Problem mit Helix Subwoofer Kabelsatz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Problem mit Helix Subwoofer Kabelsatz

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit dem Kabelsatz vom Helix Subwoofer. Der Subwoofer war vor kurzem noch in einem Cross Polo eingebaut. Ich habe den Kabel wieder ausgebaut und mir ist ein Stecker "kaputt" gegangen. Es handelt sich um den Stecker in dem die Plus & Minus Leitungen aus dem QuadLock durchgeleitet werden.

Ich suche jetzt schon seit ein paar Tagen nach Ersatz bin aber nicht fündig geworden. Es handelt sich um das obere Teil auf dem Bild oder vielleicht eine Alternative...

MfG

Michael 8)

Dateien
      • 1.jpg

(19,03 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • Mammut22 schrieb:

Solange der Kabelsatz ein VW-Originalteil ist,
      wird da auf dem Steckergehäuse eine VW-Teilenummer irgendwo klein eingeprägt sein.
      Hallo,

danke für deine Antwort. Genau das ist das Problem da es sich bei dem Helix Subwoofer inkl. Anbauteile & Kabelbsätze um Zubehörteile handelt und diese ohne VW Teilenummer sind. Hier noch ein paar Bilder und die Nummer die am Hauptkabelbaum daran ist.

MfG

Michael 8)
      Dateien
      • Kabel.jpg

(71,08 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kabel_1.jpg

(36,19 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kabel_2.jpg

(50,55 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kabel_3.jpg

(65,39 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kabel_4.jpg

(42,89 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kabel_5.jpg

(49,79 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kabel_6.jpg

(48,7 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • VIIer_TDI schrieb:

Mammut22 schrieb:

wird da auf dem Steckergehäuse eine VW-Teilenummer irgendwo klein eingeprägt sein.
      Hallo,
      danke für deine Antwort. Genau das ist das Problem da es sich bei dem Helix Subwoofer inkl. Anbauteile & Kabelbsätze um Zubehörteile handelt und diese ohne VW Teilenummer sind. Hier noch ein paar Bilder und die Nummer die am Hauptkabelbaum daran ist.

MfG

Michael 8)
      Hallo Michael,

ich schau heute Abend mal in meinem Kabelbunker nach. Ich dürfte noch ein paar Sachen vom Helix über haben. Eventuell ist noch einer dieser Stecker bei mir übrig.

VIIer_TDI schrieb:

Mammut22 schrieb:

Hallo,danke für deine Antwort. Genau das ist das Problem da es sich bei dem Helix Subwoofer inkl. Anbauteile & Kabelbsätze um Zubehörteile handelt und diese ohne VW Teilenummer sind. Hier noch ein paar Bilder und die Nummer die am Hauptkabelbaum daran ist.

MfG

Michael 8)
      Hallo Michael,
      ich schau heute Abend mal in meinem Kabelbunker nach. Ich dürfte noch ein paar Sachen vom Helix über haben. Eventuell ist noch einer dieser Stecker bei mir übrig.
      Hallo,

es muss ja nich der selbe Stecker sein mir würde es auch reichen wenn jemand wüsste was das für Kabelstecker sind damit ich vielleicht einen anderen Stecker finden kann.

MfG

Michael 8)
    • Ich klinke mich hier mal ein - habe das gleiche Problem.

Beim Ausbau ist mir auch einer der drei schwarz-gelben Stecker kaputt gegangen. So wie ich es verstanden habe, bringen mir die anderen beiden Stecke nichts bei meinem Discover Pro. (Siehe Anhang) :rolleyes:

Das zerbrochene Kontaktgehäuse (Anleitung Abb. VWZ-0183) hab ich hier rumliegen. Muss ich eventuell nur das ersetzen?

Habe mal aus einem bekannteren Tutorial das (bei mir kaputte) Kontaktgehäuse rausgesucht und markiert. Bild ist auch im Anhang.

@Kracksn: Bist du eventuell fündig geworden und kannst auch mir weiterhelfen? :/

Dateien
      • IMG_9175.jpg

(102,74 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kontaktgehäuse.png

(840,81 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von k99416 ()

• k99416 schrieb:

Ich klinke mich hier mal ein - habe das gleiche Problem.

Beim Ausbau ist mir auch einer der drei schwarz-gelben Stecker kaputt gegangen. So wie ich es verstanden habe, bringen mir die anderen beiden Stecke nichts bei meinem Discover Pro. (Siehe Anhang) :rolleyes:

Das zerbrochene Kontaktgehäuse (Anleitung Abb. VWZ-0183) hab ich hier rumliegen. Muss ich eventuell nur das ersetzen?

@Kracksn: Bist du eventuell fündig geworden und kannst auch mir weiterhelfen? :/
      Hallo,

bei mir ist Teil 4 kaputt, welches Teil ist es bei dir?

(edit on)

Wenn bei dir das gelb umstrichelte Gehäuse kaputt ist dann Willkommen im Club dass ist auch bei mir kaputt. Ich habe noch keinen Ersatz bzw. einen anderen Stecker gefunden.

(edit off)

MfG

Michael 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VIIer_TDI ()

• Danke für die schnelle Antwort!

Teil 4 ist bei mir auch kaputt :facepalm:
      Habe mir das ganze jetzt nochmal angeschaut, das ist doch das einzige Teil was ersetzt werden muss oder? Mein Leitungssatz sieht sonst exakt so aus wie im Tutorial.

Ich bin kein wirklicher Elektriker und habe mal ganz pragmatisch geschaut: blöd gesagt müssen ja nur die zwei Kabel jeweils aneinander. Kann mir kaum vorstellen, dass es nur mit exakt diesem schwarzen Gehäuse geht. Wäre es nicht möglich, die braun/roten Kabel und die gelb/schwarzen Kabel mit einem anderen passenden Stecker zu verbinden? Irgendwas universales vielleicht?
      Dafür dann evtl. abklemmen und mit einem neuen Stecker verbinden.

Idee ist wieder im Anhang.

Bevor sich jetzt alle aufregen: ich fasse da nix mehr an bevor ich mich noch töte... :whistling:

Dateien
    • k99416 schrieb:

Danke für die schnelle Antwort!

Teil 4 ist bei mir auch kaputt :facepalm:
      Habe mir das ganze jetzt nochmal angeschaut, das ist doch das einzige Teil was ersetzt werden muss oder? Mein Leitungssatz sieht sonst exakt so aus wie im Tutorial.

Ich bin kein wirklicher Elektriker und habe mal ganz pragmatisch geschaut: blöd gesagt müssen ja nur die zwei Kabel jeweils aneinander. Kann mir kaum vorstellen, dass es nur mit exakt diesem schwarzen Gehäuse geht. Wäre es nicht möglich, die braun/roten Kabel und die gelb/schwarzen Kabel mit einem anderen passenden Stecker zu verbinden? Irgendwas universales vielleicht?
      Dafür dann evtl. abklemmen und mit einem neuen Stecker verbinden.

Idee ist wieder im Anhang.

Bevor sich jetzt alle aufregen: ich fasse da nix mehr an bevor ich mich noch töte... :whistling:
      Hallo k99416,

wir müssen nur ein passendes Paar 2 polige Stecker finden in den die Kabelenden reinpassen da ich ungern das Kabel vom Quad Lock kaputt machen.

MfG

Michael 8)
    • Hallo Michael,

verständlich, wäre mir auch lieber. Ich schau mich mal weiter um die Tage und recherchier bisschen. Wenn ich was finde lass ich es dich hier wissen ^^

ANZEIGE
    • Danke dir @Kracksn! ^^ Du machst vielleicht das Nachfolgende überflüssig aber ich will es dennoch mal durchdenken

@VIIer_TDI: Mich lässts einfach nicht los... :pinch: habe mal meinen Leitungssatz rausgesucht jetzt denke ich so:

- Aus dem Quadlock im Auto kommen Kabel Braun und Kabel Rot

- Diese beiden kommen in das Kontaktgehäuse (Unser kaputtes Teil) (Hier würde der neue Stecker zum Einsatz kommen)

- Das Ganze kommt dann in den schwarzen Stecker am Leitungssatz mit dem gelben Kabel und schwarzen Kabel. (Foto im Anhang) (Dieser würde entfernt werden und das passende Gegenstück vom neuen Stecker erhalten)

- Die beiden einzelnen Kabel (gelb und schwarz vom Leitungssatz) kommen dann wiederum in den Quadlock-Stecker vom Auto, wo vorher braun und rot waren.

Mit einem passenden Gehäuse müsste man die braunen/roten Kabel vom Auto her ja nicht abklemmen, nur der schwarze Stecker am Leitungssatz vom Subwoofer müsste abgezwickt werden.

Also Ergebnis: Alles vom Auto bleibt original und nur der Leitungssatz bekommt den schwarzen Stecker abgeklemmt bevor der neue drankommt.

Habe ich da einen Denkfehler? ?(

Vielleicht war das jetzt unnötig weil wir doch noch fündig werden, wenn nicht kann man das ja mal im Hinterkopf behalten.

Habe mal eine Idee für den Stecker gefunden:

Stecker Teil 1 weiblich

Stecker Teil 2 männlich

Hoffentlich werden wir vorher doch noch mit dem passenden Ersatzteil erlöst wenn ich das alles seh :D :thumbsup: :facepalm:

Dateien
      • IMG_9178.jpg

(83,97 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k99416 schrieb:

Danke dir @Kracksn! ^^ Du machst vielleicht das Nachfolgende überflüssig aber ich will es dennoch mal durchdenken

@VIIer_TDI: Mich lässts einfach nicht los... :pinch: habe mal meinen Leitungssatz rausgesucht jetzt denke ich so:

- Aus dem Quadlock im Auto kommen Kabel Braun und Kabel Rot

- Diese beiden kommen in das Kontaktgehäuse (Unser kaputtes Teil) (Hier würde der neue Stecker zum Einsatz kommen)

- Das Ganze kommt dann in den schwarzen Stecker am Leitungssatz mit dem gelben Kabel und schwarzen Kabel. (Foto im Anhang) (Dieser würde entfernt werden und das passende Gegenstück vom neuen Stecker erhalten)

- Die beiden einzelnen Kabel (gelb und schwarz vom Leitungssatz) kommen dann wiederum in den Quadlock-Stecker vom Auto, wo vorher braun und rot waren.

Mit einem passenden Gehäuse müsste man die braunen/roten Kabel vom Auto her ja nicht abklemmen, nur der schwarze Stecker am Leitungssatz vom Subwoofer müsste abgezwickt werden.

Also Ergebnis: Alles vom Auto bleibt original und nur der Leitungssatz bekommt den schwarzen Stecker abgeklemmt bevor der neue drankommt.

Habe ich da einen Denkfehler? ?(

Vielleicht war das jetzt unnötig weil wir doch noch fündig werden, wenn nicht kann man das ja mal im Hinterkopf behalten.

Habe mal eine Idee für den Stecker gefunden:

Stecker Teil 1 weiblich

Stecker Teil 2 männlich

Hoffentlich werden wir vorher doch noch mit dem passenden Ersatzteil erlöst wenn ich das alles seh :D :thumbsup: :facepalm:

Hallo k99416,

alles richtig aber ich gehe davon aus das man den gelb & schwarzen Stecker auch so rausbekommt. Ich werde die beiden Gehäuse mal bestellen und sehen was dabei rauskommt.

(edit on)

Von dieser Seite können nur Unternehmen bestellen...

(edit off)

MfG

Michael 8)
    • VIIer_TDI schrieb:

Toby schrieb:

Ich bin ja im Moment auf der suche nach dem gesamten Kabelbaum und bin bei folgender Firma fündig geworden, dort bestelle ich jetzt auch den gesamten Kabelbaum neu.

contact
      Hallo,
      denen habe ich auch schon geschrieben aber ich nehme mal an das die keine Zeit haben zu Antworten...

MfG

Michael 8)
      Olay also mir haben die innerhalb von einem Tag geantwortet ?(
    • @Toby Auch ne gute Idee aber wenn ich mir so die Preise anschaue für den gesamten Leitungssatz und dann darauf Blicke dass uns nur das Kontaktgehäuse fehlt... :S

Noch eine technische Frage zum Verständnis: Ist eine Verbindung mit genau dieser Steckerart zwingend nötig damit es funktioniert oder könnte man, blöd gesagt, jeden beliebigen Stecker dranmachen der den Impuls aus dem Kabel weiterleitet? ?(
    • k99416 schrieb:

@Toby Auch ne gute Idee aber wenn ich mir so die Preise anschaue für den gesamten Leitungssatz und dann darauf Blicke dass uns nur das Kontaktgehäuse fehlt... :S

Noch eine technische Frage zum Verständnis: Ist eine Verbindung mit genau dieser Steckerart zwingend nötig damit es funktioniert oder könnte man, blöd gesagt, jeden beliebigen Stecker dranmachen der den Impuls aus dem Kabel weiterleitet? ?(
      Hallo k99416,

du kannst jeden Stecker an das Kabel machen den du willst aber dann versaust du dir die Stecker des Quad Lock wenn du den Kabelbaum zurückrüsten willst.

MfG

Michael 8)