Navigationssoftware aktualisieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TN sind fast gleich , so auf die schnelle zum Model 2018, ausser die Endung sich ändert. Zu den V Version

      zb 16GB 3G0 919 866... 32GB 5NA 919 866...

      ANZEIGE
    • mahalo schrieb:

      Neue Karten

      DM MIB2 und MIB 2,5 32GB SD Karte klick

      DP sollte MIB1 MIB2 und MIB2,5 klick
      Hallo

      kann ich das auch auf die SD karten von mein Discover Media Gen2 kopieren?

      in der Software discovercare steht das für mein Radio 20/21 die aktuellste Version sein

      zur zeit ist ECE AS 1430 20/21 installiert

      mfg
      Martin

      VCDS
      OBDELEVEN
      ______________

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Xenoblaster ()

    • bluemevo schrieb:

      Gibt's irgendwo Infos darüber welche Speicherkarten von VW 32 GB haben? Die Teilenummern wären gut.
      Ich hab hier 3 Speicherkarten und alle 3 sind 16 GB groß :(
      Hier paar Teilenummern VW und Skoda. Seat und Skoda SD Karten funktionieren auch im DM. Skoda hat seit V10 32GB (wenn original). Bei VW bin ich nicht sicher.
      V14 1730 nicht lieferbar
      VW "5NA919866BK"
      Skoda "5L0051236CH"
      V13 1520 ggf.bald lieferbar oder "Fälschung" aus z.B. Litauen
      VW "5NA919866BG"
      Skoda "5L0051236CD"
      V12 1420
      VW "5NA919866AR" sollte 32GB haben
      Skoda"5L0051236BR"
      V11 1310
      VW "5NA919866AG" unsicher gibt angeblich mit 32GB und 16GB
      Skoda "5L0051236BJ"
      V10 1115
      VW "5NA919866R" unsicher gibt angeblich mit 32GB und 16GB
      Skoda "5L0051236BA"

      Xenoblaster schrieb:

      mahalo schrieb:

      Neue Karten

      DM MIB2 und MIB 2,5 32GB SD Karte klick

      DP sollte MIB1 MIB2 und MIB2,5 klick
      Hallo
      kann ich das auch auf die SD karten von mein Discover Media Gen2 kopieren?

      in der Software discovercare steht das für mein Radio 20/21 die aktuellste Version sein

      zur zeit ist ECE AS 1430 20/21 installiert
      1430 ist über 1,5 Jahre alt. Die Kartenrohdaten sind dann noch älter.
      Die 1520 gibt es schon über ein halbes Jahr
      Aktuell ist die 1730 die Europa komplett nur auf eine 32GB SD Karte passt bzw wenn man ein paar Länder für die Sprachbedienung/Spracheingabe(die man nicht brauch) löscht.
      Dann passt diese neue Version auch auf 16GB. Die manuelle Zieleingabe oder die Sprachgeführte Routenführung wird dadurch nicht beeinträchtigt. Die Länder Ordner findet man in \maps\00\sds\

      Discover Care ist nicht mehr up to date bzw war es noch nie

      Bei VW gibt es die neue 1730 "nur indirekt" mit den Links die ich gepostet habe. Einfacher (für mich damit ich nicht alle Varianten Links mit Länderangabe posten muss) (für dich wegen der Übersicht) ist es bei den DM (MIB2 und MIB2.5 bzw MIB2GP) Karten die bei Seat über den Link unten zu laden. Einfach alten maps Ordner löschen (ggf sichern) und dann den neuen maps Ordner entpackt auf die SD Karte kopieren.

      SEAT Leon car sat nav Navi System map updates | SEAT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mahalo ()

    • Danke für die Antwort

      Werde ich nachher mal probieren

      edit:

      ich hab das jetzt getestet

      mit der organal VW SD 16GB hat es geklappt (Europe 4)

      mit einer 32GB SD Karte (FAT32) von SanDisk kommt die Fehlermeldung "Bitte legen Sie einen Datenträger mit gültigen Navigationsdaten ein"

      mfg
      Martin

      VCDS
      OBDELEVEN
      ______________

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xenoblaster ()

    • Es ist "nur" eine Nummer. Die sogenannte Card Identifikations Nummer oder besser "CID". Diese lässt sich bei neuen handelsüblichen Karten nicht anpassen. Aber bei über 6 Jahre alten Samsung SD Karten geht das wegen einer Sicherheitlücke leicht mit Linux zu ändern. Also am besten mal die eigene SD Karten Sammlung nach alten Samsung SD Karten durchsuchen ;) . Produktions Jahr steht auf der Seite mit den Kontakten. Dann Linux Boot Stick erstellen und ganz einfach kann die CID angepasst werden :D

      Oder man kann auch bei EBay, Aliexpress und Co NoName Karten (China oder Litauen) mit veränderbare CID oder sogar fertig mit Wunsch CID bestellen. CID findet google

    • mahalo schrieb:

      Aktuell ist die 1730 die Europa komplett nur auf eine 32GB SD Karte passt bzw wenn man ein paar Länder für die Sprachbedienung/Spracheingabe(die man nicht brauch) löscht.
      Dann passt diese neue Version auch auf 16GB. Die manuelle Zieleingabe oder die Sprachgeführte Routenführung wird dadurch nicht beeinträchtigt. Die Länder Ordner findet man in \maps\00\sds\

      Danke für den Tipp! Damit hab ich die 1730 auf meine 16GB SD Karte aus meinem MIB 2 bekommen und es läuft nun die aktuellste Navi-Version auf meinem MIB 2.5
      YEAH!
    • mahalo schrieb:

      1430 ist über 1,5 Jahre alt. Die Kartenrohdaten sind dann noch älter.Die 1520 gibt es schon über ein halbes Jahr
      Aktuell ist die 1730 die Europa komplett nur auf eine 32GB SD Karte passt bzw wenn man ein paar Länder für die Sprachbedienung/Spracheingabe(die man nicht brauch) löscht.
      Dann passt diese neue Version auch auf 16GB. Die manuelle Zieleingabe oder die Sprachgeführte Routenführung wird dadurch nicht beeinträchtigt. Die Länder Ordner findet man in \maps\00\sds\
      Und welche Dateien/Ordner muss man dann löschen, wenn man die Spracheingabe nicht zwingend braucht und ganz Europa auf die 16 GB SD Karte quetschen will? Sand das die spell_tree.pak Dateien in den Ländern, wo man keine Sprachbedienung braucht?

      Danke und Gruß
      Casey

      PS:
      Und die Karten aus dem SEAT Link sind fürs Discover Media?
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

    • @casey1234
      Du kannst auch alle Länder löschen. Dann muss man alle Ziele eintippen. Oder ein paar komplette Länder Ordner löschen.
      Die Lädercodes findest du hier Glossar:Ländercodes - Statistics Explained
      Macht Sinn nur die Länder zu behalten wo man die Straßennamen gut aussprechen kann und in das jeweilige Land öfter fährt. Alle den ich ein Update verpasst habe haben nur DE, AT ggf noch CH und eventuell noch ein weiteres Land wo derjenige hinfährt (z.B NL oder PL) behalten.
      Wer zuviel braucht sollte sich eine 32GB Karte besorgen

      Verlinkte Seat Karten sind baugleich mit DiscoverMedia MIB2.x
      Die 1730 V14 Karte von VW DiscoverMedia2_EU-AS_1730_V14.7z ist entpackt die selbe wie All Europe von Seat SEAT Leon car sat nav Navi System map updates | SEAT
      Die Varianten sind auch identisch.
    • :sorry: Sorry. Keine Ahnung warum Länder Ordner löschen und die passenden Ländercodes sowie den Ort wo die Ordner zu finden sind dir nicht reicht. Bin mit meinem Latein am Ende. Absolut keine Ahnung was ich da noch schreiben soll. :dontknow: Auch der Hinweis das diese Ordner nur für die Navi Sprachsteuerung sind ist da.

      PS Außer vielleicht wenn man (Datei) Ordner löscht dann löscht man auch die Dateien die da drin sind. Aber das versteht sich ja auch von selbst. :verdutzt: ?(

      casey1234 schrieb:

      Wie kommt man an die 1730 auf dem offiziellen Weg?
      Nur über die Zeit. Das machen aber nur welche ohne Erfahrung oder welche die Zeit haben bzw anderweitig nicht in der Lage sind mit den Hinweisen hier die richtigen Schlüsse zu ziehen.
    • casey1234 schrieb:

      Ne, möchte nur Sprachassistentdaten löschen, aber wie? Welche Dateien sind das genau?
      1. Du entpackst deine heruntergeladene 7z Datei
      2. dann gibt es einen entpackten Ordner "maps"
      3. im Ordner "maps" gibt es einen Unterordner "00" und dort einen Unterordner "sds"
      4. wenn du dort bist, findest du eine Menge weiterer Unterordner wie "AT" "HU" "CZ" "IT" und so weiter. Genau diese Ordner (bspw. "HU") kannst du löschen (inkl. aller Dateien da drin)


      Ich hab mir auch NL, DE, AT, IT, DK und sowas behalten, den Rest gelöscht.
      Irgendwann war ich bei 15,95GB an Ordnergröße und das hat dann auf die SD-Karte gepasst
    • Danke!

      Ich dachte, in diesen Ordnern AT, DE, usw. sind neben den Sprachdateien auch eben die Navidaten für die Länder, da die Ordner teilweise sehr groß sind... Die wollte ich natürlich keinesfalls löschen.

      Ich vergleich nochmal die Größe mit dem Rest, denn soweit ich weiß, ist in den anderen Ordnern nicht mehr viel vorhanden, aber hab die Daten gerade nicht da... Ich schau nochmal.

      EDIT:
      Hab jetzt aber auch gesehen, dass die Navidaten im nds Ordner stehen. Damit räum ich jetzt den sds Ordner leer bis auf DE. Danke nochmal @mahalo.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

    • MrAnderson schrieb:

      Ich hab mir auch NL, DE, AT, IT, DK und sowas behalten, den Rest gelöscht.Irgendwann war ich bei 15,95GB an Ordnergröße und das hat dann auf die SD-Karte gepasst
      Warum hast du die behalten? Die Daten sind für Spracheingabe, so lange du dein Navi nicht auf Dänisch usw. vollquasseln willst, kann das alles weg, maximal DE ist dann nötig.