2.0TDI warm- und kalt fahren

    • 2.0TDI warm- und kalt fahren

      Servus,
      als neu Dieselfahrer hätte ich eine Frage an euch. Ich komme von nem 1.4TSI mit 170PS. Den Wagen hab ich immer schön warm und kalt gefahren, d.h. unter 70 Grad nicht über 3000 Drehungen und nie über 100 Grad (meist sogar 95 Grad) abgestellt.

      Nach einem Tag TDI (GTD) hab ich schon bemerkt, die Öltemperatur entwichelt sich anders als beim Benziner. Daher meine Frage, was empfiehlt ihr, ab welcher Öltemperatur kann man gas geben und ab wann wieder abstellen.

      Danke

      ANZEIGE
    • Ist vollkommen korrekt...

      Und das mit dem 3000 U/min ist genauso alteingesessener Unsinn... was meinst du ist schlimmer, höhere Drehzahl und wenig Last auf Kurbelwelle, Pleuellager etc. oder aber niedrige Drehzahl und viel Last? Richtig - letzteres killt den Motor. Das ist auch der Grund warum z.B. ein DSG in der Warmlaufphase mit niedrigeren Gängen und höherer Drehzahl fährt bzw. eben später schaltet... nämlich um das Drehmoment und somit die Belastung auf den Motor klein zu halten.

      PS: deinen „alten“ 1.4er TSI kannst du mit keinem Golf 7 vergleichen, egal ob Diesel oder Benziner. Nicht nur aufs Thermomanagement sondern auf alles bezogen. Bei den Motoren hat sich viel getan.

      Gibt ja auch immer noch Leute die versuchen einen Golf R unter 100 Grad Öl abzustellen... wird aber nicht funktionieren weil der sogar beim Brötchen holen auf seinen 105°C stehen bleibt :D

      Sorry für viel Antwort bei wenig Frage

    • koenigdom schrieb:

      Ist vollkommen korrekt...

      Und das mit dem 3000 U/min ist genauso alteingesessener Unsinn... was meinst du ist schlimmer, höhere Drehzahl und wenig Last auf Kurbelwelle, Pleuellager etc. oder aber niedrige Drehzahl und viel Last? Richtig - letzteres killt den Motor. Das ist auch der Grund warum z.B. ein DSG in der Warmlaufphase mit niedrigeren Gängen und höherer Drehzahl fährt bzw. eben später schaltet... nämlich um das Drehmoment und somit die Belastung auf den Motor klein zu halten.

      PS: deinen „alten“ 1.4er TSI kannst du mit keinem Golf 7 vergleichen, egal ob Diesel oder Benziner. Nicht nur aufs Thermomanagement sondern auf alles bezogen. Bei den Motoren hat sich viel getan.

      Gibt ja auch immer noch Leute die versuchen einen Golf R unter 100 Grad Öl abzustellen... wird aber nicht funktionieren weil der sogar beim Brötchen holen auf seinen 105°C stehen bleibt :D

      Sorry für viel Antwort bei wenig Frage
      Bin jetzt kein Mechaniker, aber mal angenommen 3000U/min im 6ten gang, da ist doch keine große Belastung, oder?? Ich trete ja das Gaspedal nicht bis zum Boden durch bis die 3000U/min erreicht sind. Aber egal, dein Argument ist vollkommend nachvollziehbar.

      Das die Zwei der 2006er TSI und der 2014er TDI nicht zusammen passen hab ich bemerkt, gefühlt wird der TDI deutlich schneller warm. Da ich aber jetzt keine Erfahrungswerte wollte ich eben von euch wissen wie Ihr es seht, ab welcher Temperatur ist er warm genug um aufs Gas zu steigen und ab wann ist er kalt genug um ihn ab zu stellen