Fehlermeldung ACC Distanzregelung nicht verfügbar, GTI nimmt kein Gas an bis Neustart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlermeldung ACC Distanzregelung nicht verfügbar, GTI nimmt kein Gas an bis Neustart

      Moin!
      Ich war Freitag und Samstag mit meinem GTI Facelift unterwegs. Bei ca. 180 KM/h und eingeschaltetem Tempomaten machte es auf einmal "pling" und im Display stand "ACC nicht verfügbar" (nichts von Front Assist).
      Das Fahrzeug reagierte nicht mehr auf das Gaspedal, ganz großes Kino!

      In Bezug auf ACC gibt es hier ja schon einige Freds, allerdings habe ich noch nirgendwo gelesen, dass jemand davon berichtete, dass der GTI dann quasi "unfahrbar" ist.
      ACC kann ja meinetwegen mal ausfallen, aber dass ich dann das Fahrzeug mitten auf der Autobahn auf dem Standstreifen stoppen muss, Zündung aus und wieder an und das Fahrzeug nimmt ERST DANN wieder Gas an...... Das kann doch wohl nicht wahr sein?
      Das ist Lebensgefährlich!
      Oder gibt es einen Trick, wie ich das Fahrzeug dazu bewege wieder aufs Gaspedal zu reagieren, OHNE das ich anhalten und neu starten muss?
      Das Ganze ist mir dann gleich 2 Mal passiert.

      OBDeleven meldet folgendes:



      13 Distanzregelung

      Systembeschreibung: ACC BOSCH MQB
      Software-Nummer: 5Q0907572H
      Software-Version: 0620
      Hardware-Nummer: 3QF907572
      Hardware-Version: H10
      ODX Name: EV_ACCBOSCHVW416
      ODX Version: 002005
      Lange Codierung: 330067C95DFFC728949C810580400600000000000000000000

      Fehlercode:
      U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert
      sporadisch

      Klar geht der Wagen ASAP zum Freundlichen, nur wüßte ich schon gern, was das sein könnte.

      Ist es normal, wenn ACC ausfällt, dass der Wagen kein Gas mehr annimmt bis zum Neustart?
      ANZEIGE
    • B.Stromberg schrieb:

      Ist es normal, wenn ACC ausfällt, dass der Wagen kein Gas mehr annimmt bis zum Neustart?
      Ich kann dir nur diese eine kleine, eher unwichtige Frage beantworten. Nein ist nicht normal. Habe einen vFL mit ACC ab Werk und im Winter ist es ja normal dass der aussteigt. Wenn vorn 2-5cm Schnee und Eis auf dem Sensor liegen, kann auch die "Heizung" da nichts mehr ausrichten. Dann kommt ebenfalls besagte Fehlermeldung und man kann den ACC nicht mehr einstellen. Es geht dann nur noch der Limiter da dieser ja nicht das ACC benötigt da du ja selber der Herr bist.

      Aber wenn ACC ausfällt, sollte er natürlich kein Gas mehr geben. Aus meiner Erfahrung segelt er dann halt so lange bis du was tust. Vlt hat dein Steuergerät da eine Macke?
    • Mein FL R' hat alle paar Wochen mal die Eigenart, dass er ACC, Tempomat etc. als Fehler deaktiviert und auch die Beleuchtung und alle Tasten auf dem Lenkrad ausfallen. Es reicht dann aber auch nur wenige KM zu fahren, AUS und AN und dann ist wieder lange Ruhe. Übern Fehlercode ist nicht erkennbar. Ich lebe einfach damit :D mal war auch Monate lang nix.

      Ich hab bei mir aber auch die Vermutung, dass das nachgerüstete STG meiner AGA Klappensteuerung die mit am SSA System hängt mir da das Ei ins Nest setzt. Meist nämlich passiert es, wenn ich in einem der manuellen Modi der AGA Steuerung bin. Ich hab kA, halb so wild.

    • koenigdom schrieb:

      Ich tippe auf die Magnetventile vom Nockenwellenversteller

      Danke für die Antworten, dann bin ich mal gespannt, ob es wirklich die Magnetventile sind.
      Und "Ja", was ich oben gepostet habe, war der einzige Fehler, der gespeichert wurde.

      Heute ist der Fehler den ganzen Tag nicht aufgetreten, gefahren war ich ca. 70 KM.
      Hat der Freundliche die Möglichkeit die Magnetventile zu prüfen / messen?

      Habe da wieder die Befürchtung, das es eine Odyssee wird denen das plausibel zu machen, grade wenn der Fehler nicht gespeichert wird und nur sporadisch auftritt.
      Blöd nur bei jenseits von 150 Km/h auf der Bahn :(
    • B.Stromberg schrieb:

      koenigdom schrieb:

      Ich tippe auf die Magnetventile vom Nockenwellenversteller
      Danke für die Antworten, dann bin ich mal gespannt, ob es wirklich die Magnetventile sind.
      Und "Ja", was ich oben gepostet habe, war der einzige Fehler, der gespeichert wurde.

      Heute ist der Fehler den ganzen Tag nicht aufgetreten, gefahren war ich ca. 70 KM.
      Hat der Freundliche die Möglichkeit die Magnetventile zu prüfen / messen?

      Habe da wieder die Befürchtung, das es eine Odyssee wird denen das plausibel zu machen, grade wenn der Fehler nicht gespeichert wird und nur sporadisch auftritt.
      Blöd nur bei jenseits von 150 Km/h auf der Bahn :(

      Hallo B.Stromberg,

      weisst Du inzwischen schon, was den Ausfall verursacht hat?

      Habe letzten Mittwoch meinen gebrauchten 2015 Alltrack abgeholt und auf der Heimfahrt exakt das selbe erlebt: Ausfall bei ca. 180, danach nochmal auf der Landstrasse bei 70.
      Seither immer wieder sporadisch, manchmal 1 Tag alles gut, dann wieder 3 Ausfälle am Tag darauf.

      Bin am Donnerstag beim :) und würde ggf. gern deine Info mitnehmen.


      Gruss, Schorsch
    • Sorry für die späte Rückmeldung. Durch Urlaub etc. und nicht zuletzt auch deshalb, dass der ACC Fehler die letzten Wochen nicht aufgetreten ist bin ich erst diese Woche zur Werkstatt.

      Habe grade mit denen telefoniert und man sagt mir, man könne am ACC nichts feststellen.

      Hatte diesen Beitrag hier schon komplett vergessen. Hole das Fahrzeug gleich wieder ab, werde dem Meister aber nochmal auf die Magnetventile ansprechen.

      Weißt du denn nun mehr?
      @SugarSchorsch

    • Moin zusammen,

      Bei mir Tritt der ACC und Front-Assist Fehler meist nach kurzer Fahrzeit (ca. 2-3km) auf. Und stellt sich wie folgt da: Zündung geht aus, Motor geht aus, Zündung geht von alleine wieder an, Meldung "Motor manuell starten" in MFA, Motorstartknopf gedrückt, Anlasser orgelt, Auto springt nicht an, Rechts anhalten, P einlegen, Zündung ausschalten, Zündung einschalten, Motor läuft und man kann wieder fahren.

      In einem Skoda Forum war der Fehler identisch beschrieben, dort stand was von Unterspannung der Starterbatterie. Eine Lösung wurde dort nicht mitgeteilt. Meine Starterbatterie ist bei 70% laut MFA, voller geht anscheinend nicht - zumindest nicht während des Fahrbetriebs. Werde jetzt erstmal auslesen und ggfs. mal versuchen die Batterie mit Ladegerät auf 100% zubringen. Batterie ist noch die ab Werk und jetzt fast 6 Jahre alt.

      @SugarSchorsch und @B.Stromberg wie ist der Stand bei euch? Konnten eure Freundlichen was in Erfahrung bringen?

      Grüße,
      menneracer

      Edit:
      Ausgelesen:
      Adresse 01: Motorelektronik (J623-CUNA)
      2 Fehlercodes gefunden:
      20010 - Bank 1 Sonde 2
      P0136 00 [032] - elektrischer Fehler im Stromkreis
      Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      5060 - Versorgung Einspritzventil(e) A
      P2146 00 [096] - Unterbrechung
      Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 2
      Fehlerhäufigkeit: 6
      Adresse 09: Zentralelektrik (J519)
      2 Fehlercodes gefunden:
      197644 - Ansteuerung für Tankdeckelentriegelung
      B1263 01 [009] - Elektrischer Fehler
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 4
      Fehlerhäufigkeit: 102
      Verlernzähler: 92
      204546 - Funkschlüssel 2
      B147A 18 [009] - Stromstärke zu groß
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 4
      Fehlerhäufigkeit: 1

      Adresse 13: Distanzregelung (J428)
      2 Fehlercodes gefunden:
      1043 - Abstandsdistanzregelung
      B10E7 F0 [008] - abgetrennt
      [Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
      Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 6
      Verlernzähler: 137
      1123 - Datenbus empfangener Fehlerwert
      U1123 00 [008] - -
      [Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
      Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 9
      Fehlerhäufigkeit: 2
      Verlernzähler: 129

      Jemand ne Idee?
      @koenigdom: Würdest du beim CUNA (GTD) auch das Magnetventil setzen?

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von menneracer ()

    • Ich würde erst mal Batterie laden und schauen, ob es mit voller Batterie wieder auftritt.
      Sollte das der Fall sein, Verkabelung und Stromversorgung zum MSG und zu den Injektoren direkt prüfen.

      Da du aber auch VCDS hast @menneracer , einfach mal in der Wiki, im VCDS Forum, lesen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Zur Erleuchtung kann ich leider nichts beitragen, aber ich kann vermelden, dass ich bei einem Firmenfahrzeug (weiß leider nicht mehr, ob das ein Golf oder Passat war) genau das gleiche hatte. Nach ca. 150 km Autobahn, meistens mit ACC, kam die o.g. Meldung und er hatte kein Gas mehr angenommen. Übrigens fand ich das auf der linken Spur nicht sooo toll.... ;( =O

      :blumen:
    • MaManu schrieb:

      Gibt es auch eine Rückmeldung?
      Japp und zwar habe wurde die Batterie geladen danach lief der Wagen ohne Probleme. Stand auch zwischendurch mal ein paar Tage. Nach ca. 2000km nun wieder selbe Problematik - wie oben beschrieben.

      Zusätzlich leuchtet jetzt die Motorkontrollleuchte und der "unbestätigte" Fehler P2146 ist nun ein "bestätigter". Der Lambdasondenfehler taucht nicht mehr auf. (Zur Info: Fehlerspeicher wurde nach dem ersten Auslesen nicht gelöscht)

      Jetzt durchforste ich gerade das Netz und wollte gerade hier einen Thema aufmachen - versuche mich aber nun mal im VCDS Forum.
    • menneracer schrieb:

      Japp und zwar habe wurde die Batterie geladen danach lief der Wagen ohne Probleme. Stand auch zwischendurch mal ein paar Tage. Nach ca. 2000km nun wieder selbe Problematik - wie oben beschrieben.
      Zusätzlich leuchtet jetzt die Motorkontrollleuchte und der "unbestätigte" Fehler P2146 ist nun ein "bestätigter". Der Lambdasondenfehler taucht nicht mehr auf. (Zur Info: Fehlerspeicher wurde nach dem ersten Auslesen nicht gelöscht)

      Jetzt durchforste ich gerade das Netz und wollte gerade hier einen Thema aufmachen - versuche mich aber nun mal im VCDS Forum.

      Weisst du schon etwas näheres zu der Problematik?
    • Leider nein. Bin nicht wirklich schlauer geworden. Viele Beiträge sagen aus, dass eine Unterbrechung in der Spannungsversorgrung der Einspritzventile möglich ist und der Motor dann ausgeht. Habe den Kabelbaum kontrolliert, soweit möglich. Bei laufendem Motor am Kabelbaum gewackelt und auch mal den Stecker des Injektors Zyl. 1 abgezogen. Motor lief weiter etwas unrunder, aber ging nicht aus - so wie es während der Fahrt der Fall ist. Die Beiträge standen aber nicht im Zusammenhang mit der ACC Fehlermeldung, sondern mit Motor aus während der Fahrt und dem Fehlercode P2146.

      Habe die Starterbatterie wieder geladen. Aktuell läuft der Wagen. Werde die Batterie (AGM) beim nächsten Mal austauschen. Ist fast 6 Jahre alt und AGM Batterien halten lt. Wikipedia ca. 6 Jahre. Bei der letzten Inspektion war der Batterietest auch nur so gerade noch OK. Evtl. liegt es daran, dass hatte ich mal in einem Skoda Forum gelesen. Skoda Forum

      Hast du die selbe Problematik @007GTD ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von menneracer ()

    • menneracer schrieb:

      Leider nein. Bin nicht wirklich schlauer geworden. Viele Beiträge sagen aus, dass eine Unterbrechung in der Spannungsversorgrung der Einspritzventile möglich ist und der Motor dann ausgeht. Habe den Kabelbaum kontrolliert, soweit möglich. Bei laufendem Motor am Kabelbaum gewackelt und auch mal den Stecker des Injektors Zyl. 1 abgezogen. Motor lief weiter etwas unrunder, aber ging nicht aus - so wie es während der Fahrt der Fall ist. Die Beiträge standen aber nicht im Zusammenhang mit der ACC Fehlermeldung, sondern mit Motor aus während der Fahrt und dem Fehlercode P2146.

      Habe die Starterbatterie wieder geladen. Aktuell läuft der Wagen. Werde die Batterie (AGM) beim nächsten Mal austauschen. Ist fast 6 Jahre alt und AGM Batterien halten lt. Wikipedia ca. 6 Jahre. Bei der letzten Inspektion war der Batterietest auch nur so gerade noch OK. Evtl. liegt es daran, dass hatte ich mal in einem Skoda Forum gelesen. Skoda Forum

      Hast du die selbe Problematik @007GTD ?
      Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung... :)

      Das Problem ist bei mir erstmalig heute morgen aufgetreten. Ich habe den Wagen gestartet und bin ca. 200 meter gefahren und dann kam bei ca. 20 km/h die Meldung "ACC Fehler - Motor aus - Wahlhebel auf P setzen - Motor manuell starten." Der Motor ging dann auch sofort wieder an und konnte ohne Probleme weiterfahren. Als ich dann zu Hause war, habe ich den Fehler ausgelesen mit VCDS.

      Folgende Einträge waren im Fehlerspeicher.

      Adresse 01: Motorelektronik (J623-CUNA) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V1.clb
      Teilenummer SW: 04L 906 021 EQ HW: 04L 907 309 A
      Bauteil: R4 2,0L EDC H22 8360
      Revision: 81H22---
      Codierung: 011D003A036405083000
      Betriebsnr.: WSC 28738 001 1048576
      ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01104L906021EQ 002011
      ROD: EV_ECM20TDI01104L906021ER.rod
      VCID: 78AA31818DE5083423-802C
      2 Fehlercodes gefunden:
      5080 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31)
      P0202 00 [096] - elektrischer Fehler im Stromkreis
      Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 2
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Kilometerstand: 125725 km
      Datum: 2020.06.05
      Zeit: 08:05:30
      Motordrehzahl: 1649.00 /min
      Normierter Lastwert: 58.0 %
      Fahrzeuggeschwindigkeit: 22 km/h
      Kühlmitteltemperatur: 19 °C
      Ansauglufttemperatur: 24 °C
      Umgebungsluftdruck: 980 mbar
      Spannung Klemme 30: 14.620 V
      Verlernzähler nach OBD: 40
      Erlaubte Anzahl an Einspritzungen-Bits 0-7: 4
      Einspritzfreigabestatus-Bits 0-7: 60
      Wunscheinspritzverlauf-Bits 0-7: 60
      Mittlere Einspritzmenge: 19.91 mg/stroke
      Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 5
      Geber für Kraftstoffhochdruck: Istwert: 872700 hPa
      Steuergerätetemperatur: 16.8 °C
      4113 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
      P0341 00 [096] - unplausibles Signal
      Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Readiness: 0 0 0 0 0


      Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei:| 5Q0-907-572-V1.clb
      Teilenummer SW: 5Q0 907 572 D HW: 5Q0 907 572 D
      Bauteil: ACC Bosch MQB H05 0304
      Seriennummer: 23091403210771
      Codierung: 001C1700FE0739
      Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
      ASAM Datensatz: EV_ACCMRRBoschVW372 001015
      ROD: EV_ACCMRRBoschVW372_VW26.rod
      VCID: 386AB1C18D2588F423-806C
      1 Fehler gefunden:
      1043 - Abstandsdistanzregelung
      B10E7 F0 [008] - abgetrennt
      [FAULT_CIS_TSK_IRREV_FAIL]
      Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 97
      Kilometerstand: 125725 km
      Datum: 2020.06.05
      Zeit: 08:05:30
      Steuergerätetemperatur: 17 °C
      Spannung Klemme 15: 14.5 V
      Fahrzeuggeschwindigkeit: 6.30 m/s
      Beschleunigung: 0.58 m/s²


      Habe den Fehlerspeicher gelöscht und bin noch mal ne Runde gefahren und erneut Fehlerspeicher ausgelesen. ACC auch oft eingesetzt.
      Mein GTD ist von Oktober 2014. Die Batterie ist ja nun auch schon fast 6 Jahre alt. Habe den Batteriestatus mal abgefragt. Da stand SOC 80%.

      Wie oft tritt denn der Fehler bei dir auf?