Hallo Leute,
wollte nächste Woche mit dem Umbau starten. Habe die letzten Module (AFS Leistugsmodule ) heute von Lichtex bekommen. Habe jetzt irgenwo gelesen das die Module auf die Scheinwerfer parametrisiert werden müssten. Leider kann ich damit garnichts anfangen. Kann mir jemand sagen ob das nowendig bzw. ob das VCDS geht. bzw. ob das gemacht werden muss.
Das parametrisieren habe ich aus einer email-antwort bzgl. einer Anfrage eines Kodierstecker.
Hallo,
haben Sie denn auch das Kurvenlicht und DLA nachgerüstet oder möchten Sie einfach nur die Scheinwerfer tauschen? Das würde ohnehin nicht funktionieren. Außerdem müssen die Steuergeräte an den Scheinwerfern parametrisiert sein (also nicht neu), das macht der Dongle nicht.
Wir raten hier eher von der Verwendung des Dongles ab und empfehlen eine manuelle Vorgehensweise.
Schöne Grüße / Best Regards
Holger Auernhammer
---> www.need4street.de
Umrüstung von Xenon ohne LED auf Xenon mit LED
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Das ist richtig so, was die schreiben. Deswegen ist es auch immer besser, man kauft das komplett.
Hier zum Beispiel.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Scheinwerfer VW GOLF VII 5G Bi Xenon Led Kurvenlicht TOP Komplett in Brandenburg - Forst (Lausitz) | eBay Kleinanzeigen
Auch das Stg 55 kauft man lieber gebraucht, am besten von einem Golf 7, da da schon die Parameter drauf sind.
Ein nagelneues 55er will auch erst die Parameter haben.
Bekommst du sonst nicht codiert.G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden -
Die anderen Steuergeräte sprich ALWR, TFL, und die Steuergeräte für Xenon sind gebrauchte. Habe nur die Leistungsmodule AFS bei Lichttex gekauft. Hat jemand ahnung ob die Paramter dort schon drauf sind
VW Golf 7 Valeo AFS Leistungsmodul für Kurvenlicht 3D0 941 329
Gruß Sven -
Sämtliche Module die an die Scheinwerfern geschraubt werden habe ich als Neuware einfach dran gemacht, nur das Stg 55 hab ich gebraucht geholt, und das leider mehrfach bis ich die richtige Basiskonfig hatte...
-
Moin,
das macht mir Hoffnung, Wie gesagt habe außen den AFS Leistungsmodulen alle Module bzw. Steuergeräte (ALWR) gebraucht gekauft. Und lt. den Verkäufern waren diese im Golf 7 verbaut. -
Hallo zusammen,
auch ich habe mich an den Umbau gewagt. Soweit so gut, der einzige Fehler der jetzt immernoch kommt ist "statisches Kurvenlicht links/rechts" ohne Funktion. Birnen waren beide defekt, getauscht, Fehler kommt immernoch. Jemand ne Idee? -
Das Stg 55 ist korrekt konfiguriert?
Das sorgt nicht nur für das drehen der Linsen, sondern steuert auch die H7 Birnen.. -
Also Codierung sollte passen. Oder was meinst du mit konfigurieren? Aber die Info dass die 55 die zwei H7 steuert war schon mal wichtig. Habe das Stg gebraucht von eBay.
-
Was hat das Stg 55 mit dem statische Abbiegelicht (H7) zu tun?
Das haben auch Golf 7 mit Halogen Scheinwerfern, die gar kein Stg 55 verbaut haben.G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
Immerhin wird der fsp auch in der 55 abgelegt. Außerdem gibt es auch da unterschiedliche Steuergeräte. 55 nicht gleich 55
-
Aha!
lassen wir das mal so im Raum stehen.
G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhandenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()
-
bluetdi298 schrieb:
Was hat das Stg 55 mit dem statische Abbiegelicht (H7) zu tun?
Das haben auch Golf 7 mit Halogen Scheinwerfern, die gar kein Stg 55 verbaut haben.
-
stimmt nicht. Mein G6 hatte Abbiegelicht ohne Xenon's und war über die NSW realisiert und das ab Werk.
Ich kann ja auch, wenn ich das unbedingt möchte, dass Abbiegelicht, beim G7, auf die NSW legen bzw anpassen.
Das Abbiegelicht wird auch nicht im 55 codiert/ angepasst, sondern im 09.G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
Richtig, Halogenscheinwerfer laufen anolog
Das Abiegelicht in den Nsw hat aber rein gar nichts mit dem 55 er zu tun -
@bluetdi298 Das Abbiegelicht wird zwar im 09 codiert, aber vom STG55 gesteuert. Die H7 Leuchten sind in keinem Steuergerät seperat ansprechbar.
Das „Abbiegelicht“ bei Halogenmodellen (einfaches einschalten der NSW) ist nur eine Lichtfunktion in den Nebelscheinwerfern. Das hat aber absolut nichts mit dem Abbiegelicht (statisches Kurvenlicht) zu tun, wie Alex oben schon geschrieben hat. -
@bluetdi298
Es gibt zum Bsp aLWR-Steuergeräte die dynamisches Kurvenlicht unterstützen, andere nicht.
Und das statische Kurvenlicht muss (auch) in der 55 codiert werden. Ich hab es bei mir vorerst rauscodiert damit die nervige Fehlermedlung im Kombi verschwindet.
Leider bin ich der Lösung des Problems noch nicht näher gekommen. Ich werde mir mal ein anderes aLWR besorgen und schauen ob der gleiche Fehler abgelegt wird. -
Also ich will mich jetzt nicht festlegen und schon gar nicht unbedingt recht haben wollen.
Dann muss ich mir das nachher mal, mit VCDS etwas genauer anschauen.
Ich habe noch im Hinterkopf, dass es im 55 ein Byte gibt, wo man es auf verbaut setzt.
Trotzdem danke erstmal!G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
Ich hab jetzt nochmal geschaut und habe eine Vermutung. In der 09 unter Anpassungen ist bei mir bei Leuchte 14 bzw. 15 absolut nichts eingetragen. Ich vermute, dass "AL" Abiegelicht bedeutet. Kann jemand der statisches Kurvenlicht verbaut hat (und bei dem es auch funktioniert
) mal schauen was dort eingetragen ist? Insbesondere würde mich hier der erste Eintrag "Lasttyp" interessieren. Danke schonmal!!
-
Die Leuchten- Kanäle sind ohne Funktion, sprich nicht codiert
-
Nur die von Leuchte 14/15? denn ich hatte nämlich erst fälschlicherweise Leuchte ABL für das Abbiegelicht gehalten und geändert und das hatte sehr wohl den Effekt, dass ich FSPs zum Abblendlicht hatte.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0