Vorhandenen Sitze gegen Ergo Active Sitze / Ausstattung tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorhandenen Sitze gegen Ergo Active Sitze / Ausstattung tauschen

      Hallo,
      da die Suche meine Frage nicht beantworten konnte (oder ich falschen Suchbegriffe eingegeben habe) erstelle ich hier ein neues Thema:

      Ist es möglich beim Golf 7 - in meinem Fall beim Sportsvan - die vorhandene Comfort Sitzausstattung aus einem Sondermodell "Lounge" gegen eine Sitzausstattung mit Ergoactiv Sitzen zu tauschen (so dass diese auch funktionieren) oder ist das evtl. wegen der Airbags oder sonstigen fest mit dem Fahrzeug "verheirateten" Elektronik nicht möglich?

      Sind dazu auch weitere Steuergeräte nötig oder liegt die nötige Verkabelung schon unter dem Sitz?

      Auch würde mich interessieren, ob ich beim gleichen Modelljahr bleiben muss oder ob ich in ein 2015er Modell auch die Ausstattung eines 2018er Modells bauen (lassen) kann.

      Ich würde die Arbeit natürlich wegen mangelnder Technikkenntnisse von meiner Werkstatt durchführen lassen. Nur kaufen müsste ich die Ausstattung ja erst einmal und wenn es nicht möglich ist zu tauschen, wäre es ja schon an diesem Punkt rausgeworfene(s) Zeit und Geld.

      Grüße
      braucki

      Grüße
      braucki

      ANZEIGE
    • Die vorderen Sitze sollten passen, bei der Rücksitzbank habe ich bedenken (ohne Gewähr), ABER du wirst wahrscheinlich keine Ausstattung mit Airbags auf dem Markt finden.
      Da du es machen lassen willst bedeutet das, deine vorhandenen Airbags müssten aus den alten Sitzen raus und in die Ergos rein....Und da geht es richtig ins Geld, denn das ist eine Arbeit von mehreren Stunden. Ich würde sogar behaupten, dass sich die Werkstatt weigert die alten Airbags in die anderen Sitze einzubauen. Da das, wie so oft argumentiert, "nicht geht / nicht passt"

    • Vielen Dank für die Erklärungen.
      Aber von Golf Sportsvan zu Golf Sportsvan sollte die doch auch hinten passen.
      Die angebotene Ergoactiv-Ausstattung ist nach meinem Wissen incl. Airbags. Aber wenn nicht und sich die vorhandenen Plug&Play umbauen lassen sollte für meine Werkstatt kein Problem sein.
      Ich Frage nach den Erfahrungen, weil ich mir nicht gerne für einige hundert Euro Ergoactiv-Campingmöbel kaufen möchte.

      Weiß denn jemand von euch, ob die nötige Verkabelung auch bei einer manuellen Ausstattung für die elektrische Ergoactiv-Ausstattung schon unter dem Sitz liegt oder muss da auch ein spezieller Kabelbaum - vielleicht sogar noch mit einem Steuergerät - besorgt werden.

      Und würde die 2018er Ausstattung in ein 2015er Modell passen - auch mit den 2018er Airbags?

      Grüße
      braucki

    • Achso, ich wusste nicht das es die Ergos auch für den SV gibt...Dann sollte auch die Rücksitzbank passen. Das erste was ich bei meinem Golf gemacht hatte, war der Umbau von Comfortline-Sitzen auf ErgoActive-Sitz und ich habe es bis heute nicht bereut. Du solltest beim Kauf darauf achten, dass das Steuergerät unter dem Sitz ist.
      Für die Massagefunktion und die elektrische Lendenstütze brauchst du nur ein Zündungsplus. Das kann man vom Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole, oder am besten im Sicherungskasten abgreifen.

    • Kam denn jetzt nun was bei raus? Hast du sie gewechselt ?
      Ich möchte nämlich gerne meine Sitze raus schmeissen. Mein Golf ist bj Ende 2016 und ich habe sch... Allstar sitze. Habe jetzt in Holand eine Firma gefunden, die die ergositze vorne und hinten verkaufen. Kann ich die einfach so tauschen? Danke vorab :)

    • Ja. Wobei du die Massage Funktion verkabeln müsstest.

      @einsjott6 kann mehr dazu sagen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Guten Abend zusammen,

      ich möchte mich hier gerne mal einhaken, bevor ich ein ähnliches Thema neu beginne.

      Ich fahre einen Golf 7 2.0 TDI von EZ 09/2014. Nun möchte ich gern die bestehenden Sitze gegen Sitze aus 2019 austauschen. Das müssten Sitze aus dem Facelift sein.

      Nun meine Frage, für die ich bis jetzt keine passende Antwort finden konnte. Die neuen Sitze haben, wie meine alten auch, Airbags. Muss man hier irgendetwas beachten. Dass man gebrauchte Airbags nicht einbauen darf habe ich bereits erfahren. Aber entscheidender ist, ob beim Austausch die Airbags der neuen Sitze funktionieren werden? Oder ob diese irgendwie im System angemeldet werden müssen? Oder gibt es sonst etwas, was ich beachten muss?

      Hier wäre ich für Ratschläge dankbar.

    • Hallo rgx2002,

      hier meine - komplette - Umbauanleitung:

      Sitztausch: Ledersitze vom Vorfacemodell in Faceliftmodell und Stoffsitze mit Fahrer Ergo-Sitz in Vorfacemodell - Sportsvan

      Habe in beiden Sportsvans - die Batterie 30 Minuten vor dem Arbeiten an den Sitzen abgeklemmt - trotzdem habe ich in beiden Tachos seitdem ein gelbes "Airbag" Symbol! Werde morgen mit VCDS den Fehlerspeicher anschauen...

      Frage @All: Wenn bei abgeklemmter Batterie ein Airbagstecker gezogen wurde leuchtet dann nach dem wieder Anklemmen der Batterie immer das gelbe Airbagsymbol?

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von AutoFreak ()

    • Das passiert nur, wenn man "Unfug" macht, wie z.B. bei eingeschalteter Zündung den Airbag Off Schalter absteckt.
      Sonst bleibt alles aus.

      Falls die gelbe Warnleuchte an ist, einmal Fehler löschen.
      Wenn dieser weiterhin aktiv ist, sollte man den auslesen, um zu schauen, was dem Patienten fehlt.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Du meinst deinen Mechaniker mit Airbagschein, der den Airbag im Rahmen der gewerblichen Nutzung ausgebaut hat. ;)

      Der Airbag Off Schalter befindet sich über dem Warnblinktaster.

      Lässt sich denn der Fehler löschen?

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)