Nachrüstung: Trailer Assist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ANZEIGE
    • Gestern habe ich endlich mal den schon ewig nachgerüsteten Trailer Assist ausprobiert. Bin da aber etwas zwiegespalten. Funktionieren tut das Ding allerdings genauso, wie es soll :thumbup:

      Wenn man jetzt auf einem Fußballplatz Einparkübungen macht, imponiert das schon. Geht es aber etwas enger zur Sache, sprich: man muss zB von der Straße aus rückwärts in eine engere Hofeinfahrt rein oder man möchte zwischen 2 Autos den Hänger abstellen und ähnliche Späße, dann bringt einem der Assistent jetzt nicht zwingend den großen Nutzen. Das eigentliche Problem bei solchen Aktionen ist ja gar nicht der ganz passabel einstellbare Winkel, sdn dass der Assistent ja gar nicht wissen kann, wann/wo genau er den Hänger um die Ecke manövrieren soll, damit er zB durch die Hofeinfahrt kommt.

      Technisch ist das sicher interessant, wenn man aber ein bisschen rückwärts fahren kann mit Hänger, dann wird man das nach ein paar wenigen anfänglichen Tests wahrscheinlich nicht mehr oft nutzen.

      Das nur so als Anmerkung, falls jemand die falsche Kamera haben sollte und über dieses (imo) non-must-have Feature für einiges an Geld nachdenkt ;) . Braucht man aber eh eine andere Kamera, kann man den Assistent aber natürlich mitnehmen :thumbup:

    • Hallo,
      wäre es möglich bei einem Golf Sportsvan aus 2015 (2.0TDI + DSG) mit einem Composition Media, Einparkhilfe vorn + hinten und einem Parklenkassistent (selbstlenkend) eine Rückfahrkamera nachzurüsten (es ist keine verbaut) die auch die Option zur Freischaltung/Codierung des Trailerassist bietet? Oder geht das bei den VFL-Modellen gar nicht?

      Grüße
      braucki

    • Baujahr 2015 sagt leider nicht viel aus:

      Wenn Modelljahr 15, dann nein.
      Wenn Modelljahr 16, dann ja.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Danke für die schnelle Antwort
      Was ich weiß, die EZ 7/2015 und in den Unterlagen zum Fahrzeug steht unter Sonderausstattung "ZMW - VVP Modell-Jahreswechsel KW 22" und das er nicht das erste Composition Media System hat sondern das zweite.
      Kann man daraus schließen, dass es ein MJ 2016 ist - war auch zuerst ein "Werkswagen-Geschäftswagen VW"

      Grüße
      braucki

    • Wenn die 10. Stelle deiner Fahrgestellnummer ein F ist, geht es nicht. Wenn es ein G ist, dann ist es möglich.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Alle, die infrage kommen, sind für dich zu weit entfernt. :D

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • @Hit. oder ihr müsst mal in die Nähe der Nachrüstwilligen umziehen :thumbsup:

      wenn VW, kommt es sicher auf die Werkstatt an. Einige stellen sich quer so nach dem Motto "nö machen wir nicht, kaufen sie doch bei uns ein Auto mit dieser Ausstattung". Und andere verlangen widerum horrende Preise.
      Du kannst aber auch mal auf die Nutzerkarte bzw. Codierungsliste schauen, da sind sicherlich noch einige Einträge aktuell: Codierung > Nordrhein-Westfalen
    • In diesem Thread solltest du fündig werden. ;)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Den habe ich mir auch komplett durchgelesen. Da wurden verschiedene Teilenummern für die Kamera genannt. Aber ich habe nicht verstanden welche dann für meinen Seniorengolf die richtige wäre. Müsste ja eine sein für den Sportsvan VFL-High mit TA - wenn ich es richtig verstanden habe.

      Grüße
      braucki

    • Die, die genannt sind, passen. Du musst nur wissen welche Funktionen du benötigst und die gewünschte kaufen.

      Worauf du beim Kauf achten musst, einfach recherchieren.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • @Hit. Martin,

      zur Entschuldigung von @braucki muss erwähnt werden, dass explizit für den SV keine TN aufgeführt wurden, ausser die des separaten Kameramoduls =
      TN 5Q0 980 568 B = NP 376€ inkl. MwSt. / Stand Juni 2023

      Komplett mit Öffner spuckt ETKA ne ganze Armada an TA-fähigen High-Kameras (PR: KA2 + 8A9) aus:

      • 510 827 469 E FOD
      • 510 827 469 G FOD
      • 3G0 827 469 BL FOD
      • 3G0 827 469 CA FOD
      • 3G0 827 469 CJ FOD
      • 3G0 827 469 FL FOD
      • 3G0 827 469 FS FOD
      • 3G0 827 469 HJ FOD ((aktuell einzig über VW lieferbare High-RFK. Vorgenannte RFK sind nur noch (gebraucht) über externe / private Anbieter/Verwerter erhältlch; NP bei VW 618€, inkl. MwSt. / Stand Juni 2023))!


      PLA 3.0 Steuergeräte:

      • 5QA 919 298 C oder F (unterstützen beide Warntongeber)
      • 5QA 919 298 D
      • 5QA 919 298 H
      • 5QA 919 298 K
      • NP bei VW für vorgenannte PLA 3.0 Steuergeräte 170€, inkl. MwSt. / Stand Juni 2023!
      alle Angaben ohne Gewähr!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • @einsjott6

      Nur wegen der Vollständigkeit halber.

      Bist du dir sicher mit dem PLA Stg Index F?


      Ich hab bei mir ein Index C laufen und das unterstützt auch beide Summer.
      Mein das war so, dass bis zu einem gewissen Index der Summer lief und darüber wurde er von VW weg gespart.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • @Maxi Markus,

      folgende PLA 3.0 Steuergeräte unterstützen beide Warntongeber:

      • 5QA 919 298 (keine Unterstützung des Rangierbremsassistenten!)
      • 5QA 919 298 A
      • 5QA 919 298 B
      • 5QA 919 298 C -> ersetzt durch 5QA 919 298 F


      folgende PLA 3.0 Steuergeräte unterstützen nur noch einen Warntongeber:

      • 5QA 919 298 D
      • 5QA 919 298 E -> ersetzt durch 5QA 919 298 G
      • 5QA 919 298 H
      • 5QA 919 298 J
      • 5QA 919 298 K
      • 5QA 919 298 L
      HW ist immer die 5QA 919 298. Somit lässt sich mit den entsprechenden Tools (VCP, ODIS) jeder verfügbare Datensatz installieren. Die jeweilgen Parameterdateien (möglichst entspechend dem Modell, in welchem das Steuergerät verbaut ist) sind ebenfalls zu berücksichtigen, um eine einwandfreie Funktion des PLA 3.0 zu gewährleisten!