Diagnose Software und Geräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diagnose Software und Geräte

      Hallo,

      Ich bin nach einem Golf 1 GTI und 25 Jahren Pause wieder zu einem VW gekommen.
      Mein Herz gehört eigentlich Oldtimern an denen ich ausser ganz wenigen Arbeiten alles selber mache.

      Unser Volvo XC70 war in die Jahre gekommen und hatte sehr viele Kilometer auf dem Zähler.
      Es stellte sich die Frage ob nicht auch ein etwas kleinerer Wagen ausreichen würde.
      Die Auswahl an etwas höheren Kombis mit Allrad ist etwas bescheiden, ausserdem bevorzuge ich Handschaltung.

      Es ist jetzt ein gebrauchter Golf Alltrack 2.0 TDI mit 150 PS, von 2015 mit Handschaltung und vielen Optionen geworden!

      Ich bin es mir gewohnt auch größere Reparaturen und Service grundsätzlich selber auszuführen.
      Entsprechend brauche ich ein VW taugliches Diagnosegerät, bin aber über Möglichkeiten und benötigte Funktionen noch nicht richtig schlau geworden.

      Wenn ich mich nicht irre sieht es folgendermassen aus:

      - ODIS, legal nur für Vertragswerkstätten, hat aber alle Funktionen
      - VCDS HEX-V2, von Ross-Tech, gutes Forum, wo sind die Einschränkungen gegenüber ODIS?
      - OBD11 pro, günstig, Fehlerspeicher kann ausgelesen werden, Feststellbremse kann zurückgestellt werden, viel mehr aber nicht.
      - iCarsoft VAWS V2.0, ???

      Was ist eure Erfahrung aus der Praxis für Wartung, Eingrenzung von Fehlern/Sensoren/Reparatur?
      Umcodierung nach Umbauten werde ich eher nicht brauchen.

      Danke im Voraus für alle Anregungen!

      Beste Grüsse
      Ron

      ANZEIGE
    • Fällt mir grad keine ein :P

      Was ich bisher gemacht habe:
      Inspektionsintervall,
      Bremse,
      Kleinere Codierungen wie Coming Home, Zeigerwischen, Personalisierung, etc.
      Lane Assist (ohne One Klick)
      Schwenkbare AHK nachgerüstet,
      Xenon in Grundstellung fahren usw.


      *edit*
      Nachteil evtl. für die Generation ü30: Du machst eben alles am Handy oder Tablett und nicht am Laptop.
      Ich bin auch ü30 und hab mich damit arrangiert. ;)

    • a_dogs_life schrieb:



      *edit*
      Nachteil evtl. für die Generation ü30: Du machst eben alles am Handy oder Tablett und nicht am Laptop.
      Ich bin auch ü30 und hab mich damit arrangiert. ;)
      Möchte Dir nicht zu nahe treten aber ich würde da eher ü50 draus machen. Bin Mitte 30 und mit dem Kram aufgewachsen, daher würde ich da nicht das Problem. Sehen. Eher wenn man das aus anderen Gründen nicht möchte. ;) aber genug OT
    • a_dogs_life schrieb:

      Nachteil evtl. für die Generation ü30: Du machst eben alles am Handy oder Tablett und nicht am Laptop.
      Ich bin auch ü30 und hab mich damit arrangiert.
      Also genau das war einer der Punkte die mich bewegt haben obd11 wieder zu verkaufen ;)
      achso bin 33Jahre jung :D

      VCDS Einschränkungen gegenüber ODIS: gibt mit Sicherheit einige mehr aber mir fallen in erster Linie gerade die "Onlinefunktionen z.B. SWAP & Steuergeräteabgleich usw." und "geführte Funktionen/Diagnosen ein.
      OBD11 ist von den Funktionen fast gleichwertig wie VCDS, allerding gibt es Nachteile wie Support, Schlecht bis gar nicht belabelt, BITverschiebung um 1... Und codierungen werden manchmal nicht übernommen und müssen wiederholt werden.

      Das ist jetzt einfach mal was mir spontan dazu einfällt.
      Carly kenne ich nur vom Namen her aber noch nie live vor mir gehabt.

      ODIS wäre genial aber für mich leider nicht machbar :(

      MfG
      Manuel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcoma06 ()

    • Vorteil von VCDS, bzw. Nachteil von OBD11: Mit VCDS kann man vor dem codieren erstmal ein Backup machen und das zur Not hinterher wieder einspielen.

      ANZEIGE
    • a_dogs_life schrieb:

      Vorteil von VCDS, bzw. Nachteil von OBD11: Mit VCDS kann man vor dem codieren erstmal ein Backup machen und das zur Not hinterher wieder einspielen.
      Kann Carly auch aber dafür nur „one click“ Codierung, ich musste nun auch fürs Nachrüsten der Ambientbeleuchtung, VZE, Spur und Fußraum zu meinem Codierer aber ja war mir vorher klar. :D
    • a_dogs_life schrieb:

      Vorteil von VCDS, bzw. Nachteil von OBD11: Mit VCDS kann man vor dem codieren erstmal ein Backup machen und das zur Not hinterher wieder einspielen.
      Backup geht aber bei OBD11 auch, wenn auch extrem langsam und nur mit perfekter Internetverbindung...
      Die Funktion ist aber vorhanden

      MfG
      Manu
    • Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

      Vermutlich läuft es auf VCDS hinaus, da ich für OBD11 zusätzliche Hardware Anschaffungen machen müsste (z.B.Samsung Tablet oder Smartphone)

      Carly unterstützt Feststellbremse nicht und fällt damit schonmal raus.

      Falls jemand Erfahrungen mit dem VXDIAG VCX NANO gemacht hat, darf er mir gerne eine PM schicken ;)

      Grüsse
      Ron

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pepron ()

    • Wie gesagt ist zumindest da wie neu es ist kann ich dir gar nicht sagen, aber wirklich brauchbar ist die Funktion noch nicht ich habe damals (vor ca 2Monaten) nach knapp 20 Minuten abgebrochen trotz LTE Empfang.
      Jo die Logfunktion ist nicht schlecht, hat VCDS aber auch.
      Finde solche Sachen am Laptop einfach besser weil übersichtlicher .

      VXDIAG sagt mir gar nix.... :dontknow:
      Aber mit VCDS &HEX-V2 bist bestens bedient
      MfG
      Manuel

    • a_dogs_life schrieb:

      Besitze auch nur Mac und iPhone und habe mir für OBD11 ein Fire Tablett gekauft.
      Welche tablet nutzt du genau? Bin als eingefleischter  Liebhaber ein wenig aufgeschmissen, da ich mir nächsten Monat OBD11 Pro zulegen möchte und daher mal günstiges, aber zuverlässiges Android Gerät zur OBD Nutzung suche.

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • Ich hänge meine Frage mal hier mit an.

      da mein Laptop nach über 12 Jahren langsam die Grätsche macht und für vcds eh recht unhandlich ist, benötige ich so langsam Ersatz.

      mir schwebt da am besten ein Tablett vor. Benötigt würde es rein für vcds und sonst nix, kann also dementsprechend ein gebrauchtes sein.

      Gibt es Empfehlungen dafür?