Apropo Pretoria. Kurze OT Frage an die Fachleute zwecks Reifenkombi und Freigabe. Mit dem 235er Reifen wie die Pretoria ab Werk auf dem R' kommen ist es ja etwas tricky mit Tiefgang. Kann ich ohne Weiteres auch 225er aufziehen?
Felgentrends & Tipps 2020
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Ich fahre ja die Pretoria 19" mit 225er. Habe sie aber noch nicht eintragen lassen. Das werde ich dieses Jahr mit der neuen Bremse aber machen.
-
Okay, also keine pauschale Freigabe, sondern nur via Abnahme. Dass das geht ist schon klar. Hatte bloß gehofft das es auch ohne TÜV geht.
-
Ne ohne Tüv nicht möglich weil die ja nur mit 235 ausgeliefert wurden, aber das weißt Du ja selbst.
-
Ich frag weil ich diese ganze Liste mit Reifen- / Felgenkombi so gar nicht auf dem Schirm hab. Hatte gehofft es gäbe vllt die 8J + 225er Kombi. Nun gut, dann kann ich das dennoch mal in Angriff nehmen.
-
Als erstes ein Blick in die COC-Papiere.
Vlt. hast du Sonnenkind ja unverschämtes Glück und VW respektive der damalige Mitarbeiter hatten einen guten Tag und es steht was brauchbares drin?!?Gruß
Rolf
Sag doch einfach, wir fahren Golf! -
Ab Werk gibt VW nur 7,5J für 225er Reifen frei. Aber gute Sachverständige kriegen es mit der Einzelabnahme über Vergleichsgutachten hin.
Übrigens fahre ich die Kombi im Winter. Passt perfekt bei der Tieferlegung. -
42day schrieb:
Ab Werk gibt VW nur 7,5J für 225er Reifen frei.....
Ich hatte ja auch meine Problemchen mit der 8er und bin dann für den Winter doch bei 7,5 geblieben.
Gute Sachverständige gibt's halt nicht überall.Ok.... aber erstmal einen -
Wenn man nen 225er mit Stretch auf ner 8,5J fahren darf, was ja Standard ist, dann wird das auf 8J jawohl kein Problem sein. Naja what ever. Im Zweifelsfall mal nen patenten Sachverständigen fragen.
-
Soll ich ein Sammeltermin mache ?
-
Schick uns doch mal eben die Eintragung per Mail
Spende dann per PayPal an dich.
-
Oeltanker schrieb:
Schick uns doch mal eben die Eintragung per MailSpende dann per PayPal an dich.
-
über Vergleichsgutachten gehen 225er auch auf 9" breiten Felgen
"Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"
GTI TCR seit 03/2020
Instagram > sebbel_tcr -
-
bei uns geht’s noch ohne . Ich weiß, dass Tüv Nord es anders sieht.
-
Sebbel schrieb:
über Vergleichsgutachten gehen 225er auch auf 9" breiten Felgen
-
42day schrieb:
bei uns geht’s noch ohne . Ich weiß, dass Tüv Nord es anders sieht.
Will jetzt keine große Diskussion darüber anstiften, oder dich zu einer Aussage "nötigen“.
Würde mich aber interessieren...
Ein technischer Überwachungsverein verdient ja auch sein Geld mit Abnahmen.
Eine Felge von einem Passat oder gar Phaeton verfügt über eine mehr als ausreichende Traglast und Festigkeit für einen sagen wir mal Golf. Das dürfte außer Frage stehen. Und Maulweite ist Maulweite.
Warum wird das so schwer gemacht?
Freigängigkeit etc. gegeben versteht sich.Gruß
Rolf
Und ich spreche jetzt bewusst vom OEM(+)-Bereich! Bei Zubehör sehe ich in manchen Fällen die reine Materialqualität auf einem anderen Niveau.
Gruß
Rolf
crankdoc schrieb:
Aus deiner Sicht berechtigt? Oder eher so etwas wie Schikane oder künstliches Erschwernis?Will jetzt keine große Diskussion darüber anstiften, oder dich zu einer Aussage "nötigen“.
Würde mich aber interessieren...
Ein technischer Überwachungsverein verdient ja auch sein Geld mit Abnahmen.
Eine Felge von einem Passat oder gar Phaeton verfügt über eine mehr als ausreichende Traglast und Festigkeit für einen sagen wir mal Golf. Das dürfte außer Frage stehen. Und Maulweite ist Maulweite.
Warum wird das so schwer gemacht?
Freigängigkeit etc. gegeben versteht sich.
dieser „geheimnisvolle Test“ kursiert ja in fast allen Foren, die sich mit Tuning auseinandersetzen. Viele stellen sich die Frage, zu Recht meiner Meinung nach, warum es Jahre lang ohne Problem ging und auf einmal soll es nicht mehr funktionieren. Es wird so getan als ob dieser Test was neues wäre?!?
Dabei wurde die Prüfung bei jedem Deutschland zugelassenem Rad schon immer gemacht. Es gibt nämlich für die Zulassung noch weitere Prüfungen die wesentlich einspruchsvoller sind :
- Biegeumlaufprüfung
- Abrollprüfung
- Fahrversuch
Beim Impact Test wird lediglich die Notlaufeigenschten der Rad/Reifenkombi geprüft. Der Test simuliert den Kontakt mit einer Bordsteinkante. Hierbei wird mit einem keilförmigen Gegenstand sowohl auf die Felgenspeiche als auch auf das Ventil geschlagen.
Ich kenne einige Felgenhersteller, die Impact Test ohne Probleme bestehen und beim Biegeumlaufprüfung klägliche versagt haben. So und jetzt, wenn man schon so päpstlich ist; die Felge wird jetzt z. Bsp. mit Conti geprüft. Wer sagt denn, dass es mit dem anderen Reifenhersteller funktioniert, denn wie wir alle wissen gibt’s gerade bei der Reifenbreiten enorme Toleranzen. Es gibt 225 Reifen die fast genau so breit bauen wie 235er. Kurze Rede gar kein Sinn, es gibt bei uns keine Anweisung zum Impact Test, deswegen schalte ich meinen Sachverstand ein und arbeite so wie immer. -
Heute war ich beim Reifenhändler meines Vertrauens, aber nur wegen Termin für Räderwechsel im April.
Man fragt da natürlich schon was es so Schönes gibt.. Naja, jetzt hat der mich schön angefixt und zwar mit der Motec Ultralight MCR. 8x19, ET48, 8,4KG.
Ich bin noch hin und hergerissen zwischen schwarz und bronze matt.
Motec-schwarz.jpgMotrec-bronze.jpg
Reifen will er mir Hankook draufmachen, ich dachte eher an Michelin oder Dunlop. Mal schauen.Grüße
Jochen
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0