Ausfall der Lenkung, diverse Leuchten/Fehler, nur sporadisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausfall der Lenkung, diverse Leuchten/Fehler, nur sporadisch

      Grüße euch,


      und zwar habe ich folgendes Problem mit meinem VW Golf 7 1.6 TDI 2013 105 PS:

      Etwa 3-4x passiert es, dass folgende Fehler auftreten (Anzeige im Radiodisplay) > Reifendruckkontrolle; Proaktiver Insassenschutz nicht verfügbar; Auto Hold; Stabilisierungskontrolle (ESC); Start-Stopp.

      Dazu leuchtet dann noch die Servolenkung rot und Spurhalteassistent (Symbol mit Fahrzeug am schleudern) gelb.


      Verbunden mit der roten Servolenkung funktioniert die Lenkunterstützung dann nicht. Lässt sich nur schwergängig lenken.

      Wenn man den Wagen mehrmals startet (von 10 bis 90 Minuten alles gewesen), verschwindet entweder alles direkt oder manchmal leuchtet alles gleich auf, nur dass die Servolenkung gelb leuchtet und der Wagen sich normal fahren lässt. Sobald man ihn wenige Meter fährt, verschwindet alles.


      An dem Fahrzeug wurde nichts gemacht, als es mit den Fehlern begonnen hat. Sprich keine Reparaturen oder Veränderungen. Was anschließend alles gemacht wurde, waren Bremsscheiben/-belagwechsel; Öl-/Filterwechsel (Luft, Kraftstoff, Innenraum, Öl); Lenkwinkelsensor/Lenksteuergerät mit Schleife ausgetauscht (auch angelernt und kalibriert); Aktualisierung Software/Update des Bremssteuergeräts/Handbremse (Rückrufaktion); Sommerreifen/Alu auf Winterreifen/Stahl umgezogen; Batterie geprüft (Spannung/Ladereglung); Reifendruck immer korrekt.

      Allerdings hat das nichts am Fehler verändert. Bevor der Lenkwinkelsensor getauscht wurde, wollte er drei Tage auch nach zwei Stunden nicht die rote Leuchte von der Lenkung aufgeben. Nach dem Wechsel war es direkt gelb, Teil angelernt/kalibriert und Fehler gelöscht mit Carport. Eigentlich habe ich gedacht, dass es damit erledigt sei. Allerdings erscheint der Fehler immer noch sporadisch.

      Wie kann es sein, dass der Fehler auftritt und anschließend 1-3 Tage bleibt, dabei manchmal nach 5 Minuten verschwindet oder erst nach 60/90 Minuten und anschließend 2-3 Wochen Ruhe ist?

      Angefangen hat es im August/September.


      Neben oben genanntem wurde auch während des Problems versucht den Fehlerspeicher zu löschen; die Batterie abzuklemmen für 5, 10 und 40 Minuten und auf gerade Lage des Autos geachtet.

      Es ist echt blöd, wenn der Wagen 2-3 Wochen ohne Probleme läuft und anschließend unerwartet irgendwo irgendwann die Lenkung hart wird.

      Ich habe hier einmal den Fehlerbericht (mit Carport Can Pro erstellt) nach dem Wechsel des LWS hochgeladen.

      Der Fehlerbericht komplett ohne Fehler, nachdem angelernt und kalibriert wurde, fehlt. Dort wurde nur noch der Stellmotor-Klima rechts und Massefehler Spritzdüsenheizung angezeigt.


      Ein Multimeter habe ich. Wie oder welche Kabel könnte ich messen/prüfen, falls sinnvoll? Hoffe und bitte um jeden Ratschlag, da ein Gang zu VW finanziell nicht in Frage kommt und ich langsam nicht mehr weiter weiß.
      Wie könnte ich einen reinen Softwarefehler im Motorsteuergerät o.ä. feststellen? Sporadischer Fehler in der Elektrik vom Lenkgetriebe selbst?

      Habe mir gleich vorgenommen eine Sichtprüfung aller Kabel im Motorraum durchzuführen und die Batterie nochmal zu messen, da ich echt nicht mehr weiter weiß..

      Freie Werkstatt weiß nicht weiter und bei VW eine Fehlersuche zu einem Stundensatz von 150,00 € in Auftrag zu geben, kann ich mir grad echt nicht leisten.. Zumal in den letzten 7 Monaten für o.g. schon knapp 1300,00 € reingesteckt wurden..


      Vielen Dank schonmal.

      Dateien
      ANZEIGE
    • Also bei BMW sind das exakt die Symptome, die bei einer schwächelnden Batterie auftreten.
      Was dem entgegensteht ist die Tatsache, dass ich hier bezüglich dem Golf VII noch nichts in der Art gehört oder gelesen habe.
      Zumal du ja schon angesprochen hast, dass die Batterie überprüft wurde.

      War aber ja nochmal dein Plan.
      Also kannst du ja danach nochmal berichten.

    • Ich würde auch auf Batterie/Ladestrom tippen.
      Ähnliches Bild hast auch wenn Batterie abgeklemmt war.

      Wenn das (so habe ich es in deinem Post verstanden) während dem Betrieb auftritt würde ich den Ladestrom von der Lichtmaschine und deren Verkabelung überprüfen.
      Eventuell wird die Batterie sporadisch zu wenig geladen.
      Ausserdem mal Batterie messen wie weit sie in die Knie geht beim Startvorgang..

      MfG
      Manuel

    • Danke schonmal für eure Hinweise und Erfahrungen.


      Marcoma06 schrieb:

      Ich würde auch auf Batterie/Ladestrom tippen.
      Ähnliches Bild hast auch wenn Batterie abgeklemmt war.

      Wenn das (so habe ich es in deinem Post verstanden) während dem Betrieb auftritt würde ich den Ladestrom von der Lichtmaschine und deren Verkabelung überprüfen.
      Eventuell wird die Batterie sporadisch zu wenig geladen.
      Ausserdem mal Batterie messen wie weit sie in die Knie geht beim Startvorgang..

      MfG
      Manuel
      Hierzu muss ich sagen, dass es nicht während dem Betrieb/der Fahrt auftritt. Sondern nur beim Starten des Fahrzeug. Dann leuchtet direkt alles auf.
      Gelegentlich startet es dann mit Glück irgendwann mit gelber Warnleuchte für die Servolenkung. Sodass man anschließend normal damit fahren kann und nach wenigen Metern verschwindet es dann.
    • Also das Auto stand die ganze Nacht und habe es nur über die FB geöffnet, Motorhaube auf und Spannung bei 12,51V
      Auto gestartet und auf 11,84V runter.
      Anschließend schnelle Sprünge auf 13,8V und dann auf 14,69V bleibend.
      Alles was man nur einschalten kann, eingeschaltet und auf 14,5V runter und bleibend.
      Was sagt ihr dazu? Trotzdem wechseln? Auto ist ein Labgstreckenfahrzeug. Letzten 3 Jahre 4000 km im Monat.

    • Wurde der Lenkstockschalter auch schonmal geprüft bzw. ersetzt?

      Weil der Fehler Blinklichtschalter Unterbrechnung ist in beiden Protokollen vorhanden,
      und insbesondere bei Fahrzeugen mit Spurhalteassi für die Lenkhilfe essenziell von Nöten.

      Batterie würde ich ausschließen,
      da wären noch Fehler vom Lastmanagement bzw. zur Spannungsversorgung im Fehlerspeicher,
      der Golf VII hat ja nicht umsonst nen Batteriemanager Serie.


      Bei mysteriösen elektrischen Fehlern in der Komfortelektrik beim Golf VII,
      würde ich generell immer auch erstmal das Bordnetzsteuergerät auf Wassereintrag prüfen.

      Hintergrund:
      Es gibt schon mehrere Fälle von undichten elektrischen Kontakten vom Kühlmittelausgleichsbehälter.

      Da ziehts das Kühlmittel über das Kabel für den Kühlmittelstand durch Kapillarwirkung ins Bordnetzsteuergerät
      und verursacht dort die wildesten elektrischen Fehler, teilweise sogar ohne Fehlercodes im Fehlerspeicher.

      Beim Tiguan gibts dazu auch schon nen Rückruf,
      tritt beim Golf VII aber auch auf.

    • [list][*]
      [/list]

      Mammut22 schrieb:

      Wurde der Lenkstockschalter auch schonmal geprüft bzw. ersetzt?

      Weil der Fehler Blinklichtschalter Unterbrechnung ist in beiden Protokollen vorhanden,
      und insbesondere bei Fahrzeugen mit Spurhalteassi für die Lenkhilfe essenziell von Nöten.

      Batterie würde ich ausschließen,
      da wären noch Fehler vom Lastmanagement bzw. zur Spannungsversorgung im Fehlerspeicher,
      der Golf VII hat ja nicht umsonst nen Batteriemanager Serie.


      Bei mysteriösen elektrischen Fehlern in der Komfortelektrik beim Golf VII,
      würde ich generell immer auch erstmal das Bordnetzsteuergerät auf Wassereintrag prüfen.

      Hintergrund:
      Es gibt schon mehrere Fälle von undichten elektrischen Kontakten vom Kühlmittelausgleichsbehälter.

      Da ziehts das Kühlmittel über das Kabel für den Kühlmittelstand durch Kapillarwirkung ins Bordnetzsteuergerät
      und verursacht dort die wildesten elektrischen Fehler, teilweise sogar ohne Fehlercodes im Fehlerspeicher.

      Beim Tiguan gibts dazu auch schon nen Rückruf,
      tritt beim Golf VII aber auch auf.
      Danke für deine Antwort.

      Der Fehler mit dem Blinklichschalter bestand nur, weil das Lenksteuergerät dachte er hätte den Lane Assistent. Nach dem Wechsel habe ich diese über die Codierung deaktiviert, weil das Auto das definitiv nicht hat. Danach war der Fehler weg und das Auto fuhr eine Woche normal..

      Könntest du mir vielleicht sagen, sofern du es weißt beim golf 7, wie wo und was ich da prüfen soll und wie vorgehen?

      Habe das Bordnetzsteuergerät mal gegoogelt und wie es aussieht. Aber auf die schnelle kein Ort oder dergleichen.

      Schaue gleich mal am Kühlmittelbehälter entlang. Wenn du näheres hast, würde ich mich freuen.
    • Zieh einfach mal den Stecker am Kühlmittelbehälter ab.

      Hast da am elektrischen Kontakt vom Kühlmittelbehälter Feuchtigkeit und / oder weißliche Kalkablagerungen
      an den Kontakten dran,
      würde ich das Bordnetzsteuergerät mal checken.

      Das Bordnetzsteuergerät sitzt im Fahrerfußraum hinter der Armaturenbrettverkleidung.


      Aber by the way,
      wenn der Blinklichtschalter schon falsch codiert war,
      bist dir sicher das der Rest passt?, was wurde sonst noch verändert / umcodiert?

    • Mammut22 schrieb:

      Zieh einfach mal den Stecker am Kühlmittelbehälter ab.

      Hast da am elektrischen Kontakt vom Kühlmittelbehälter Feuchtigkeit und / oder weißliche Kalkablagerungen
      an den Kontakten dran,
      würde ich das Bordnetzsteuergerät mal checken.

      Das Bordnetzsteuergerät sitzt im Fahrerfußraum hinter der Armaturenbrettverkleidung.


      Aber by the way,
      wenn der Blinklichtschalter schon falsch codiert war,
      bist dir sicher das der Rest passt?, was wurde sonst noch verändert / umcodiert?
      Bezüglich des LWS habe ich nur dort Codierungen vorgenommen, wo auch Fehler angezeigt wurde. Ganz genau war es der Schalter für Fahrerassistenzsysteme. Im Tacho wurde auch angezeigt, dass dieser nicht verfügbar sei. Diesen habe ich aber auch gar nicht erst. Also habe ich diesen deaktiviert und der Fehler im Speicher sowie in der Anzeige war verschwunden.

      Ansonsten habe ich die DWA aktiviert; Zeigertest aktiviert; Start-Stopp-Automatik auf höheren Spannungswert gesetzt, damit das nicht mehr angeht (allerdings nicht die Funktion selbst deaktiviert). Diese Dinge habe ich mitte Dezember gemacht.
      Allerdings hat es mit der blockierten Servolenkung und den Fehlern bereits im August/September begonnen.

      Sorry, aber wie genau könnte ich das Bordnetzsteuergerät testen, wenn ich es morgen in SIchtweite habe?
      Ich habe im Anhang mal ein paar Bilder vom Kühlmittelbehälter. An einem Stecker hat sich was matschiges angesammelt, allerdings ist der ja von der Klimamittel-leitung, oder? Um den Kühlmittelbehälter die Anschlüsse, Schläuche, Stecker, etc. sehen soweit gut aus.

      Habe auch mal eine defekte Start-Stopp-Batterie angeschlossen. Dabei traten dieselben Probleme auf, dazu aber noch Bremssystem, Airbag, und diverse weitere Spannungsfehler etc. Wenn es also die Batterie wäre, müsste das ja dann so aussehen, oder? Oder fängt sowas "klein" an, wie in meinem Fall?

      Im Anhang ist auch einmal ein Diagnosebericht, wenn der Wagen normal startet - ohne die ganzen Fehler und leuchten.
      Der Bericht mit den ganzen Fehlern war, als ich die defekte Batterie angeschlossen habe. Lag noch rum.

      Heute bin ich 150 km gefahren und habe ihn 3x gestartet. Keine Probleme. Aber es wird wieder kommen..
      Dateien
    • Wie der Stecker außen aussieht ist egal,
      du musst den Stecker am Kühlmittelbehälter abziehen und dir die beiden elek. Kontakte vom Kühlmittelbehälter anschauen,
      ob da Feuchtigkeit oder weißliche Ablagerungen an den Kontakten sind.

      Den Druckgeber an der Klimaleitung kannst ignorieren, hat nix damit zu tun.


      Das Bordnetzsteuergerät kannst nur sichtprüfen indem du es ausbaust und das Gehäuse öffnest.


      Der Ausfall der Batterie kündigt sich anders an,
      schon allein das dein Symbol für die Lenkhilfe im Tacho rot leuchtet, zeigt das es mit der Batterie nix zu tun hat.

      Wenn der Lenkwinkelgeber seine Grundeinstellung verloren hat (aufgrund von Unterspannung)
      leuchtet das Symbol nämlich gelb.

      ANZEIGE
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      Da scheint auch Falsches Kühlmittel drin zu sein...
      Natürlich hat das nichts mit dem Fehler zu tun es sei das es mit den Sensoren nicht klar kommt.
      Kühlmittel ist G13 drin. Das rötliche. Müsste das korrekte sein.


      Mammut22 schrieb:

      Wie der Stecker außen aussieht ist egal,
      du musst den Stecker am Kühlmittelbehälter abziehen und dir die beiden elek. Kontakte vom Kühlmittelbehälter anschauen,
      ob da Feuchtigkeit oder weißliche Ablagerungen an den Kontakten sind.

      Den Druckgeber an der Klimaleitung kannst ignorieren, hat nix damit zu tun.


      Das Bordnetzsteuergerät kannst nur sichtprüfen indem du es ausbaust und das Gehäuse öffnest.


      Der Ausfall der Batterie kündigt sich anders an,
      schon allein das dein Symbol für die Lenkhilfe im Tacho rot leuchtet, zeigt das es mit der Batterie nix zu tun hat.

      Wenn der Lenkwinkelgeber seine Grundeinstellung verloren hat (aufgrund von Unterspannung)
      leuchtet das Symbol nämlich gelb.
      Der Stecker sieht einwandfrei aus.

      Das Bordnetzsteuergerät könnte ich morgen erst ausbauen. Soll wohl nicht so leicht sein.

      Kennst du vielleicht noch andere Stecker, die man in Angriff nehmen könnte?
      Bzw. alles mögliche noch, was dir sonst noch einfallen könnte. :D

      Und vielen Dank allen schonmal für Ratschläge. Man lernt nur dazu. ^^
    • Liest sich absolut nach Batterie. Die gleichen Fehler hast Du auch wenn Du die Batterie abklemmst. Die Spannungswerte sagen nichts über den Batteriezustand aus, außer das die Batterie noch Energie aufnehmen und abgeben kann. Aber es sagt nichts über Zellenverschleiß, etc aus. Die Batterie kann durchaus defekt sein und das Fehlerbild würde passen.

      Ich würde also erstmal tiefer ins System schauen wenn du die Möglichkeit hast oder Mal wenn möglich eine Neue oder wo anders sehr gut funktionierende einbauen.

      Alles andere ist nur Spekulation und eine Diagnose unmöglich ohne das korrekt auszuschließen.

      Das mit den Codierungen liest sich unabhängig davon nicht gut. Vielleicht sollte für fehlerunanfälligere Testung Mal alles auf original zurückcodiert werden. Kann ja auch sein das die Batterie defekt und Codierungsfehler vorhanden sind.

      Batteriepolklemmen fest? Pole in Ordnung? Also Korrosion, etc?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sixT9 ()

    • sixT9 schrieb:

      Liest sich absolut nach Batterie. Die gleichen Fehler hast Du auch wenn Du die Batterie abklemmst. Die Spannungswerte sagen nichts über den Batteriezustand aus, außer das die Batterie noch Energie aufnehmen und abgeben kann. Aber es sagt nichts über Zellenverschleiß, etc aus. Die Batterie kann durchaus defekt sein und das Fehlerbild würde passen.

      Ich würde also erstmal tiefer ins System schauen wenn du die Möglichkeit hast oder Mal wenn möglich eine Neue oder wo anders sehr gut funktionierende einbauen.

      Alles andere ist nur Spekulation und eine Diagnose unmöglich ohne das korrekt auszuschließen.

      Das mit den Codierungen liest sich unabhängig davon nicht gut. Vielleicht sollte für fehlerunanfälligere Testung Mal alles auf original zurückcodiert werden. Kann ja auch sein das die Batterie defekt und Codierungsfehler vorhanden sind.

      Batteriepolklemmen fest? Pole in Ordnung? Also Korrosion, etc?
      Hallo sixT9,

      danke für deine Antworten. Auch in Bezug auf die Batterie. Habe es so vorgenommen und scheint in Ordnung zu sein. Also VAO, 70Ah, Vlies und Seriennummer um eine Zahl geändert.

      Ich habe letzte Woche eine neue Batterie eingebaut.

      Direkt nach dem Wechsel tauchten diese Fehler erneut auf, aber mit gelber Servoleuchte. Ist dann erloschen nach wenigen Metern.
      Nach 1 Stunde Fahrt und 20 Minuten Standzeit kamen die Fehler dann wieder. Aber in Rot und anderem Fehlerbild.
      Zuvor falsche Daten vom Gateway, Fehler mit Lenkwinkelsensor, etc. Nun zeigt er mir bei den selben Leuchten einen Defekt des Steuergeräts an + die gleichen Fehler wie zuvor.

      Ich hatte beim ersten Mal, da ich kein Werkzeug dabei hatte, versucht die Polklemmen mit zwei Schlüsseln zu lösen. Leider ohne Erfolg. Aber nach einer Stunde und roten Leuchte wurde diese dann plötzlich gelb.
      Heute fahre ich 20 Minuten zum Netto, komme raus und möchte zur Arbeit fahren, wieder rot. Batteriepole mit Metall einfach nur berührt und gerieben, gelb und nach wenigen Metern erloschen..

      Vielleicht besteht kein Zusammenhang mit dem Kontakt von Metall zur Batterie, aber ich erwähne es einfach mal. Denn bei beiden Malen sind diese gelb geworden. Glück?

      Seit dem Batteriewechsel wird im Fehlerspeicher auch immer wieder PTC-Reduzierung durch MSG angezeigt. Unabhängig vom Hauptproblem.

      Polklemmen sind fest angezogen, Pole der neuen Batterie sind gut, Befestigungen zu den Polen sind auch gut, keine Korrosion sichtbar.

      Danke nochmal und schonmal.
      Dateien
      • 250120.pdf

        (65,13 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • $_10.jpg

        (95,48 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Steht beim auslesen etwas wie "Motorsteuergerät nicht erreichbar"?

      Im übrigen: Wenn man die Batterie abklemmt / die Stromversorgung trennt, gehen danach immer erst mal die ganzen Warnmeldungen an. ESP, PDC, Start-Stop, etc.
      Das ist bis dahin normal, nur den Rest, den du beschreibst, nicht.

      Wo kommst Du her?

      Bestanden die Probleme schon, bevor Du das erste mal etwas an der Batteriecodierung geändert hast? Bzw. bevor Du das erste mal mit CarPort gearbeitet hast? Auch wenns unangenehm ist, ruhig ehrlich. Sonst wirds schwer mit der Fehleranalyse. Ich schreibe das nur vorsorglich, weil ich immer weider Leute habe, die sich quasi nicht "blamieren" wollen und behaupten, es wäre schon vorm Systemmanipulieren gewesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sixT9 ()

    • Mit dem Fehlerbericht würde ich als erstes alle Fehler löschen und schauen, was wieder kommt.
      Ist nicht sonderlich ungewöhnlich, dass nach einem Batteriewechsel einige Fehler auftauchen, die eigentlich nicht da sind.
      Gegebenenfalls ist es auch erforderlich, das mehrfach zu machen. Manche Fehler werden quasi von einem zum nächsten Steuergerät weitergereicht.

    • Da hat @n4rf grundsätzlich recht. Wobei ich empfehle erst fahren, dann löschen. Allerdings sollten dann alle Fehler weg sein. Zumindest bei den Fahrzeugen, welche ich immer wieder mache.

      Aktuell würde ich nach einem Kontakt-, Codierungs- oder Relaisfehler suchen. Vorausgesetzt nach dem Fahren bleiben die Fehler wie beschrieben.

    • Keine Sorge, ich nenne schon jedes kleinste Detail, wie ich wo was getan habe. Ist ja nur zu meinem Vorteil, wenn ich nicht auf die falsche Fährte führe. ^^ Blamage ist es für mich nicht, wenn man sich für etwas interessiert und selber tun möchte und dabei lernt. :D

      Das erste Mal, dass die Fehler aufgetreten sind, also im September, da hatte ich an dem aauto noch nichts gemacht oder gebastelt. Es kam einfach so. Nichts codiert oder dergleichen.

      Carport habe ich mir dann im Dezember angeschafft, nachdem ich den LWS getauscht habe. Dort musste ich aus der Codierung nur den Spurhalteassistenten ausschalten, da er mir einen Fehler am Knopf für die Systeme anzeigte. Diesen Schalter am linken Schalterstock ganz außen habe ich aber nicht.

      Nachdem ich letzte Woche die Batterie gewechselt habe, hatte ich nur das vorgenommen, was ich auch erwähnt habe. JCB erst gelassen und Seriennummer um eine 2 geändert. Ah auf 70 geändert. Aber das soll ja alles nicht so wichtig sein für das Steuergerät.
      Irgendwo in den Messwertblöcken steht aber noch gespeicherte Batterie Kapazitäten bei 68 Ah..


      Sobald die Fehler verschwunden sind, habe ich alles komplett gelöscht. Auch nach dem Batteriewechsel.

      Auch heute, nachdem ich auf der Arbeit angekommen bin, habe ich sie gelöscht.

      Bleiben tut immer nur der Stellmotor rechts, tankklappensteller und scheibenwaschdüsenheizung.

      Keine Kommunikation zum hatte ich noch nicht.

      Ich komme aus Düren, zwischen Köln und Aachen.