Radlager wechseln - Hinterachse - Werkzeug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radlager wechseln - Hinterachse - Werkzeug

      Hallo zusammen!

      Ich habe wieder ein defektes Radlager und möchte dieses gerne selber wechseln.

      Kann mir bitte jemand sagen, welches Werkzeug ich benötige - im Speziellen: welche Torx?

      Hat jemand zufällig noch ne Anleitung speziell für Golf 7? Ich habe schon mal gesehen wie man das macht, aber ne Anleitung is dennoch hilfreich :)

      Vielen Dank vorab!

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

      ANZEIGE
    • Hallo,
      ich möchte diesen Beitrag doch noch mal hervorholen:

      1. Ist der mechanische Teil beim Golf 7 analog vom Golf 5 (siehe Video von koenigdom)?
      a) Muss die Bremssattelbefestigung wirklich abgebaut werden (Vielzahn M14)? ein anderes Video zeigt "nein"!
      b) können die Schrauben vom Bremssattel (Impus 7) und Bremssattelbefestigung (Vielzahn 14) wiederverwendet werden und mit wieviel Nm werden sie angezogen

      2. elektrische Feststellbremse: (Das hatte der Golf 5 noch nicht):
      geht es auch ohne VSDS, z.Bsp. mit gelöster Feststellbremse?
      alternativ mit VCDS: Steuergerät / Bremse / Grundeinstellung" und dann...??? "Bremsbeläge wechseln" starten und nach Reparatur "Bremsbelagewechsel beenden" oder so!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von na--ich ()

    • So,
      kurzes Schlusskommentar zum durchgeführten Lagerwecksel hinten:
      zu 1. --> mechanisch ist es wie beim Golf 5 (vermutlich auch 6), d.h. Bremssattel und -befestigung müssen raus (Impus7 + Vielzahn M14); Zentrale Schraube raus (Vielzahn M18)
      zu 2. : VCSD: Stg 03, Grundeinstellung : "Bremsbelägewechsel starten" --> Bremse fährt komplett auf
      nach dem mech. Teil "Bremsbelägewechsel beenden" --> Bremse justiert sich wieder

      Die hinteren Schrauben sind schlecht zugängig, verdreckt und angerostet; was eine kleine Herausforderung sein kann. Die M18-Schraube war nur mit langen Hebel lösbar. (Schlagschrauber hat versagt!)

      Allen viel Erfolg beim Wechsel! :daumendrück: