Sitztausch, technische Voraussetzungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sitztausch, technische Voraussetzungen

      Hallo,
      ich weiß, dass es hier zu dem Thema schon einige Threads gibt, aber so wirklich schlau bin ich leider dennoch nicht geworden.
      Ich suche ja immernoch jemanden, der mit mir die Ledersitze gegen die Stoffausstattung tauscht und im Rahmen diverser Anfragen haben sich hier mindestens genauso viele Fragen bezüglich der Umsetzung gestellt.
      Da ich bereits bei mehreren VW- und freien Werkstätten nachgefragt habe, und die Antworten quasi jedes mal andere waren, würde ich mich über eine fundierte Antwort freuen. Keine Vermutungen, Schätzungen oder Meinungen, sondern das gute alte Faktenwissen würden mir sehr weiterhelfen:

      Ich tausche Golf R Ledersitze VFL (Sitzheizung, elektrisch verstellbar) gegen Golf R Stoffsitze VFL/FL
      -ist die Kompatibilität zwischen FL und VFL gegeben, bzw. wie wird diese erreicht?
      -ist es relevant (abgesehen von der persönlichen Präferenz), ob die Sitze jeweils beide elektrisch verstellbar sind oder nur einer der beiden?
      -gibt es einen Bauteilschutz oder der gleichen?
      -muss eine gesonderte Softwareanpassung o.ä. durchgeführt werden?
      -was wäre darüber hinaus zu beachten?

      Von "kann nur eine VW-Fachwerkstatt machen" über "kriegt jede KFZ-Bude hin" bis "wir treffen uns 30 Minuten auf nem Parkplatz und ich schraub uns die um, easy!" habe ich schlichtweg alles gehört. Und eben auch VW hat sich da teils arg widersprochen. Deshalb wäre es eben schön, wenn ich das schlussendlich geklärt kriege, um dieses Projekt ein wenig voranzutreiben.

      Ich danke vielmals.

      ANZEIGE
    • passend zum Thema: habe mir für meinen FL Golf7 auf gut Glück einen Ergo Sitz geholt, und natürlich passt der Stecker der Sitzheizung nicht. Sitz ist anscheinend aus einem vFL (mit 10-poligem Stecker).
      Frage: gibt es einen passenden Adapter für vFL Sitze auf FL Buchse? Oder kann ich mir vom Schrott einen Stecker besorgen, den ich dann einfach umpole? Auch dazu wäre ein Stromplan perfekt!
      Danke für eure Tipps!