Auf der Suche nach einem 19" Winterrad: OZ HyperGT HLT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf der Suche nach einem 19" Winterrad: OZ HyperGT HLT

      Hallo zusammen,


      normalerweise bin ich kein Forum-Mensch, da ich hier aber auf meiner verzweifelten Suche nach einem (subjektiv) schönen Winterrad in 19 Zoll für meinen Golf 7 R FL sehr freundliche und geduldige Hilfe und Unterstützung erhalten habe (Danke insbesondere nochmals an koenigdom :man: ) möchte ich auch das Ergebnis meiner Suche teilen.


      Da ich mich mit (technischen) Detailfragen rund um's Auto selten bis nie beschäftige, hatte ich letzten Sommer noch keine tiefergehende Ahnung, was es überhaupt mit einer "ET" auf sich hat und z.B. wie sich diese zusammen mit der Felgenbreite auf die Position der Felge im Radkasten auswirkt. Promovieren kann ich immer noch nicht über das Thema, aber im September konnte ich es dem Fachhandel erklären… :D

      Das war leider auch dringend nötig, denn was ich hier so alles erlebt habe, wäre einen kurzen Roman wert.
      Wirklich helfen konnte mir bei meiner Suche nämlich keine von mir (im Rhein-Main-Gebiet) "heimgesuchte" Fachwerkstatt und auch spezialisierte Reifenhändler waren oft erschreckend blank.
      Meine Kriterien waren: 19 Zoll, wintertauglich und vorhandene ABE für 235er Bereifung und entweder ohne oder nicht umzusetzende Auflage (keine Karosseriearbeiten!).
      Da man das für einen Golf auch ab Werk bekommt (Pretoria, 8x19, ET50), hatte ich nicht gedacht, dass das für ein so gängiges Fahrzeug ein Problem werden würde… :facepalm:


      Teilweise wurden mir glanzgedrehte Sommerfelgen angeboten, teilweise unwissend Felgen mit indiskutablen Auflagen, zu Felgen, die z.B. mit 8x19 und ET48 technisch nur knapp am "Original" vorbei waren konnte mir kein Mensch sagen, ob man die tatsächlich ohne die in der ABE teils eher wohl pauschal gelisteten Karosseriearbeiten eingetragen bekommt oder nicht und am Ende wusste auch keiner Rat, welcher Reifen sich optisch auf der von mir gewählten Felge am besten geben könnte.
      Kurzum: Keiner hatte wirklich Ahnung, keiner hatte wirklich Erfahrung. Am traurigsten waren die Ergebnisse / Angebote bei den Freundlichen höchstpersönlich. <X
      Aber vielleicht lag es an mir und habe ich in den falschen Läden nachgefragt… ?(


      Da ich letztliche keine Lust auf Lotterie beim TÜV und einen "Totalschaden" für irgendetwas um die 1.800 Ocken hatte, habe ich mich für die "günstigere" Variante entschieden und die OZ HyperGT HLT (Star Graphite), die bei 8x19 und ET 49 mit ABE und darüber hinaus eintragungsfrei daher kommt (gibt es auch mit ET 45 und dann ist die Felge etwas konkaver; hätte mir persönlich besser gefallen, aber: Auflagen (s.o.)).


      Als Reifen habe ich den Michelin Pilot Alpin PA4 in235/35 R 19 91 W gewählt, da ich mit diesem auf meinem vorherigen Golf 7 R VFL (als 225er) gute Erfahrungen gemacht habe und sehr zufrieden war. :thumbsup:


      Alles zusammen hat mich der Radsatz übrigens mit Montage und schwarzen Radschrauben (aus der Bucht (gibt's nicht von OZ)) bei einem Reifenhändler vor Ort 2.550,- EUR gekostet. =O
      Da kam online kein outlet und auch sonst nichts mit.
      Also: Support your local dealer!


      Anliegend ein paar Bilder vom Ergebnis (bin nicht nur kein Tuner, sondern auch kein Fotograf!) zur (hoffentlich) Bereicherung des Forums.


      Und ja, ich weiß: Das geht breiter, das geht tiefer, das geht besser geputzt und das geht sonst wie…
      Mir gefällt's und es fährt sich gut!


      Danke und Tschüß!


      G7RFL_20191019_01.jpgG7RFL_20191019_02.jpgG7RFL_20191019_03.jpgG7RFL_20191019_04.jpgG7RFL_20191019_05.jpgG7RFL_20191019_06.jpg

      ANZEIGE