Katastrophale Werks Achsvermessung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Katastrophale Werks Achsvermessung

    Zustand des Vorderrades von meinem im august 2018 gekauften Golf 7 1.5 130ps
    Heute beim ersten werkstatt Besuch zur ersten Inspektion erwartete mich eine kleine Überraschung.
    Der vorderreifen Fahrerseite ist innen dermaßen abgefahren das die drähte zu sehen sind...
    ich lebe in Griechenland und die offizielle Stellungnahme von der Service Hotline ist,das es an meinem Fahrstil liegt.
    Das es zu einem schweren Unfall kommen könnte gab es kein kommentar.

    Kilometerstand 29000 km 95% Autobahn....


    [IMG:blob:https://www.golf7freunde.de/60480068-bfef-492e-92a0-715e2eff1d72]23EA4090-07C3-4A43-86D4-E20B3DE2A51B.jpeg

    ANZEIGE
  • Hi
    Das es an deinem Fahrstil liegen soll, das glaube ich nicht.
    Man sieht das was an der Achse nicht richtig eingestellt ist.
    Was ich mich aber frage ist, wie kann es soweit mit dem Reifen kommen?
    Leider sind deine Angaben recht mau, und ich mich auch frage warum du dich hier anmeldest ohne dich vorzustellen und gleich mal mit deinem Problem hier an kommst.
    War es ein Neuwagen, oder hattest du ihn gebraucht gekauft?
    Unfall oder sowas schon mal gehabt?
    Fährst nur du das Auto?
    Schon mal schneller gegen einen Randstein gefahren?
    Kontrollierst du nicht ab und zu dein Auto???
    Sollte man schon machen wenn man Auto fährt (Abfahrtskontrolle)
    Jeder ist für den Zustand seines Autos verantwortlich.

    MfG Manu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaManu ()

  • Also angemeldet bin ich hier schon seit einiger Zeit und schau auch täglich vorbei,sorry wenn ich mich nicht vorgestellt habe,wusste nicht das das Pflicht ist.
    Ich erwähne es hier unter anderem damit es keinem anderen passiert,da es wie es scheint ein Fehler vom Werk ist(Achsvermessung)

    natürlich kontrolliere ich mein Auto, auch die Reifen(reifen Luftdruck) kontrolliere ich öfters.
    Die Reifen innenseite ist halt nicht so einfach.
    Also bei einem neu gekauften Auto und nach 29000 Autobahnkilometer ist das doch schon sehr merkwürdig,und darf einfach nicht vorkommen.
    Ja nur ich fahre das Fahrzeug,gehe den schlaglöchern aus dem Weg und Bordsteinen auch.
    die restlichen 3 Reifen sind der Laufleistung entsprechend in einem normalen Zustand.

    @Frechdachs18 heizen tue ich nicht,130-140 auf der Autobahn reicht mir :)

  • Tip!
    Reifen von innen kontrollieren macht man so , das man das Lenkrad voll einschlägt und dann kann man die Innenseite des Reifen sehen.

    Ich habe nie geschrieben das Vorstellen Pflicht ist.
    Es kam mir nur komisch vor.
    Aber nach wie vor bist du in der Verantwortung der Sicherheit deines Autos.

    MfG Manu

  • Ja natürlich ist jeder für die Sicherheit seines Autos verantwortlich.
    ... Volkswagen ist aber dafür verantwortlich die Autos unter anderem mit einer ordentlichen Achsvermessung einem Neuwagen Kunden auszuhändingen.
    Und da nicht jeder nach einem Neuwagenkauf ständig seine Reifen kontrolliert,und sich die meissten auf die RDK verlassen,wollte ich darauf aufmerksam machen.
    Hoffe das es mit meinem Fahrzeug ein Einzelfall ist,wünsche keinem das ihm
    während der Fahrt der Reifen platzt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von To Las ()

  • Also Kollege, wer mit so einem Reifen fährt ist es selbst in schuld. Wer nach fast 30.000 gefahrenen Kilometern nicht einmal auf sein Profiel geachtet hat( egal ob innen oder außen) fährt in meinen Augen grob fahrläßig.
    Du kannst doch nicht VW die Schuld dafür geben.

  • @Rocki
    wie ich bereits erwähnt habe achte ich sehr wohl auf
    den Reifenzustand(auf dem Foto ist es vielleicht schlecht zu sehen aber außen ist noch gut Profil da).

    Und Ich finde wenn man einen Neuwagen kauft sollte man davon ausgehen das da schon alles richtig gemacht wurde.
    Ich kaufe mir doch keinen Neuwagen und fahre damit ständig auf ne Hebebühne um zu checken ob VW im Werk alles richtig gemacht hat.

    sorry aber ich finde es grob fahrlässig von vw ein Auto mit so ner miesen achsvermessung auszuliefern.
  • Naja, jetzt halt dringend vermessen lassen und vorne neue Reifen drauf.
    Alle paar tausend km kann man doch mal bevor man das Auto stellt das Lenkrad voll einschlagen und auf den Reifen gucken. Da sieht man diese Verschleißbild ziemlich frühzeitig.
    Gerade die Vorderreifen nutzen sich, insbesondere auch bei Fronttrieblern, doch gerne mal etwas ungleichmäßig ab, wenn man hier und da mal ein wenig sportlich fährt.
    Wie hast du es eigentlich geschafft, dass die Reifen nach 30tkm grundsätzlich schon runter sind? Ist ja nicht so, dass außen noch viel Profil sei. Wenn man jetzt den Verschleiß mittelt um eine Idee zu bekommen, wie es aussähe bei vernünftig eingestelltem Sturz, dann wäre auch schon nicht mehr genug Gummi drauf. Das ist schon ziemlich hoher Verschleiß, gerade für nur Autobahn mit 130-140. Ist der rechts auch fast runter?

    ANZEIGE
  • @n4rf sind schon neue drauf ;)

    die anderen sind noch ok,nur der eine vorne links!

    beim fahren war auch nichts zu merken,weder das Lenkrad hat nach links oder rechts gezogen noch vibriert.

    Es ist halt etwas ungewöhnlich vor allem weil ich doch sehr vorsichtig fahre was schalglöchern und Bordstein Kanten angeht,und vom “heizen” auch nicht viel halte.


    Gerade deshalb habe ich es für wichtig gehalten hier zu posten...es soll keinen anderen treffen,ich hatte glück das nix passiert ist.
  • Wow, ein Satz reifen nach 17tkm runter? Meine letzten habe ich bei etwa 3,5mm ernetert, da hatten die etwa 90tkm gelaufen 8|

    Andererseits schaue ich auch nur beim Reifenwechsel oder wenn was repariert wird auf´s Profil und den Verschleiß. Das ist aber maximal alle 15tkm, ich denke da bekommt man schäden frühzeitig mit.

    Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D

  • So gerade von der vertragswerkstatt zurück.

    Spur war alles grün,Sturz an beiden Vorderrädern gleiche falsche Einstellung.
    Warum die nicht gleich abgefahren waren weiß keiner.
    VW aus Athen hat mir telefonisch bestätigt daß das nur vom Werk sein kann.
    Ich wollte andere nur warnen,schade das manche vom pc aus alles besser wissen und jemanden klein machen müssen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von To Las ()

  • To Lis schrieb:

    So gerade von der vertragswerkstatt zurück.

    Spur war alles grün,Sturz an beiden Vorderrädern gleiche falsche Einstellung.
    Warum die nicht gleich abgefahren waren weiß keiner.
    VW hat mir telefonisch bestätigt daß das nur vom Werk sein kann.
    Ich wollte andere nur warnen,schade das manche vom pc aus alles besser wissen und jemanden klein machen müssen.

    Die Intention hier war nicht, dich klein zu machen oder dir irgendetwas zu unterstellen.
    Es ist nur auffällig oder ungewöhnlich, dass solche Probleme bisher nicht bekannt sind. Ebenso passt die gesamte Geschichte bei dir irgendwie nicht zusammen. Die Sommer- oder Ganzjahresreifen ab Werk sollten nach 30tkm noch weit entfernt von der Verschleißgrenze sein, insbesondere bei der von dir angegebenen schonenden Fahrweise mit maßgeblich Autobahnanteil. Verschleiß ist halt eher bei Kurvenfahrten und viel Anfahren oder starkem Bremsen der Fall. Dass dir das vorher nicht aufgefallen ist, heißt leider, dass du da etwas nachlässig warst. Musst du dir jetzt nichts großartiges draus machen, gibt sehr sehr viele, die ebenso nicht drauf achten. Ich schaue bei meiner Mutter z.B. immer mal, wenn ich daheim bin auf alles drauf, da die das selbst einfach nicht macht.
    Leider passt die Aussage der Vermessung nicht zu dem Verschleißbild. Insbesondere passt es auch überhaupt nicht, dass der andere Vorderreifen in Ordnung ist. Ich würde mich nicht wundern, wenn das Problem weiterhin besteht. Wir hatten hier im Forum jüngst noch das Thema, dass viele Werkstätten nicht sonderlich fähig beim Fahrwerk vermessen sind.
    Steht dein Lenkrad gerade, wenn du geradeaus fährst? Merkst du irgendwelche Vibrationen im Lenkrad? Irgendwelche auffälligen und im Vergleich rechts zu links auffälligen Geräusche beim Überfahren von Unebenheiten?
    Stehen die Räder von außen betrachtet gleich im Radkasten? Evtl. mal eine Wasserwaage an den Kotflügel halten und schauen wie der Abstand der Felge oben/unten und vorne/hinten ist. Wenn es da rechts und links deutliche Unterschiede gibt, ist irgendetwas am Fahrwerk falsch.
  • Natürlich nur telefonisch...
    Wo bei VW hast du denn genau angerufen und wer war dort dran?
    Bei so einem Eingeständnis müsste man dir ja wenigstens auch die Kostenübernahme der Korrektur angeboten haben.
    Das lässt sich dann ja sicher belegen.

    Nimms mir nicht übel, aber ich könnte wetten, dass wir darauf vergebens warten.
    Ich kaufs dir einfach nicht ab. Jetzt fast noch weniger also vorher.

    In 30.000 km kann viel passieren.

    Sei mal ehrlich zu dir selbst:
    Wirklich noch nie auf einen Randstein "gedonnert"?
    Und wie oft ist Reifendruck prüfen bei dir konkret? Und hat das wirklich immer gepasst?