Fehlendes Signal beim Einlegen des rückwärtsganges

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlendes Signal beim Einlegen des rückwärtsganges

      Guten Abend Liebe Community,
      ich habe leider seit gestern ein Problem mit meinem Golf 7.
      Wenn ich den Rückwärtsgang einlegen aktiviert sich nicht mehr automatisch der Parkpilot und die Spiegelabesenkung funktioniert auch nicht mehr.
      Wenn ich dann den Parkpilot manuell einschalte wird trotz eingelegtem Rückwärtsgang nur die gelbe Linie nach vorne angezeigt.
      Der Rückfahrscheinwerfer funktioniert auch nicht.

      Ich schätze mal das der Schalter der erkennt ob der Rückwärtsgang eingelegt ist defekt ist.
      Kann ich dies selbst prüfen bzw. habt ihr andere Ideen woran das liegen kann, oder muss ich in die Werkstatt.

      Interessant wäre noch zu erwähnen das wenn man im Rückwärtsgang die Kupplung komplett kommen lässt in der Anzeige für den eingelegten Gang eine 1 steht, obwohl der 1 ja nicht eingelegt ist.

      Ich hoffe jemand kann mir helfen.

      Euch schöne Ostertage.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Julien

      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,

      ich hänge mich mal hier mit dran. Es geht allerdings nicht um meinen G7 sondern um unseren Touran aus 2012.
      Soweit ich weiß, gibt es hier im Forum ein paar Leute, die neben den Golf ebenfalls einen Touran fahren.

      Seit einiger Zeit klingt der Piepser / Lautsprecher des ParkPilot etwas eigenartig. Nun kommt seit dem Wochenende hinzu, dass der Parkpilot teilweise gar nicht einschaltet beim Einlegen des Rückwärtsganges und auch keine Abstandsanzeige im Radiodisplay (RCD310) erscheint.

      Wo muss ich nach dem oben erwähnten Schalter suchen?
      Wo ist der Lautsprecher für den Parkpilot verbaut (klingt irgendwie von hinten rechts)?

      Gruß
      Matze-K-

      seit 8. Sept. 2016: Golf VII 1.4 TSI DSG Highline, AHK, Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Park Assist, Standheizung und mehr

    • @Matze-K- - Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, brennen bei dir dann auch die Rückfahrleuchten?. Vielleicht ist es bei dir nur ein Wackler. Wo der Schalter genau ist weiß ich leider nicht, vermute aber bei der Schaltkulisse....? Würde auch Sinn geben.

      Volkswagen Teilekatalog - Elektrik / Einparkhilfe / Touran 2012 Parts Catalog Online
      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • War gerade mal am Auto. War ja klar, dass der Parkpilot beim Testen wieder geht. Scheint also in Richtung Wackelkontakt zu gehen. Fragt sich nur wo. Rückfahrlicht ging auch.
      Werde das aber mal beobachten bzw. beobachten lassen. Normalerweise fährt meine Frau den Touran und denkt nicht immer dran, auf so etwas zu achten.

      Melde mich wieder.

      Gruß Matze-K-

      seit 8. Sept. 2016: Golf VII 1.4 TSI DSG Highline, AHK, Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Park Assist, Standheizung und mehr

    • Pinkcream69 schrieb:

      @Matze-K- - Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, brennen bei dir dann auch die Rückfahrleuchten?. Vielleicht ist es bei dir nur ein Wackler. Wo der Schalter genau ist weiß ich leider nicht, vermute aber bei der Schaltkulisse....? Würde auch Sinn geben.

      Volkswagen Teilekatalog - Elektrik / Einparkhilfe / Touran 2012 Parts Catalog Online
      Hallo, ich noch mal.

      nachdem es einige Tage problemlos ging, fiel die PDC gestern wieder komplett aus. Kein Ton, keine Anzeige im Display.
      Die Rückfahrleuchten haben jedoch geleuchtet. Insofern schließe ich einen defekten Schalter aus.

      Vermute daher, dass es am Steuergerät für die PDC liegt. Müsste die Nr. 10 lt. Teilekatalog sein, oder?
      Kann es evtl. auch sein, dass das Radio seinen Geist aufgibt? Meine Frau meinte, dass beim Abspielen von Musik über AUX nur kratzen kommt.

      Gruß Matze-K-

      seit 8. Sept. 2016: Golf VII 1.4 TSI DSG Highline, AHK, Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Park Assist, Standheizung und mehr

    • @Pinkcream69, @Golfi 30 Danke für die Infos.
      Habe OBD11, damit sollte ich den Fehlerspeicher auslesen können. Dann schau ich mal weiter, wo ich ggf ein Steuergerät herbekomme (wenn es das sein sollte).

      Wenn ich das richtig erkenne, sitzt das Steuergerät hinter der rechten hinteren Seitenverkleidung. Angeblich muss da auch die dritte Sitzreihe entfernt werden. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber ein Schritt nach dem anderen.

      Gruß
      Matze-K-

      seit 8. Sept. 2016: Golf VII 1.4 TSI DSG Highline, AHK, Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Park Assist, Standheizung und mehr

      ANZEIGE
    • @Matze-K-

      Hast du ein langen Piep Ton bekommen als das PDC System kein Ton mehr macht , un wieder mal doch aktiv wieder ist ?? Entweder ein kurzer Piep Ton dann sollte die Anlage laufen, beim langem Piep Ton nicht .

      Beim langen Piep Ton hatte das auch bei mir im A3 un beim Kolleg seinem Jaguar , da nen PDC Defekt war. Sonsten müste dir der Fehlerspeicher was hinterlegen ! Ach zu dem bei mir war es auch so , das mal ging dann wieder nicht , Wetterbedinkt da nen Sensor Haarriss hatte. Defenetiv muss was im Speicher abgelegt worden sein !
    • keys schrieb:

      @Matze-K-

      Hast du ein langen Piep Ton bekommen als das PDC System kein Ton mehr macht , un wieder mal doch aktiv wieder ist ?? Entweder ein kurzer Piep Ton dann sollte die Anlage laufen, beim langem Piep Ton nicht .

      Beim langen Piep Ton hatte das auch bei mir im A3 un beim Kolleg seinem Jaguar , da nen PDC Defekt war. Sonsten müste dir der Fehlerspeicher was hinterlegen ! Ach zu dem bei mir war es auch so , das mal ging dann wieder nicht , Wetterbedinkt da nen Sensor Haarriss hatte. Defenetiv muss was im Speicher abgelegt worden sein !
      Als die PDC nicht ging, kam gar kein Ton, weder lang noch kurz.
      Und wenn sie geht, klingt wie oben schon geschrieben, der Lautsprecher kratzend.

      seit 8. Sept. 2016: Golf VII 1.4 TSI DSG Highline, AHK, Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Park Assist, Standheizung und mehr

    • Matze-K- schrieb:

      Als die PDC nicht ging, kam gar kein Ton, weder lang noch kurz.Und wenn sie geht, klingt wie oben schon geschrieben, der Lautsprecher kratzend.
      Wenns geht meine ob beim Einlegen des Rückwärtsgang weniegstens Ton kommt ? Klar nach dem zweiten einlegen das auch kein Ton hatte. Aber beim ersten mal müste ein Ton bekommen. Sonsten Zündung aus ein Test

      Lautsprecher kratzend hatte ich auch gehabt, da hab den Lautsprecher erneuert da der Defekt war. Sorry hatte vergessen das mit zu schreiben.

      Fehlerspeicher muss defenetiv wie gesagt was hinterlegt haben sonsten
    • keys schrieb:

      Matze-K- schrieb:

      Als die PDC nicht ging, kam gar kein Ton, weder lang noch kurz.Und wenn sie geht, klingt wie oben schon geschrieben, der Lautsprecher kratzend.
      Wenns geht meine ob beim Einlegen des Rückwärtsgang weniegstens Ton kommt ? Klar nach dem zweiten einlegen das auch kein Ton hatte. Aber beim ersten mal müste ein Ton bekommen. Sonsten Zündung aus ein Test
      Lautsprecher kratzend hatte ich auch gehabt, da hab den Lautsprecher erneuert da der Defekt war. Sorry hatte vergessen das mit zu schreiben.

      Fehlerspeicher muss defenetiv wie gesagt was hinterlegt haben sonsten
      Wenn die PDC geht, kommt auch ein Ton. Nach meinem Empfinden ein kurzer Ton.

      seit 8. Sept. 2016: Golf VII 1.4 TSI DSG Highline, AHK, Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Park Assist, Standheizung und mehr

    • Matze-K- schrieb:

      Wenn die PDC geht, kommt auch ein Ton. Nach meinem Empfinden ein kurzer Ton.
      Davon rede ich doch die ganz zeit. Wenn System IO ist dann bekomst auch ein kurzen Piep Ton auch bei mehrmaliegen einlegen des Rückgangs.

      Wenn aber ein langen Ton bekommst dann ist sehr wahrscheinlich ein PDC hinüber oder ne Macke wie meiner hatte der Haarriss hatte. Wenn gar kein Ton un so auch dein kratzen , kann schon der Lautsprecher sein. Rückfahrlicht leuchtet aber immer ?

      Ok wenn sogar dann keine Anzeige Optisch im MIB hast, hmm.... könnte dein Steuergerät was abhaben oder wackler stecker oder irgendwo im Kabel. Würde ich jetzt so sagen . Aber fehler hast so oder so im Speicher un deshalb müssen net weiter das besprechen. Also erstmal das so Testen un Speicher lesen , das dann schon eintrag ersehen wirst. Das es vom MIB kommt denke nicht. Aber kann ja alles möglich sein, oder sogar dein Leitungssatz der PDC usw.

      Wenn kein Ton wie du sagst.... hast du die Optische anzeige im MIB die Linien vorne und hinten oder nur hinten , oder nur vorne oder überhaupt.

      Fehlerspeicher lesen basta ;):D Auf ab ans Auto und Fehlerspeicher lesen ! :P Hast ja den OBD11 langt auch zu schon
    • Hab gerade mal Fehler ausgelesen. Einparkhilfe 2 zeigt mir Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse. Darin könnte der Fehler liegen, oder? Sprich Verkabelung prüfen.

      Screenshot_20190604-172334_OBDeleven.jpg


      Außerdem war noch ein Fehler in der Türelektronik hinten rechts vorhanden.

      Screenshot_20190604-173023_OBDeleven.jpgScreenshot_20190604-173043_OBDeleven.jpg


      Hier kann ich aber momentan keine Unregelmäßigkeiten in der Funktion feststellen.

      seit 8. Sept. 2016: Golf VII 1.4 TSI DSG Highline, AHK, Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Park Assist, Standheizung und mehr