Was verbraucht euer 1.4 TSI?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lennox-89 schrieb:


      Bin ich eigentlich der einzige, der sich hier mal einen Kopf drüber gemacht hat und sich fragt, ob es nicht eher anders rum ist?Ich meine, der Kraftstoffdurchfluss wird doch sicher ziemlich genau berechnet und dürfte dann auch dem der Anzeigen entsprechen.
      Seht ihr es nicht im Bereich des möglichen, dass eher die Angaben an den Zapfsäulen "gemogelt" sind, sprich uns dort einfach mehr Kraftstoff berechnet wird, als wir wirklich zapfen?
      Ich sehe das eigentlich nur als im Bereich von Toleranzen möglich. Kann verstehen dass man eine gewisse "Übervorteilung“ für möglich hält. Dafür ist das Eichamt zuständig. Zapfsäulen unterliegen der Eichpflicht. Soweit ist weiß ist Eichen eine ernste Sache. Denke deren Arbeit ist vertrauenswürdig. Andererseits ist ein Mehrertrag durch "Ungenauigkeiten" sicher auch sehr verlockend für einen Tankstellenbetreiber...

      Vielleicht weiß hier jemand mehr darüber?!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • Das stimmt.
      Selbst wenn es natürlich schwarze Schafe gibt und mal vorausgesetzt, die wären dazu in der Lage ihre Säulen zu manipulieren.
      Das ginge wohl gegen 0, die das wirklich tun.

      Erstens (fast) unmöglich zu verbergen, wenn plötzlich ein Prüfer auf der Schwelle steht und zweitens bekämen sie eine so hohe Strafe aufgebrummt,
      da müssten sie für 50 Jahre im Voraus mehr Benzin verkaufen als wirklich getankt wurde, um das wieder reinzuholen. Wirtschaftlich also sehr uninteressant.

      Aber wie gesagt, es mag auch hier schwarze Schafe geben.
      Es gab früher ja schon die Behauptung, dass nicht immer Sprit fließt, auch wenn sich die Anzeige dreht. Daraufhin wurde diese transparente Stelle an der
      Zapfsäule am Schlauchanschluss eingeführt, damit man sieht, dass keine Luft durch die Leitung läuft...

    • raven761 schrieb:

      HerrVoennchen schrieb:

      Achso, Mein km stand ist 5700. Wen es interessiert, auf spritmonitor ist meiner lückenlos gepflegt.
      Für ein Bluemotion Modell verbrauchst du relativ viel. Liegt das an deiner Fahrweise? Wenn du in den Leerlauf (Neutral) schaltest, kann dein Fahrzeug auch segeln?
      hmm naja die Hälfte der Autozeit verbringe ich im Berliner Stadt verkehr. Wenn ich z.B die Verwandten besuche und dann so 150 km Landstrasse runter reiße, dann bekomm ich den auch knapp unter 5l. Auf der andere Seite kann meine Fahrweise noch mit reinspielen. Ist mein erster Turbo Motor und bin vorher ausschließlich Sauger gefahren. Aber solangsam hab ich mich auf den Burschen eingestellt, was man an der Verbrauchskurve auch ganz gut sehen kann.

      Vielleicht gibts aber auch noch einen Trick mit denen andere einen teilweise derb niedrigen Verbrauch hinbekommen. Zum Vergleich, mein aktueller Verbrauch ist zu vorher schon fast nur noch die Hälfte ;)

      Und nein, Segeln kann man nur mit DSG. Ich hab einen HS.
    • HerrVoennchen schrieb:

      raven761 schrieb:

      HerrVoennchen schrieb:

      Achso, Mein km stand ist 5700. Wen es interessiert, auf spritmonitor ist meiner lückenlos gepflegt.
      Für ein Bluemotion Modell verbrauchst du relativ viel. Liegt das an deiner Fahrweise? Wenn du in den Leerlauf (Neutral) schaltest, kann dein Fahrzeug auch segeln?
      hmm naja die Hälfte der Autozeit verbringe ich im Berliner Stadt verkehr. Wenn ich z.B die Verwandten besuche und dann so 150 km Landstrasse runter reiße, dann bekomm ich den auch knapp unter 5l. Auf der andere Seite kann meine Fahrweise noch mit reinspielen. Ist mein erster Turbo Motor und bin vorher ausschließlich Sauger gefahren. Aber solangsam hab ich mich auf den Burschen eingestellt, was man an der Verbrauchskurve auch ganz gut sehen kann.
      Vielleicht gibts aber auch noch einen Trick mit denen andere einen teilweise derb niedrigen Verbrauch hinbekommen. Zum Vergleich, mein aktueller Verbrauch ist zu vorher schon fast nur noch die Hälfte ;)

      Und nein, Segeln kann man nur mit DSG. Ich hab einen HS.
      Ah ok,du fährst viel Stadt, dann macht das Sinn. Ich binbis November 2018 16 Jahre Golf 3 Sauger gefahren (1,8L, 66 KW, Benzin). Solange du weiter einen Benziner fährst, musst du erst mal nicht viel anders machen :) Früh Hochschalten, vorausschauend rollen lassen und Schubabschaltung nutzen. "Untertourig" fahren gibt es eigentlich nicht. Man kann also auch in niedrigen Drehzahlen dahingleiten. Mit ACT muss man aber schauen, wann es Sinn macht früh hochzuschalten. Manchmal ist er im kleineren Gang sparsamer, weil die Zylinderabschaltung den Motor in einem wirtschaftlicheren Bereich bringt.
      ANZEIGE
    • @raven761

      Ich glaube du bringst da etwas durcheinander.
      Ein echter Blue Motion hat ein Paket von diversen verbrauchsreduzierenden Ausstattungsmerkmalen.
      Als da zB wären:

      Verschiedene aerodynamische Verbesserungen wie Verkleidungen am Unterboden, zT geschlossene Gitter und der Grill an der Front, Spoiler an Front und Heck, Tieferlegung , Leichtlaufreifen, längere Getriebeübersetzung, abgesenkte Leerlaufdrehzahl, Start/Stop etc.

      Das Blue Motion Technology Label (von @HerrVoennchen und auch meinem Golf 1,4TSI BMT) dagegen ist mit nur einer oder weniger dieser Maßnahmen in Verbindung zu bringen. Start-/Stop fällt mir da ein.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • crankdoc schrieb:

      @raven761

      Ich glaube du bringst da etwas durcheinander.
      Ein echter Blue Motion hat ein Paket von diversen verbrauchsreduzierenden Ausstattungsmerkmalen.
      Als da zB wären:

      Verschiedene aerodynamische Verbesserungen wie Verkleidungen am Unterboden, zT geschlossene Gitter und der Grill an der Front, Spoiler an Front und Heck, Tieferlegung , Leichtlaufreifen, längere Getriebeübersetzung, abgesenkte Leerlaufdrehzahl, Start/Stop etc.

      Das Blue Motion Technology Label (von @HerrVoennchen und auch meinem Golf 1,4TSI BMT) dagegen ist mit nur einer oder weniger dieser Maßnahmen in Verbindung zu bringen. Start-/Stop fällt mir da ein.
      Meine hat genau div dieser Maßnahmen. Verkleidung an unterboden, Grill mit kleinerer offerner Fläche, tiefer gelegt, flares an der heck Scheibe, Leerlauf und Übersetzung müsste man mal vergleichen, dazu kann ich weniger sagen.

      Edit: genaue Bezeichnung ist VARIANT 1,5 CLBM 96 TSI M6F