Qualitätsverbessernde Maßnahme 1.6 TDI EA288 CXXB

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Qualitätsverbessernde Maßnahme 1.6 TDI EA288 CXXB

Ich hatte heute einen Anruf von meiner Werkstatt, dass für mein Auto eine "qualitätsverbessernde Maßnahme" aussteht. Dabei soll wohl ein Softwareupdate für die Motorsteuerung aufgespielt werden; es soll bis zu 3 Stunden dauern, da mehrere Updates nacheinander durchgeführt werden sollen. Weiß jemand was näheres dazu? Geht's da um Abgaswerte oder sowas? (Motor 1.6 TDI, EA288, CXXB, EZ 21.11.2016)

Gruß
      Benjamin

VW Golf Variant 1.6 TDI DSG Allstar, EZ 21.11.2016, Black Magic Perleffekt, 25.01.2019 - 26.05.2020
      VW Golf 1.6 TDI DSG Join, EZ 19.02.2019, Blue Dusk Metallic, 12.06.2020 - 20.04.2022
      VW Golf GTI Performance, EZ 13.02.2020, Dark Iron Blue Metallic, 22.04.2022 -

ANZEIGE
    • Klingt danach: golf7freunde.de/index.php/Thre…otorsteuerung-n%C3%B6tig/
      Evtl. Könnte ein Mod die Threads zusammenführen.

Da ich auch einen 1,6er mit 110PS als 4Motion habe, aber den Motorcode nicht kenne:
      Wo sehe ich welchen Motorcode meiner hat?

Edit: obd11 zeigt es ja an. Wäre auch ein CXXB. Bin gespannt ob etwas kommt. hoffentlich machen die etwas am Spritverbrauch. Wenigstens eine 5 vor dem Komma wäre toll

• Wenn ich sowas schon lese: Qualitätsverbessernde Massnahme.....da kommt mir echt die Wurst

Warum können die nicht einfach mal ehrlich sein!

"Wir haben mal wieder Scheisse gebaut, wir möchten uns dafür entschuldigen. Müssen aber für unsere Fehler nun ein Softwareupdate aufspielen usw usw"

Dann, aber auch nur dann, kann man Kunden zurück gewinnen.

Wie heisst es so schön: Ehrlich währt am längsten und nicht: VW hat DEN längsten...

• Kain schrieb:

Edit: obd11 zeigt es ja an. Wäre auch ein CXXB. Bin gespannt ob etwas kommt. hoffentlich machen die etwas am Spritverbrauch. Wenigstens eine 5 vor dem Komma wäre toll
      Wenn kein Diagnosegerät vorhanden ist, dann steht alles (MKB, GKB) im Kofferraum, oder an deiner B-Säule auf dem schwarzen Aufkleber.

Und mit dem Verbrauch kann ich nur sagen: "hinterm Lenkrad sitzt der Fehler"
    • rup schrieb:

...Und mit dem Verbrauch kann ich nur sagen: "hinterm Lenkrad sitzt der Fehler"...
      Naja, der Verbrauch meines alten Autos Avensis T25 mit 177PS Diesel 2,2L und sportlicher Fahrweise lag nur knapp über dem des Golfs. Selbst wenn ich den Golf meiner Schwiegereltern mit dem 105PS Diesel (5 Gang) fahre, verbrauche ich deutlich weniger und er ist agiler. Andersherum war der Effekt als die Schwiegereltern meinen hatten zum test. Da war dann die 7 vor dem Komma. Selbst mit top Werten dieses Think Blue Trainers keine Besserung. Fahre den Golf deshalb schon ewig sehr schonend um die 7 vor dem Komma zu vermeiden. Hab auch das Gefühl das selbst die Gangempfehlung total murks ist. Man fährt mit 60 leicht Bergauf im 5ten, man möchte am liebsten, weil er schon fast am sterben ist, in den 4ten schalten. Und das Auto empfiehlt den 6ten...
      Auch Testweise den 6ten Gang zu ignorieren brachte kaum Vorteile.
      Hab den Mehrverbrauch aber gedanklich dem 4Motion zugeschrieben.

Aber glaube das ist ein anderes Thema

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kain ()

• So, dann war meine Vermutung ja richtig...

Also über den Verbrauch kann ich mich nicht beschweren, mit einem Durchschnitt von 5,36 l über die 23.000 km, die ich jetzt gefahren bin, bin ich zufrieden. Ich hoffe nicht, dass sich danach am Verbrauch was ändert...

Gruß
      Benjamin

VW Golf Variant 1.6 TDI DSG Allstar, EZ 21.11.2016, Black Magic Perleffekt, 25.01.2019 - 26.05.2020
      VW Golf 1.6 TDI DSG Join, EZ 19.02.2019, Blue Dusk Metallic, 12.06.2020 - 20.04.2022

• Naja bei meinem ist jetzt das Update jedenfalls drauf... Heute hatte ich Termin zum Räderwechsel. Gestern am Telefon wurde mir noch gesagt, dass das Update heute nicht gemacht werden kann, da es bis zu drei Stunden dauern kann, und ich hatte einen Termin für nächsten Monat bekommen. Als ich heute das Auto nach 50 Minuten wieder abgeholt habe, bekam ich die Information, dass das Update direkt mit erledigt wurde. Beim Fahren ist jedenfalls kein Unterschied zu merken; Verbrauch werde ich ja dann bald sehen...

Gruß
      Benjamin