Multifunktions Lenkrad + Tempomat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Multifunktions Lenkrad + Tempomat

    hallo leute wollte mal fragen habe bei meinem Golf 7 kein MFL und auch kein Tempomat möchte dies aber nachrüsten hat jemand da erfahrung was man alles braucht also alles am lenkrad wie am bild zu sehen

    Dateien
    ANZEIGE
  • Hi Andre!

    Ich verweise dich mal auf die Themen:
    Tasten MFL nachrüsten

    Nachrüstung GRA Tempomat Golf 7 GP (Facelift)

    Tempomat nachrüsten bei 1.6 TDI. Wie und wie teuer?

    Codierung / Nachrüstung GRA mit MFL-Tasten


    Kurz zusammengefasst bedeutet das:

    Zuerst: Wie sehen die Vorbedingungen aus. Also welches Lenkrad hast du jetzt. Du schreibst, dass du kein MFL-Lenkrad hast, also wahrscheinlich entweder ganz nackt oder mit minimalen Möglichkeiten zum Einstellen des Radios.

    Dann ist die Frage: Auf was willst du umrüsten? (Und was geht überhaupt bei deinem Fahrzeug)
    Tempomat = Geschwindigkeitsregelanlage = GRA oder
    Adaptive Cruise Control = ACC

    Dies bedeutet nämlich unterschiedliche Taster am Lenkrad mit unterschiedlichen Funktionen.

    -----------

    Im nächsten Schritt muss geprüft werden, was technisch überhaupt bei dir vorhanden ist und was auch machbar ist. Die Nachrüstung von ACC ist die größte und komplizierteste Umbaumaßnahme (ACC ist technisch deutlich besser und auch aufwändiger als "normaler" GRA) und bedeutet auch einen großen Kostenpunkt.
    Bei ACC muss ein entsprechender Radar-Sensor in der Fahrzeugfront verbaut sein und - für die Top-Version - sogar eine Kamera in der Scheibe.

    Die Nachrüstung des Tempomat (GRA) ist dagegen "relativ" günstig und überschaubar von den Teilen her.


    Es gibt ein Set zur Umrüstung über den Tausch von den Hebeln:

    K-ELECTRONIC® | VW Golf 7 5G GRA Tempomat Nachrüstpaket / ohne MuFu


    Oder es gibt ein Set zur Umrüstung mit Bedienung übers Lenkrad:

    K-ELECTRONIC® | VW Golf 7 5G VOR-FACELIFT GRA Tempomat Geschwindigkeitsregelanlage Nachrüstpaket



    Wie du im letzten Set bei der Nachrüstung mit Bedienung übers Lenkrad siehst, müssen grob folgende Dinge getauscht werden:

    • Multifunktionstasten (links & rechts)
    • ggf. eine Blende am Lenkrad
    • Kabelsatz muss gezogen werden
    • ohne MuFu Lenkrad muss mit Sicherheit noch der sog. Schleifring gewechselt werden (der die Signale vom Lenkrad an die Lenksäule gibt)
    • das Steuergerät muss ggf. ausgetauscht werden
    • Gaspedal muss gewechselt werden


    Vorteil von solchen Sets wie oben gezeigt: Du bekommst ein original VW-Dokument mit Freischaltcode. Mit diesem Code gehst du zum VW-Händler und für ca. 30 EUR gibt der das ein und codiert dir dein Auto entsprechend. Anschließend (und nur über diesen Weg!!!) ist dein Fahrzeug ab Sofort IMMER mit GRA vermerkt. Als ob der von Werk aus schon bei dir im Fahrzeug wäre. Damit ist bei jeder Softwareanpassung oder selbst beim Verkauf für jeden sichtbar, dass dein Auto "GRA" hat.

    Beim Selbsteinbau kannst du das sicherlich auch alles einbauen und codieren/freischalten. Aber bei VW bleibt dein Auto immer ohne GRA.

    Ich hoffe, ich konnte dir einen kurzen Überblick verschaffen.
    Für genauere technische Hilfe und was genau noch alles umgebaut werden muss, gibt es hier genügend erfahrene Kollegen, die dir weiterhelfen können.

    Hier im Vergleich mal Lenkräder von VW komplett ohne Tasten und mit wenigen Multifunktions(MuFu)-Tasten:
    Je nachdem, welches Lenkrad vorher verbaut ist, bedingt das auch zusätzliche Kabel etc. für die Steuerung des Radios (Kabelsatz GRA ist ja im Set dabei, aber Steuerung Radio etc. sollte ja auch geprüft werden)

    Bildschirmfoto 2019-07-08 um 10.54.16.png

    Bildschirmfoto 2019-07-08 um 10.54.50.png

    VG

    G7 "Lounge" mit "Lounge Plus"-Paket, MJ2016, MIB 2 Discover Media. Umbauprojekte: LED, R-Line Ext., dyn. LED-Rückleuchten FL, ACC, FPA, A5 Vorfeldkamera, Fußraumbeleuchtung u.v.m!
    Alles nachzulesen und Teilenummern unter: MrAndersons Golf 7 Vorstellungsthread

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MrAnderson ()