Hallo, gibt es für den Golf 7 GTD von 2015 eine aktuellere Software des Motorsteuergeräts?
Mein Stand ist:
Softwareversion 8360
Softwarennummer 04L906021EQ
Problem ist das zu starke Vibrieren bzw. Ruckeln im Teillastbetrieb zwischen 1100 und 1400U/min. Meine VW Werkstatt will kein Update durchführen, da es angeblich keins gibt. Jedoch habe ich in mehren Beiträgen gelesen, dass ein Motorupdate durchgeführt wurde und die Vibrationen dann weg waren.
Ich würde gern wissen wie die aktuelle Softwareversion lautet für mein Auto damit ich endlich das Update bekomme. Vielen Dank
Motorsteuergrät Update
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Ist jetzt nicht die Antwort die Du gerne hättest, aber warum wechselst Du nicht mal die Werkstatt ?
-
Es besteht ja durchaus die Möglichkeit das die Werkstatt die Wahrheit sagt und es für genau dieses Steuergerät kein Update mehr gibt.
Nicht jedes Steuergerät ist „unendlich“ Updatefähig. -
es ist eine Autohaus-Kette, im umkreis sind nur 3 VW-Werkstätten und die gehören alle zusammen
-
Für das MSG gibt es kein Update. Ich finde bei den offiziellen Flashfiles nichts.
VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
In Telegram zu finden unter: @Grubsche
Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com -
SW 8376 ist bereits raus ...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von G7Fahrer ()
-
Was bringt ihm eine TPI wenn er wissen will ob es ein Softwareupdate für sein Steuergerät gibt
-
-
Es gibt nicht zu jedem Problem eine TPI, das weißt du schon oder?
Als Beispiel: Manche Golf R haben Probleme mit der Haldex, VW will die Pumpe tauschen - helfen tut zu 99% aber auch ein Update des Steuergerätes. Erwin sagt dir das nicht, also muss jemand nachsehen ob es ein Update gibt. -
...
-
-
Komisch, habe nichts anderes erwartet...
-
Kann mir mal jemand prüfen ob es für mein Bosch Motronic MED 17.5.21 ein Update gibt?
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CJZB) Labeldatei:. DRV\04E-907-309-V1.clb
Teilenummer SW: 04E 906 016 E HW: 04E 907 309 A
Bauteil: 1.2l R4 TSI X09 7695
Revision: WAX09---
Codierung: 01110012232415082000
Betriebsnr.: WSC 92521 052 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM12TFS01104E906016E 001011
ROD: EV_ECM12TFS01104E906016H.rod
VCID: 2410188A7E53248B378-8070
Zweite Frage: unter Bauteil (X09) und Revision (WAX09) wird jeweils ein X anstelle eines H angezeigt. Liegt das daran, da am Wagen einmal eine Softwareoptimierung war? Und bekommt man das (eben mit passendem Update bei VW) wieder weg?
@Grubsche -
Ob ein Update verfügbar ist, kannst bei vag-flashinfo prüfen.
Das X hast du dir richtig erklärt, das wird gesetzt wenn das Steuergerät bearbeitet wird, ein Update setzt den Flashzähler dann auch +1. -
Danke für deine Antwort. Weißt du, ob durch ein VW Update das X wieder verschwindet?
Es ist mir grundsätzlich vollkommen egal ob da ein X ist, oder ob der Flashcounter zählt. Ich will das Auto weder verkaufen, noch hab ich noch Aussicht auf Garantie / Kulanz (das nur als Hinweis, nicht dass noch jemand denkt ich will irgendwen bescheissen).
Auf der von dir genannten Seite wird mein SW Stand zwei mal angezeigt, allerdings mit unterschiedlichen Versionen.
06FF3686-CF26-4E1F-B213-96D9C4508D18.jpeg
Ist bei mir nun schon das neueste drauf?
Der Grund warum ich gerne ein Update von VW hätte ist, dass ich mal gehört hab das beim Rückflashen auf OEM durch den Tuner es passieren kann, das Daten zurückbleiben. Also das der Softwarestand nicht zu 100% dem Original entspricht. Die Optimierung war nur ca. 1 Jahr am Wagen, ich fahre jetzt seit 4 Jahren mit der rückgespielten OEM Software die zuvor aus meinem Wagen ausgelesen wurde.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von koenigdom ()
-
Du musst da die Hardwarenummer eingeben. Ich meine das X bleibt dir auch nach einem Update erhalten.
-
Ich denke Softwarenummer passt schon!
AFA2B23D-4E4D-475E-92C1-763E0045FC8A.jpeg
Mit der HW Nummer findet er auf der Seite garnichts.
Ich hab im Post oben noch das „Wieso?“ ergänzt. Weißt du dazu zufällig etwas? Also, ob es tatsächlich sein kann das beim Rückflashen nicht alles korrekt übernommen wird?
Grundsätzlich läuft der Wagen gut, ab und an ein leichtes Ruckeln im Leerlauf bzw. Teillast Bereich. Sprit Hochdruck / Niederdruck sieht gut aus, Ladedruck auch, Zündkerzen und Spulen sind neu, Ölwechsel alle 250 Betriebsstunden. Auch beim Abgastest usw. ist alles in bester Ordnung, hatte seit 7 Jahren nie Probleme mit dem Auto (außer dem Tausch vom Nockenwellenversteller als Serviceaktion - ob hier bei den Steuerzeiten minimal gepfuscht wurde beim Einbau?).Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von koenigdom ()
-
War mir eigentlich sicher, dass ich da meine HW eingebe, müsste ich am Rechner nochmal prüfen.
VW wird es sicher nachvollziehen können was aber dem Steuergerät mal gemacht wurde, spielt ja in deinem Fall keine Rolle. Ich würde auf jeden Fall nochmal drüber flashen, selbst mit gleicher Software. -
Danke, ich werde mal beim Freundlichen anfragen ob die das machen bzw. was das kostet
-
koenigdom schrieb:
.....
Der Grund warum ich gerne ein Update von VW hätte ist, dass ich mal gehört hab das beim Rückflashen auf OEM durch den Tuner es passieren kann, das Daten zurückbleiben. Also das der Softwarestand nicht zu 100% dem Original entspricht. Die Optimierung war nur ca. 1 Jahr am Wagen, ich fahre jetzt seit 4 Jahren mit der rückgespielten OEM Software die zuvor aus meinem Wagen ausgelesen wurde.
Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0