm das wäre doch fast mal ein Versuch wert, das zu testen... Wer meldet sich freiwillig?
      (Ich würd ja gerne, aber ich hab keinen Job mehr ohne Führerschein:-D , auch sonst würde ich es nicht testen wollen :-D)

      :ohnemich:
    • So sorry für die etwas verspätete Antwort. Also der GTÜ Kollege hat alles richtig gemacht. Bei den Felgen und Federn handelt es sich um die Teile mit einer ABE. In der ABE von den Federn steht zu den möglichen Sonder Rad/Reifenkombi keine Einschränkung solange eine ABE oder Teilegtachten bei den Felgen vorhanden ist. Kannst also ruhig schlafen :D

      IMG_4903.JPG

      IMG_8095.jpg

    • Hallo, bin neu hier und hätte gleich mal ne Frage.

      Ich selbst habe einen Golf 7 Variant 1.6TDI mit 105 PS - EZ 2014. Vor einigen Tagen habe ich mir die VW Hita Felgen (6,5 x 16Zoll ET46) mit der Bereifung 205 55 16 gekauft. Sind ja laut COC Papiere aufgrund der Daten zulässig.
      Jedoch bin ich jetzt verunsichert ob die Felgen durch VW evtl. nur für das Faceliftmodell ab 2017 zulässig sind und ich evtl. eine Einzelabnahme machen muss.

      Hoffe auf einen Expertenrat - die Hita Felgen sind ja erst mit dem Faceliftmodell erschienen, zuvor waren es ja in der größe die VW Dover Felgen.

    • Marcoma06 schrieb:

      Roon schrieb:

      Eine Info hab ich noch: Die Dekraleute meinten, aktuell werden fehlende Eintragungen an KFZ von der Polizei nicht geahndet.. (Dienstanweisung)
      Hmm das wäre doch fast mal ein Versuch wert, das zu testen... Wer meldet sich freiwillig?(Ich würd ja gerne, aber ich hab keinen Job mehr ohne Führerschein:-D , auch sonst würde ich es nicht testen wollen :-D)

      :ohnemich:
      Nun teste ich diese Aussage doch tatsächlich... fahre im Moment gerade 8x18 ET30 mit 225/40 18 mit Mubea-Federn an der Hinterachse , zum ausprobieren.
      Optik wäre perfekt so, freigängig ist definitiv auch alles, verschränkt habe ich auch ohne Probleme, jetzt schauen wie es sich fährt und wenn ich es so lasse Termin machen und schauen ob ich abgenommen bekomme.

      Sollte ich in ne Kontrolle kommen, bin ich mal gespannt :D
      MfG
      Manu