Marderbiss? oder doch was anderes?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Marderbiss? oder doch was anderes?

Hey,

folgendes Problem habe ich mit meinem Auto:

Auto wird morgens gestartet um zur Arbeit zu fahren. nach 20m blinkt die Vorglühlampe, Fehler Start&Stop, keine Leistung mehr. Ich mache das Auto aus, warte 10sekunden, starte wieder und alles ist gut.
      Alles ist gut bedeutet der das wieder Leistung hat und die Vorglühlampe bleibt aus. Fehler Start&Stop bleibt - warte ich allerdings ca 1-2min und starte den Wagen dann erst wieder geht dieser Fehler auch weg.
      Das ganze Problem zeigt sich aber nur bei nass/kaltem Wetter und selbst da nicht immer. Oft ist mir der Fehler auch aufgefallen wenn ich die Standheizung vorher hatte, kann aber auch subjektiv sein da ich die nunmal öfter bei nass/kaltem Wetter anhatte.

Fehlerspeicher zeigt "P00AF00" und "P256300" - siehe Anhang.
      Mal steht nur ein Fehler von den beiden drin. Mal beide.
      VW wollte direkt Turbo mit allem drum und dran tauschen ?( .

Mein erste Gedanke war eigentlich Marder. Allerdings habe ich an den bekannten Unterdruckschläuchen und Kabeln nix gefunden, auch mit Lecksuchspray nix.

Ideen/Vorschläge was ich testen könnte?
      VCDS/ODIS wäre vorhanden.

Achja. es geht um einen 1.6 TDI von 2015 mit 110PS und 100.000KM

IMG_20191027_172040.jpg

ANZEIGE
    • Ich würde nochmals gründlich alle schläuche/ Kabel kontrollieren.

Ich hatte so etwas ähnliches bei meinem alten Ford 1.6 tdci. Habe Turbo etc alles getauscht, Fehler bestand weiterhin. Am Ende war es ein kleiner Schlauch vom AGR Ventil oder so. Hat wenige Euro dieser Schlauch gekostet. Und davor über 500 Euro für Turboaustausch bezahlt.
      Am Ende war es Marder's Schuld.

Seit dem habe ich Marderschutz drinnen in jedem Auto.

Aber wie gesagt, alle Schläuche mit Druck prüfen und alles ausschließen bis nur der Turbo übrig bleibt :/

• Teilweise gibt es bei den Fehlern noch eine ausführlichere Beschreibung - hast du die eventuell auch bekommen?
      Fehler mit Ladedruckregelung und Positionssensor könnte sein, dass der erreichte Ladedruck nicht zur VTG-Stellung passt. Das kann daran liegen, dass der Sensor defekt ist, die VTG-Verstelleinheit klemmt, vor Turbine eine Undichtigkeit besteht, nach Verdichter eine Undichtigkeit besteht oder das Schubumluftventil nicht richtig schließt. ATL defekt kann auch sein, passt aber nicht wirklich zu dem beschriebenen Verhalten.
      Etwas komisch ist, dass das ganze wirklich sofort kommt. Spricht gegen ATL und auch eher gegen Undichtkeiten. Oder fährst du auf den ersten 20m schon mit mehr als 30% Gas?

• Nein es kommt halt quasi schon nach dem starten. Ich gucke morgen mal nach ob ich das Protokoll von ODIS noch auf dem Rechner habe - da stehen alle Werte etc mit bei wann der Fehler ausgelöst hat.

Achja, eine wichtige Info noch: Wenn der Fehler auftritt ist teilweise (in 80% der Fälle vielleicht?) auch das Bremspedal "hart", so als würde der Bremskraftverstärker nicht gehen vom Gefühl her.