Was nervt euch an eurem Golf 7 so richtig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cles schrieb:

      ich bin grundsätzlich ein Fan des Digitalen Cockpit, also auch des AID, ich will kein Auto mehr ohne fahren...

      aber das ganze Konzept beim AID im G7 ist so grottig dass man sich schon fast schämen kann, selbst im Skoda oder im Polo
      ist es um ein vielfaches besser gelöst :thumbdown:

      Also mein erstes Erlebnis mit einem digitalen Tacho hatte ich jetzt am Wochenende.
      Hyundai Kona Elektro mit 204PS von nem Kumpel.


      Also das ausfahrende HeadUpDisplay vorne über Cockpit (Geschwindigkeit und per Kamera erfasste Geschwindigkeitsbegrenzung) und der Digitale Tacho (schon die 10.25 Zoll Version) war der Wahnsinn so vom ersten einsteigen her.


      Eco mode > Display grüne Umrandung
      Normal > Blau
      Sportmode > keine Energie Anzeige mehr, GeschwindigkeitsZahlen werden größer und alles rot umrandet.


      Muss aber sagen als ich dann wieder in meinem Golf saß das ich irgendwie entweder alt bin oder mir die altmodischen Nadeln besser gefallen.
      Also ich vermisse kein AID in meinem Golf. Mir waren die vielen Anzeigen, Animationen und Geblinke dann doch zuviel. Lenkt irgendwie doch ganz schön ab. Find ich das "altmodische" Cockpit irgendwie aufgeräumter.

      OT:
      Man fährt so E-Auto echt wie so ein Anfänger. Ging schon los mit "Motor" an. Stehst auf deinem Hausparkplatz und fährst los wie so ein Depp weil Motorgeräusch fehlt. :whistling:

      Von der Beschleunigung im Sportmode mal ganz abgesehen > Da hatte ich meine Nackenhaare aufgestellt aber selbst im ECO Modus beschleunigt der schneller als mein Golf, Lkw vor der Nase dort hätte ich mit meinem Traktor Golf 122PS niemals überholt > zack aufs Gas und vorbei, und die "Rekuperationsbremse" fehlt mir echt im Golf > Der Kona kann nämlich bis Stillstand wie beim LKW Retarder ohne Bremsenverschleiß runterbremsen macht sich in unserer hügeligen Landschaft echt bezahlt

      Irgendwie so ein wenig angefixt worden und mich mal mit dem Auto beschäftigt. Beim Kostenrechnungsvergleich kostet mich der Golf fast 1500Euro mehr im Jahr (ohne Inspektion/Ölwechsel noch zusätzlich eingerechnet) :rolleyes:

      OT off

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

      ANZEIGE
    • GTI-Heizer schrieb:

      Mich nervt das total besch..... absolut lahme Discover Media Schrottnavigationssystem mit seinem Blechklang und den wenigen Funktionen. Noch mehr nervt mich, dass man es nicht offiziell gegen ein Discover PRO 2.5 aufrüsten lassen kann.
      oh ja... mich nervt es auch... aber nicht mehr seehr lange...

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • GTI-Heizer schrieb:

      Mich nervt das total besch..... absolut lahme Discover Media Schrottnavigationssystem mit seinem Blechklang und den wenigen Funktionen. Noch mehr nervt mich, dass man es nicht offiziell gegen ein Discover PRO 2.5 aufrüsten lassen kann.
      Redest du vom Facelift oder Vorfacelift?

      Den im Facelift läuft das DM viel schneller als das Pro. Glaub mir. Hatte de direkten Vergleich. Man gewöhnt sich daran. Aber gleich nach dem Umbau musste ich das leider feststellen.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Gestern aus dem Baumarkt gekommen - und ich Horst habe vergessen, meinen Zollstock aus der hinteren Jeanstasche zu nehmen. Und beim Reinsetzen mal schön den Zollstock an der Lehnenwange entlang schrappen lassen.

      Was nervt mich jetzt an meinem Golf?

      1. Der Fahrer - so blöd kann man doch nicht sein, oder?
      2. Der kondomdünne Bezug der Sitze

      Durch das Schrappen mit dem Zollstock ist die Lehnenwange nun faltig - nicht mörderkrass, aber eben als Besitzer siehst Du's... Meines Erachtens hat sich wohl der Stoff gedehnt und ist somit außer Form.

      Ich maule, weil ich diese Dämlichkeit schon ein paar Mal geschafft habe, vor ein paar Monaten bei unserem Astra J Sportstourer, den wir vorher hatten. Aber der Bezug war im Vergleich zum Golf dick wie der von Omas Ohrensessel! Da war nix, eher hätte ich wohl die Skala des Zollstocks abgeschliffen.

      Auch, wenn ich den Golf als mein bisher geilstes Auto einstufe, der Bezug der Sitze ist nicht zeit - und vor allem für die von VW propagierten Qualitätsansprüche standesgemäß. An manchen Ecken merkt man dann doch ein paar Einsparungen aus dem Hause Wolfsburg...

      Beste Grüße
      Manni

    • mich nervt, dass wenn ich Musik über Bluetooth höre, den Wagen abstelle (Motor aus), ich die Tür öffne, geht das Radio ja aus. Ich drücke auf den AUS/EIN Knopf bzw Display bei mir, es geht wieder an, aber Bluetooth läuft nicht weiter, weil Gerät nicht verbunden. Das verbindet sich dann auch erst wieder wenn man mindestens die Zündung einschaltet.
      Da willst nur kurz aussteigen und deine Mitfahrer können keine Musik weiter hören oder man selbst wenn man das Auto abtrocknen will nach dem rausfahren aus der SB-Wäsche.

      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr
    • Wieso geht das Radio aus, wenn du die Tür öffnest? ?(

      Geht bei mir erst aus, wenn ich den Schlüssel abziehe.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hm, ich denke das Kessy wertet das Motor abstellen + Türöffnen quasi als "Schlüssel abziehen" und bereitet das Fahrzeug daher darauf vor das der Fahrer es verlässt.

      Probier das nächste mal folgendes: den Motor mit dem Start/Stop Knopf abstellen (dabei musst du ja auch Kupplung+Bremse bzw. nur Bremse beim DSG drücken), Kupplung/Bremse loslassen, Start/Stopp Knopf drücken (das sollte die Zündung wieder einschalten) und dann erst aussteigen. Gegebenenfalls das ganze mit / ohne Handbremse kombinieren.

    • das mir zu kompliziert :D
      da muss ich ja dann wieder dran denken Auto HOLD wieder einzuschalten usw :rolleyes:

      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr
      ANZEIGE
    • Der Kilometerzähler zählt zu eifrig mit. Der könnte ruhig mal öfter Urlaub machen. 87tkm, wo kommen die bloß her? War doch bloß in 10+ US Bundesstaaten und ein paar Ländern in Europa…

      ------------------------------------------------------------------------------------
      US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving

      Golf 7 Rückleuchten Umrüstung

    • Dann piepst das Auto, wenn du die Warnmeldung nicht auscodiert hast. ;)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Die Aussage ist richtig. Die Warnmeldung erfolgt bei Keyless, wenn die Zündung an ist und die Fahrertür geöffnet wird.
      Das selbe gilt auch für alle anderen Systeme.

      Dass bei dir keine Warnmeldung erfolgt kann eigentlich nur noch an einer Umcodierung liegen. Ich habe jeden Tag mit etlichen VW zu tun. Bei keinem ist es anders. Es dient ja auch als Hinweis dass man die Batterie gerade entlädt

    • Eigentlich dürfte das Verhalten nicht auftreten, da das Auto nur warnt, wenn Zündung an und Tür offen.

      den Motor mit dem Start/Stop Knopf abstellen (dabei musst du ja auch Kupplung+Bremse bzw. nur Bremse beim DSG drücken)
      --> Kupplung und Bremse muss man zum Ausschalten nicht drücken, Motor geht auch so aus.

      Kupplung/Bremse loslassen, Start/Stopp Knopf drücken (das sollte die Zündung wieder einschalten)
      --> korrekt, Motor ist jetzt aus, Zündung wieder an.

      und dann erst aussteigen.
      --> Da Zündung wieder an ist und die Tür an ist, piept das Auto aber

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ich hätte im Prinzip nichts gegen ein AID, wenn es als Grundeinstellung die herkömmliche optische Darstellung verwenden würde. Dann dazu die Möglichkeit, es individuell nach meinem Geschmack gestalten zu können. Nur so macht es überhaupt Sinn.
      Leider glauben die Design-Entwickler, jetzt jeden Millimeter vollmüllen zu müssen, Übersicht, Erkennung und schnell erfassbare Information, also der eigentliche Sinn der Armaturen, spielen dabei keine Rolle mehr.
      Irgendwie hat man das Gefühl, dass bei der Innenraumgestaltung inklusive Bedienung der eigentliche Sinn des Autos, nämlich von A nach B zu fahren, gänzlich unter die Räder gekommen ist. Wobei der Golf 7 noch harmlos und akzeptabel ist. Über die Navigationsleistung des DM kann man geteilter Meinung sein, ich finde sie erbärmlich.

      Manny

    • Entweder täuscht es mich, aber du kannst doch nach wie vor die klassische Ansicht auswählen im AID.

      BTW. Das Discover Media im Facelift ist meiner Meinung nach schneller als das Pro.
      Vlt nicht bei der Navigation (nutze ich zu selten zum Vergleich), aber sonst steht das DP in Sachen Geschwindigkeit hinter dem Media (im Facelift).
      Hatte umgebaut und somit den direkten Vergleich gehabt. Klar jetzt fällt es mir nicht mehr auf, aber durch den Umbau weiß ich, dass es so ist. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer