Servolenkung fällt sporadisch aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servolenkung fällt sporadisch aus

      Hallo G7 Freunde,

      ich hatte bei meinem GTD nun ab und zu folgendes Problem. Und zwar ging manchmal die Lenkung schwer. OHNE jegliche Geräusche!
      Ein Ausschalten und wieder Starten schaffte schon Abhilfe.

      Kennt einer das Problem?

      Wenn ich etwas gelesen habe, dann nur in Verbindung mit Geräuschen!

      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

      Das hab ich nicht gemeint. Ich meinte eher auf das bezogen dass der Motor auch teilweise nicht funktionieren kann und es nicht unbedingt ein Totalausfall sein muss. Wenn der Fehlerspeicher leer ist, ist das eine etwas mühselige Suche. Mein Ansatz wäre eben der Servomotor... vielleicht hat hier noch jemand Input
      Ja, ich versteh worauf du hinauswillst.

      Allerdings liest sich das mit der Rasterlenkung ja so als würde der Motor träge reagieren. Also man lenkt, erst hat man einen Widerstand, dann gehts leicht.

      Bei mir ist so, dass es einfach plötzlich schwerer geht. Ich kann nichtmal sagen, ob es ein total Ausfall ist oder einfach nur schwerer geht. Jedenfalls mit Neustart ist es weg.

      Das was Audi da hauptsächlich für Sorgen hatte scheint rein Software zu sein mit reiner Trägheit.
      Und die TPI, die es beim Golf gab bezüglich der Lenkungen erscheint mir vom Fehlerfall anders.

      Was ich mir halt denke ist, dass es bei mir auch nur Software sein kann. Denn wenn etwas am Motor faul ist, dann steigt der aus. Und wenn man neustartet, sollte das Problem wieder auftreten.


      Ich hoffe darauf, dass es vielleicht jemand hatte. Ich werde wohl sowieso demnächst nochmal zum freundlichen wegen was anderem.
    • koenigdom schrieb:

      Bei der TPI die du ansprichst ging es darum das, wenn man länger geradeaus fährt, die Lenkung dann in der 12 Uhr Stellung „klebt“. Man muss das Lenkrad dann wie aus einer festgesetzten Position lösen... das beschreibt ja leider nicht dein Fehlerbild.

      Da wurde nämlich auch ein neues Lenkgetriebe verbaut
      Ja, das was ich auch unter "Rasterlenkung" gefunden hatte. Und insbesondere bei Audi.
    • So, also wie bereits gesagt, diese Rasterlenkung kann bei meinem nicht zutreffen. Ich habe nun letztes Wochenende 3mal das Problem gehabt. Davor mindestens ein halbes Jahr nichts.
      Was ist mir mittlerweile aufgefallen?
      Wenn ich die Fehler ausgelesen habe, dann steht immer in der Elektronik drin "Batterieanschlusserkennung". Dieser Fehler muss damit zusammenhängen.
      Prompt habe ich mal bei der Servolenkung im Menü geschaut über den OBDeleven und zack. Siehe da...da gibts diesen Punkt.
      Da meiner auch das typische Dieselstartproblem hat, aber nur gaaaaaanz sporadisch, bin ich nun auf folgendes Pferd aufgesprungen.

      Bevor ich an der Lenkung etwas machen lasse oder sogar irgendwelche Ventile gegen das Startproblem, werde ich nun eine neue Batterie verbauen.
      Meine Vermutung ist, dass die Battrie immer wieder ein Problem hat und dieses sich wegen der Spannungsschwankungen auf andere Sachen überträgt. Anfangs war das Problem schließlich nicht vorhanden.
      Also besorge ich jetzt einmal eine neue Batterie und schau mal was sich so ändert. Die aktuelle ist noch die erste, nach 5 Jahren wäre es mal gemächlich an der Zeit.
      Wenn sich tatsächlich die Probleme dadurch erstmal lösen lassen, bin ich froh. Wenn nicht, habe ich eine neue Batterie :D

      ANZEIGE
    • Jo, also so ne elektromechanische Servolenkung zieht beim Ein/Ausparken wenn ordentlich gekurbelt wird so 120A/130A in spitzen.
      Wenn da der Rest der Bordelektronik nicht fit ist kann das schon mal zu komischen Phänomenen führen wenn die Spannung zu weit einbricht.
      Daher muss die Lenkung zum Selbstschutz und zum Schutz des Rests vom Auto die Batteriespannung überwachen.
      Wenn da zu oft das Limit unterschritten wird reduziert die Lenkung die Unterstützungsleistung was dann für den Fahrer zu einem höheren Handmoment führt.
      In der Regel werden solche Sachen halt bei einem Zündungswechsel wieder zurück gesetzt weswegen dann augenscheinlich das Problem Erstmal wieder weg ist.
      Es sei den die Eigendiagnose der Lenkung findet dann direkt beim Aufstarten wieder einen Fehler.

      Mir geht jetzt aus deinem Beitrag nicht hervor in welcher Fahrsituation der Fehler auftritt?
      Nur beim Langsam Abbiegen oder Ein/Ausparken oder auf gerader strecke urplötzlich???
      Weil in letzterem Fall ist der Stromverbrauch eigentlich recht gering und dann sollte man eher mal die Zuleitung zur Lenkung untersuchen.
      Ob Masse und so okay ist oder ein Wakkler vorliegt. An einem Kabel wo mal >100A durch rauschen auch ein Brandrisiko.

      Aber tausch erst mal wie du Schreibst die Batterie.
      Dann kannst ja mal auf der stelle schnell von Anschlag zu Anschlag hin und her lenken.
      Das sollte dann erst ab ungefähr 5 bis 10 mal schwerer gehen weil der Servomotor dann thermisch ans limit kommt und wieder reduziert.
      Was sagt das BCM eigentlich zum fitnes level der Batterie?


      MfG
      Philipp

    • Die Lenkung fällt dann einfach so aus.
      Am Freitag bin ich nach Kiel gefahren, da kam es bei 650km 5..6mal vor. Ich habe dann auch mal die Livedaten von meinem Bruder auf dem Beifahrer auslesen lassen und da war auffällig, dass die Batteriespannung ab und zu in den Keller gefallen ist.
      Die Batterie war auch nach dieser Fahrt nur zu 80% geladen, was ja auch komisch ist bei 650km.

      Im Netz habe ich ein ähnliches Problem mal gefunden und hab nun einfach mal eine neue Batterie bestellt.
      Wenn dann der Fehler nochmal auftritt, hab ich wenigstens eine neue Batterie.

    • Die Veränderung der Spannung und der Ladezustand sind normal. Wegen solchen Verunsicherungen und Fehlinterpretationen hat VW die SOC Anzeige in der MFA wieder deaktiviert, weil Kunden sich beschwert hatten, dass die Batterie nur zu 80% geladen wird.

      Wenn eine 68Ah Moll oder eine Varta Batterie ohne Index in der Teilenummer verbaut ist, die machen öfter Ärger.
      Ist der Masseanschluss für die Lenkung fest? Ist am Massepunkt wo die dicke Masseleitung von der Batterie hinführt.

    • Also die Fehlermeldung ist ja immer: Batterieanschlussklemmenerkennung, Klemme 15. Das müsste meines Wissens + sein.
      Die Anschlüsse sind fest, da habe ich auch nie mehr dran gerüttelt nachdem ich die mal wegen einer ausgefallenen Tankanzeige abgeklemmt habe.
      Teilenummer der VARTA ist 7P0 915 105 ohne Index.
      Ich habe nun einfach eine neue bestellt und vermute, dass das Problem dann behoben sein wird.
      Spannungsabfall ist logisch, klar. Aber die Spannung bei mir war wortwörtlich ab und zu im Keller...0V laut OBDeleven.
      Ich vermute, dass die Batterie einfach eine Macke hat und dann eben diese enormen Stromfresser wie die Servo abgeschalten werden.

      Wenn es das war, dann mach ich 3Kreuze im Kalender und werde hier auch berichten.

    • So, kleiner Zwischenstand. Was auffällig ist, dass die Servo nicht mehr ausgefallen ist seitdem ich die Batterie getauscht hatte.
      Zusätzlich ist der Spritverbrauch gesunken. Ich habe fast im Gefühl, dass die alte Batterie auch den Generator anders beansprucht hat.
      Mein Kollege meinte mal, dass bei den moderneren Autos ab und zu auch der Generator weggeschalten wird um Sprit zu sparen. Weiß aber selbst nicht, obs beim Golf so ist.

    • MC1 schrieb:

      Aber: Ich finde es sicherheitstechnisch recht bedenklich, wenn man urplötzlich höhere Lenkkräfte aufwenden muss, um um die Ecke zu kommen. ;(
      Also für die Homologation von KFZ gibt es so nen test wo genau das während einer Kurvenfahrt simuliert wird.
      Was glaubst Du warum Fahrzeuge mit hoher Achslast immer noch größere Lenkräder haben als Kleinstwaagen ;)

      Du kannst eigentlich heutzutage ja jedes Auto egal welcher Gewichtsklasse mit dem kleinen Finger einparken.

      Habe die genauen Details nicht im Kopf aber während man mit Geschwindigkeit X einen Radius Y fährt wird die Lenkunterstützung ausgeschaltet.
      Und dann muss es noch möglich sein die Kurve zu Ende zu fahren.
      Klar sitzt dann da nicht meine Oma oder so hinterm Lenkrad aber es wird dann schon bewertet ob das Otto normal Fahrer noch schaffen kann.
      Und sonst gibts halt keine Zulassung...

      MfG
      Philipp
    • Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich den Fehler nun offensichtlich gefunden habe.

      Positiver Nebeneffekt ist halt, dass der Verbrauch deutlich gesunken ist. Ich kam sonst nur, wenn ich vorsichtig gefahren bin mit ca. 90km Restreichweite bei meinen Eltern an. Dieses mal hatte ich 4 Kästen Bier im Kofferraum, Gepäck und bin, wo ich durfte immer 150, gefahren. Die Restreichweite waren dieses Mal knappe 200km. Da war ich überrascht. Also meine Vermutung ist, dass die Batterie einen weghatte und ich daher diesen Effekt hatte.

      Falls jemand ähnliche Symptome hat, ist hier die Lösung.

      Wenn sich nochmal was ändern sollte bei meinem, werde ich hier reinschreiben und mich ärgern :D.

    • WDuck schrieb:

      MC1 schrieb:

      Aber: Ich finde es sicherheitstechnisch recht bedenklich, wenn man urplötzlich höhere Lenkkräfte aufwenden muss, um um die Ecke zu kommen. ;(
      Also für die Homologation von KFZ gibt es so nen test wo genau das während einer Kurvenfahrt simuliert wird.Was glaubst Du warum Fahrzeuge mit hoher Achslast immer noch größere Lenkräder haben als Kleinstwaagen ;)

      Du kannst eigentlich heutzutage ja jedes Auto egal welcher Gewichtsklasse mit dem kleinen Finger einparken.

      Habe die genauen Details nicht im Kopf aber während man mit Geschwindigkeit X einen Radius Y fährt wird die Lenkunterstützung ausgeschaltet.
      Und dann muss es noch möglich sein die Kurve zu Ende zu fahren.
      Klar sitzt dann da nicht meine Oma oder so hinterm Lenkrad aber es wird dann schon bewertet ob das Otto normal Fahrer noch schaffen kann.
      Und sonst gibts halt keine Zulassung...

      MfG
      Philipp
      Mag ja sein, dass du Recht hast. Ich würde für mich auch denken,dass ich das schaffe, aber es gibt bestimmt den einen oder die andere, die sich da schön 'erschrecken' und vielleicht dummes Zeug dann machen. :pinch:
      :blumen: