[Diskussion] Nachrüstung elektrisch öffnende und schließende Heckklappe für den Golf 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hätte per PayPal bezahlen können, aber die Gebühren waren höher als per Kreditkarte.

      Schade, sonst hätte ich ein Käuferschutz-Fall aufgemacht.

      @homerJ So ganz, hab ich deine Verlegung noch nicht geschnallt.
      Ich mache nachher mal ausführliche Fotos, das erklärt es bestimmt besser.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

      ANZEIGE
    • Käuferschutz gibt es doch auch bei AliExpress.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • So hier mal die Bilder bezüglich Puffer beim Sportsvan

      Dateien

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

    • Diesen Durchgang habe ich bei mir nicht.

      Ich hab noch einen Durchgang zu einem Schlitz an der Scheibe gefunden. Allerdings ist der Schlitz sehr schmal, also Stecker müssen auf jeden Fall ab und das Kabel wird da echt straff drin sitzen:
      IMG20210411171018.jpg
      Hier nochmal meine Idee über die Rückleuchten. An den grün markierten Punkten ein Loch durchbohren und dort das Kabel durch.
      IMG20210411171251~2.jpg
      Hier gibt es leider keine direkte Verbindung:
      IMG20210411171159~2.jpg

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Hallo,
      Ihr müsst den Zugdraht auch viel mehr Richtung Heckklappenschloss schieben (grüne Linie), nicht Richtung Scheibe (rote Linie). Ich hoffe auf dem Bild sieht man was ich meine.
      Ich habe den Zugdraht nach 1, 2 Versuchen sofort in der Wartungsklappe (gelber Kreis) gesehen und dann bis zum Blechausschnitt (blauer Kreis) durchschieben können. Das war es eigentlich schon...
      Ich hoffe das hilft Euch..
      Grüße

      Dateien
    • Hallo
      hat einer den Kick-Sensor schon verbaut und funktionstüchtig angeschlossen?

      Ich versuche es gerade und bin leider nicht weitergekommen, da der mitgelieferte Kabelbaum mit Schalter "Food-Sensor" irgend wie nicht funktioniert. Kick-Sensor selber kriege ich Signal (grünes Kabel wird auf Masse durchgeschliffen) aber der Hinweis vom Hersteller, dass das grüne Kabel vom Kick-Sensor auf den weißen vom Kabelbaumstecker mit der Beschriftung "Food Sensor" funzt einfach nicht, da auch wenn Signal anliegt, sich nichts tut. Heute habe ich über WhatsApp nochmals beim Hersteller angefragt und der hat mir geantwortet, dass der grüne Kabel auf den "trunk handle button wire" (vermute Emblemtaster) soll. Jetzt die Frage an euch - welches Kabel am Emblemtaster ist das?

      Für eine schnelle Antwort würde ich mich freuen (bin gerade voll im Umbau)

      ANZEIGE
    • Also erstmal nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil 8o Ich hab den Durchgang wie bei @homerJ gefunden. Hab die Heckklappe mit nem Endoskop (man hat ja alles rumliegen, man muss sich nur erinnern, das man sowas hat) untersucht und bin plötzlich am Stopfen raus gekommen.

      Da muss ich also ein Zugdraht durchziehen und ich will die Puffer so modifizieren, dass das Kabel durchgeht und die Puffer drin bleiben, damit die Heckklappe wieder bündig schließt. (Aktuell zieht sie links etwas mehr rein... und ich fahr ja kein Tesla)

      @AhmetEGolf Genau, an die lilafarbige Leitung musst Du. Da habe ich bei mir aktuell noch das Problem, dass ich die Heckklappe nicht über das Emblem schließen kann. Ich kann sie aber auch nicht durch den hinteren Taster an der Verkleidung öffnen. Habe also noch keinen Eingang am Stg. gefunden, der schließt und öffnet (das muss ich nochmal mit dem Taster für vorne im Armaturenbrett testen). Ich hoffe, das sich das ändert, wenn der CAN angeschlossen ist. Glauben, tu ich das aber nicht, weil was soll der CAN ändern...

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Die Drohung klingt gefährlich.

      Also erstmal gab es eine Antwort vom Verkäufer:

      Thanks for your information, but your friend asked us for Golf Variant , the Variant type is not suitable. Your required is not the Variant. Maybe there are some misunderstanding.
      Die wollen mich doch verarschen...


      Auf jeden Fall konnte ich heute etwas weiter probieren, nachdem ich den Durchgang gefunden hatte.

      Hier die Modifikation eines Dämpfers:
      IMG20210414182247.jpg

      Ein Steg raus gebrochen und eine Seitenwand vom Dämpfergehäuse. Zusätzlich unten abgesägt, damit es offen ist.

      Das Kabel mit beiden Steckern passt gerade so durch.

      Verbaut sieht es so aus, noch ohne das Dämpfer-Element:
      IMG20210414185933.jpg

      Zum kontrollieren und einstellen hab ich die äußere Rückleuchte ausgebaut.
      Sitzt alles recht gut. Der Dämpfer sitzt durch das Kabel recht stramm. Man darf natürlich nicht mehr die Schraube ganz reindrehen und muss vorsichtig sein, dass die Schraube nicht ins Kabel schneidet.
      IMG20210414190829.jpg

      Aber die Heckklappe sitzt jetzt wieder schön bündig.

      Mal sehen was China noch antwortet...

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Hallo Leute,

      das mit der Lila Leitung hat geklappt - Kick-Senso funktioniert.
      Was ich noch gemacht habe ist in den Sicherungskasten die 12V Leitung zu integrieren, sodass das Ganze ein bisschen professioneller aussieht. Der einzige Unterschied ist, dass ich statt einem Flachdraht einen Kabelbinder verwendet habe. Nach dem ich den Kabelbinder durch einen noch freien Sicherungsholraum geschoben hatte, habe ich auf den Kabelbinder den Power-Kontakt drauf gesteckt (mit Teppichmesser am Ende einen kleinen Schlitz in den Kabelbinder geschnitten, damit der Kontakt an den Kabelbinder eingeklemmt werden kann), sodass ich über den Kabelbinder den Kontakt mit stärkere Beanspruchung in den Sicherungsholraum einziehen konnte. Somit habe ich diesen unschönen Sicherungsadapter nicht im Sicherungskasten, sondern eine im Sicherungskasten integrierte Sicherung.

      Ein Problem habe ich allerdings noch, damit über den Kick-Sensor während der Fahrt oder beim stehen an der Ampel der Kofferraum nicht geöffnet werden kann muss die ACC-Leitung (Zündungsplus) vom Kick-Sensor noch angeschlossen werden. Gibt es einen Leitung für Zündungsplus auch irgendwo in der Heckklappe? Wäre für eine Hilfe dankbar.

      Hier die Anleitung für den Sicherungskasten:

      [IMG:https://www.golfmk7.com/forums/index.php?attachments/20200420_fuse_box-jpg.170679/]

      Wer es genauer haben möchte noch der Link, wo es detaillierter beschrieben ist: Sicherungskasten

    • Also hat der Kicksensor eine höhere Sicherheit als der normal Heckklappenöffner? Man könnte ja an der Ampel theoretisch deine Heckklappe auch so öffnen oder?

      Und wenn du irgendwo mit Zündung an auf jemand wartest und er mit dem Kicksensor die Heckklappe öffnen möchte (weil er/sie es von deinem Auto so gewohnt ist), funktioniert der Kicksensor nicht.

      Nur so ein Gedankengang von mir

      meiner: Golf 7 Variant 1.5 TSI 110kw/150PS DSG Bj: Okt 18 Farbe: Weiß
      von meiner Freundin: Golf 7 1.2 TSI Schaltgetrieb Bj: 2014 Farbe: Schwarz