Tuning in der Garantie Zeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuning in der Garantie Zeit

      Hallo,

      Bin vor kurzer Zeit vom GTD auf den R um gestiegen.
      Bei der Inspektion fragt VW ja, ob das Fahrzeug getunet ist. Was meinen die letztendlich mit getunet?
      Generelle änderungen?

      Wenn ich jetzt Sachen ändere zb Chip bzw Auspuff, würde es bei der Inspektion ärger geben?
      Klar wenn ich z.B. am Motor was ändere, das es dann im Schadenfall keine Garantie übernahme gibt.

      Macht es einen unterschied ob ich bei der Inspektion im Kabelbaum vom Chip, den Chip selber drin habe? Oder den Adapter auf Serie?

      Gruß

      Christian

      ANZEIGE
    • Also mich haben sie sowas noch nie gefragt :D
      Denke mit getunt meinen Sie ein Chiptuning
      Womit dann im Schadensfall VW keine Garantie mehr geben muss aber gilt ja auch bei Federn etc das VW dann auf sowas keine Garantie mehr gibt wenn die nachträglich verändert wurden machen aber alle Händler so.
      Wenn du ihn vorher rausnimmst und die den Bordcomputer auslesen müssten das trotzdem auffallen

    • Ja die sehen alles.
      Jede kleinste Codierung etc.
      Quasi selbst, wann du den Sitz vor und zurück geschoben hast... :rolleyes:

      Ich denke da kannst du so hin fahren, wie du ihn auch sonst fährst. Wenn die Auslesen, sehen die es eh. Ausser es interessiert denjenigen, der die Inspektion macht vielleicht nicht. Bzw. wenn es nicht zum Garantiefall kommt, ist es ja quasi egal.

      Ok.... aber erstmal einen :coffee:
    • Wenn die (VW/Audi) nicht explizit danach suchen, sehen die nix ( Tuningbox ausgeschlossen).
      VW und Audi fragen, da es schon öfter passiert ist, dass teure Tunings (z.B. von ABT) mit einem Update "gebügelt" wurden und sie es dann ersetzen mussten. Um sich diese Kosten zu sparen, fragen sie lieber.
      In den vielen Jahren, in denen ich VW fahre und codiere/ anpasse, hat meine Werkstatt noch nie was gesagt.

      Heute, bei MQB und online Abgleich auch noch nicht.
      Wenn wirklich was ist, bügeln die da online drüber. Letztens erst bei meinem 5F gehabt. Wurde von SW 0348 auf 1156 geupdatet. Und wenn man einen guten Tuner hat, sieht man nicht mal den Flashversuch.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf Madrid, ACC, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()