Nach der Wartung: Mehrverbrauch und weniger Leistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach der Wartung: Mehrverbrauch und weniger Leistung

      Seit der letzten Wartung Ende Oktober habe ich einen deutlichen Mehrverbrauch (ca. 0,7l/100km) und gefühlt weniger Leistung. Der (gefühlte) Leistungsverlust könnte die Ursache des Mehrverbrauchs sein.
      Im Betrieb gibt es sonst keine Auffälligkeiten.
      Eine optische Kontrolle des Motorraums hat keine Auffälligkeiten gezeigt (z.B. lose Stecker oder Schläuche).
      Hat jemand eine Idee was bei der Wartung falsch gelaufen sein kann - was ich mal genauer kontrollieren sollte?

      "Kinder sind die Flügel der Menschen" (Aus Arabien) http://www.toyrun4kids.de/

      ANZEIGE
    • Ralph schrieb:

      0,7 ltr wg Winterreifen? Ein bißchen viel. ;)
      Ganz und gar nicht. Je nach Gewicht können es sogar noch mehr sein.
      Die rotierende Masse darf man definitiv nicht unterschätzen ;)

      Da du die Räder aber ja ausschließen kannst:
      War der 1.6 TDI nicht der Motor mit dieser dubiosen "Feldaktion" (Update der Motorsteuerung)? ?(
      Da bin ich mir gerade echt nicht sicher. Meine aber auch gelesen zu haben, dass die Betroffenen nicht weniger Leistung, sondern sogar eine Steigerung des Drehmoments wahrgenommen haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lennox-89 ()

    • Lennox-89 schrieb:

      Ralph schrieb:

      0,7 ltr wg Winterreifen? Ein bißchen viel. ;)
      Ganz und gar nicht. Je nach Gewicht können es sogar noch mehr sein.Die rotierende Masse darf man definitiv nicht unterschätzen ;)

      Da du die Räder aber ja ausschließen kannst:
      War der 1.6 TDI nicht der Motor mit dieser dubiosen "Feldaktion" (Update der Motorsteuerung)? ?(
      Da bin ich mir gerade echt nicht sicher. Meine aber auch gelesen zu haben, dass die Betroffenen nicht weniger Leistung, sondern sogar eine Steigerung des Drehmoments wahrgenommen haben.
      Kein Aktion von der ich wüsste.

      "Kinder sind die Flügel der Menschen" (Aus Arabien) http://www.toyrun4kids.de/

    • Macht meiner auch manchmal :( , nach dem Ölwechsel. Keine Ahnung, woran das liegt.
      Nach 2-3 Tankfüllungen fängt er sich aber meistens.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: