Hinweis Sperrung o.O

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hinweis Sperrung o.O

      Guten Morgen ihr Gölfe,

      ich hatte gestern Nachmittag ein recht seltsames "Erlebnis" und grüble seitdem, wie das sein kann ...

      Folgende Situation:
      Ich fahre durch einen kleinen Ort, in dem eine temporäre Baustelle besteht. Diese Baustelle ist auf der Straße zwischen diesem Ort und meinem Heimatort, also will ich testen, ob ich vielleicht durchkomme zur Hauptstraße.
      Also am Kreisverkehr rechts abgebogen (Hinweis am Straßenrand: Sackgassenschild, weißes Schild darunter "Ab Baustelle gesperrt") und weiter gefahren. Nach ein paar Hundert Metern sehe ich vor mir eine Sperrung mittels dieser rot-weißen Barken quer über die Straße mit dem runden "Durchfahrt verboten"-Schild.
      Als die Sperrung noch ca. 70 Meter vor mir war, und ich schon nach einem Platz zum Wenden suchte, wird die Musik runtergeregelt und über die Lautsprecher kommt laut die Meldung "Vorsicht! Sperrung voraus".

      So, und jetzt ihr ;) Wie zum Geier kann die Kiste das wissen?

      Zu meinem Auto, 2019er G7 IQDrive mit Verkehrszeichenerkennung, Discover Media und diversen Assistenzsystemen

      ANZEIGE
    • Ich hatte schon folgende Warnungen.

      Achtung! Nebelbank voraus
      Achtung! Starkregen voraus
      Achtung! Sperrung voraus
      Achtung! Geisterfaher auf ---- in Richtung -----
      Achtung! Gefahrstelle voraus

      Die Wettergeschichten allerdings nur in Textform in AID und MIB Display.

      Car-Net & Co aktiv.

      Nebel hat mir mein alter Golf ohne Car-Net aber mit Navi ebenfalls schonmal reingeworfen.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Golfi 30 schrieb:

      Regen und Nebel hatte ich noch nicht, den Rest aber schon.. Da mein Auto nicht online ist, ist es wohl das Tmc oder?
      ich geh mal davon aus, ja. Mein EDITION hatte das ganze Online Zeugs ja auch nicht.

      Die Wettergeschichten waren aber auch extrem. Bei dem Nebel sind wir mit weniger als 30kmh auf der Autobahn gefahren und der Platzregen war auch nicht ohne. Also nicht erwarten das die Meldungen bei leichten Nebel auftauchen. Hatte die Wettermeldung jeweils nur 2 mal auf 3 Jahre.
      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Das liegt immer an den örtlichen Behörden. Sind die so nett und geben, auch noch so kleine (Tages) Baustellen an die lokalen Radiosender weiter, dann bekommt man sie auch per TMC, TMCpro, online, oder per RTTI übermittelt.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Na ja ..... , scannen wird ich das nicht nennen. Sie erkennt sie einfach, oder ab und an auch mal nicht ;) .

      Ob es da eine Sperrung gibt, oder nicht, weiß sie aber nicht und solche Verkehrszeichen, wie z.B. Durchfahrt verboten, interessiert sie gar nicht. Ist jedenfalls bei meinem noch so. Wie das jetzt bei den ganz neuen Modellen realisiert/ umgesetzt wird weiß ich nicht.

      Bei dem Arteon den ich hatte, mit pACC, wurden solche Zeichen auch ignoriert.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • bluetdi298 schrieb:

      Na ja ..... , scannen wird ich das nicht nennen. Sie erkennt sie einfach, oder ab und an auch mal nicht ;) .

      Ob es da eine Sperrung gibt, oder nicht, weiß sie aber nicht und solche Verkehrszeichen, wie z.B. Durchfahrt verboten, interessiert sie gar nicht. Ist jedenfalls bei meinem noch so. Wie das jetzt bei den ganz neuen Modellen realisiert/ umgesetzt wird weiß ich nicht.

      Bei dem Arteon den ich hatte, mit pACC, wurden solche Zeichen auch ignoriert.
      Das System erkennt die Schilder eigentlich inzwischen sehr zuverlässig und "liest" sogar die kleinen weißen Schilder. Würde die Trefferrate bei über 95% einordnen ...
    • ja, dass macht meiner auch. Aber solche Verkehrszeichen ignoriert er.

      Dateien

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: