Was nervt euch an eurem Golf 7 so richtig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kieler Sprotte schrieb:

      OT zum Thema Regen und Klima

      Kann es sein, dass bei beschlagener Scheibe die Klima sogar leicht angeschaltet wird (ohne, dass die Leuchte auf der Klimataste leuchtet), um die Scheibe frei zu bekommen? Ich habe zumindest den Eindruck, zumindest wenn man es nicht speziell einstellt/aktiviert....
      Nein, das Auto pustet dir ab und zu etwas Frischluft ins Auto rein, damit du bei einer langen Strecke mit ausgeschaltetem Gebläse/Klima und geschlossenen Scheiben weiterhin gute Luft hast, Stichwort CO2 Gehalt.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Hit. schrieb:

      Kieler Sprotte schrieb:

      OT zum Thema Regen und Klima

      Kann es sein, dass bei beschlagener Scheibe die Klima sogar leicht angeschaltet wird (ohne, dass die Leuchte auf der Klimataste leuchtet), um die Scheibe frei zu bekommen? Ich habe zumindest den Eindruck, zumindest wenn man es nicht speziell einstellt/aktiviert....
      Nein, das Auto pustet dir ab und zu etwas Frischluft ins Auto rein, damit du bei einer langen Strecke mit ausgeschaltetem Gebläse/Klima und geschlossenen Scheiben weiterhin gute Luft hast, Stichwort CO2 Gehalt.
      Dann ist es wohl Frischluft. Ansonsten steht bei mir seit Beginn an alles auf "Auto", Klima nur bei Bedarf eingeschaltet

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Cles schrieb:

      ich bin grundsätzlich ein Fan des Digitalen Cockpit, also auch des AID, ich will kein Auto mehr ohne fahren...

      aber das ganze Konzept beim AID im G7 ist so grottig dass man sich schon fast schämen kann, selbst im Skoda oder im Polo
      ist es um ein vielfaches besser gelöst :thumbdown:
      Wie meinst du das genau? Ich persönlich finde im VAG Konzern (nehmen wir die Premium+ Marken beiseite) ist das digitale Cockpit des MK7 mit das Beste. 1. ist die Aufteilung der einzelnen Elemente klasse und 2. ist die Größe und Integrierung optisch top. Alle anderen haben nur diese kleinen Teile im riesen Ausschnitt, rundum dann verblendet mit paar LEDs für Tank und Temperatur und Plastikrahmen. Beim zB Tiguan finde ich das sehr unschön.
    • Oeltanker schrieb:

      Cles schrieb:

      ich bin grundsätzlich ein Fan des Digitalen Cockpit, also auch des AID, ich will kein Auto mehr ohne fahren...

      aber das ganze Konzept beim AID im G7 ist so grottig dass man sich schon fast schämen kann, selbst im Skoda oder im Polo
      ist es um ein vielfaches besser gelöst :thumbdown:
      Wie meinst du das genau? Ich persönlich finde im VAG Konzern (nehmen wir die Premium+ Marken beiseite) ist das digitale Cockpit des MK7 mit das Beste. 1. ist die Aufteilung der einzelnen Elemente klasse und 2. ist die Größe und Integrierung optisch top. Alle anderen haben nur diese kleinen Teile im riesen Ausschnitt, rundum dann verblendet mit paar LEDs für Tank und Temperatur und Plastikrahmen. Beim zB Tiguan finde ich das sehr unschön.
      als es zB beim Golf eingeführt wurde, war es technisch schon veraltet, es gab zeitgleich im Polo schon eine neuere FPK Generation (höhere Auflösung usw).
      Kurz DARAUF kam dann sogar noch eine weitere neue Version... Sprich: das Modell war kaum auf dem Markt, schon war das FPK um zwei Generationen veraltet.

      Die Aufteilung ist grotten schlecht.
      Nehmen wir als beispiel man hat Verbrauchsanzeige in den Tubes...
      Lins verbrauch, ist okay. Auf der rechten seite haben wir in der mitte die Restreichweite, darum mit einem Balken den Füllstand, darunter die Tankanzeige und dazwischen in klein die Geschwindigkeit in Digital.
      Wozu muss ich dauerhaft in groß die Restreichweite sehen? und wozu brauch ich DREI Tankanzeigen auf einer Seite vom Display?!? Dedundanz schön und gut aber das ist kopflos.
      Viel interessanter ist für den Fahrer die Geschwindigkeit, warum wird diese also in klein darunter gequetscht?
      Das zB könnte man tauschen, das wäre pragmatischer. Hätte man mitgedacht... naja ich denk eher das hat man extra so schlecht gemacht um um sich mit anderen Punkten unterhalb
      von Audi zu positionieren.
      Ich such schon ewig nach ner Lösung für das Problem...

      als Nächstes... warum zum Teufel diese altmodische Kühlwassertemperaturanzeige? entweder ist sie ganz links oder in der mitte, das geht so schnell. Stumpf gesagt, ne LED hätte gereicht.
      Stattdessen wäre eine permanente Öltemperaturanzeige geil aber nein, dafür muss man sich erstmal durchs menü klicken...
      dafür hab ich mir jetzt für teuer Geld nen Vector display gekauft...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cles ()

    • Hmm okay ?( Also grundsätzlich versteh ich dein Problem, also was deinen persönlichen Nutzen angeht. Aber unterm Strich ist das natürlich eine Geschmacksfrage wenn man das so sagen. Geschwindigkeit zB habe ich immer mittig, links den Verbrauch an Start und rechts die Restreichweite. Die kleine Tempoanzeige unter der Restreichweite hätte man sich da zugegeben sparen können, ist wiederum nützlich wenn man temporär mittig was anderes schaut. So hat man das Tempo dennoch im Auge. Optisch, rein als Gimmick mag ich die zusätzliche runde Darstellung von Tankinhalt und die je nach Gasstellung der Aktuellverbrauch.

      Aber das halt nur mein Gusto. Hier wird es getroffen. In deinem Fall wohl leider nicht. Unterm Strich macht es das AID nicht grundsätzlich schlecht. Da kenne ich teurere Autos die es schlechter machen. Auflösung zB im Allgemeinen ist gut. Läuft flüssig.

      Was mir missfällt, mich betrifft es nicht, ist das die 2. Generation des AID im MK7 wohl etwas entfeinert wurde optisch. So werden viele Symbole nicht mehr so schön 3D und plastisch dargestellt, sondern nur noch weiß und "platt".

    • Cles schrieb:

      Mittig nutze ich immer die Karte, das ist für mich das geilste feature überhaupt...
      Darauf hab ich quasi ewig gewartet. ich würde am liebsten wie bei Audi oder Skoda
      die Tubes noch viel kleiner machen bzw aufs nötigste reduzieren und dafür mehr
      karte.
      Also wie ich es vermutet habe primär optische Spielerei ;) Ich mein wenn man nicht navigiert, dann ist die Kartenansicht (die ist tatsächlich ganz schick) wirklich nur was fürs Auge.
    • Nee, optisch ist die jetzt nicht so der Bringer, wenn die Google Ansicht gehen würde, würde das schon wieder anders aussehen :)
      Ich nutze die oft um den Streckenverlauf voraus zu sehen oder um mir einen Überblick über die Umgebung zu verschaffen. Klar auf meinem täglichen Arbeitsweg nutze ich das eher selten aber wenn ich irgendwo hin fahre, nutze ich das sehr oft, wenn ich zb den Up von meiner Frau fahre, bin ich immer genervt weil mir was fehlt (Karte & Verkehrszeichenerkennung)

      Achja, ich hab noch ein Punkt den ich kacke finde, den finden aber bestimmt alle kacke.. die Spracherkennung.. die Euros hätte ich mir echt sparen können.. :facepalm:

    • Cles schrieb:

      Achja, ich hab noch ein Punkt den ich kacke finde, den finden aber bestimmt alle kacke.. die Spracherkennung.. die Euros hätte ich mir echt sparen können.. :facepalm:
      Jap, absolut :D Dafür darf man kein Geld ausgeben.


      Cles schrieb:

      Ich nutze die oft um den Streckenverlauf voraus zu sehen oder um mir einen Überblick über die Umgebung zu verschaffen.
      Du scheinst schon ein spezieller Typ zu sein :D No front! Du bist von Beruf her aber nicht Lehrer, oder Beamter? :D
      ANZEIGE
    • Oeltanker schrieb:

      Cles schrieb:

      Achja, ich hab noch ein Punkt den ich kacke finde, den finden aber bestimmt alle kacke.. die Spracherkennung.. die Euros hätte ich mir echt sparen können.. :facepalm:
      Jap, absolut :D Dafür darf man kein Geld ausgeben.

      Cles schrieb:

      Ich nutze die oft um den Streckenverlauf voraus zu sehen oder um mir einen Überblick über die Umgebung zu verschaffen.
      Du scheinst schon ein spezieller Typ zu sein :D No front! Du bist von Beruf her aber nicht Lehrer, oder Beamter? :D
      :D nein bin ich nicht.. beruflich habe ich mit Autos zutun ;)
    • Rodelkoenig schrieb:

      Man soll sich auf die Straße konzentrieren ;) :D


      Ich hatte diese Woche n Insignia als Leihwagen:
      Tachonadel zitterte...und das bei Digital...DAS ist veraltet!
      Das Zittern schaffe ich bei meinem AID auch noch. :D

      Cles schrieb:

      Nee, optisch ist die jetzt nicht so der Bringer, wenn die Google Ansicht gehen würde, würde das schon wieder anders aussehen :)
      Ich nutze die oft um den Streckenverlauf voraus zu sehen oder um mir einen Überblick über die Umgebung zu verschaffen. Klar auf meinem täglichen Arbeitsweg nutze ich das eher selten aber wenn ich irgendwo hin fahre, nutze ich das sehr oft, wenn ich zb den Up von meiner Frau fahre, bin ich immer genervt weil mir was fehlt (Karte & Verkehrszeichenerkennung)

      Achja, ich hab noch ein Punkt den ich kacke finde, den finden aber bestimmt alle kacke.. die Spracherkennung.. die Euros hätte ich mir echt sparen können.. :facepalm:
      Ja da hast recht mit der Sprachbedienung. Mir wäre am Lenkrad auch lieber die SB Taste weg und dafür die VIEW dazu. Wäre passender. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Cles schrieb:


      Achja, ich hab noch ein Punkt den ich kacke finde, den finden aber bestimmt alle kacke.. die Spracherkennung.. die Euros hätte ich mir echt sparen können.. :facepalm:


      Joa so teils un somit eher mehr manuell tätige. Ausser das mal hin un wieder Whatsapp per Sprachnachricht wärend der fahrt tätiege.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Ihr vergesst einfach das es ausm Passat/Tiguan kommt und als Gimmik dem FL Golf zugeschoben wurde (da gabs das Teil beim Passat schon knapp 3 Jahre?)
      Zeitgleich zum release vom FL Golf began die Arbeit am neuen AID. Welches ca. 1 Jahr danach im Passat/Tiguan/Polo einzug hielt.
      Das einzige was ich mir wünschen würde ist die freie Belegungsmöglichkeit der Tubes. Mit dem Rest bin ich soweit zufrieden.
      Ansonsten nutz ich eh eigentlich dauerhaft die Assistentsansicht.

      Ich kann auch nur hier wieder sagen - geh ins Seat / Cupra Regal. :D

      ____
      Mich nervt das nach 2 Jahren die Schraubabdeckung des Heckscheibenwischers schon nen anderen Farbton hat als der Wischerarm :facepalm:
      Und ein verdammt fettes Insekt den Windschutz vom Panodach "durchschossen" hat und das kack Teil 230,-€ kostet :cursing: Denkt ihr man kann sich da mit nem dunklen Damenstrumpf behelfen? :D :D :D

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • @Kracksn

      Was die leidige Abdeckkappe des Heckwischers betrifft.

      Hab das Teil (2014er G7 Laternenparker) erst mit SONAX LackReiniger und dann mit Mequiar's "Hybrid Ceramic Liquid WAX gereinigt und versiegelt.

      Sieht wieder aus wie neu und perlt wunderbar ab.

      Mal sehen, wie lange die Pracht hält.

      Damit bekommt man auch die "Haiflosse" wieder ziemlich glänzend + Versiegelung.

      20210724_095329.jpg
    • Maxi schrieb:

      Rodelkoenig schrieb:

      Man soll sich auf die Straße konzentrieren ;) :D


      Ich hatte diese Woche n Insignia als Leihwagen:
      Tachonadel zitterte...und das bei Digital...DAS ist veraltet!
      Das Zittern schaffe ich bei meinem AID auch noch. :D
      Glaub mir, nicht so wie im Opel. Ich hatte den G7 FL als Leihwagen mal.