Der ID3 - Golf - MEB kommt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die gigantischen Investments in die Fabriken für die Batterieproduktion in Deutschland sind durch nun geht es an die Errichtung:
    Die Fahrzeuge und deren Stückzahl liegen auch schon fest und wurden in den Zulieferverträgen vereinbart.
    ACHTUNG: die meisten Fahrzeuge werden erst 2023 mit diesen Akkus im Verkaufsraum für die Kunden und das Forum stehen.

    ecomento.de/2019/09/26/catl-wi…lektroauto-akkus-bleiben/

    @Andyxmas die Teslapreise orientieren sich an den Verbrennerpreisen am Markt. Warum sollte Tesla sein Model S mit 500PS für weniger anbieten als die Konkurenz der Verbrenner? E-auto Konkurrenten gibt es bis jetzt nicht. Aber auch die werden das Maximale an Geld aus dem Kunden pressen.

    Alle künftige Eautos werden 100% zu jeder Zeit Online sein. Offline-Fahrzeuge werden somit nicht mehr hergestellt. Die Bedenken sind nachvollziehbar ändert aber am Produkt nicht.

    ANZEIGE

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

  • naja und wenn wir grade mal dabei sind:

    Sorry aber bis heute bekommen es Autohersteller (und hey TESLA hat es hinbekommen) nicht auf die Reihe KEYLESS-Entry sauber zu verschlüsseln. 10Euro Hardware bei nem Elektronik Handel und jeder Depp macht ein KeylessEntry Auto auf.

    Und dann bauen die jetzt Daueronline-Fahrzeuge wo man auf ELEMENTARE Dinge zugreifen kann.
    Warum? Weil die sich mit SOFTWARE noch nie richtig beschäftigt haben in meinen Augen. Da ist der Zug bei den meisten Autohersteller bisher komplett abgefahren.

    Wie kann es sein das z.B. (ich suche gern mal den Link) ein AutomobilHersteller nicht mal selber wusste das man über das Internet-Modul und der DauerOnline Funktion (Ich glaube Hyundai in diesem Falle) auf das KOMPLETTE Fahrzeug zugreifen kann. Und ich rede hier nicht von Service Intervall löschen.

    Da Haben Studenten in Absprache mit dem Fahrer des Fahrzeuges sich eingeklinkt.
    Am Anfang so Spielchen wie > Blinker, Scheibenwischer, Radio an aus.
    Ende des Szenarios > in Absprache über Handy > Vollbremsung Fahrzeug eingeleitet, Fahrzeug abgeschaltet, Fahrzeug verriegelt. Mitten in der Pampa.

    Und jetzt kommt es > Zugriff aus 10km Entfernung.

    Japp ich mag Technik, und japp ich spiele selber mit Technik rum (siehe Android Radio in meinem Golf). Und ich bin von jeglicher neuen Technik angetan.
    Aber ich habe eben gerade bei der Mentalität vieler vieler Hersteller ein riesen Problem mit dieser unbeschränkten Zugriffs-Macht des Konzern und aber zeitgleich bis heute absolut kein SICHERHEITS-Denken zu einer gescheiten Absicherung. Gerade bei einem AUTO(!).


    Und ich könnte mir sehr gut vorstellen (back to Topic) das eventuell mit einem Software Update auch sowas dann beim ID3 möglich wäre um noch mehr Geld zu generieren.

    Ich vergleiche gerne mal mit der PC - Welt und ganz Schlimm mit der Smartphone Welt:

    Wieviel Software/Apps/Spiele gibt es die einem SUGGERIEREN KOSTENLOS > um dann elementare Funktionen nur gegen IN-APP-Geld freizuschalten.
    Auf die Spitze getrieben und ich übertreibe mal bewusst > Hey du willst deinen Lieblingsradio Sender heute hören > Erstmal ein 30sek WerbeVideo.
    Und nein ich mach das nicht lächerlich > Das sind Szenarien die hat sich vor paar Jahren bei Youtube und Konsorten auch keiner vorgestellt, never ever wird es Werbung innerhalb der CLips geben.


    So jetzt bin ich arg abgeschweift:

    Back to ID3:
    Gibt es da eigentlich schon Informationen ob der AKKU dann kostenlos getauscht wird oder ist das wie bei Renault das man da noch eine monatliche Miete bezahlen muss?
    Sind ja auch kosten die gerne einige vergessen.

    It's nice to be important but it's more important to be nice.

  • @Andyxmas der ID3 hat Kaufakkus mit 8 Jahren Garantie. Erst ab eine Akkugröße von 60kWh wie sie Tesla schon immer hat sind hohe Laufleistungen von 300000-500000km mit dem ersten Akku möglich.

    Ja der Biermann ist ansteckend und bringt sportliche Fahrzeuge auf den Markt. Leider sind diese Fahrzeuge Umweltsaun.
    Mit umweltfreundlich und sparsam haben JP und Biermann nichts am Hut. Beim H2 liegt der Biermann Falsch und JP steht voll auf Akkuautos durch VW/Audi/Porsche.

    UFFF:
    Das der VW-Diess mal von Tesla-Musk unterstütz wird hätte wohl keiner gedacht. Der ID3 machts möglich :)
    focus.de/auto/elektroauto/stre…rstuetzt_id_11185635.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kiter ()

  • @Jokerdeep Bitte kauf dir ein H2-PKW und zahle die 3x Strommenge. Dann gehörst du zu den 400 H2 Fahrzeugen in Deutschland. Aplaus.
    Es wird immerzu von einer Technik aus den 80ern geträumt deren Wirkungsgrad physikalisch begrenzt ist.
    Ansonsten meine nicht ich das H2 nix wird sondern fast alle anderen Hersteller.
    Die Investments in die Akkufabriken hast du wahrgenommen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

  • kiter schrieb:

    und JP steht voll auf Akkuautos
    Das ist richtig, allerdings zeigt dieses Video ganz klar auch sein Interesse am Wasserstoff. Vor allem im Bereich der autarken Nutzung. Schön das es Leute gibt die so weitsichtig und offen sind und sich selbst und anderen mehrere nutzbare Optionen offen halten. Zumal ja noch nichts in Stein gemeiselt ist.



    Zum Thema der Garantie der Akkus empfinde ich 8 Jahre zu wenig. Gar klar! Nicht unbedingt aus Sicht einer pauschalen Garantie, sondern das man nicht mehr als 8 Jahre soviel Vertrauen in die Sache setzt. Natürlich kann man hier nun argumentieren, dass man bei einem Verbrenner diese Garantie nie so lange hat, aber wenn nach 8 Jahren und exakt 1 Tag etwas passiert, ist der Wagen wertlos, weil die Neuanschaffung des Akkus unwirtschaftlich ist. Bei einem Verbrenner sind Defekte am Motor nur in den seltesten Fällen so groß und umfangreich, dass man von einem wirtschaftlichen Totalschaden spricht. Ich nehm mich mal nicht als Referenz, da ich meine Autos häufig wechsel, aber die Meisten streben schon an ein Auto länger zu fahren. Auch bin ich gespannt wie sich die Verischerungen auf den Kostenfaktor Akku bei bzw. nach Unfällen einigen werden. Bei nem amtl. Treffer werden da ja kosten fällig die fernweg einer normalen Instandsetzung an Blech und Anbauteilen liegen.
  • kiter schrieb:

    Es wird immerzu von einer Technik aus den 80ern geträumt
    Also ich bin ja kein Fachmann, du als Bauingenieur gewiss auch nicht, aber ich meine eine Technologie kann man gewiss auch weiterentwickeln und optimieren. Wenn man überlegt wo der Akku heute ist und wie lange die ersten Versuche her sind und wie es da aussah. Zwischenzeitlich sind Jahrzente vergangen wo das Antriebskonzept komplett brach lag.
  • @Oeltanker Mensch Öltanker der Wirkungsgrad ist physikalisch LIMITIERT. Nur aus diesem Grund macht das H2-Auto im Vergleich zu heutigen Akkus keinen Sinn.
    Stationär sehe ich ebenfalls wegen dem 3x Strom keine große Zukunft. Warum sollte ich 3x mehr Strom verbrauchen und zusätzlich eine komplexe Technik kaufen?
    Zuhause hat jeder schon die Stromleitung liegen und kann damit Heizen Kochen usw. Wird die Energie direkt von den Windrädern usw. eingespeißt sind die Verlußte gering.

    Für jede H2 Anwendung braucht es immer 3x mehr Windräder und PV-Anlagen.
    Bildlich werde ich mir nicht extra 2 weitere Dächer kaufen um dort die notwenidgen PV-Module zu plazieren.
    Ist mir zu teuer und aufwendig. Es reicht einfach den Akku´des Autos wie beim Smartphone oder Laptop in die Steckdose zu stecken.

    Der Umweg über H2 ist zu Energieintensiv: 3xStrom --> H2 --> 1xStrom

  • Es haben hier offenbar viele Angst vorm Eauto der Wandel wird wohl 20 Jahre dauern und zu bEginn gaaaannnnzzz langsammm voranschreiten.

    Laut KBA waren am 01.01.2019 47,1 Millionen PKW in Deutschland zugelassen, im Jahre 2018 wurden in Deutschland 3,44 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen.
    Somit würde es fast 7 Jahre dauern bis über die Hälfte des Bestandes BEVs wären, wenn ab sofort die Neuzulassungen zu 100% aus BEVs bestehen würden. In der Praxis wird es schon deshalb erheblich länger dauern, da aktuell ja nicht einmal weltweit 3,44 BEV PKW pro Jahr gebaut werden.

    Deswegen verstehe ich die Frage wo die ganzen Ladesäulen plötzlich herkommen sollen auch immer nicht, wir haben für den Endausbau wahrscheinlich noch Jahrzehnte Zeit, man muss natürlich anfangen und immer dabei bleiben...

  • Ja gut, die Texte sind uns inzwischen bekannt von dir. Äußere dich doch zB zum Thema der Haltbarkeit, den Kosten bei Defekt, oder Unfall und dem PUnkt der Versicherungen. Alles durchaus Punkte die relevant sind. Du wirst da doch bestimmt ein paar Fakten bereitliegen haben durch deine weitläufigen Quellen und Kontakte.

    ANZEIGE
  • Du kackst doch hier alles und jeden zusammen, der einen "langsamen" und "rappeligen" Verbrenner fährt und jetzt ruderst du ordentlich zurück, also widersprichst du dir selbst und zwar im ganz großen Stile. :)

    Es geht nur darum, dass die Leute sagen, wie Sie das was uns von der Automobilindustrie vorgebetet wird umsetzen sollen...

    Gruß,
    Daniel

    Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
  • kiter schrieb:

    Es haben hier offenbar viele Angst vorm Eauto
    Das ist halt auch nur eine deiner zahlreichen Pauschalaussagen. Angst sehe ich da keine. Ich denke bei vielen ist es eine gesunde und völlig legitime Skepsis. Wenn man sich die wirtschaftliche und politische Entwicklung in unserem Land mal genau anschaut und mit genau meine ich mal alle Aspekte die Unternhemn und auch uns Normalos betreffen, wäre es töricht alles auf eine Karte zu setzen. Es soll ja Leute geben die gern über den Tellerrand hinaus schauen und sich mal alle Optionen für sich selbst betrachten. Ich meine, nicht jede Lösung ist universell auf jeden umlegbar.
  • @Oeltanker setzt dich doch mal intensiv mit der H2 Technik (sehr interessant) und vor allem dem physikalisch limitierten Wirkungsgrad (auch theoretisch) auseinander und lies dich ein.
    Ich kann mich noch gut an meine kleinen Experimente mit Knallgas, H2 und der simplen H2 Brennstoffzelle erinnern.
    Hier mal ein Baukasten aus 2009: amazon.de/Horizon-Experimentie…Set-FCJJ-16/dp/B00202CUZ4

  • Wieso beißt du dich jetzt beim Wasserstoff so fest? Ich sgate lediglich, dass es Leute gibt die sich Sichtweisen und Optionen frei halten und das es ggf. noch ein, zwei kluge Köpfe gibt, oder vllt. geben wir die neben dem Akku noch was anderes anbieten können. Obs Wasserstoff ist, kA, bin ja kein Fachmann. Ansonsten wie ebenfalls erwähnt, es wird nie DIE EINE Lösung geben die ALLES für JEDEN zu 100% abdeckt. Daher nimmt einem dieses Versteifen viele Möglichkeiten.

  • kiter schrieb:

    @Jokerdeep Bitte kauf dir ein H2-PKW und zahle die 3x Strommenge. Danke.
    Ansonsten meine nicht ich das H2 nix wird sondern fast alle anderen Hersteller.
    Die Investments in die Akkufabriken hast du wahrgenommen?

    Eigentlich wollte ich mit dir nicht mehr diskutieren. Aber bislang hast du nur den VW-Chef dahingehend zitiert, dass es in seinen Augen Unsinn ist und selbst er hat es auf die nächsten 10 Jahre eingeschränkt (was du natürlich wohlweislich verschwiegen hast).

    Aber ich glaube einfach du verstehst uns nicht! Niemand hier verteufelt das E-Auto. Es geht nur darum, dass es nicht für alle und überall so ohne weiteres umsetzbar ist und eganz sicher nicht das Allheilmittel, so wie du und leider scheinbar auch unsere Bundesregierung es darstellen.
    Wir sagen doch alle nur, dass andere Technologien durchaus auch ihre Berechtigungen haben und Sinn bringen. du fokussierts dich nur auf diese eine Möglichkeit und schließt alles andere absolut aus, auch wenn es andere "Leute vom Fach"weiterhin erforschbar finden.

    Ich persönlich finde wie bereits dargestellt auch den Ansatz CNG für den Übergang sehr interessant. Dieses kann fast CO2- Neutral hergestellt werden, kann "normal" an Tankstellen aufgenommen werden. Wäre zwar ein rappeliger und lauter Verbrenner, aber wer weiß, wohin da die Reise geht.
  • @Oeltanker ? Ich beiße mich doch nicht am H2 fest (ehr das Gegenteil). Ich kenne lediglich die physikalischen Grundlagen.
    Viel Breiter kann man gar nicht Blicken im PKW Bereich:

    - Hubkolbenmotor --> endet in absehbarer Zeit
    - Brennstoffzelle --> zu teuer weil ineffektiv
    - Redoxflow --> zu groß
    - Liio-Akku --> bisher die beste technische Kompromisslösung mit weiterem Potenzial (Feststoffakku)

    Hab ich was vergessen?

    @Jokerdeep der CNG-Zug ist vor 10 Jahren bereits abgefahren um kommt gegen die schnelle Entwicklung und Preissenkung der Akkutechnologie nicht an.

    Welche Technologie fehlt in meiner Liste?
    Ich bin für Forschung aber nicht im großen Stil an Technologie die physikalisch und theoretisch nichts bringt.
    Am Hubkolbenmotor macht Forschung ebenfalls keinen Sinn mehr.
    Alle anderen noch unbekannten Felder sollen weiter voll erforscht werden z.B. Dezentrale effektive Stromspeicher; effektive Solarplatten.
    -- Dringlich ist aktuell die Forschung an Feststoffakkus --

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Keiner hat dich darum gebeten das alles aufzuzählen und zu erklären. Und ja, verbissen bist du schon. Nochmal, ich befürworte lediglich eine breite Sicht- und Denkweise. Das tue ich im Leben allgm. Schließlich gibt es nicht nur Schwarz und Weiß. Deswegen interessiert mich der Akku, aber halt auch sowas was zB der Herr BIermann sagt. Einfach just nice to know. Und was ich darauf mache, mal sehen. Hab ja noch den lahmen Stinker und dem folgen bestimmt auch noch einige.