AGM Batterie Kapazität messen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AGM Batterie Kapazität messen

      Vor dem 4. Winter schmeiße ich die Batterie üblicherweise immer raus :)
      Man will nicht liegen bleiben.

      Nun hat der GTD eine teurere AGM Batterie die ich wegen der Kosten noch nicht wegwerfen will.

      Kann man die Kapazität im Steuergerät auslesen?

      ANZEIGE
    • Eine Batterie vor dem 4. Winter also nach vielleicht nicht einmal 4 Jahren zu entsorgen halte ich nach Umweltgesichtspunkten für absolute Resourcenverschwendung.
      Meine Batterie im Sharan 7N hält jetzt schon 9 Jahre, wurde allerdings auch zwischendurch immer mal wieder zur Erhaltungsladung angeschlossen. Ich denke auch das niemand so wichtig ist, das es ein Problem darstellt wenn er wegen einer defekten Batterie mal zu spät kommt. Übrigens wird bei der Erhaltungsladung bei guten Geräten angezeigt ob es ein Problem mit der Batterie gibt.


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • Verantwortungsvoll ist wenn man den ADAC nicht nicht benötig. Immerhin das ist kein Witz rufen fast 2 Mio. Autofahrer JEDES JAhr den ADAC nur wegen der Batterie!
      Nachhaltig ist auch ein neue Batterie weil der alte Bleisammler in Deutschland zu fast 100% recycelt wird.

      "Das Blei befindet sich im Gittermetall und in der Bleipaste. Sein Anteil beträgt rund 60?%. In der Aufbereitungsanlage werden das Gittermetall und die Paste separiert. Die Paste wird entschwefelt und in der zur Firmengruppe gehörenden Primärbleihütte Berzelius Stolberg GmbH (BBH) zu Blei und Schwefelsäure verwertet
      Recycling-Blei wird unter dem Aspekt der Ressourcenschonung und Ressourcensicherung immer wichtiger, da es sich nahezu unendlich oft ohne Qualitätsverlust wieder verwerten lässt."

      @crankdoc zwischen einem Mini Bleisammler und einem Hochollt Liionfahrakku besteht kein Zusammenhang.

      ANZEIGE
    • Wofür bezahle ich meinen Beitrag?
      Ich habe in 31 Jahren genau 1× die Pannenhilfe wegen einem Keilriemenriss gerufen. Jetzt kann sich jeder genau ausrechnen, wieviel ich für den ADAC augegeben habe, welcher schon lange kein gemeinnütziger Verein mehr ist! ;)


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • Bei den vFL Modellen kann man das anzeigen lassen (irgendwann diese 0,0 Taste eine Weile lang gedrückt halten, weiß nicht genau wann, habe einen FL), beim FL nicht.
      Kannst aber halt ganz konventionell die Leerlaufspannung messen. Entweder mit dem Multimeter oder per OBD auslesen. So viel Strom wird nicht gezogen, wenn man die Zündung anstellt, der Motor aber aus ist, dass das den Messwert relevant beeinflussen würde. Eventuell Licht auf 0 stellen, statt auf Auto.

    • Google spuckt was von "Leitfähigkeitstest" aus. Das wäre vielleicht der genauste Ansatz.

      In der Werke hatten wir so einen Handfester in dem man alle Batteriedaten eingegeben hat. Ich bin bis heute nicht davon überzeugt das der genauer als "an den Polen lecken" war, aber für die Kunden hat's gereicht.

      Ich würde einfach auf mein Auto hören. Wenn er schlecht startet oder es sich bemerkbar macht wenn man mal 10 min im stand Licht an hat, dann stelle ich mir ne neue in den Kofferraum. Ich hab immer Starthilfekabel dabei und kann mir im Notfall selber Starthilfe geben und am nächsten Tag die Batterie austauschen.
      Hat bisher immer geklappt.

      Ich denke die Messversuche sind zu aufwendig.

      Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D

    • n4rf schrieb:

      Bei den vFL Modellen kann man das anzeigen lassen (irgendwann diese 0,0 Taste eine Weile lang gedrückt halten, weiß nicht genau wann, habe einen FL), beim FL nicht.
      Hab ich schon probiert funzt (noch) nicht....oder ich bin zu blöd.
      @kiter - Wenn du dir nicht sicher bist mit dem Zustand deiner Batterie lass sie doch z. B. beim Boschdienst oder VW testen, kostet nicht die Welt...aber bei 4 Jahren sollte sich eigentlich nix fehlen.
      Falls die Batterie doch bei mir schlapp machen sollte habe ich noch eine Powerbank für Notfälle dabei...aber dazu besteht momentan kein Gedanke, erfreut sich bester Gesundheit (...meine Batterie)!
      Fährste quer siehste mehr :fahren: