DLA, Lane Assist, ACC und eventuell VZE nachrüsten brauche Rat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DLA, Lane Assist, ACC und eventuell VZE nachrüsten brauche Rat

      Hallo,

      ich habe einen Golf 7 ComfortLine 1,6 TDI DSG mit Kessy, ErgoEctiv, Licht/Regensensor, Automatisch Abblendbarer Innenspiegel, Multifunktionslenkrad, GRA, DynAudio, DM 1 und der ein oder anderen Kleinigkeit, aber keinerlei Fahrerassistenzsystemen.

      Jetzt habe ich aus gesundheitlichen Gründen immer mehr Probleme bei Staufahrt, ich kann irgendwann kein Gas mehr geben. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt ACC nachzurüsten.
      Dann habe ich komplette R Scheinwerfer mit allen Steuergeräten hier aus dem Forum erworben (danke nochmal), diese haben DLA. Also möchte ich das auch nachrüsten. Da erhoffe ich mir eine bessere Ausleuchtung.

      Folgende Teile glaube ich zu wissen benötige Ich:

      • Steuergerät mit Software für Abstandsregelung und Radarsensor (5Q0 907 541 H) gekauft
      • Blende für Radarsensor (5G0 907 255 9B9)
      • Windschutzscheibe (5G0 845 011 C)
      • Raddrehzahlsensor (WHT 003 864 B) gekauft
      • Steuergerät mit Kamera für VZE, DLA, FLA, SHA (5Q0 980 653 F oder G) gekauft
      • Blende als Heizung für Frontkamera (5G0 862 505)
      • Verkleidung (5G0 868 437 Y20) gekauft
      • Spiegel (5G0 857 51 1A Y20) gekauft
      • Lenkradtasten (5G0 959 442 K gefunden) gekauft
      • Steuergerät für Leuchtweitenregelung (7P6 907 357 A gefunden)
      • Kabelsätze für Scheinwerfer mit LED TFL, ACC und Frontkamera (Kuf.., K-el… usw)
      Nun zu meinen Fragen:
      1. Ist das alles, oder fehlt da noch was?
      2. Brauche ich für Lane Assist noch den anderen Lenkstockschalter oder kann ich das übers Menü genauso gut schalten?
      3. Sind die Teilenummern, die ich gefunden habe soweit richtig?
      4. Und zuletzt, die fehlenden Teilenummern.
      Außerdem fehlt mir noch die Info was genau geht und was nicht, da gibt es zu der ein oder anderen Sache Widersprüchliche Aussagen.

      Ich würde mich riesig freuen wenn mir da der ein oder andere mit seinen Erfahrungen helfen kann, ich bin zwar vom Fach, aber mit der Umrüsterrei habe ich so nichts zu tun.
      Ach so vorhanden ist VCDS, Gutmann, Bosch und VW Tester ohne Geko Zugang.

      Vielen Dank schonmal im Voraus
      mfg
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von woupi ()

    • Leider kann ich dir heute Abend nicht alles bestätigen! Ich versuche die Tage mal noch weitere TN mit meinen abzugleichen.

      Was ich bestätigen kann:

      • Steuergerät mit Software für Abstandsregelung und Radarsensor (5Q0 907 541 J) ---> ich hab H oder P auf meiner Liste, ggf. @Grubsche
      • Raddrehzahlsensor (WHT 003 864 A) (ich hab B)
      • Steuergerät mit Kamera für VZE, DLA, FLA, SHA (5Q0 980 653 F oder G) --> ich hab G
      • Blende als Heizung für Frontkamera (5G0 862 505)
      • Verkleidung (5G0 868 437 Y20)
      • Spiegel (5G0 857 511 A Y20)
      Zu deiner Frage:

      1.) soweit sieht die Liste sehr gut aus, mir fällt jetzt nichts auf, was fehlt (aber keine Garantie)
      2.) LA musst du nicht zwingend über Lenkstock-Hebel machen, geht dann auch im Menü
      3.) ja, weitere Infos die Tage
      4.) k.A.
    • Ich lese gerade deine Vorstellung und da speziell deinen Umbau auf ACC, super Arbeit, Hut ab vor allem die Dokumentation, das kostet richtig Zeit.

      Dabei ist mir aufgefallen das Du einen 150PS hast, damit müsstest Du eine Mehrlenkerhinterachse haben und in dem Zusammenhang eigentlich, nach meinem Kenntnisstand, andere Raddrehzahlsensoren, als ich bei der Verbundlenkerhinterachse. Ich bin mir da aber nicht 100% sicher.
      Oder hat sich der A nur in B ersetzt?

    • Raddrehzahlsensoren is egal ob A oder B, Sie ersetzen sich gegenseitig. Index B ist die neuere Version.
      Bei ACC kann ich immer behilflich sein :D Ich würde dir jedoch nen anderen ACC Sensor empfehlenn.
      Den hätte ich noch zuhause liegen. Bei Bedarf einfach melden.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • So, war heute mal einkaufen, der übersichtshalber, habe ich oben kentlich gemacht, was ich alles gekauft habe.
      Danke nochmal an Grusche und auch an MrAnderson für Tips und Teile :thumbsup: .

      Meine geplante OP für morgen, habe ich dann zwischendurch auch nochmal ebend abgesagt :D ,
      da es mir aus unerklärlichen Gründen plötzlich wieder einigermaßen gut geht, was ja erstmal sehr gut ist.
      Und so kann ich nun doch mit dem Umbau beginnen, sobald alles da ist.

      Meine Windschutzscheibe hat zwar einen Steinschlag im Sichtfeld, aber trotzdem werde ich sie möglicherweise selber machen,
      muss ich mir aber noch überlegen, wenn dann werde ich glaube ich aber gleich die mit Heizung nehmen,
      was man hat, hat man. Aber wie gesagt, da muss ich nochmal in mich gehen.

    • Bei mir macht es keinen Sinn mehr :D

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

      ANZEIGE
    • Bei mir auch nicht. Noch 100tkm und dann geht er wieder weg :( .
      Der nächste hats dann ab Werk (pACC).

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • So einen kurzen Zwischenbericht möchte ich euch nicht vorenthalten.

      Am Samstag habe ich den Umbau gewagt, eingebaut bzw umgebaut wurde:

      1. Xenon ohne LED TFL auf R Scheinwerfer mit Doppel LED TFL, und DLA
      2. ACC
      3. Große Kamera zu mindestens Leitungsmäßig verlegt und Probeweise angeschlossen (Scheibe fehlt noch und wird Mitte bis Ende September eingebaut.)
      Weitestgehend wurde alles Codiert, hier gilt mein ganz besonderer Dank Robert (Grubsche), der diese Aufgabe übernommen hat. Über ihn habe ich auch den Radarsensor und die Kamera bezogen. Nach etlichen Stunden Fahrzeug zerlegen, Schalplänen lesen und umstricken, Kabelbäumen legen und teilweise selber anfertigen, und weitestgehend wieder komplettieren, hat Robert dann auch nochmal einige Stunden damit verbracht den KS raus zunehmen und zu codieren. Einzig die Scheinwerfer waren ihm dann doch irgend wann zu viel, was ich nur zu gut verstehen kann, mir war es dann auch bald zu viel, wobei ich aber dann doch noch ein wenig an den Scheinwerfer gemacht habe (Anpassung).

      Da ich keine Adpmap eines geeigneten Fahrzeuges hatte, habe ich mich erstmal so dran gesetzt und schnell festgestellt, dass das so nichts wird. Dann habe ich versucht an eine Adpmap zu kommen, was leider auch nichts war. Zum guten Schluß ist mir dann eingefallen, dass ich ja selber ein Adpmap von einem Fahrzeug mit Xenon mit LED Tagfahrlicht habe. Also habe ich angefangen zu vergleichen und an zu passen. Nach 2 std. habe ich dann aber auch aufgehört. Aktuell geht TFL, Blinker und Abblendlicht auch weitest gehend.

      Die Scheinwerfer werde ich jetzt einstellen und dann heute Abend bzw. die nächsten abende weiter suche, vergleichen und Anpassen.

      Im September, wenn dann die Scheibe drin ist, wird noch der Radarsensor und die Kamera kalibriert und dann werde ich sehen ob alles Funktioniert.

      IMO habe ich leider keine GRA mehr, da ACC nicht funktioniert. Wahrscheinlich wegen der fehlenden Kalibrierung. Auch da muss ich noch bei sehen.
    • Was fehlt denn an den Scheinwerfern noch? DLA funktioniert erst, wenn Kamera verbaut, kalibriert und richtig codiert ist.
      Da ich den Umbau auch schon gemacht habe, R Xenons ohne DLA, bei einem GTD, könnte man, eventuell, behilflich sein.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Ja die Anpassung des BCM ist schon was aufwändig und ned mal so gleich vorbei , ein scan von nem entsprechendem Fahrzeug wäre da sehr Hilfreich.

      woupi schrieb:

      IMO habe ich leider keine GRA mehr, da ACC nicht funktioniert. Wahrscheinlich wegen der fehlenden Kalibrierung. Auch da muss ich noch bei sehen.
      Prüf mal ob die Justageschrauben alle auf 44,3mm stehen. Wenn nicht stell die mal bitte so ein. Ansonsten steht im Fehlerspeicher des ACC dann der entsprechende Fehlereintrag.
      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • @bluetdi298
      Das wäre natürlich super, wie geschrieben ich habe jetzt die zwei Adpmap, also meine Xenon ohne alles und Xenon mit LED TFL aber ohne DLA.
      Also das werde ich soweit hin bekommen. Was mir dann noch fehlt ist, was ich für DLA noch Anpassen oder auch codieren muss. Wobei ich in die Codierung noch gar nicht geschaut habe.

      Wenn Du mir da was geben, senden oder sagen könntest wäre das super.

      @Grubsche
      wie besprochen, gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woupi ()

    • DLA wird codiert, im 55. Der Rest sind alles Anpassungen im 09.
      Da meiner DLA hat, kann ich dir aber gerne ne Adpmap machen.
      Schreib mir mal PN deine E Mailadresse, dann schicke ich dir das.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: