Umbau Golf 7 Facelift Halogen Scheinwerfer auf Voll LED Scheinwerfer (original Teile)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau Golf 7 Facelift Halogen Scheinwerfer auf Voll LED Scheinwerfer (original Teile)

      Hallo zusammen,

      ich bin im Begriff meine Halogen Scheinwerfer gegen Voll LED zu tauschen.

      2 neu originale Voll LED Scheinwerfer hab ich heute gekauft. Leider passen die Anschlussstecker nicht, war auch von auszugehen.

      Ich habe einen Golf 7 Facelift, mit DLA und LED Tagfahrlicht. Scheinwerferreinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung.

      Hat sich schon jemand mal die Mühe gemacht die Teile anzuschließen ? Ich hab mir jetzt von Kufatec die Stecker Adapter von Halogen auf BI Xenon bestellt, sollen die gleichen sein wie für Voll LED.

      Mich würde natürlich interessieren ob das jemand schonmal so verbaut hat, das dann so läuft oder ich lieber die Kabel alle um löte? Wenn ja, hat einer den Belegungsplan ? VCDS ist vorhanden.

      Beste Grüße
      Peter

      ANZEIGE
    • Das mit der Leuchtweitenregulierung kann na klar auch die dynamische sein, ich hab halt keinen Regler an dem ich die Halogenscheinwerfer einstellen könnte.

      Das nennt sich bei mir wohl FLA, das Tagfahrlicht in LED hat er aber. Soweit wie ich mich reingelesen hab gab es das Modell ja nur in 2 Varianten, mit LED oder mit Halogen. Darum sollte es ja irgendwie machbar sein.

      Die Voll LED Scheinwerfer haben aber DLA.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DeChevalier ()

    • Wenn ich mich nicht irre ist die manuelle Leuchtweitenregulierung mittlerweile im Radio zu bedienen.

      Du brauchst also für die LED Scheinwerfer in der Regel noch folgendes:

      • 2 Stück Scheinwerfer

      • Automatische Leuchtweitenregulierung
      • Scheinwerferreinigungsanlage
      • Neue Frontstoßstange (für die SRA)
      • Multifunktionssteuergerät 4B (hier werden beim Facelift die Scheinwerfer angesteuert, nicht mehr vom 09)
      • Eventuell neues STG55 für die ALWR
      • Steuergeräte für die Scheinwerfer
      • Kabelbaum
      • Nen ganzen Haufen Codierungen
      Unterm Strich also absolut unrentabel
    • Danke erstmal.

      Scheinwerferreinigungsanlage hab ich verbaut.
      Somit keine neue Stoßstange. Alles original ab Werk.
      Auch original ab Werk, LED Rückleuchten.

      2 Scheinwerfer hab ich, Neu.
      2 Steuergeräte sind auch mit bei, auch Neu.

      Laut Kufatec soll es einen Kabelbaum geben von Halogen auf Bi-Xenon. Wenn ich mir den Stecker so anschaue könnte es der selbe sein wie der in den Voll LED. 2 Kabel sollen dann noch an das Boardnetz angeschlossen werden.
      Das allerdings nur bei BI-Xenon Scheinwerfern, eventuell ist das ja bei Voll LED anders.

      Es gibt eine Firma die bieten den kompletten Einbau/Umbau incl. allen Programmierungen für 450€ an, nur denke ich das man das auch selber hinbekommt.

      Daher ja meine Frage, ob das schon mal jemand selber hinbekommen hat.

    • Dann will ich mal nen kleinen Raport dazu machen.
      Folgende Ersatzteile hab ich verbaut.
      2 x Voll LED Scheinwerfer (original VW)
      1 x Niveausensor für die Hinterachse (original VW)
      1 x Kabelbaum für hinten (original VW)
      1 x Can Gateway Steuergerät (original VW)
      2 x Lampenstecker (original VW)
      Kabel, Stecker und original Stoffklebeband von VW
      Ca. 6 Stunden Arbeitszeit

      Als erstes haben wir die Lampen getauscht, danach den Sensor verbaut. Kabel von hinten nach vorne durch das Auto gezogen, bis hinter das Boardnetzsteuergerät.
      Als Nächstes sämtliche Schaltpläne der original Elektrik und von einen Fahrzeug mit verbauten LED runtergeladen.
      Danach dann die Original Stecker ausgepinnt und die neuen Stecker nach Schaltplan eingepinnt. Jetzt muss man nur noch 2 mal Klemme 15 verklemmen und dann kann man mit dem verklemmen am Boardnetzsteuergerät beginnen.
      Dafür natürlich auch den dazu passenden Schaltplan verwenden.
      Jetzt kommt der Teil wo es trikki wird.
      Man muss die Software von einem Steuergerät mit verbautem LED Lampen haben, denn das Boardnetzsteuergerät weiß leider das laut Fahrgestellnummer mein Fahrzeug gar keine LED Lampen hat.
      Dazu ist ein Spenderfahrzeug was man auslesen kann sehr nützlich
      Also spielt man darüber den Teil der Lampensteuerung in Steuergerät die nicht da ist. Nachdem das alles fertig ist programmiert man die komplette Steuerung ein.

      Ergebnis : Lampen funktionieren zu 100% incl. Kurvenlicht.

      Das schönste daran ist das man nichts sieht was auf einen Umbau hinweisen könnte, alles sieht aus wie original vom Werk.

      Ich hab schon immer das Motto gehabt, geht nicht gibts nicht. Kaufen kann jeder und selber umbauen ist die Herausforderung.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeChevalier ()

    • Würde mich auch interessieren. So einfach ist der Umbau ja nicht. Schon weil ALWR eigentlich fehlt bei Halogen. Und für den DLA muss ja auch zusätzlich noch die Frontkamera verbaut werden wenn das Auto noch keinen Lane Assist oder Verkehrszeichenerkennung hatte. Wie weiter oben schon angemerkt wurde ist das alles in allen schon eine recht aufwendige und kostenintensive Geschichte.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)