Kühlmittelpumpe für Ladeluftkühlung

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    • Kühlmittelpumpe für Ladeluftkühlung

      Hallo, um welche Pumpe handelt es sich hier? Ist damit die normale Wasserpumpe gemeint?

      1 Fehler gefunden:
      18825 - Kühlmittelpumpe für Ladeluftkühlung
      P190E 00 [096] - Versorgungsspannung
      Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 2
      Fehlerhäufigkeit: 2
      Kilometerstand: 128259 km
      Datum: 2020.01.01
      Zeit: 14:28:09
      Motordrehzahl: 996.00 /min
      Normierter Lastwert: 31.4 %
      Fahrzeuggeschwindigkeit: 6 km/h
      Kühlmitteltemperatur: 10 °C
      Ansauglufttemperatur: 11 °C
      Umgebungsluftdruck: 970 mbar
      Spannung Klemme 30: 14.540 V
      Verlernzähler nach OBD: 37
      Luftmasse am Luftmassenmesser 1: 53.6 kg/h
      AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 2.5 °C
      Ansauglufttemperatur vor Drosselklappe: berechnet: 0.0 K
      Ladeluftkühlerausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 3.9 °C
      Heizungsunterstützungspumpe 1 Bank 1 Ladeluftkühlerkr.: Anstg.: 10.00 %
      Turbolader 1 Verdichterausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 11.7 °C

      Danke, lg Christian

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    • Nein,
      dass ist die Zusatzkühlmittelpumpe die unterhalb vom Ölfilter sitzt.


      Möglich das der Stecker auf der Pumpe nicht richtig verrastet ist
      oder die kleine Dichtung des Steckers fehlt bzw. verdrückt ist und Feuchtigkeit in den Stecker eindringen kann.

      Hintergrund:
      Teilweise ist es möglich das der Stecker von der Zusatzkühlmittelpumpe gelöst werden muss
      wenn man einen Ölwechsel macht, um den Ölfilter heraus zu bekommen.

    • koenigdom schrieb:

      Sollte die TN 5G0 965 567 haben, kostet (Aftermarket) um die 150€ mit Halter. Da Originalteil, Aus- und Einbau, Kühlflüssigkeit sowie das Entlüften (wichtig!) noch dazukommt, sind die 600€ erklärbar.

      Obwohl sogar meine (Haupt-)Wasserpumpe am Golf R günstiger war (ging aber auf Kulanz)
      Super vielen Dank!! lg
    • Kann man aber echt selbst austauschen und Entlüften ist in dem Teil vom Kühlkreislauf ohnehin nicht sonderlich kritisch. Ist zwar über den Ausgleichsbehälter mit dem normalen Kühlkreislauf verbunden, aber Luft aus dem Ladeluftkühlerkreislauf kann es nicht in den normalen machen. Dazu ist der Kreislauf sehr simpel (2 Wärmetauscher, 1 Pumpe, paar Schläuche) aufgebaut, so dass der sich recht gut selbst entlüften sollte. Pumpe findet man in den einschlägigen Ersatzteileshops auch für unter 100 Euro teilweise.

    • Neu

      Hallo allerseits, ich möchte hier nicht extra ein neues eröffnen. Es geht um diese Pumpe unterm ölfilter. Hatte neulich ölwechsel gemacht und diese steckverbindung war voll im Weg. Daran wurde auch schon mal rumgefummelt mit Isolierband, provisorisch zusammengeflickt. Bei der nächsten Fahrt nach dem ölwechsel ging die motorlampe an und der Motor keine Leistung mehr. Bin zum Auslesen gewesen und mir wurde gesagt wie oben erwähnt Pumpe für ladeluftkühlung. vW sagt jedoch das ist die Umwälzpumpe für die standheizung. Ein dritter sagt mir das wäre die Pumpe für die AGR Kühlung. Was stimmt denn nun wirklich???
      Ach ja es handelt sich um einen Golf 7 GTD BJ 2013
      MKB cuna .
      Lieben Gruß Tommi

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    • Neu

      Tommi 2706 schrieb:

      Es geht um diese Pumpe unterm ölfilter.

      Das ist die Pumpe für Ladeluftkühlung und nennt sich, laut Rep.-Leitfaden, V188.

      Mehr oder weniger sind diese 3 Pumpen identisch, zumindest sehen sie gleich aus. Unterschied ist sicherlich nur die Teilenummer und Bezeichnung.
      Was steht denn im Fehlerspeicher?
      Aber wenn du weißt, um welche Pumpe es sich handelt, dann kannst du es ihnen doch sagen.

      Wie ist denn dein GTD ausgestattet? Hat der eine Standheizung? DSG setze ich mal voraus.

      Ps.: eine Pumpe für das AGR gibt es nicht. Hängt am normalen Kühlkreislauf.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Neu

      Ich danke dir erstmal für die hervorragenden Informationen.den Wagen habe ich erst seit einer Woche.er hat eine originale standheizung wo ich mich aber noch nicht weiter darum gekümmert habe. 6 Gang Schaltgetriebe. Ich war in einer freien Werkstatt zum auslesen und der Mechaniker sagte mir Zusatz wasserpumpe 2 defekt. Er bestellte eine neue und ein paar Tage später sollte ich wieder kommen zum einbauen. Erst danach ist mir wieder eingefallen der kaputte Stecker habe ihn dann davon erzählt dass wir die Pumpe gar nicht neu machen müssen. Am Samstag dann hat er sich den Stecker angesehen und irgendwie nachgebessert,. Beim nächsten Zündung einschalten jedoch war der fehler sofort wieder da nachdem er mehrmals gelöscht wurde. Jetzt musste ich bei vw einen neuen Stecker
      bestellen . Da wurde mir gesagt,der sei für für Wasserpumpe der SH.Wenn der in den nächsten Tagen drinne ist, läuft die Karre hoffentlich wieder .Im Fehler Speicher stand irgendein Code,der als Wasserpumpe für ladeluftkühlung entschlüsselt wurde. Ich wollte im Nachhinein jetzt nur wissen, wofür diese Pumpe nun wirklich zuständig ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tommi 2706 ()

    • Neu

      Die Pumpe der Standheizung sitzt direkt an der Standheizung und hat einen 2poligen Stecker.

      Die beiden Zusatz-Wasserpumpem (1x Ladeluftkühler, 1x Zusatz-Wasserpumpe Motor [u.a. auch AGR-Kühler]) haben beide den gleichen 3poligen Stecker.

      VW soll dir vernünftig einen neuen Stecker drauf crimpen - alternativ für 10€ ne Rep-Leitung mit Stecker bei Amazon und dran bauen...kann doch nicht so schwer sein.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Neu

      Vielen Dank für Deine Auskünfte und wieder eine neue Variante :D .aber trotzdem gut zu wissen mit dem zweipoligen Stecker der Umwälzpumpe für die SH.Dann gibt's also doch ne Pumpe für die AGR Kühlung,"blue TDI 298" behauptet das Gegenteil .
      Einen neuen Stecker für meine Pumpe unterm Ölfilter kann wirklich nicht so schwer sein,da gebe ich Dir Recht. Bloß wenn mir gesagt wird ,den bekommt man nur bei VW und der dort ein Vermögen kostet (40€) und ich hinterher erfahre, daß es den auch bei eBay und Amazon für Appel unten Ei gibt,kriege ich langsam das kotzen!nie wieder bei VW kaufe ich irgendein Ersatzteil.habe ihn bei VW nicht genommen und Donnerstag kommt der von Amazon.
      Schönen Tag noch an alle.
      LG Tommi

    • Neu

      Es gibt keine extra Pumpe fürs AGR. Es gibt einen AGR Kühler und der sitzt mit am Niederdruck AGR.

      Such dir den SLP über den EA 288. Zur Not schicke ich dir einen Auszug aus dem Reparaturleitfaden.

      Es gibt, wie ich schon schrieb, eine Pumpe für die Ladeluftkühlung V188.
      Dann gibt's noch eine Pumpe für die Heizungsunterstützung V488.

      Schlussendlich gibt's noch die Pumpe für die Standheizung. Die sitzt aber direkt bei der Standheizung.

      Dateien

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    • Neu

      blue TDI 298 darf ich nochmal um Hilfe bitten
      Ich habe eben schon den neuen Stecker verbaut,leider ohne Erfolg.Die motorlampe geht nicht aus und die Pumpe läuft auch nicht meiner Meinung nach.ich höre sie auf jeden Fall nicht brummen bei eingeschalteter Zündung,die andere schon.Strom liegt auch an.dann kann das mit dem Ölwechsel nur ein dummer Zufall gewesen sein,genau danach ist der Fehler aufgetreten.jetzt muss wohl doch eine neue her.aber ich finde irgendwie nicht die richtige.da steht immer für mein Fahrzeug nicht passend .die alte ist von Bosch aber ich finde keine Nummer darauf.es gibt zig verschiedene um die 100€ rum.die oben erwähnte Teilenr. ist auch angeblich die falsche.20250716_193343.jpg

    • Neu

      Ich habe jetzt leider kein SLP und kann dir nicht sagen, ob die schon nur bei Zündung ein laufen sollte, oder ob sie erst läuft, wenn der Motor an ist.

      Am besten du fährst zu deinem Teiledienst deines Vertrauens und lässt die richtige Pumpe, mit Hilfe der FIN, raussuchen, oder lässt dir die Teilenummer geben.

      Damit kannst dann immer noch im www suchen.

      Aber wenn die original ist, sollte irgendwo was drauf stehen.
      Selbst auf dem kleinsten Teil, von VW, steht die Nummer drauf.


      Läuft sie denn, wenn du so 12 Volt anlegst?


      Teilenummern gibt es leider nicht im Rep.-Leitfaden. Da brauchts ETKA zu

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    • Neu

      Es liegen 12v Spannung an bei eingeschalteter Zündung und die Pumpe läuft nicht.
      Aber ich habe jetzt die richtige gefunden.
      vW 04L965567A
      Bosch 039202401 E
      Einmal wird sie als Original VW angeboten für 280 €,
      und dann von Bosch für 98 €.es sind absolut die gleichen .das darf wirklich nicht mehr wahr sein.
      Auch die OEM Nummer passt genau.nur die Kartons sind verschieden,einmal Bosch und VW.
      Nun weiss ich noch nicht,ob ich sie selber wechseln werde oder machen lasse wegen der Entlüftung des Kühlsystems .Werde dann nochmal berichten.