Panoramaschiebedach lässt sich nicht öffnen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Panoramaschiebedach lässt sich nicht öffnen

Guten Morgen, ich musste heute morgen leider feststellen, dass mein Panoramaschiebedach sich nicht mehr öffnen lässt. Der Fehler betrifft die Spoiler und Komplettöffnung. Sicherung habe ich überprüft. Bei betätigen des Schalters kommt auch ein Schaltimpuls irgendwo in der Mitte des Dachs an (Geräusch wie von Relais / Schütz hörbar), leider öffnet sich jedoch nichts.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Kann man den Seilzug / Motor selber überprüfen ?

Bei einem defekt des Motors gehe ich von hohen Kosten aus und würde auf die Reparatur verzichten, ich würde dann jedoch gerne nochmal alles oben sauber machen um den Wasserablauf zu gewährleisten. Kann man es ohne großen Aufwand manuell öffnen und schließen ?

ANZEIGE
    • DieselGolfi schrieb:

. ...
      Sicherung habe ich überprüft. Bei betätigen des Schalters kommt auch ein Schaltimpuls irgendwo in der Mitte des Dachs an (Geräusch wie von Relais / Schütz hörbar), leider öffnet sich jedoch nichts.
      ...

DieselGolfi schrieb:

So, ich habe die Komfortfunktion (öffnen/schließen) mal aktiviert und über die FFB die Funktion getestet. So kriege ich ist das PD in die Spoilerstellung. Ich gehe momentan also von einem defekten Schalter aus. Jemand schonmal einen defekten Schalter gehabt / weiss wie das Problem behoben wird ?

Dann kann es ja aber eigentlich nicht am Schalter im Fahrzeug liegen, oder?

Greetz
      Winger

If everything seems under control, you're just not going fast enough! (Mario Andretti)

• Bei meinem Auto wurde vom Vorbesitzer laut VW der Schiebedachschalter auf Garantie getauscht. Du wärst also nicht der Erste.

Du kannst es übrigens codieren, dass das Schiebedach sich per FFB komplett öffnet.

LG

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

• Super und danke für die Rückmeldung. :)

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)