Navigationssoftware aktualisieren?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• :totlach: danke für deine Anteilnahme...

Beim großen DP Gen. 2 im R hab ich das immer via USB gemacht auf die Festplatte der Headunit. Beim DM Gen. 2 mit SD Karte für die Daten ist das Update über die Discover Care Software echt so ne Sache für sich. Hab jetzt wiederholt die Meldung das irgendeine Prüfziffer nicht erkannt / ermittelt wurde, oder so. Aber wir ham' ja Zeit.
      ANZEIGE
    • Ich hab bei mir nur ne 16GB von der nur 14.8Gb nutzbar sind. Ist eine originale VW SD Karte. Wenn das ganze EU ist, dann wird das vermutlich nicht gehen. Nehme aber die DL1 (EU Var. 4) als Download. Dann geht das besser als mit der Discover Care.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

• Beinhaltet der Download für das DM 2. Gen eigentlich ebenfalls ein Update der Navi SW, sprich nicht nur der Karten? Zwischen den Versionen habe ich nämlich hier und da mal Bugs gehabt und dann wieder nicht. Frage mich, ob das nur Einbildung ist

Da ich sowohl DP als auch DM jeweils 2. Gen habe, hab ich gestern versucht das DM per USB zu updaten. Es wurde auch ein Update erkannt, aber da beide Versionen auf dem Stick waren, hat er anschließend abgebrochen. Trotzdem wäre die Frage, ob zB die SW per USB an sich nochmal geupdated werden kann.

• meta4ces schrieb:

Trotzdem wäre die Frage, ob zB die SW per USB an sich nochmal geupdated werden kann.
      Daten sind hier ja drin zum Load. Mach den USB sticki platt, so das nichts drauf ist. Kann eigentlich 32Fat oder NTFS sein. Aber so weit ich un Marcus @Maxi uns gegenseitig getestet haben. Das Besserer das Fat32 ist un schneller noch Stücken als wenn NTFS wäre, der formatierte USB-Stick.

Un ja wenn de SW Update drauf ist erkennt das deine HU. Wenn aktuelles dann spielt auch ein, wenn was fehlerhaft eingeschoben hast in USB-Stick, dann meckert der auch schon in der MIB.

Ist doch Online der scheiss ??? Hör mal auf mit dem mist. Das hatte ich auch am Anfang 2017 getestet, un nie zustande gekommen ist! Das dann wie bis her Manuell per SD oder USb einspiele. Zu dem der Zugang auch nicht mehr habe un nicht einsehe über 80€ auszugeben. Für so paar Funktionen die man kaum nutzt. Muss aber jedem selbst überlasen sein :fuck:

https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

• Oeltanker schrieb:

Jemand ne Ahnung was das zu bedeuten hat??? :facepalm:

_20220701_171939.JPG
      Moin Bartosch,

ich habe gestern Abend zum 2. Mal versucht, die original 16GB-Karte von Vadderns 2020er Tiguan (DM Gen. 2) mittels DiscoverCare zu updaten. Das erste Mal hat reibungslos funktioniert.
      Gestern Abend kam nach dem Download dann auch der Prüfsummenfehler, wie bei Dir. Aber Dank vorherigem Backup halb so schlimm.
      Ich wollte der Sache aber auf den Grund gehen und Vaddern nicht mit "altem Datenstand" los schchicken :D

Das neue Update hat auch erfolgreich seinen Weg mittels DiscoverCare auf die Karte gefunden.

Nun zur Lösung (zumindest in meinem Fall, aber vllt. hilft es ja Dir und/oder anderen):
      Die original SD-Karte bekommt bei jedem Update eine neue Teilenummer, bzw. es ändert sich am Ende nur der Index. Vadderns Karte hatte ab Werk "AA". Nach dem ersten Update "CG" (Version 1810, ECE3 2022/23) und jetzt "CR" (Version 1910, ECE3 2023).
      Problem von DiscoverCare ist dabei, dass sich das Programm die "erste" Teilenummer "merkt" und daraufhin ein falsches Update raussucht.
      Unten kam auch in roter Schrift, dass für das DM Gen. 2 "Europa 1 oder 2" in der Region ausgewählt werden solle. Aber das habe ich gekonnt ignoriert... :D
      Wenn man DiscoverCare ohne Karte im PC startet, wird automatisch die letzte Karte geladen. Diese muss vor dem neuen Update aus dem Programm gelöscht werden, hierzu auf "Bearbeiten" klicken und anschließend auf "löschen".
      Dann die Karte in den PC schieben und im Programm ganz neu einpflegen, wirklich von Anfang an.
      Dann habe ich die Region noch händisch im Programm auf "Europa 3" umgestellt, weil die vorherigen Versionen auch immer "ECE3" waren.
      DiscoverCare hat dann ein "vollständiges Update", 5,7GB, Datenstand 20.06.2022 gefunden, heruntergeladen und erfolgreich, ohne den von Dir und mir bekannten Prüfsummenfehler, installiert.

Die Karte hat dann auch wieder den Weg ins Auto gefunden und das neue Update wurde sogleich erkannt, Datenstand wie bereits geschrieben 1910, also lt. VW ganz aktuell.

Vllt. hilft Dir ja meine Vorgehensweise, bevor Du alles per Hand einzeln updaten musst.
    • Richtig, einfach den Datensatz direkt herunterladen. Am besten das komplette Eurpoa-Paket, das hat knapp 16GB.
      Dann Entpacken, die überflüssigen Sprachdateien + Skoda / Seat Dateien weglöschen und es sollte sich, knapp aber doch, mit der 16GB Karte ausgehen.
      Auf meiner Karte ging es sich jedenfalls aus und es waren noch ~40MB frei.

• Wenn ich den Datensatz direkt herunterlade, wären das 27,4GB. Habe ich gestern auch in Betracht gezogen.
      Wie kommst Du da bei Europa auf 16GB? Ich sehe da keine Option, quasi die Region zu ändern?

ANZEIGE
    • Bin gerade mobil, poste den Link nachher.
      Klingt aber so als ob du die Datei vom Discover Pro geladen hast nicht die von Discover Media.

[EDIT] So aber nun:
      Europa Gesamt (16,9GB) für Golf 7 Facelift ab 2017 mit Discover Media, nach dem Download hat die Datei 15 938 739KB.
      Nach dem Entpacken hat die Datei "maps" eine Größe von 16 886 936KB.

Nun löscht man die MAN, SEAT und SKODA Dateien aus maps\00\cfg\mapcfg bzw. maps\00\cfg\Delphi\V1

Dann löscht man alle nicht benöftigen Sprachen (maps\00\sds) außer DE und AT, macht eine Endgröße von 14,7GB (15 864 394 KB).
      Das sollte auch auf die 16GB Karte passen, das 1810'er Update habe ich im Dezember jedenfalls mit diesen Maßnahmen auf die SD-Karte drauf gebracht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zog88 ()

• Es gibt sowohl online, als auch in der Discover Care die Auswahl über mehrere Datenpakete. So zB Europa komplett, oder etwas komprimiert einzelne Länderzusammenstellungen. Beispielsweise wenn man ist meist süßlich, oder östlich in Europa unterwegs, kann man sich entsprechend was laden.

Zur Info. Wer Europa komplett haben will, brauch ne 32GB SD Karte. Ich hab zB ne 16GB von VW, da passt das nicht drauf. Datenträger können meist ein wenig weniger als angegeben. Meine 16GB kann nach FAT32 Formatierung effektiv 14,8GB.

• Zog88 schrieb:

Klingt aber so als ob du die Datei vom Discover Pro geladen hast nicht die von Discover Media.

Ehrlich gesagt, keine Ahnung :D Ich habe das halt, so wie für meinen Golf, über die Seite von VW laden wollen, wo man erst sein Modell samt Modelljahr und dann das entsprechende Navigationssystem auswählt. Für meinen Golf waren das immer so ca. 28GB, wird dann mittels 32GB-SD-Karte auf die Festplatte des MIB geladen.
      Mich hatte es halt gewundert, dass die Datei für Vadderns Tiguan dann ebenfalls 27GB groß sein sollte, wo die original Karte doch nur 16GB klein ist.

Ich habe auch online nicht den Punkt finden können, andere Datenpakete zu laden? ZB. so wie von Oeltanker über mir geschrieben? Ist bestimmt ganz einfach, aber der Fehler sitzt ja meist vor dem Bildschirm :D (Eine Info hierzu, auch per PN, wäre nett, danke :-))
    • @Totti

Sicher, dass Du Dich nicht verklickt hast?

Hab gerade mal Tiguan ab 2019 und Discover Media gewählt, da wird mir "Europäische Länder" mit 16,9 GB angeboten.

Beim Komplett-Paket steht als Zusatz

"**Um das Paket Europäische Länder in Ihr Fahrzeug zu übertragen, benötigen Sie eine Original Volkswagen SD-Karte mit 32 GB. Wenn Ihre SD-Karte nur 16 GB hat, wählen Sie bitte eine andere Variante der Karten Europäische Länder."

Mir werden aber insgesamt zusätzlich 7 Varianten von 6GB bis 9,7 GB angeboten.
    • @Gurkengolf, ich gehe davon aus, dass Dein Beispiel mit DiscoverCare ist?

Verklickt habe ich mich eigentlich nicht, ich habe aber erstmal keinen Zugriff auf die Karte und funktionieren tuts ja.

Vllt. hat sich DiscoerCare aufgrund meines Wechsels der Region auf "Europa 3" (ECE3) für ein anderes, kleineres Update entschieden? Ich kann es Dir leider nicht sagen.
      Entscheidend ist doch jedenfalls, dass alle Wege, die Updates einzuspielen, funktioniert haben :D
    • Entschuldigt bitte wenn die Frage schon beantwortet wurde. Habe ich beim durchscrollen zumindest nicht gefunden.

Es hieß in Post 1434 das es für das DM MIB1 keine Updates mehr gibt. Auf der Webseite app-connect.volkswagen.com/mapupdates/de/car/ kann ich jedoch einen Golf BIS 2015 mit DM auswählen. Als Dateien werden wir aktuelle mit dem Datum 20.06.2022 angezeigt. Der Inhalt der Zip-Datei unterscheidet sich aber vollkommen von meinem letzten Update. Ist dies einfach nur ein Fehler von VW oder kann ich diese Dateien doch irgendwie nutzen?

• Es scheint in der Tat nach paar Jahren Abstinenz ein Update zu geben.

Ich werde das mal testen und Rückmeldung geben.

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

• Look und Unloock auch beachtet, an der SD Karte :whistling: Versteckte Ordner sind auch drauf, die ausgeblendet sind. Zu dem eventuell eine Sache noch ersetzen müsste. So ne Art Nr die zu der Karte autorisiert. Hab das beim SEAT gemacht un hat klappt mit dem Karten Update auf die SD Karte.
      OVERALL.NDS ersetzen aus deiner nicht aktuellen Karten Update, aufs neue Update. Die 2 ausgeblendeten Ordner nicht Löschen da sonst bestimmt die Karte nicht erkannt wird.

https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420