Batterie richtig anlernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie richtig anlernen

      Hallo zusammen, ich hoffe, dass ihr mir beim korrekten Anlernen/Codieren meiner Batterie helfen könnt und damit vielleicht auch das Problem aus meinem vorherigen Thema behoben ist..


      Ich habe ein AutoDia K509 und das CarPort Can Pro Modul

      Fahrzeug ist ein VW Golf 7 1.6 TDI Bj 2013 105PS


      Alte Batterie war eine Original VW Varta AGM 68Ah Batterie

      ebay.de/itm/173426028077?autorefresh=true

      Die neue Batterie ist eine Varta Silver Dynamic AGM 70Ah

      https://www.ebay.de/.../173844055301?...


      Reicht eine ledigliche Anpassung unter Stg19?

      Dort sind nur vier Felder


      Bei Hersteller gehen nur drei Zeichen. Bei der originalen Batterie stand JCB, obwohl Varta verbaut war. Das Kürzel müsste dementsprechend VA0 sein, oder?

      Auch war bei der originalen bei Batterietechnologie Vlies abgelegt. Habe nun gelesen, dass Vlies für AGM steht. Also korrekt, oder? Aber warum nicht Binär - AGM?

      Auch bei der Battterieseriennummer war 1111111111 (10x1). War die alte etwa nicht richtig codiert?

      Batterieregelung (Stg 61) wird bei mir nicht aufgeführt. Ist es versteckt? Denn dieses Steuergerät (oder sieht es nur so aus?) auf dem Minuspol ist da.


      Ich hatte gestern bei Kapazität von 68Ah auf 70Ah geändert. Vlies gelassen. JCB gelassen. und aus 1111111111 > 1111111112 gemacht.


      Ich habe einmal im Anhang das Bild von der neuen Batterie sowie ein Screenshot unter Stg19 bei Batterieanpassung.


      Über Konvertiertung von Hexdezimal habe ich auch schon gelesen. ist das hier nötig? Wo gehe ich hierfür rein?


      Bei der originalen Batterie auf dem Barcode-Aufkleber sind viel mehr/ganz andere Nummer, wie auf der neuen Batterie. Lediglich Varta-Code ist vorhanden.


      Vielen Dank schonmal.

      Dateien
      ANZEIGE
    • Hallo @Alanda
      die originale Batterie war richtig codiert und ist standardmäßig so codiert. Warum kann ich Dir nicht sagen, war aber bei jedem Golf den ich bis jetzt angelernt habe so.

      Du hast recht, Varta ist eigentlich VAO und das würde ich bei einem Batteriewechsel auch korrigieren.
      Weiter hast Du ja die Kapazität schon passend eingestellt.
      Die Seriennummer kannst Du einfach um eine Zahl ändern. Eigentlich egal welche. Dann weiß das Steuergerät, dass es eine neue Batterie ist und er setzt die Lernwerte zurück. Z.B. die angelernte Kapazität.

      Das war es schon und es ist wahrscheinlich einfach simpler als man es sich immer vorstellt.

      Der Golf 7 arbeitet meines Wissens nach nur mit dem 19er Stg und wird auch nur dort programmiert.

      Das Problem deines vorherigen Themas kenne ich nicht, hoffe, dass hilft Dir trotzdem.

    • sixT9 schrieb:

      Hallo @Alanda
      die originale Batterie war richtig codiert und ist standardmäßig so codiert. Warum kann ich Dir nicht sagen, war aber bei jedem Golf den ich bis jetzt angelernt habe so.

      Du hast recht, Varta ist eigentlich VAO und das würde ich bei einem Batteriewechsel auch korrigieren.
      Weiter hast Du ja die Kapazität schon passend eingestellt.
      Die Seriennummer kannst Du einfach um eine Zahl ändern. Eigentlich egal welche. Dann weiß das Steuergerät, dass es eine neue Batterie ist und er setzt die Lernwerte zurück. Z.B. die angelernte Kapazität.

      Das war es schon und es ist wahrscheinlich einfach simpler als man es sich immer vorstellt.

      Der Golf 7 arbeitet meines Wissens nach nur mit dem 19er Stg und wird auch nur dort programmiert.

      Das Problem deines vorherigen Themas kenne ich nicht, hoffe, dass hilft Dir trotzdem.
      Hi sixT9,

      danke für deine Antwort.

      Kurze Nachfrage, um auf Nummer sicher zu gehen.

      1. Du schreibst "VAO(O=Oskar). Habe bereits gelesen, dass beides geht. Bist du auch der Meinung? Also VA0 und VAO.
      2. Also richtig verstanden: Das Steuergerät merkt also nicht, dass es nicht die richtige Seriennummer ist? Wüsste jetzt auch nicht, wie die Batterie diese an das Steuergerät liefern sollte. Habe ja die letzte Ziffer in 2 geändert, da ich das irgendwo gelesen habe, dass wenn man mit der Seriennummer nicht klarkommt, einfach am Ende aus der 1 eine 2 machen soll.

      Kann es an einer falschen Codierung/Anlernung liegen, das PTC durch das Motorsteuergerät reduziert wird? Vorher war das nämlich nicht der Fall.

      Mein vorheriges Problem ist dieses:
      Ausfall der Lenkung, diverse Leuchten/Fehler, nur sporadisch

      Hier hatte ich auf Besserung nach dem Tausch der Batterie gehofft. Leider keine Besserung. Im Gegenteil. Fehlerbild in der Diagnose ist schlimmer geworden (angeblich Steuergerät defekt, etc). Wie im Titel steht, nur sporadisch..
    • 1. Richtig VAO und das O ist ein Oskar. Eine Null wird wie ein durchgestrichenes O dargestelt.

      2. Das Steuergerät interessiert sich grundsätzlich nicht für die Seriennummer. Ich denke die ist eigentlich nur interessant, wenn man eine richtige Seriennummer einträgt um sie mit der verbauten Batterie abzugleichen. Was das Steuergerät macht, ist, dass es eine Veränderung der Seriennummer zum Anlass nimmt, die für die Vorgängerbatterie gespeicherten Werte zu löschen. Als Beispiel lernt das Steuergerät die Batteriekapazität über die Zeit. Das heißt wie viel Kapaität deine 70 Ah Batterie wirklich hat. Nach einem gewissen Alterungsprozess vielleicht nur noch 50 zum Beispiel.
      Auch lernt es wie die Lade und Entladezyklen der Batterie waren. Welchen Temperaturen die Batterie ausgesetzt waren und wie der Zellenverschleiß ist und noch vieles mehr.
      Daraus errechnet er die zur Verfügung stehende Energie und passt sein Management daran an. Wenn man also eine neue Batterie ohne Codierung einbaut, arbeitet er mit den alten Werten und das neue Verhalten der Batterie scheint unplausibel.

      Ich denke schon, dass dies dazu führen kann, dass das Energiemanagement fälschlicherweise Verbraucher abschaltet, bis es die neue Batterie angelernt hat. Also ohne Codierung sollte es eigentlich eine gewisse Zeit dauern, bis er weiß, dass die Batterie beispielsweise wieder 70 statt der erlernten 40 Ah hat.

      Auch werden midestens die letzten drei verbauten Batterien in den Historiendaten des Systems gespeichert. Man könnte also auch recherchieren, welche Batterie bei welchem Zustand getauscht worden ist und wie es der Batterie in der Zeit erging.

      Für genaueres müsste ich direkt in das System sehen, weil alles weitere zu pauschal wäre. Je nachdem wo Du her kommst, könnte ich gerne mal rein sehen, vielleicht findet man ja die Auflösung.
      Dein anderes Thema lese ich mir nachher oder morgen mal durch.

    • Bevor ich neuen Thread starte,stelle ich hier mal meine Frage...

      Meine Batterie hat den Geist aufgegeben.
      Preise inkl. Einbau/anlernen usw. sind ja der reinste Horror.

      VW nimmt zwischen. 290 bis 350€
      Erste Freie Werkstat 350€
      Zweite Freie Werkstatt 250€
      ATU glaube 210€

      Könnte ich theoretisch eine AGM ( start/stop Bat. ) selber tauschen und per OBD11 genauso anlernen wie weiter oben beschrieben ?

    • Ja kannst du. Hier ein Beispiel:

      koenigdom schrieb:

      B) Falls es an der Zeit ist die Batterie zu ersetzen, ist die Erneuerung der selben dem Fahrzeug mitzuteilen.


      Anhand VCDS als Beispiel:
      • STG19
      • Anpassung
      • Batterienennkapazität - auf neuen Wert anpassen
      • Batteriehersteller - auf neuen Wert anpassen
      • Batterietechnologie - auf neuen Typ anpassen (es können sowohl EFB als auf AGM Batterien verwendet werden)
      • Batterieseriennummer - die letzte Zahl der Seriennummer um 1 erhöhen (z.B. von 1111111 auf 1111112)
      Nach dem Anlernen der Batterie kann eine Probefahrt gemacht und danach ggf. noch der Fehlerspeicher gelöscht werden. Ebenfalls sind die Fensterheber neu anzulernen (Fenster auf, Taste gedrückt halten; Fenster zu, Taste gedrückt halten; Fertig!)
      In OBD11 findest du das gruppiert unter „Batterieanpassung“

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von koenigdom ()

    • Es wird noch gefragt welchen Batterietyp du verbaut hast. Im Fall von AGM gibt es die Möglichkeiten AGM binär und Vlies. Hier wird immer zu Vlies geraten. Wirklich begründen warum nicht AGM binär konnte jedoch noch niemand. Warum auch immer…
      Ich hatte zunächst AGM binär gewählt da mir das naheliegend erschien. Auf Rat hier dann auf Vlies geändert. Was ja auch zur Bauart der AGM passt.
      Ich kann nichts negatives berichten.
      Alles funktioniert völlig unauffällig wie es soll.
      Was anders sein könnte (besser oder schlechter) mit der zweiten Möglichkeit bleibt unklar. Vlt gäbe es auch keinen Unterschied.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Binär AGM bzw eher Duopol ist eine Technik, die noch gar nicht angewendet bzw in Masse verbaut wird.
      Die regulären AGM Batterien verwenden Vliesmatten, daher sollte auch Vlies codiert werden.
      Autos mit AGM ab Werk haben auch alle Vlies codiert.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Wusste ich z.B. nicht und hab aus Prinzip das einzige genommen wo AGM stand. Auto fährt noch :D

      ANZEIGE
    • Habe diese Woche auch ne neue Batterie verbaut (Varta) und hab mich gar nicht gross mit dem Anlernen beschäftigt, da der Fall für mich relativ klar schien, auf der Batterie steht AGM, im OBD-Auswahlmenü ist der einzige Punkt wo AGM steht AGM binär. Gott sei Dank hab ich das hier grad zufällig gelesen und hab das direkt in Vlies abgeändert. Mal wieder mehr Glück als Verstand..... :thumbsup:

      GTD 7 2019 :D

    • Hast du dir doch selbst beantwortet. Dein Auto fährt doch noch. :totlach:

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Meine ist knappe 6 Jahre alt und immer noch die Erste, im Einsatz. :love:

      Ich feiere so den Tester, der mir mal zugekommen ist :D

      Dateien
      • VAS 6161.jpg

        (189,78 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • Hallo,

      ich glaube meine Batterie ist auch durch.
      Habe sie Donnerstag auf Freitag geladen. Von Samstag auf Sonntag stand das Auto 24 Stunden ohne Nutzung und im Auto zeigt der SOC Wert jetzt nur noch 50% an.
      Start-Stopp funktioniert kaum noch, nur nach längeren Fahrten.
      Letztes Jahr zeigte mir das Auto nach 14tägiger Standzeit (Urlaub) die Meldung das die Batterie extrem schwach ist. Nun habe ich etwas „Angst“ dass das Auto gar nicht mehr anspringt wenn es in 2 Wochen wieder 2 Wochen lang steht.

      Ich habe aktuell eine AGM 68Ah Batterie drin, ich denke es ist die erste.
      Kann ich einfach eine neue AGM Batterie einbauen?
      Ich habe nur ODB11 Basic, kann also auf nichts programmieren. Ist das überhaupt erforderlich wenn man eine gleiche Batterie installiert?
      Was passiert denn wenn ich eine neue Batterie einbaue ohne irgendwas anzulernen?

      Gruss

    • Nach einiger Zeit wird Start Stopp wieder wie gewohnt funktionieren.
      Go for it, auch wenn das Codieren eleganter wäre.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)