Der ID3 - Golf - MEB kommt

  • Richtig, bekannte Daten die ich in diesen Thread gelernt habe. Und richtig, heute habe ich wieder Benzin an der Tankstelle geschnüffelt, da mir auf Grund fehlender Lademöglichkeit der Duft von Elektrosmog verwehrt bleibt.
    Und ich gebe dir recht, mich würde es auch sehr freuen wenn es in der Großstadt ruhiger werden würde...bleibt wohl nur ein Wunsch :rolleyes: .
    Ab 2030 (da gehe ich Gottlob in Rente :D ) keine Verbrenner mehr Zulassungsfähig?....mal sehen.

    Fährste quer siehste mehr :fahren:
    ANZEIGE
  • Er ist nur ein Troll, der es liebt, Unruhe zu stiften.
    Wenn er es Ernst meinen würde, wäre er unter den ersten Bestellern des ID.3.
    Aber, Überraschung, kein Wort davon.
    Dafür aber, das er seine rappelnden und NoX rausschmeißenden Kisten fährt, bis sie auseinander falken :facepalm:

  • @Kracksn
    Marco was ist in dich gefahren diesen abendfüllenden unterhaltsamen Thread :popcorn: sterben lassen zu wollen? Zumal dein letzter Beitrag ebenfalls wieder für Vergnügen gesorgt hat! Ich find‘s einfach nur geil hier, vorallem mit einem zu Höchstform auflaufenden @Oeltanker. :disco: :headbang:
    Ich sehe es anscheinend genau wie Alex. :grins:

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
  • Ich mag den Thread auch. Man sollte aber evtl. den Titel erweitern. Auch wenn @kiternicht über den Tellerrand schauen möchte, sind seine Beiträge ganz Interessant.
    Er vertritt nunmal auf seine fanatische Weise die reine eMobilität.

    (und er hat es geschafft das man darüber redet/schreibt hier im Forum. Das ist in der Werbung das a/o, egal ob negativ oder positiv. Das eAuto ist jetzt im Kopf verankert und viele beschäftigen sich mehr mit als nur beiläufig Stammtisch Parolen aufzuschnappen)

    War gestern auf Winfuture:
    E-Autos: Akkus mit Lebensdauer über eine Million Meilen sind machbar

  • @John für die erste Bestellung habe ich nicht genug Geld. Da der ID2 und die späteren ID3 Fahrzeuge Volumenmodelle werden wird der Preis sinken müssen so wie die letzten Jahre.

    @Kain welchen Tellerrand? Ich kenne wahrscheinlich ALLE Antriebsarten und Entwicklung.
    Benzin , Diesel und Erdgas sind alte Technlologien die wir schon ewig haben. Der große Akku im Eauto ist neu und bringt enorme Vorteile.
    H2 ist grundsätzlich raus. Redoxflow kommt auch nicht.

    Ansonsten haben die REALEN Tesla seit 2009 gezeit was geht. 300000-400000 sind mit dem ERSTEN Akku machbar und wurden schon mehrfach gesichtet.

    Für alle die immer an der Reichweite und Lagstreckentauglichkeit Rummeckern wäre der 2. E-Cannonabll am 28.09.2019 hoch interessant:
    e-cannonball.com/

    ----- 800km schaft ein Tesla in 8h inkl. Ladezeit. ------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Auch wenn ich es ungern tue, aber ein wenig muss ich dir "widersprechen"... ;)

    Kain schrieb:

    Er vertritt nunmal auf seine fanatische Weise die reine eMobilität.
    Genau das ist das Problem. Die Art und Weise wie man seine Meinung kundtut ist der Knackpunkt. Der Ton macht die Musik. Es gibt ja zB hier auch einen umfangreichen Thread zum MK8. Viele versch. Meinungen. Von Begeisterung bishin zur Enttäuschung. Jeder sagt wie er es sieht, es wird aktzeptiert. So funktioniert es nun mal. Hier aber nicht, weil der kleine Diktator das nicht möchte. Das ist kein Vertreten einer Meinung, das ist idiotisches Schreien nach Aufmerksamkeit und respektlsoes Verbieten anderer Sichtweisen.

    Kain schrieb:

    er hat es geschafft das man darüber redet/schreibt hier im Forum. Das ist in der Werbung das a/o, egal ob negativ oder positiv. Das eAuto ist jetzt im Kopf verankert und viele beschäftigen sich mehr mit
    Das Thema ist denke ich schon bei vielen im Kopf und das schon länger. Dafür brauchten wir keinen kiter... Jeder der zB fahren muss wird sich damit auf Dauer beschäftigen müssen. Es wurde ja mehr als einmal erwähnt von einigen, dass man dem Thema nicht abgeneigt ist. War zB von mir eine Aussage auf einer der ersten Seiten. Das Einzige was er geschafft hat hier, ist das man davon angenervt ist. Aus einem Thread zur Vorstellung eines neuen Modells wurde eine diktatorische Monologisierung seiner engstirnigen Denkweise.

    kiter schrieb:

    für die erste Bestellung habe ich nicht genug Geld.
    Interessant. Keine Kohle für das hochgelobte Produkt. Wahrscheinlich auch nicht für den MK7, deswegen ja "nur" ein Seat, aber hier im Golf Forum hetzen. Aber so ziemliche alle Argumente der Mitverfasser zum Thema Kosten ignoreiren. Wenn andere sagen ihnen wäre das zu teuer schießt du dagegen, aber selbst keine Kohle auf Tasche. Vllt. solltest du erst über den ID3 reden wenn du einen besitzt und objektiv dazu was sagen kannst. Das ist unter anderem Sinn in einem Forum. Anderen Informationen mit auf den Weg geben, weil man damit Erfahrung hat. Du aber gibts hier Ratschläge und Wegweiser, obwohl nur keinerlei Erfahrung hast. Ich kann niemanden für ernst nehmen dessen Fundus an Wissen nur darauf basiert, dass man etwas abliest was irgendwo von irgendwem geschrieben steht. Wie ich bereits sagte, ganz schön viel Meinung für ziemlich wenig Ahnung!

    PS: sollte sich den ID3 gut verkaufen und bei der Masse ankommen wirst du vermutlich und jetzt stelle ich mal eine Vermutung in den Raum, auch für die nächste Rutsche keine Kohle haben. Denn eins lässt du theoretischer Tagträumer ausser Acht. Wenn ein Produkt einschlägt und der Rubel rollte, wird nichts billiger. Schon gar nicht in der detschen Premium-Autoindustrie. Du magst ja auf dein Prognosenwissen bestehen, aber du scheinst nicht verstanden zu haben was es bedeutet Kohle zu machen und zwar auf Konzern-Level. Gewinn zu erwirtschaften ist die kaufm. Regel #1. Und grad VW weiß es die Kuh so lange zu melken bis nichts mehr kommt. Nichts werden die uns schenken, nur weil sie mit der Zeit mehr Expertise haben in der Fertigung und weniger Kosten. Oder warum werden Zuliefeferer so geknebelt und die Autos werden dennoch nicht günstiger? Das ist wie beim Golf. Bestseller und Massenauto von Modell zu Modell, immer wieder. Ist doch alles günstig zu fertigende Technik nach all den Jahrzenten. Und wurde es deswegen irgendwann mal günstiger? NEIN! FAKT! Ist doch in etwa auch deine Argumentation zur preislichen Entwicklung beim ID3. Also viel Spaß beim Sparen und Träumen vom feinen E-Auto ;) vllt. reichts ja mal für nen gebrauchten ID3 in 5-10 Jahren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

  • @Oeltanker ja ich fahre wegen des Geldes einen Seat mit gleichem Antrieb und gleichen Teilenummern wie der GTD.
    Zum Glück habe ich den Seat günstig neugekauft und in der Autostadt direkt abgeholt als Barzahler. Somit habe ich etwas Reserven für die Technischen gebrechen bei VW und den Abgasskandal :) :)

    Uns ist das Eigenheim mit Ladepunkt viel viel wichtiger als ein zu teures Auto.

    Ja versteht es endlich heute werden Eauto überteuert verkauft. Deshalb rate ich davon ab.
    Das ändert überhaupt nichts an der Zukunft des Akkueautos und dem Entfall des Verbrenners.

  • kiter schrieb:

    Uns ist das Eigenheim mit Ladepunkt viel viel wichtiger als ein zu teures Auto.
    Gesunde Sichtweise, aber dann ist das Investieren in die Augenwischerei namens E-Auto, grad beim VW Konzern widersprüchlich. Wer keinen relevanten Fokus und Wert aufs Auto legt kauft kein Auto eines deutschen Premiumherstellers. Dann kauf dir einen Dacia, oder so. Aber schön das du dich immerhin zu einem Punkt geäußert hast.
  • @Oeltanker es ist ganz einfach ich habe mir vor 17 Jahren den Ibiza mit ASZ PD TDI als Neuwagen gekauft (Barzauhlung).
    Der läuft heute noch ganz hervorragend und Teile kaufe ich bei VW. Aufgrund der Langlebigkeit haben wir uns als Familienauto wieder einen etwas günstigeren und schnittigeren Seat mit 2,0L TDI Gussblock und 6-Gang HS Getriebe gekauft. Der ist an einigen Stelle etwas labiler gebaut sollte seine 15 Jahre und 250000km gut schaffen.
    Das nächste Auto ist ein Eauto gern auf MEB Basis.

  • @kiter Vor allem weiß ich nicht, woher du nimmst, dass die Brennstoffzelle raus ist. Sieh dir mal bitte die Korea-Reihe von JP Performance auf Youtube an.
    Da wird von Hyundai ganz klar die Brennstoffzelle als Lösung präferiert und die E-Mobilität nur als Zwischenlösung. Ein Ende hört sich für mich anders an.
    Und ja, momentan braucht die Erzeugung etc noch eine höhere Energie, aber da ist ja auch noch nicht zu Ende entwickelt, sondern steckt noch in den Anfängen.
    Ich denke wir werden in Zukunft einen Mix aus Verbrennern (evtl auch mit CNG) , E-Autos und Brennstoffzellenautos auf den Straßen finden.

    Ich bitte dann mal um nachweisbare Argumente deinerseits, dass die Autoindustrie die Brennstoffzelle abgehakt hat. Diesmal auch gern Zitate (aber dann mit Quellenangabe) wo explizit gesagt wird, dass H2 - Autos keine Zukunft haben. Und komm mir bitte nicht mit dem Argument, dass alles nur noch auf E-Autos ausgerichtet wird und deshalb keine Entwicklung mehr stattfindet und somit gestorben ist. Das bedeutet lediglich das der Hauptfokus zur Zeit auf derm E-Auto liegt und nicht, dass die Entwicklung eingestellt wurde. Die Konzerne werden sicher nicht Ihre Entwicklungsgeheimnisse und Forschungsgebiete preisgeben. Aber ich vermute, du kennst jeden Entwicklungschef der Konzerne persönlich und die haben dir es auf dem letzten Stammtisch unter der Hand gesteckt.

    Ich persönlich werde als nächstes sicher kein E-Auto und um den Kreis zu schließen keinen ID.3 nutzen. Es wird deffinitv ein 'rappeliger' Verbrenner. Welcher? Da schwanke ich noch.
    Entweder ein CNG Leon oder wenn ich doch emotionaler unterwegs sein will ein I30 Fastback N. Und da gucke ich dann auch nicht nach meinem CO2-Abdruck. Das spare ich dann woanders ein und fahre eh keine 8000 km im Jahr.
    Ein Golf 8 ist eher raus, weil er mir irgendwie nicht gefallen will.
  • Jokerdeep schrieb:

    Sieh dir mal bitte die Korea-Reihe von JP Performance auf Youtube an.
    Jep, die hab ich mir auch mit sehr großem Interesse angeschaut und für mich hat das die Koreaner in ein ganz neues Licht gestellt. Vor allem mit einem Kopf an der Spitze wie dem Biermann. Eine klasse Konzeption und Denkweise. Vor allem sehr ehrlich, kein drumherum Gerede. Sehr klare und zügige Antworten. Ob das nun so kommen wird, keine Ahnung, aber ich finde die Richtung sehr sympathisch und das Mindset ist inspirierend.
    ANZEIGE
  • @Jokerdeep ja das JP Viedeo kenne ich. Technisch ist die Brennstoffzelle im PKW trotzdem raus.´3x Strombedarf und hoch komplex.
    Ich sehe alle Videos von JP, T&T Tesla usw. Für mich Erschreckend war wie extrem wenig technisches Wissen vorhanden ist.

    Der Vorteil von H2-PKWs ist die Abhängigkeit vom Wasserstoffhersteller.
    Ein weiterer Vorteil ist die Komplexität (Hybrid, also mit kleinem Akku und in Folge wenig Rekuperationspotential) und damit der Wartungsbedarf.
    Ausserdem freut sich die Platinindustrie, denn Platin wird, im Gegensatz zu den Akkuchemikalien verbraucht und wir atmen den Metallstaub ein.
    Ein weiterer Vorteil ist der extrem hohe Stromverbrauch in der H2 Elektrolyse angegeben in kWh pro 100 km. Das freut die Energieerzeuger sehr.

    Die Grafik zum Wirkungsgrad habe ich schon gepostet. Man kann es neben der komplexen Technik reduzieren auf: Wo kommt der H2 her?

    Aus Sicht der Käufer sieht das genau umgekehrt aus. Aber wie man gelegentlich hört, wollen einige ein möglichst teures Auto.

    @Oeltanker die Koreanischen Fahrzeuge sind seit vielen Jahren ganz hervorragend nur glauben das die VW Anhänger nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Ich geb's auf :facepalm:

    Wieder nur leere Behauptungen ohne Beweise!
    Ich denke, ich ziehe mich wieder zurück. das macht doch alles keinen Sinn. Wir werden sehen, was die Zeit bringt.

    Ich editiere auch mal:

    @kiter das war nicht meine Frage. Das ist deine eigene Meinung und Herleitung.Ich hatte nach expliziten Zitaten der Autohersteller gefragt, wo diese sagen/schreiben, dass die Brennstoffzelle, wie du schreibst, keine Option mehr ist. In dem von mir bezeichneten Video wird es zumindest von dem Autohersteller explizit als Antriebskonzept der Zukunft benannt.

    Im Übrigen bist du bei E-Autos auch vom Stromanbieter abhängig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jokerdeep ()

  • kiter schrieb:

    die Koreanischen Fahrzeuge sind seit vielen Jahren ganz hervorragend nur glauben das die VW Anhänger nicht.
    Ich behaupte nichts anders, haben wollte ich akt. ich dennoch keins. Noch bin ich auf dem Standpunkt die Knete im eignen Land zu lassen. Aber ich hab sie sehr intensiv auf dem Schirm. Vor allem von den N-Modellen darf man im Bereich der sportlichen Modelle noch viel erwarten. Primär ging es mir aber um die Einstellung. Aber da muss man dir nicht mit kommen, denn eine offene und unbefangene Denkweise brauch man von dir nicht erwarten. Dahingehend bist du ganz gut aufgehoben bei den deutschen Konzernen.

    kiter schrieb:

    ich sehe alle Videos von JP, T&T Tesla usw. Für mich Erschreckend war wie extrem wenig technisches Wissen vorhanden ist.
    Mit der Antwort war zu rechnen... :facepalm:
  • Jokerdeep schrieb:

    Ich geb's auf :facepalm:

    Wieder nur leere Behauptungen ohne Beweise!
    Ich denke, ich ziehe mich wieder zurück. das macht doch alles keinen Sinn. Wir werden sehen, was die Zeit bringt.
    Ja doch, Herr Diess hat aber gesagt... und die Greta... und der Trump...

    PS: Bin kein VW Anhänger. Der Golf war nur sehr günstig zu bekommen und ich kann bei dem Fahrzeug die Motorhaube überblicken.
    Und gerade wenn man Richtung Korea/China/Japan schaut, sollte einem doch auffallen, das der Groschen noch nicht gefallen ist. Auch wenn Herr Diess seine Glaskugel ausgepackt hat und uns daran teilhaben lässt.
  • @Oeltanker Wie Bitte? Ich empfehle aus technischer Sicht regelmäßig Koreaner und Japaner allen Vorran den 1.8 Hybridantrieb.

    @Jokerdeep Beweis: Ein H2 Fahrzeuge benötigt aus physikalischer und chemischer Sicht IMMER die 3x Wiederholung 3x Menge an Strom.
    Das muss doch mal langsam angekommen?
    Nun die Frag an dich: Wo kommt der H2 bzw. die 3x Menge an Ökostrom her? Bitte keine Ausflüchte.


    @Frechdachs18 wo ist die Antwort von deinem Bruder zur Dieselmotorenentwicklung bei Daimler?
    Ansonsten bleibt es beim Ausstieg aus der Verbrennerentwicklung wie der Daimler-Entwicklungs-Chef Markus Schäfer bestätigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kiter ()

  • kiter schrieb:

    Wie Bitte? Ich empfehle aus technischer Sicht regelmäßig Koreaner und Japaner allen Vorran den 1.8 Hybridantrieb.
    Also auch die koreanischen Foren penetriest du mit deinen nutzlosen Dasein? Also wenn Kim jong Un mal DE angreift, dann weil er von dem Spinner in den Foren gehört hat.