Öltemperatur. Wann ist warm?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Öltemperatur. Wann ist warm?

      Jetzt muss ich echt mal vermutlich für einen Lacher sorgen.

      Meine vorherigen Autos hatten nie eine Öl Temp Anzeige.
      Ständig liest man von Turbo Motoren warm fahren. Und kalt fahren. Ich hatte bisher nur zwei Turbo Fahrzeuge. Einen Turbo Diesel Scenic und einen Turbo Benziner im Passat.
      Klar is mir das man natürlich nicht direkt tritt, nach schnellerer Autobahnfahrt hab ich immer Motor nachlaufen lassen auch an Raststätte. Einfach so gefühlsmäßig halt...

      Da ich mich aber tatsächlich mit Autos ansonsten kaum auskenne:
      Wann ist denn beim 1.4er Tsi gem. Öltemperatur warm gefahren?

      Wenn ich von Kaserne Richtung Autobahn fahre hab ich Beschleunigungsstreifen grob 60Grad. Ist halt nur 80km/h erlaubt. Und sind nur paar Kilometer.
      Von zuhause Richtung Autobahn ist es ein wenig länger und bergiger. Da hab ich dann so Mitte 70grad Anliegen.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

      ANZEIGE
    • Ab ca. 80 Grad sind alle Motorbauteile so weit durchgewärmt, dass sie ihr Normalspiel erreicht haben und so maximal verschleißarm laufen. Das Öl selber schmiert schon früher gut, aber das alleine nützt nichts, wenn die Passungen der Lager oder z.B. das Kolbenspiel noch nicht 100% passen.