1.5 TSI 130 PS und 150 PS Baugleich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.5 TSI 130 PS und 150 PS Baugleich?

      Servus und Guten Tag!

      Eventuell kann mir von euch ja einer weiterhelfen und weiß da Bescheid.

      Ich habe einen 7er FL 1.5 TSI (ACT) 130 PS Blue Motion.

      Letztens habe ich mir gedacht, was eigentlich der Unterschied zwischen dem 130 PS und dem 150 PS Motor ist, also dem 1.5 TSI Motor.

      Ist da nur die Software verschieden, also der 130 PS einfach eine "gedrosselte" Version vom 150 PS Motor?

      Oder gibt es da wirklich Mechanische Unterschiede bzw. verschieden Teile?

      Freundliche Grüße aus Wien! :D

      Volkswagen what else?
      ANZEIGE
    • Hi,

      Die Motoren unterscheiden sich teils stark. Sachen die mir spontan einfallen:

      130PS | 150 PS

      Miller Brennverfahren | "normales" Brennverfahren (kenne den namen nicht)
      VTG Turbo | WasteGate Turbo
      normale Grauguss-Zylinderbuchsen | Plasmabeschichtete Zylinderbuchsen
      "normale" Ventile | Natrium-gefüllte Auslassventile
      12,5:1 Verdichtung | 10,5:1

    • RubyTheKid schrieb:

      Ich dachte der 150Ps Motor hat VTG?
      Nein, wurde schon richtig gesagt, der mit weniger Leistung hat die VTG. Grund dafür ist, dass der 150PS Motor bei Nennleistung deutlich höhere Abgastemperaturen hat als die 130 PS Variante. Ein VTG-Lader für so hohe Temperaturen ist zwar machbar, aber sehr sehr teuer. Ergo ein ganz normaler Wastegate-Lader, der aber mit bis zu 1050 Grad Celsius Turbineneintrittstemperatur auch nicht günstig ist.
      Wenn ich mir die Unterschiede so anschaue, würde ich davon ausgehen, dass der 130PS Motor bei gleicher Fahrweise ein gutes Stück weniger Verbrauch hat. Interessant.
    • Ah ergibt Sinn. Dann hatte ich das falsch auf dem Schirm. Vielen Dank auch für die ausführliche Erklärung.

      Kann das mit dem Verbrauch zufällig jemand bestätigen? Ich bin schon verdammt glücklich mit dem Verbrauch vom 150 PS Motor... Kann mir da einen merklichen geringeren Verbrauch beim 130 PS Motor kaum vorstellen.

      Grüße
      Ruby

    • Habe auch den 150 PS Motor und habe letztes Wochenende von München und zurück 6,5L/100km gebraucht. Bin 772km in 8h30min weit gekommen und hab ne durchschnittsgeschwindigkeit von 91 km/h gehabt

      meiner: Golf 7 Variant 1.5 TSI 110kw/150PS DSG Bj: Okt 18 Farbe: Weiß
      von meiner Freundin: Golf 7 1.2 TSI Schaltgetrieb Bj: 2014 Farbe: Schwarz

    • Als ich im Mai Juni in Dänemark war (mit Dachbox) konnte ich ihm auf dem Weg dort hin unter 6l fahren. Innerhalb von Dänemark wegen den speedlimits sogar unter 5. war schon cool. Das ist der knick in meinem spritdiagramm :D

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HerrVoennchen ()

    • Hi,
      ich habe mich letztes Jahr bewusst für den 96kw Motor entschieden. Die Verbräuche sind je nach Fahrtyp sicherlich um einiges unter dem 110Kw Motor.

      • Die höhere Verdichtung erhöht den thermischen Wirkungsgrad um 2,6% (Formel: Verdichtungsverhältnis – Wikipedia)
      • Der Motor hat den kombinierten Miller-Atkinson Zyklus der diverse Vorteile hat, um Verluste zu mindern (bspw. im Teilastbereich). Im Toyota konnten sie dadurch den effektiven Wirkungsgrad auf bis zu 40% steigern. Üblich sind bei Ottomotoren 35% (siehe: priuswiki.de/index.php?title=Atkinson-Zyklus). Leider liegt mir kein Muscheldiagramm vor, sonst hätte man beide Motoren vergleichen können.
      • In Kombination mit dem DSG Getriebe können auch längere Strecken mit ausgeschaltetem Motor gesegelt werden. Mit einer vorausschauenden Fahrweise kann man selbst im dichten Autobahnverkehr mehrere Kilometer am Stück lautlos dahinrollen.
      • Man darf nicht vergessen, dass der Motor nur in BM Modellen verbaut ist. Dadurch sind auch an der Karosserie Veränderungen vorgenommen. Nur die entsprechenden Muscheldiagramme könnten objektiv beide Motoren gegenüberstellen.
      Ich fahre den Motor mit DSG im Variant im Schnitt mit 5,5L/100km. Ich bin aber auch schon längere Autobahnstrecken (700km) mit 4,5L/100km gefahren (bei 120km/h Reisegeschwindigkeit, 90 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und 4 Insassen). Mit einer 50L Tankfüllung sind 900-1000km ohne Probleme möglich.
    • Ist jetz ggf Off topic, aber bis welcher Geschwindigkeit wird denn der Motor komplett deaktiviert beim Segeln?

      der GTI macht das (kann nur Gang raus nehmen) glaub ich nur bis 130kmh.

      Bin den kleinen 1.5er auch schon gefahren und war vom ansprechverhalten unten rum sehr angetan.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Kracksn schrieb:

      Ist jetz ggf Off topic, aber bis welcher Geschwindigkeit wird denn der Motor komplett deaktiviert beim Segeln?
      Meines Wissens gar nicht. Du kannst auf 200km/h beschleunigen und dich dann rollen lassen. Die Segelfunktion wird nur deaktiviert wenn:
      • Spannung der Zweitbaterrie unter dem Fahrersitz zu niedrig
      • Abbruch einer Bremsung (z.B. beim Annähern an der Ampel. Man geht vom Gas, der Motor geht aus, man bremst stetig. Bremst man etwas stärker und geht dann von der Bremse, geht der Motor wieder an. Bremst man bis in den Stillstand, bleibt der Motor aus)
      • Starke Fahrerbremsung, die auf eine mögliche Gefahrensituation hinweisen könnte (damit die ESP Pumpe bei einer Notbremsung zuverlässig funktioniert)
      • Bei sehr starken Lenkeinschlägen
      • Der Motor kalt, die Außentemperatur < 5-6° ist und die Innenraumlüftung aktiviert. Ich nehme an, das hat etwas mit dem elektrischen Anheizer zu tun. Deshalb mache ich bei kalten Temperaturen die Lüftung aus und stattdessen die Sitzheizung an. Die Segelfunktion steht dann sofort zur Verfügung. Wenn die Motorkühltemperatur lt. Kombi bei 90°C steht, wechsle ich auf die Innenraumlüftung.
      Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor und er die Segelfunktion ist super abgestimmt. Ich habe auch schon häufig eine knappe Tonne ziehen müssen. Alles kein Problem, weil das hohe Drehmoment schon ab ~1500U/min bereitsteht.
    • raven761 schrieb:

      Hi,
      ich habe mich letztes Jahr bewusst für den 96kw Motor entschieden. Die Verbräuche sind je nach Fahrtyp sicherlich um einiges unter dem 110Kw Motor.
      • Die höhere Verdichtung erhöht den thermischen Wirkungsgrad um 2,6% (Formel: Verdichtungsverhältnis – Wikipedia)
      • Der Motor hat den kombinierten Miller-Atkinson Zyklus der diverse Vorteile hat, um Verluste zu mindern (bspw. im Teilastbereich). Im Toyota konnten sie dadurch den effektiven Wirkungsgrad auf bis zu 40% steigern. Üblich sind bei Ottomotoren 35% (siehe: priuswiki.de/index.php?title=Atkinson-Zyklus). Leider liegt mir kein Muscheldiagramm vor, sonst hätte man beide Motoren vergleichen können.
      • In Kombination mit dem DSG Getriebe können auch längere Strecken mit ausgeschaltetem Motor gesegelt werden. Mit einer vorausschauenden Fahrweise kann man selbst im dichten Autobahnverkehr mehrere Kilometer am Stück lautlos dahinrollen.
      • Man darf nicht vergessen, dass der Motor nur in BM Modellen verbaut ist. Dadurch sind auch an der Karosserie Veränderungen vorgenommen. Nur die entsprechenden Muscheldiagramme könnten objektiv beide Motoren gegenüberstellen.
      Ich fahre den Motor mit DSG im Variant im Schnitt mit 5,5L/100km. Ich bin aber auch schon längere Autobahnstrecken (700km) mit 4,5L/100km gefahren (bei 120km/h Reisegeschwindigkeit, 90 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und 4 Insassen). Mit einer 50L Tankfüllung sind 900-1000km ohne Probleme möglich.
      Der theoretische Wirkungsgrad im Gleichraumprozess erhöht sich sogar um 2.6 %-Punkte (also nicht nur 2.6% besser als mit 10.5).
      Der Motor arbeitet nur mit Miller, nicht mit Atkinson Brennverfahren. Bedeutet dann frühes Einlass schließt mit vergleichsweise kurzer Einlassventilöffnungsdauer und nicht spätes Einlass schließt mit langer Einlassventilöffnungsdauer. Der Gedankengang ist aber hinreichend ähnlich für beide.
      An ein Muscheldiagramm von der 96kW Variante komm ich dran, kann ich aber nicht teilen. Hat jemand was für die 110kW Variante? Dann könnte ich mal vergleichen. Insbesondere die spezifischen Verbräuche bei hohen Lasten und auch Volllast sind schon recht beeindruckend.