Ganz ehrlich.. 8,8l/100km mit einem Hybriden? Ich fahre meinen R im Langzeit-Durchschnitt seit knapp 5 Jahren mit 8,4l/100km
Mein 1.2 TSI verbraucht im Vergleich ca. 5,5l/100km im Langzeitschnitt (über 85.000 km)
Hybrid Optimierung GTE
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an eine Sache erinnere ich mich noch leicht, morgens hat er den Benzinmotor im Hybridmodus immer erst auf eine Öltemperatur von ca. 60°C hochgefahren. Ab da wurde dann erst kombiniert E-Benzin Motor gefahren. Es war aber auch ein vFL, da wurde wohl einiges an Software zum FL geändert (Battery Hold zum Beispiel ist beim FL entfallen oder in den Hybrid Modus implementiert worden)
Lediglich im erzwungenen E-Mode blieb der Motor aus und entsprechend "kalt".
Aber 8,8 Liter ist, trotz viel Stadtverkehr schon ne Hausnummer. Sicherlich er muss schon Gewicht schleppen aber trotzdem.
Reden wir bei der Durchschnittsverbrauchangabe von "Ab Start", "Ab Tanken" oder "Langzeit" ? Ersteres zählt ja immer von oben herab, da hab ich beim TCR am Anfang aus der Garage raus auch 13,4 stehen, was dann nach und nach runterzählt. Deshalb steht bei mir die Anzeige immer auf "Ab Tanken".___________
Grüße,
Marco
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Kracksn schrieb:
an eine Sache erinnere ich mich noch leicht, morgens hat er den Benzinmotor im Hybridmodus immer erst auf eine Öltemperatur von ca. 60°C hochgefahren. Ab da wurde dann erst kombiniert E-Benzin Motor gefahren. Es war aber auch ein vFL, da wurde wohl einiges an Software zum FL geändert (Battery Hold zum Beispiel ist beim FL entfallen oder in den Hybrid Modus implementiert worden)
Lediglich im erzwungenen E-Mode blieb der Motor aus und entsprechend "kalt".
Aber 8,8 Liter ist, trotz viel Stadtverkehr schon ne Hausnummer. Sicherlich er muss schon Gewicht schleppen aber trotzdem.
Reden wir bei der Durchschnittsverbrauchangabe von "Ab Start", "Ab Tanken" oder "Langzeit" ? Ersteres zählt ja immer von oben herab, da hab ich beim TCR am Anfang aus der Garage raus auch 13,4 stehen, was dann nach und nach runterzählt. Deshalb steht bei mir die Anzeige immer auf "Ab Tanken".
der durchschnittsverbrauch ist langzeit -
Vw verkauft hier einfach eine Mogelpackung um das Gewissen der KD zu beruhigen....
Finden genug, die darauf rein fallen -
Echter Werksfahrer schrieb:
Vw verkauft hier einfach eine Mogelpackung um das Gewissen der KD zu beruhigen....
Finden genug, die darauf rein fallen
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Lädst du die Huddel eigentlich zu Hause auf?
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Dann stimmt was mit der Technik nicht, dem Strecken-/Nutzungsprofil oder dein Fahrstil...
Ich vermute einen oder beide der letzten Punkte. 500km Reichweite ist mal richtig schlecht.
Ich bin kein besonders sparsamer Fahrer und meine liebste fährt sogar mir allermeist einen Gang zu niedrig. Zu dem sind unsere Einzelfahrten überwiegend unter 10-15km.
Es ist ein G7 Variant Highline 1,4TSI mit 150PS, MKB CZDA (also wie deiner) und 18“Räder.
Eine Reichweite wie du sie angibst wäre in meinen Augen ein Desaster.
11BB1363-86A1-4185-BA94-5D45EEB76549.jpegGruß
Rolf
Sag doch einfach, wir fahren Golf! -
a_dogs_life schrieb:
Lädst du die Huddel eigentlich zu Hause auf?
crankdoc schrieb:
Dann stimmt was mit der Technik nicht, dem Strecken-/Nutzungsprofil oder dein Fahrstil...
Ich vermute einen oder beide der letzten Punkte. 500km Reichweite ist mal richtig schlecht.
Ich bin kein besonders sparsamer Fahrer und meine liebste fährt sogar mir allermeist einen Gang zu niedrig. Zu dem sind unsere Einzelfahrten überwiegend unter 10-15km.
Es ist ein G7 Variant Highline 1,4TSI mit 150PS, MKB CZDA (also wie deiner) und 18“Räder.
Eine Reichweite wie du sie angibst wäre in meinen Augen ein Desaster.
11BB1363-86A1-4185-BA94-5D45EEB76549.jpeg
meine daten:
verbrauch1.jpgverbrauch2.jpgverbrauch3.jpgDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Biolaxy ()
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Das wäre mir echt zu teuer das Auto!
Und Akku ausschließlich mit dem Verbrenner Laden ist mE sicher nicht der erdachte Sinn der Hybridtechnik. Der "Strom" ist sicher teuer erarbeitet!
Gibt's nicht vlt ein Golf GTE Forum das gezieltere Infos liefert?
Ich komme zu dem Schluss, nach allem was ich hier im Forum von dir gelesen habe, du hast eine merkwürdige Herangehensweise an das Thema Auto allgemein, die Hybridtechnik und deren sinnvolle Nutzung.
Du hast dir das falsche Auto gekauft.
Du kannst mich jetzt verfluchen, aber das ist meine persönliche Meinung!Gruß
Rolf
Sag doch einfach, wir fahren Golf! -
Wenn wir doch mal genau drüber nachdenken:
Ein Generator(Lichtmaschine) lädt die Akkus!
Wenn ich bei einem normalen Benziner/Diesel....alle Verbraucher einschalte...was passiert dann?
Genau, der Verbrauch geht hoch -
Echter Werksfahrer schrieb:
Wenn wir doch mal genau drüber nachdenken:
Ein Generator(Lichtmaschine) lädt die Akkus!
Wenn ich bei einem normalen Benziner/Diesel....alle Verbraucher einschalte...was passiert dann?
Genau, der Verbrauch geht hoch
crankdoc schrieb:
Das wäre mir echt zu teuer das Auto!
Und Akku ausschließlich mit dem Verbrenner Laden ist mE sicher nicht der erdachte Sinn der Hybridtechnik. Der "Strom" ist sicher teuer erarbeitet!
Gibt's nicht vlt ein Golf GTE Forum das gezieltere Infos liefert?
Ich komme zu dem Schluss, nach allem was ich hier im Forum von dir gelesen habe, du hast eine merkwürdige Herangehensweise an das Thema Auto allgemein, die Hybridtechnik und deren sinnvolle Nutzung.
Du hast dir das falsche Auto gekauft.
Du kannst mich jetzt verfluchen, aber das ist meine persönliche Meinung!
Ursprünglich wollte ich ein reines e-auto oder wasserstoff auto, jedoch sind die leider alle sehr viel teurer als die ca. 25k die ich für den gte gezahlt habeDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biolaxy ()
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Biolaxy schrieb:
a_dogs_life schrieb:
Lädst du die Huddel eigentlich zu Hause auf?
Biolaxy schrieb:
[...] Zu hause steck ich ihn an das ladegerät. [...]
Was denn nun? -
a_dogs_life schrieb:
Biolaxy schrieb:
a_dogs_life schrieb:
Lädst du die Huddel eigentlich zu Hause auf?
Biolaxy schrieb:
[...] Zu hause steck ich ihn an das ladegerät. [...]
> hab es oben geändert <Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biolaxy ()
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Falsches Auto...
Das ist kein Auto für Menschen welche sich nicht für das Fahrzeug und (vor allem in diesem Fall!!) die Technik und die Funktion der selben interessieren! Wer nur einsteigen und losfahren will ist hier fehl am Platz. Du hast keinen Dunst wie deine Kiste funktioniert und willst es scheinbar auch nicht wirklich wissen. Das einzige was du merkst ist dass es an der Tanke im Geldbeutel zwickt.
Der GTE und du, ihr past nicht zusammen.
Inwieweit die BDA auf die Hybridtechnik und den sinnvollen Umgang eingeht kann ich nicht sagen. Das Studium der BDA wäre aber der erste Ansatz. Auf das Auto muss man sich einlassen können/wollen. Ich fände es für mich prinzipiell interessant. Die geballte Technik, der Preis, das Gewicht und Erfahrungen damit in der letzten Firma schließen einen GTE jedoch für mich jedoch aus.
Der glänzte auch mit (hohen) Rekordverbräuchen. Viele Nutzer, Zeitdruck, keine Zeit die Technik kennenzulernen. Hat aus diesen Gründen viel Ärger zwischen Chef und den Nutzern des Autos verursacht...
Die 1,5l/100km hast du hoffentlich von vornherein nicht geglaubt?!Gruß
Rolf
Sag doch einfach, wir fahren Golf! -
crankdoc schrieb:
Falsches Auto...
Das ist kein Auto für Menschen welche sich nicht für das Fahrzeug und (vor allem in diesem Fall!!) die Technik und die Funktion der selben interessieren! Wer nur einsteigen und losfahren will ist hier fehl am Platz. Du hast keinen Dunst wie deine Kiste funktioniert und willst es scheinbar auch nicht wirklich wissen. Das einzige was du merkst ist dass es an der Tanke im Geldbeutel zwickt.
Der GTE und du, ihr past nicht zusammen.
Inwieweit die BDA auf die Hybridtechnik und den sinnvollen Umgang eingeht kann ich nicht sagen. Das Studium der BDA wäre aber der erste Ansatz. Auf das Auto muss man sich einlassen können/wollen. Ich fände es für mich prinzipiell interessant. Die geballte Technik, der Preis, das Gewicht und Erfahrungen damit in der letzten Firma schließen einen GTE jedoch für mich jedoch aus.
Der glänzte auch mit (hohen) Rekordverbräuchen. Viele Nutzer, Zeitdruck, keine Zeit die Technik kennenzulernen. Hat aus diesen Gründen viel Ärger zwischen Chef und den Nutzern des Autos verursacht...
Die 1,5l/100km hast du hoffentlich von vornherein nicht geglaubt?!
ansich will ich mich schon auf die technik einlassen, aber dazu brauche ich jemanden persönlich der mir das alles sauber erklärt und so jemanden gibt es sehr selten.
mir ist klar dass mein durchschnittsverbrauch hoch ist, das liegt an meiner fahrweise, jedoch der momentanverbrauch der bei 5-10% Gas oft 8l im Hybrid-Modus anzeigt der macht mich dennoch stutzig, da ich das von anderen Hybriden kenne dass beide Motoren im Hybrid-Modus zusammen arbeiten und so den verbrauch vom Benzin senken. Mir ist das letztens nach längerem starken beschleunigen aufgefallen dass er (leider nur für 1-2min) beide motoren kombiniert gefahren ist, so dass ich 12kw und 4l verbraucht habe, aber sowas passiert sehr selten. Worum es mir ja eigentlich in diesem Thread ging war die Optimierung des Hybrid Modus damit ich wenn ich diesen an habe auch gleichzeitig beide motoren nutze und nicht meistens nur der benziner läuft. -
Und wie sollen beide Motoren genutzt werden, wenn von dem einen ständig der Tank leer ist?
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a_dogs_life schrieb:
Und wie sollen beide Motoren genutzt werden, wenn von dem einen ständig der Tank leer ist?
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Ich kann dich ein Stück weit verstehen.
So lange du jedoch die grundsätzliche Arbeitsweise der Antriebe und deren Zusammenspiel noch nicht durchschaut und verstanden hast, was und wie willst du da optimieren (lassen)?
Bestimmt lässt sich im Menü im MIB etwas zum Antrieb einstellen und konfigurieren. Evtl. ist da etwas verstellt. Oder, was nicht auszuschließen ist, es liegt ein Fehler oder Defekt im System vor und daher spielen die Antriebe unlogisch zusammen.
Auch kann es nötig sein alles zu resetten. Heißt die Adaption der Antriebssteuerung und des DSG, sofern es das gibt, auf deine Fahrweise ist total verkorkst. Alles auf Null und mit Sinn und Verstand neu beginnen...
Nimm dir Zeit und lerne die Technik und die Möglichkeitenkennen. Der säuft dich sonst arm.
Ick wees doch ooch nich...
Gruß
Rolf
Sag doch einfach, wir fahren Golf! -
crankdoc schrieb:
Ich kann dich ein Stück weit verstehen.
So lange du jedoch die grundsätzliche Arbeitsweise der Antriebe und deren Zusammenspiel noch nicht durchschaut und verstanden hast, was und wie willst du da optimieren (lassen)?
Bestimmt lässt sich im Menü im MIB etwas zum Antrieb einstellen und konfigurieren. Evtl. ist da etwas verstellt. Oder, was nicht auszuschließen ist, es liegt ein Fehler oder Defekt im System vor und daher spielen die Antriebe unlogisch zusammen.
Auch kann es nötig sein alles zu resetten. Heißt die Adaption der Antriebssteuerung und des DSG, sofern es das gibt, auf deine Fahrweise ist total verkorkst. Alles auf Null und mit Sinn und Verstand neu beginnen...
Nimm dir Zeit und lerne die Technik und die Möglichkeitenkennen. Der säuft dich sonst arm.
Ick wees doch ooch nich...
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Nur am Wochenende eine Lademöglichkeit ist halt auch weit weg vom Grundgedanken des Hybridsystems...
Für mich bei der Kaufentscheidung ein klarer (doppelter) Punkt contra Hybrid.
Mir schwer verständlich da so ein (deutlich teuereres Fahrzeug) zu kaufen...Gruß
Rolf
Sag doch einfach, wir fahren Golf!
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