Der ID3 - Golf - MEB kommt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Oeltanker du bist hier der verlogenste und willst auch in Zukunft weiter so einen prolligen Spritschlucker fahren.
    Der EU6 GTD Diesel haut viel weniger krebserregenden Feinstaub als ein "R" raus schließlich hat der 4 brünftige Endrohre.
    Ein "R" ist mit Abstand die größte Umweltsau im Golfsegment. Poste deinen "R" Inhalt in einem anderen Forumsbereich hier geht es um den

    ID3 der nebenbei heute C02 neutral hergestellt wird und mit Strom aus der PV-Anlage / Ökostrom gefahren werden kann aber nicht muss.

    ANZEIGE
  • Hier geht es schon lange nicht mehr um den ID3 und das nicht mehr seitdem du angefangen hast hier den Leuten den Mund zu verbieten. Du willst hier etwas verkörpern wozu du nicht einmal ansatzweise im Stande bist und das frustet dich. Man merkt es. Kaum packt man dich bei deinem Diesel und dem Puntk Geld wirste schlagartig sehr emotional. Du redest weiter von Dritten und was andere nicht so alles machen und was man nicht machen könnte. Du aber machst gar nichts, weil du es nicht kannst. Du färhst mindestens genau so ne Drecksau wie die, die du hier anprangerst. Nur stehen andere, wie ich eben dazu. Das nennt man Charaterstärke. Um Ausreden bist du aber nicht verlegen. Wäre da wirklich was hinter wärst du konsequent. Aber diese Konsequenz kostet eben Geld. Geld was du und die Meisten eben nicht haben. Man möchte sie aber dahin drängen. Du im Übrigen auch. Fang bei dir selbst an, bevor du anderen an den Kragen willst du heuchlerischer Dieselfahrer.

  • @kiter schrieb:

    @John das H2 Auto wie z.B. der Nexo hat einen 40 kWh Akku. Die Brennstoffzelle enthält tatsächlich seltene Erden wie Platin.
    Bei der Produktion sehe ich keine nennenswerten Umwelt Vorteil beim H2 Fahrzeug. Die großen H2 Produktionsanlagen mit den Druckspeichern fehlen in der Rechnung auch noch.



    Ja @kiter und Batterien fallen vom Himmel.

    Zudem gibt's noch nen großen Unterschied im Energieverbrauch zum Bau einer 40KWh Batterie gegenüber einer mit 80KWh.
  • Aber im Endeffekt ist es mir egal, was sich irgendwann durchsetzt.
    Ich muss, ob ich will oder nicht, Verbrenner fahren.
    Ich habe nämlich auf absehbare Zeit keine Möglichkeit, Strom zu laden oder H2 zu tanken.

    Ist wie damals mit VHS oder Betamax, irgendwas zieht den Kürzeren...

    Und damit bin ich fertig hier.

  • John schrieb:

    Aber im Endeffekt ist es mir egal, was sich irgendwann durchsetzt.
    Ich muss, ob ich will oder nicht, Verbrenner fahren.
    Ich habe nämlich auf absehbare Zeit keine Möglichkeit, Strom zu laden oder H2 zu tanken.

    Ist wie damals mit VHS oder Betamax, irgendwas zieht den Kürzeren...

    Und damit bin ich fertig hier.
    oder HD-DVD und BluRay
  • Traurig das mein letztes Posting nichts bewirkt hat. Langsam sollte hier mal ein Moderator eingreifen. Die Diskussion eskaliert immer mehr und es kommt nichts dabei heraus. Kiter wird immer vorgeworfen auf seinem Standpunkt zu verharren aber auf der Gegenseite gibt es nur persönliche Angriffe und Beleidigungen.

    Schade eigentlich, weil das Thema ja nicht so uninteressant ist.

    Gruß Erzi

    Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
  • Erzi schrieb:

    Traurig das mein letztes Posting nichts bewirkt hat. Langsam sollte hier mal ein Moderator eingreifen. Die Diskussion eskaliert immer mehr und es kommt nichts dabei heraus. Kiter wird immer vorgeworfen auf seinem Standpunkt zu verharren aber auf der Gegenseite gibt es nur persönliche Angriffe und Beleidigungen.

    Schade eigentlich, weil das Thema ja nicht so uninteressant ist.

    @Erzi Ich hätte ja gern mal eine sachliche Diskusson mit @kiter geführt.

    Aber wenn Fragen und Argumente einfach ignoriert und Kommentare nicht oder nicht richtig gelesen werden, derjenige immer wieder dieselben aus dem Gesamtkontext gezogenen Zitate gebetsmühlenartig wiederholt, die dann als die alleinige Wahrheit darstellt und alle anderen User hier als ahnungslose und "dumme" (nicht wortwörtlich, aber im Kontext) Menschen darstellt, dann wird man irgendwann auch sauer. Ich habe mich für meinen Teil daher entschlossen kiter einfach zu ignorieren, da er scheinbar zu den unbelehrbaren, rechthaberischen Wichtigtuern gehört, mit denen ich mein Leben einfach nicht belasten möchte. Aber das kann nicht jeder.

    Ich wäre auch dafür, dass ein Mod diesen Thread schließt, denn es führt zu nichts.
  • Um mal kurz ID3 Thema reinzuhauen. (Nein ich habe mir eure Diskussion defintiv nicht komplett durchgelesen...)


    Faszinierend an der Sache ist so teuer wie die Kiste scheint gibt es wohl tatsächlich für die 1st Edition über 30'000 Bestellungen...
    Ist das viel? Kein Ahnung. Habs net so mit Zahlen. Aber schon krass bei dem ewigen Gemecker in Deutschland das das Geld knapp ist.
    Ich sag mal ich verdiene nicht schlecht aber leisten könnte ich mir so nen ID3 trotzdem nicht. Abgesehen davon hatte ich ja schon gesagt: WILL ich auch NICHT! Zu wenig Fahrzeug für Zuviel Geld.


    Weiterhin gibt es schon Schätzungen das der größere Akku knapp 5000(!!) Euro Aufpreis dann später beinhaltet.
    Selbst die kleinste konfigurierte Variante soll dann wohl mit kleinem Akku eben 28500Euro kosten (E-Prämie 4000Euro abgezogen sind wir bei 24500Euro).

    Ich frage mich jetzt nur > Wie bekomm ich denn dann aber den versprochenen EINSTIEGSPREIS von ab 20'000Euro hin??
    Und ja das war das WERBEVERSPRECHEN seit Monaten von VW.
    So kann man sich auch direkt wieder selber zerlegen denn als Kunde fühlt man sich ganz schön verarscht.
    Und irgendwie lernen Hersteller nicht draus das das Internet heutzutage FLUCH und SEGEN zugleich ist. Und man sich da so schnell eine Scheiß PR einfängt...


    Beispiel eines anderen Herstellers mal wieder für GUTE PR (und ja mein Gott die schreiben bis heute kein Gewinn aber es ist ein scheinbar immernoch sehr lauffähiges Produkt; Und nein ich bekomme kein Geld von Elon )

    TESLA wechselt jetzt bei allen(!!!) Modellen die noch das ALTE KAMERASYSTEM haben für den Autopiloten (ACHTUNG TUSCH, MUSIK, Trommelwirbel) KOSTENLOS(!!!) das komplette Kamerasystem auf die neue bessere Variante aus. Mit verbesserter Erkennung, verbesserter Auflösung etc..
    Das nenn ich Service per excellence.
    Das nenn ich verdammt gute PR auch. Da sieht man auch gerne mal über andere Dinge hinweg die scheinbar bei einigen Tesla suboptimal laufen.

    Genauso denken dort echt andere Köpfe mit. Einfach mal innovativ sein.
    Was ist denn bei dem ID3 innovativ? HUI das AR-System in der Frontscheibe? Für den Aufpreis??
    Nein danke. Die Blinkende leuchtende Ambientebeleuchtung die mir den Ladezustand anzeigt > ach Moment auch nur in der MAXIMAL Ausstattung dabei...

    Ja auch Tesla hat viele vielleicht für einige User sinnlose Gimmicks (warum sollte ich mein Auto mitm Smartphone an und aus machen) aber sie updaten es grundsätzlich KOSTENLOS!!!

    Beispiele:
    Ich bin Hundebesitzer.
    Die Tesla Entwickler haben da selbst einen DOGMODE integriert (KOSTENLOS). War bei Auslieferung wohl auch nicht bei allen dabei.
    Heißt das ein Fahrzeug gekühlt/geheizt werden kann wenn im Auto der Hund mal bleiben muss.
    Da ja E-Motor spezifisch kein Motor mehr für die Klimaanlage extra laufen muss.
    Ja sogar das riesengroße Display zeigt dann extra für neugierige Passanten an das der HUNDEMODUS Aktiv ist mit AKTUELLER Innenraumtemperatur.

    Weiterhin obwohl nicht mitbestellt wurde das komplette Kamerasystem zur Dashcam und zur Parküberwachung geupdatet. Und zwar net nur die vorderen Kameras sondern alle drumherum.

    Und warum? Weil Kunden nachgefragt haben in den Foren > Könnte man nicht? Und Tesla sagt eben > Cool warum denn nicht.

    Was ich damit sagen möchte?
    Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen mir ein Fahrzeug ID3 für das Geld zu kaufen wo ich dann nach und das zeigt doch die Erfahrung grade im Softwarebereich der Fahrzeughersteller
    nach 3Jahren keinerlei Updates, Service etc bekomme. Weil dann schon wieder die Nummer läuft: Fahrzeug verkauft nach mir die Sintflut lieber Kunde.

    Daran sollten mal eher die Hersteller wieder arbeiten in meinen Augen dann überlegt man sich vielleicht tatsächlich mal etwas zu probieren und ein E-Auto für die Kohle zu kaufen.

    Als Fazit für mich:
    Wenn ich mal im Lotto gewinne und ich mir dann tatsächlich im Rausche meiner Sinne ein E-Auto kaufe wird es definitiv kein Fahrzeug wo die Hersteller nunmal null Interesse am Service haben.

    Bis dahin ist mir persönlich die Marke auch relativ egal die dann wieder nachm G7 (möge er lange halten) Einzug hält.
    Obs dann ein E-Auto wird, ein h2 Auto, eine völlig neuartige Technik die wir vielleicht alle noch garnicht aufm Schirm haben das zeigt die Zukunft.

    It's nice to be important but it's more important to be nice.

    ANZEIGE
  • Andyxmas schrieb:

    Faszinierend an der Sache ist so teuer wie die Kiste scheint gibt es wohl tatsächlich für die 1st Edition über 30'000 Bestellungen...
    Hier findest du die Antwort wer diese Menschen sind ;)

    Wer Ungleiche gleich behandelt, verschärft die Ungleichheit.

    Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein muss man sich leisten können. Zumindest in einem Umfang wie diesen, der ja nun ob wir es wollen, oder nicht von uns eingefordert wird.
  • Andyxmas schrieb:

    Weiterhin gibt es schon Schätzungen das der größere Akku knapp 5000(!!) Euro Aufpreis dann später beinhaltet.
    Selbst die kleinste konfigurierte Variante soll dann wohl mit kleinem Akku eben 28500Euro kosten (E-Prämie 4000Euro abgezogen sind wir bei 24500Euro).

    Ich frage mich jetzt nur > Wie bekomm ich denn dann aber den versprochenen EINSTIEGSPREIS von ab 20'000Euro hin??
    Und ja das war das WERBEVERSPRECHEN seit Monaten von VW.

    Das wir meiner Meinung nach nichts mit dem Preis. Das ist eben das was ich mit dem Post sagen wollte...

    Oeltanker schrieb:

    PS: sollte sich den ID3 gut verkaufen und bei der Masse ankommen wirst du vermutlich und jetzt stelle ich mal eine Vermutung in den Raum, auch für die nächste Rutsche keine Kohle haben. Denn eins lässt du theoretischer Tagträumer ausser Acht. Wenn ein Produkt einschlägt und der Rubel rollte, wird nichts billiger. Schon gar nicht in der deutschen Premium-Autoindustrie. Du magst ja auf dein Prognosenwissen bestehen, aber du scheinst nicht verstanden zu haben was es bedeutet Kohle zu machen und zwar auf Konzern-Level. Gewinn zu erwirtschaften ist die kaufm. Regel #1. Und grad VW weiß es die Kuh so lange zu melken bis nichts mehr kommt. Nichts werden die uns schenken, nur weil sie mit der Zeit mehr Expertise haben in der Fertigung und weniger Kosten. Oder warum werden Zuliefeferer so geknebelt und die Autos werden dennoch nicht günstiger? Das ist wie beim Golf. Bestseller und Massenauto von Modell zu Modell, immer wieder. Ist doch alles günstig zu fertigende Technik nach all den Jahrzenten. Und wurde es deswegen irgendwann mal günstiger? NEIN! FAKT!

    Zumal in die Entwicklung viel geflossen ist, was natürlich mit Gewinn wieder rein soll/ muss. des Weiteren und das darf man nach akt. Stand nicht vergessen rollte das nächste rechtl. Chaos auf VW zu. Und das wird VW auch wieder viel Geld kosten. Die Aktie macht ne Talfahrt und woher das Geld dann wieder kommen wird ist klar. Es wird übers Produkt geholt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

  • Das das mit H2 im PKW nix wird ist technisch begründet. Deshalb wird VW keine H2 PKW hertsellen.


    Elektrofahrzeuge versus Wasserstoffbrennzellen
    Der Professor vergleicht auch die Brennstoffzellenfahrzeuge mit den Elektrofahrzeugen hinsichtlich ihrer CO2-Bilanz. Die Herstellung von Wasserstoff verschlingt etwa dreimal soviel Energie wie der Wasserstoff am Ende liefern kann, so Quaschning. Im Vergleich dazu spiele der Herstellungsaufwand der von Elektroauto-Batterien keine große Rolle.
    efahrer.chip.de/news/oekobilan…f-und-elektroautos_101139

    @Andyxmas die ersten Jahre wird der ID3 mega teuer sein. Das ist Absicht und exakt so gewollt.
    Erst mit den hohen Stückzahlen und der Massenproduktion werden die Autos für jeden kaufbar.
    Heute sind Eautos viel zu teuer trotz simpler Technik . Mit den hohen Gewinnen der Verbrenner und dem Wegfall der Entwicklungskosten am Verbrenner versuchen die Hersteller das maximal an Gewinn rauszuholen.

    Jürgen Stackmann:
    "Der Golf soll weiter als Bestseller für Volumen bei VW sorgen, langfristig dann der ID.3 die neue Ikone der Marke werden. Vorerst müssen die beiden Modelle aber möglichst harmonisch koexistieren."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Der Golf ist seit Jahrzenten ein Massenprodukt mit weltweit extrem hohen Absatzzahlen. Die dahinter steckende Technik ist zum einen "alt" und zum anderen dank dem Baukastenprinzip und dem Preisdrücken der Zulieferer sehr bzw. vergleichsweise günstig. Dennoch wurde der Wagen stetig teurer. Wir gehen mal davon aus, dass der ID3 der "neue Golf " wird. Warum sollte da der Kapitalismus und die Gewinnmaximierung plötzlich aufhören? Wird VW plötzlich zum karitativen Unternehmen? Schön wäre es, aber ziemlich unwahrscheinlich. Money rules everything!

  • kiter schrieb:

    @Andyxmas die ersten Jahre wird der ID3 mega teuer sein. Das ist Absicht und exakt so gewollt.
    Erst mit den hohen Stückzahlen und der Massenproduktion werden die Autos für jeden kaufbar.
    Heute sind Eautos viel zu teuer trotz simpler Technik . Mit den hohen Gewinnen der Verbrenner und dem Wegfall der Entwicklungskosten am Verbrenner versuchen die Hersteller das maximal an Gewinn rauszuholen.
    Komisch klappt ja bei TESLA auch nicht. Und die haben keine eigene VERBRENNERKonkurrenz
    Im Gegenteil. Die Einstiegspreise sind bei den Fahrzeugen von Jahr zu Jahr gleich oder höher geworden.
    Warum?

    Ich kann nur vermuten:
    Erstens am Anfang wurde eben viel investiert und es kam eben kaum was rein. (Siehe das bei den neueren Modellen das kostenlose Supercharger abgeschafft wurde).

    Zweitens selbst gebrauchte Tesla mit hundertausenden Kilometern auf der Uhr sind mega wertstabil. Da ist stellenweise nicht wie bei nem Benziner oder Diesel Fahrzeug das die 50% Wertverlust mit 150'000km auf der Uhr haben.
    Stellenweise bezahlst du selbst für einen sehr alten Tesla mit zighunderttausend Kilometern auf der Uhr gerade mal 20'000Euro weniger als einen neuen.
    Die meisten die sich den gebraucht holen aufgrund der SuperCharger Option die bei den Fahrzeugen eben noch Kostenlos sind.


    Beispiel nur kurz gegooglet:
    Hier Verlinkung zur Tabelle (bekomm die jetzt nicht hier ins Forum)
    Preisentwicklung Tesla Model S • TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde

    It's nice to be important but it's more important to be nice.

  • Schön das @Andyxmas basierend auf der praktischen Gegenwart und nicht der theor. und spekulativen Zukunft argumentiert. Denke das sind eben die Zahlen die die Meisten heute interessieren und die Entscheidung heut beeinflussen die morgen getroffen wird :thumbup:

    Neben dem marktwirtschaftlichen Klassiker Angebot und Nachfrage reguliert eben der Erfolg, oder Misserfolg die Preise eines Produkts. Ich denke der zuvor besagte und aktuelle Käuferkreis wird dem ID3 einen gewissen Erfolg bringen, ich denke aber nicht den, den VW sich mittelfristig vorstellt und somit ist es betriebswirtschaftlich schwer darzustellen ein solches Autos spürbar günstiger zu machen.

  • Aber auch mal aus kritischer Sicht wo ich als Technik-Nerd mega die Bedenken habe:
    Tesla kann ohne Probleme Funktionen freischalten, neue Updates hinterlegen etc pp. Durch das Daueronline sein. Bisher machen die das auch sehr Kundenorientiert.

    Ich persönlich könnte mir auch sehr schnell ein anderes Szenario vorstellen:

    Ach sie wollen heute ein Navigation mit Tankstellenübersicht? > 5Euro pro Navigation.
    Wie Autopilot > Nur noch im Abomodell mit 150Euro im Monat ansonsten wird der Dienst einfach gesperrt.
    Oder wie es schon gemacht wurde > Launchcontrol oder wie auch immer der Modus bei Tesla heißt > Freischaltung gegen extra Gebühr 1500Euro waren das glaub ich.
    Spinnen wir das mal weiter > Fahrzeug wird für so und so viel Kilometer geleast. Intern bemerkt das Fahrzeug > Kilometer überschritten.
    Ab jetzt nur noch über Bezahlung startet das Fahrzeug.
    Also man kann da auch relativ viel Mist mit machen in meinen Augen wenn der Hersteller quasi die gesamte Kontrolle weiterhin über das Fahrzeug hat.

    Also nicht denken ich hab da zu 100% ne positive Einstellung zu Tesla.
    Ich bin wie schon mal erwähnt noch nie ein E.Auto gefahren.
    Mich interessiert nur der technische Hintergrund. Auch grade denen ihre Lasertechnik um Fahrzeuge, Hindernisse etc (berufsbedingt) zu verstehen und erkennen wie das funktioniert.

    Und ich habe da so natürlich meine Bedenken was man damit alles anstellen kann.

    It's nice to be important but it's more important to be nice.

  • Andyxmas schrieb:

    Aber auch mal aus kritischer Sicht wo ich als Technik-Nerd mega die Bedenken habe:
    Tesla kann ohne Probleme Funktionen freischalten, neue Updates hinterlegen etc pp. Durch das Daueronline sein. Bisher machen die das auch sehr Kundenorientiert.

    Ich persönlich könnte mir auch sehr schnell ein anderes Szenario vorstellen:

    Ach sie wollen heute ein Navigation mit Tankstellenübersicht? > 5Euro pro Navigation.
    Wie Autopilot > Nur noch im Abomodell mit 150Euro im Monat ansonsten wird der Dienst einfach gesperrt.

    Und ich habe da so natürlich meine Bedenken was man damit alles anstellen kann.
    So oder so ähnlich wird es wohl im G8 ablaufen. Die Hardware dazu wird schon verbaut und du als zahlender Kunde kannst dann die einzelnen Funktionen nachträglich frei schalten, sprich beim Freundlichen codieren lassen.....
    Ob das so jetzt beim ID3 auch so kommt weiß ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht.
    Fährste quer siehste mehr :fahren:
  • Mein bester Freund arbeitet bei Infineon Technologies. Die waren bzw. sind maßgeblich bei der Mitentwicklung und Zulieferung für BMW bei i3 beteiligt. Dadruch bin ich seiner Zeit in den Genuss gekommen einen Stromer mal einige Tage nutzen zu dürfen, da BMW eine Flotte von 30 Fahrzeugen zur Verfügung gestellt hat für Mitarbeiter, Freunde und Familie.

    Bei Rückgabe wurde dann so'n kleines Feedbackgespräch geführt. Da errinere ich mich eben genau an dieses Thema. Das die Fahrzeuge zuküftig stark online sein werden und auf dem Wege Updates, Features und andere Applikationen adminstriert werden sollen / können. Das wurde sehr kundenorientiert dargestellt, also als Vorteil und Mehrwert, die Gefühle und Meinungen dazu waren aber sehr gemischt.