6 Gang DSG - Heulgeräusche im Leerlauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 6 Gang DSG - Heulgeräusche im Leerlauf

      Hallo Fachkräfte,

      ist das normal, dass mein Auto (Sportsvan 2,0 TDi , 6-Gang-DGS) so komische heulende Geräusche von sich gibt wenn ich es ohne Gas zu geben rollen lasse? Also z.B., wenn ich mit 50 durch einen Ort fahre oder mit 80 auf der Landstraße.
      Sobald ich wieder etwas Gas gebe, oder einfach den Tempomat wieder anschalte ist es weg und man hört den Dieselmotor schön weich brummen. Dieses Geräusch ist mir schon seit Langem aufgefallen. Jetzt fällt es nur noch etwas stärker auf. Das Geräusch hört sich nicht so schön an und mein Mitfahrer (der fährt einen Avensis mit Schaltgetriebe) guckt immer so komisch. Es ist wirklich kein sehr lautes Geräusch, eher so, als ob da etwas resonanzartig mit heult. Wenn das Auto rollt und ich kein Gas gebe, es also allmählich etwas langsamer wird, dann geht die Tonhöhe auch allmählich etwas herunter.
      Wir hatten schon einige Golfs und Passats, aber dieser ist unser erster mit Automatikgetriebe.
      Hört sich echt nicht sonderlich "wertig" an.

      Danke für Eure Hinweise.

      Gruß,


      Michael

      ANZEIGE