Mein 1.5 TSI 150PS ist subjektiv laut

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Mein 1.5 TSI 150PS ist subjektiv laut

Hi!

Ich weiß nicht, ob das Thema hier (Probleme) hin passt. Ich habe auch über die SuFu nichts zu diesem Thema gefunden. Wenn ich jetzt doch was altes wieder aufwärme, bitte seht es mir nach und verweist mich einfach auf den entsprechenden Thread.

Also, ich finde meinen 1.5 TSI ACT OPF im G7-Variant überraschend laut. Wenn mich jemand mit verbundenen Augen in dieses Auto setzen würde, würde ich sagen: Diesel!
      Der Motor 'knurrt'. Ganz besonders im Kaltlauf. Erst, wenn nicht nur das Kühlwasser, sondern auch das Öl warm ist, wird es etwas erträglicher. Von anderen Autos, die ich so kenne, ist das aber immer noch weit entfernt.

Ich glaube mich zu erinnern, bei der Probefahrt eines Vorführwagens war mir das auch schon aufgefallen. Aber da habe ich ja nur eine kleine Runde gedreht und eher auf Sitzkomfort, gute Sicht nach draußen und Motorleistung geachtet und mich mit dem Geräusch gar nicht so beschäftigt.

Was mich stutzig macht, sind Testberichte, in denen es heißt, der Golf (Facelift mit 1.5'er Motor) sei "gut gedämmt", "hörbar aber allgemein leise", etc.
      Immerhin bei Youtube schrieb jemand, der 1.5'er sei gegenüber dem 1.4'er vom Geräusch her ein deutlicher Rückschritt.

Was sind Eure Erfahrungen? Und woran kann das liegen? Höherer Einspritzdruck? Partikelfilter?

Danke und viele Grüße vom G7-Neuling

ANZEIGE
    • Nunja, das Diesel artige Geräusch kommt von den Einspritzdüsen. Da der Einspritzdruck gegenüber dem 1.4 erhöht wurde, könnte es erklären warum das Geräusch gegenüber dem 1.4 als lauter empfunden wird.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle nochmal versuchen ein Vergleichsfahrzeug zu finden. Ich höre meinen 1.5er während der Fahrt nur wenn ich Gas gebe. Wenn ich unter 3000 U/min bleibe, höre ich ihn so gut wie garnicht.

• Dass der 1.5er laut wie ein Diesel ist, kann ich so nicht bestätigen. Ich empfinde den schon als leise, eben wie ein modernen Benziner sein soll.
      Meine Frau fährt so einen. Ich höre den regelmäßig außen wenn Sie aus der Garage rausfährt oder innen wenn ich mitfahre.
      Woher kommst Du? Es wird sich hier doch bestimmt einer finden bei dem Du dir das anhören kannst.

Grüße
      Jochen

• Ich komme aus Hannover. Ein Treffen zwecks Direktvergleich fände ich eine gute Idee. Habe auch kein Problem damit, deswegen mal 100-200km zu fahren.
      Ich habe das Gefühl, es ist hauptsächlich Körperschall. Draußen hört es sich normal an. Drinnen ist es, als würden bestimmte Vibrationen übertragen. So als hätte jemand vergessen, ne Transportsicherung auszubauen, falls es sowas überhaupt gibt.

• Tom, mein 1.4er schnurrt wie eine Katze und ist nur laut, wenn ich ihn voll trete.
      Dann möchte ich aber den Sound auch hören. Daher habe ich extra noch einen Sportauspuff installiert...

Ich kann ja auch nicht wirklich viel zum Thema beitragen, weil ich keinen 1.5er habe. Wollte dir nur kurz sagen,
      dass das bei mir auch mal der Fall war. Ich wunderte mich über die Lautstärke und musste leider feststellen, dass es
      an einem Marder gelegen hatte. Der hatte die Dämmung unter der Haube angefressen und auch verschiedene Schläuche.
      Solltest du also mal ein Auge darauf werfen... :P