G7 Variant + Omanyt 8x18 ET44 Passt das?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• G7 Variant + Omanyt 8x18 ET44 Passt das?

Hallo G7 Community.

Ich hab mal eine Frage zu Rädern auf dem G7 Variant.
      Mich würde mal interessieren, wie sich die Omanyt vom Passat 3C in 8x18 ET44 auf einem Variant machen würden. Ich finde nirgends Bilder oder Forenthemen, wo das besprochen wurde.
      Hat das schonmal jemand gesehen? Ich hatte die Räder in der Dimension mal auf einem Golf V und fand dich echt schick. Da ich gerade auf Rädersuche bin und OEM bevorzuge, stellt sich mir da halt die Frage...
      Wäre cool, wenn jemand eine Antwort da lässt. Vielleicht ist der ein oder andere ja auch mit Photoshop bewandert und kann das mal zaubern. Ich hab nämlich 0 Vorstellung wie das aussehen könnte.

VG
      Christoph

ANZEIGE
    • Passen werden sie. Das kann ich mir auch gut vorstellen. Tragfähigkeit sollte auch gegeben sein, da sie von nem Passat stammen.
      Aber die Optik würde mich mal interessieren. Ich kenn leider auch niemanden, der welche hat zum draufstecken.

• Hallo Christoph

Könnte schwierig werden. Die Frage ist wer dir die Abnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere machen soll. Seit geraumer Zeit sind Eintragungen von Rad-/Reifenkombinationen die nicht von Haus aus für das Modell vorgesehen sind sehr schwierig bis unmöglich geworden. Es soll Ausnahmen geben. Die dafür zugänglichen Sachverständigen muss man aber erst Mal finden...
      Das Stichwort lautet Impact Gutachten!
      Bedeutet für Felgen von anderen Fahrzeugen welche ursprünglich mit anderen Reifendimensionen verwendet werden als dann bei dir in der "Fremdverwendung" muss die Durchschlagsicherheit beim "Impact" an einer Kante wie einem Bordstein zB nachgewiesen werden. Die Anweisung neuerdings so zu verfahren kommt beim TÜV von ganz oben und ist verbindlich! Wie ernst es in der Praxis gehandhabt wird kann ich dir nicht sagen. Ist sicher von Fall zu Fall unterschiedlich.
      Passende Achslasten, Tragfähigkeit und Freiggängikeit der Reifen vorausgesetzt ist das eine, Impact das andere.
      Klärung vorab mit der Prüforganisation sehr ratsam.

Gruß
      Rolf

Sag doch einfach, wir fahren Golf!

• chtppr schrieb:

What???
      Davon hab ich noch gar nichts gehört! Die machen es einem auch immer schwieriger.
      Naja zur Not gefallen mir die Durban und Nogaro ja auch.
      Ist aber mit entsprechender Vorbereitung (Traglastbescheinigung von VW, Reifenfreigabe von Hersteller XY, ggf noch ein oder 2 Vergleichsgutachten von Felgen mit identischen Maßen) machbar. Dann nen willigen und kompetenten Prüfer suchen und nach Para 21§ Einzelabnahme eintragen lassen.

Habe ich letztes Jahr bei meinen Q5 Hybridfelgen auch so gemacht. Habe hier bei mir im Landkreis Harburg 4 Prüfstellen abgeklappert... Allee haben sich auf das Impactgutachten bezogen und mich vom Hof geschickt. Dann ab nach Hamburg (Wandsbek) und nen korrekten Prüfer mit KnowHow und Lust gefunden. Hat mit die Felgen und später das Fahrwerk mit der Felgenkombi eingetragen. Alles tutti.

„Lowered lifestyle“ - #stillstatic

• @R3D_BulL

Dann Glückwunsch zur gelungenen Abnahme!
      Der Aufwand war, in meinen Augen, aber schon nicht unerheblich. Und was wenn sich nach 6 oder 8 Prüfstellen kein Erfolg einstellt?!
      Wer hat einfach so mal die Zeit und die Kohle?

Gruß
      Rolf

Sag doch einfach, wir fahren Golf!

• crankdoc schrieb:

@R3D_BulL

Dann Glückwunsch zur gelungenen Abnahme!
      Der Aufwand war, in meinen Augen, aber schon nicht unerheblich. Und was wenn sich nach 6 oder 8 Prüfstellen kein Erfolg einstellt?!
      Wer hat einfach so mal die Zeit und die Kohle?
      es ist ja nicht jedes Mal eine Abnahme fällig. Ich bin hin zu den Prüfstellen, habe gefragt und denen mein Anliegen erläutert und dann haben ja oder nein, tragen wir nicht ein gesagt. Die schlussendliche Abnahme, bei der ich dann auch safe wusste, er trägt es mir ein, habe ich nen Termin vereinbart, begutachtet und einmalig die Felgen Eintragung bezahlt. Später dann, nach Einbau und Vermessung des Fahrwerks, natürlich erneute Abnahme und Eintragung.

„Lowered lifestyle“ - #stillstatic

ANZEIGE