Suchergebnisse
Suchergebnisse 161-180 von insgesamt 262.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
Zitat von Maxi: „Zum Öl muss ich mich noch genau einlesen im Thread. Werd jedoch schauen, dass ich vl diesmal ned das original VW kaufe, sonder vl das Addinol. Würd halt jetzt nach dem 2ten Wechsel bei 60 tkm auf inoffizielles 15tkm Intervall wechseln. Aber da lass ich mich ev in 6 tkm nochmal mit @casey1234 auf ne Diskussion ein, in der Hoffnung dem Motor das beste zu tun. “ Da müssen wir gar nicht groß diskutieren. Verfolge genau den von dir genannten Plan, denn dazu würd ich auch raten - all…
-
Zitat von sixT9: „Weil's meiner Meinung nach hier gut reinpasst und für alle die meinen kurze Ölwechselintervalle seien unnötig “ Jep, kann man nicht mehr dazu sagen. Oft schon nach 10-15000 km ein 5W20, weil die Heißvisko wegen Spriteintrag durch 0815 Fahrprofil (Kinder in die Kita, früh zum Bäcker, zum Supermarkt nebenan) eingebrochen ist, Schmierfilm wird instabil und reisst, erzeugt unnötigen Verschleiß, das Öl übersäuert (TBN aufgebraucht -> TAN überschreitet TBN), Schmutztragevermögen mis…
-
Zitat von ChouWu: „Was tut meinem 2016er Golf 7 R Variant mit Leistungssteigerung denn am Besten? Tur mir leid, wenn ich das Thema so quasi nochmal neu aufrolle. “ Generell empfehle ich dir ein 5W40 FullSAPS Öl nach ACEA A3/B4 Norm und inkl. VW 50200 und MB 229.5 Freigaben im Festintervall zu fahren. Persönliche Empfehlung: Addinol Super Light 0540 (wectol: amazon oder ebay) Alternativen (nach Preis geordnet): Meguin High Condition (Klick!) Motul X-Cess 8100 (Klick!) Ravenol VST (Klick!) ======…
-
Zitat von sixT9: „Wenn wir schon beim Thema sind: Was mir immer (unnötig) Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich nicht weiß (und mich noch nicht informiert habe) wie so eine Spülung zusammengesetzt ist. Die Belastungsfahrt macht mir in sofern sorgen, weil ich nicht einschätzen kann wie belastbar das Öl durch den Zusatz bleibt. Hoffe Du kannst meinen Gedanken nachvollziehen. Ich kenne Spülungen an sich und deren Zweck, nur habe ich mich weiter damit noch nie beschäftigt. “ Im Prinzip ist das auch…
-
Zitat von sixT9: „@casey1234 Nein, nein, das Auto hat schon 4 Wechsel hinter sich. Das Öl wird bei mir jährlich gewechselt. Bisher wie gesagt mit Castrol und bislang bin ich damit auch zufrieden. Ich bin aber immer offen für "Besser", deshalb meine vielen Nachfragen. Mit dem Endoskop will ich eigentlich nur nachsehen, ob es offensichtliche starke Ablagerungen gibt, denn das könnte dem Castrol zugeordnet werden. Wenn keine Ablagerungen feststellbar sind, bin ich auch nicht böse drum. Nur dann ka…
-
Zitat von sixT9: „Für die 2000 km brauche ich voraussichtlich 1,5 - 2 Monate. [...] Aktuell hat das Fahrzeug 82.000 km gelaufen. “ Ahja, also bisher voraussichtlich nur 2 Ölwechsel (bei 30.000 und 60.000 km)? Da bietet sich eine Spülung natürlich an. Die 2.000 km zuerst abzuspulen, ebenfalls, damit man die Spülung nicht mit Altöl macht, welches schon in miserablem Zustand ist, und auch um schonmal vorhandenen Dreck im System anzulösen und zu binden. Zitat von sixT9: „Hast Du eine Quelle wo Du L…
-
Ein Bekannter wird sich demnächst einen Golf 7 1.4 TSI mit ca. 70.000 km auf der Uhr holen. Da werde ich dann mal das Xado Total Flush ausprobieren, welches im oil-club so angepriesen wird, ehe ich den guten auf Addinol umöle. Wenn meine Erfahrung positiv ausfällt, werde ich das Prozedere auf Seite 4 gegebenenfalls anpassen. Aber bis dahin sei gesagt, dass diese Vorgehensweise bisher immer super Ergebnisse zum Vorschein brachte und man damit ganz sicher nichts verkehrt macht. Würde mich über Fe…
-
Zitat von Giugiaro: „@casey1234 und @n4rf: Danke für diesen sehr informativen Austausch zu dem Thema. Es wird nur immer so dargestellt, als ob das 0W20 keinerlei Vorteile hätte. Dem ist ja offensichtlich nicht so, sonst würde VW es nicht (zumindest zusätzlich) auch freigeben bzw. empfehlen. Bin auf erste (belastbare) Werte gespannt, was das Spritsparpotenzial des 0W20 ggü. dem 5W30 angeht. “ Das ist schon der einzige Vorteil, und der geht gegen 0. Shell musste selbst zugeben, dass sie mit ihrem…
-
Zitat von raven761: „Hast du da Zahlen dafür? Ich habe mal geschaut. Bei Spritmonitor finde ich rund 250 Fzg mit einer Leistung zwischen 96 & 110kw. Nicht alle sind 1.5L Motoren. Unter 10 Stück haben eine eingetragene Laufleistung von mehr als 50.000km. Von daher könnte das zutreffen. “ Nein, hab ich nicht, aber war bei Ford mit 5W20 und bei VW mit LL-2 damals auch nicht anders. Dauert halt einfach eine Zeit, deswegen spricht man ja von Langzeitfolgen. VW und Audi haben die Motoren und somit au…
-
Zitat von n4rf: „Bei Lubrizol finde ich nur 50888/50999 - das ist nach einer kurzen Google-Recherche noch wieder ganz was anderes und auch mit XXW40 Ölen maßgeblich. Oder war ich jetzt gerade zu blöd, richtig hinzuschauen? “ Da hast du Recht und ich hab nicht genau hingeschaut. Was mich jedoch sehr verwundert, denn die VW 50800/50900 war dort bereits gelistet. Ich bin davon ausgegangen, dass dies immernoch der Fall ist, aber dem ist offensichtlich leider nicht mehr so. Ich kann mich dennoch aus…
-
Zitat von raven761: „Ich bin jetzt bei 20.000km angekommen. Habe auch schon überlegt eine Analyse machen zu lassen, um @casey1234 mal zu beruhigen, dass das 0w20 nicht generell Scheisse sein kann (sonst würde es zuviele Reklamationen geben) “ Das 0W20 ist nicht lange genug auf dem Markt, als dass es eine signifikante Anzahl von Reklamationen geben könnte. Viel zu wenige Motoren laufen darauf, weil selbst die neueren bei vielen Händlern noch standardmäßig mit VW 50400 befüllt werden, weil viele …
-
Zitat von Marki_M.: „Wieso können die das Öl zu so einem Preis anbieten, wenn es so gut ist? Zahlt man z. B. bei Castrol den Namen mit? “ Ja. Addinol schlägt einfach keine zigfache Gewinnmarge drauf, das ist alles. Zitat von Marki_M.: „Zudem ist ADDINOL deutscher Herkunft. Das ist ja erfreulich für den Kunden, aber kommt dem Qualität gleich teuer Ruf ja mal gar nicht nach. “ Teures Öl muss nicht automatisch gut sein, ebenso wenig wie günstiges Öl automatisch schlecht sein muss. Es gibt teure Öl…
-
Zitat von Marki_M.: „Und das würde so einfach gehen? Also den Intervall umstellen lassen? “ Natürlich. Das ist für den Freundlichen ein Klick. Zitat von Marki_M.: „Gibt es denn da evtl. ein Problem, wenn es da keine Freigabe gibt? “ Beide Öle haben eine offizielle VW 50200 Freigabe! Und dein Motor ist für VW 50200 freigegeben. Von daher gibt es da 0,0 Probleme bzgl. Garantie/Kulanz. Zitat von Marki_M.: „Und was wäre, wenn ich das 504.00 fahre und innerhalb von 12 Monaten wechsel? “ Dann hast du…
-
Dein 0W16 Test klingt interessant, wobei man auch dazusagen muss, dass der Motor bzgl. Anforderung ans Öl völlig anspruchslos und nicht mit den Downsizing Wunderwerken der Technik von heutzutage zu vergleichen ist. Mein Vorgänger, ein Golf 5 1.4 80 PS Sauger, wäre seine 200.000 km auch mit Olivenöl gefahren (etwas überspitzt gesagt). Zitat von n4rf: „Du sagst es zwar nicht explizit, aber es hört sich so an, als ob der Verschleiß nur von der TBN abhängt - da habe ich dann eher meine Zweifel dran…
-
Zitat von Marki_M.: „Das ADDINOL scheint preislich unter dem von VW verwendeten zu sein. “ Ja, das liegt mit 5€/L minimal unter den vom Freundlichen aufgerufenen 30€/L. Zitat von Marki_M.: „Zur Laufleistung: ca 9.000 - 10.000 km / Jahr Ich komm sowieso nie zu der Laufleistung, die im BC angezeigt wird. Ich muss immer nach einem Jahr hin. “ Oha! In diesem Fall würde ich ganz klar das Addinol Super Light 0540 oder das Ravenol VST fahren und auf Festintervall umcodieren! Gruß Casey
-
Zitat von Marki_M.: „@casey1234 Ach und eine weitere Frage zum Longlife Intervall: Wenn ich den Intervall drinlasse, aber sowieso jedes Jahr das Öl wechsel dann ist das ja kein Longlife Intervall? Habe ich das richtig verstanden. “ Naja, das kommt drauf an, ob du das Intervall im BC zurückstellst. Du kannst natürlich LL codiert lassen, aber einfach zwischendrin nach der Hälfte einen Zwischenölwechsel machen und den BC einfach weiterlaufen lassen. Aber du kannst natürlich auch auf Festintervall …
-
Danke für deine Einblicke @n4rf. Nur zwei Anmerkungen: Zitat von n4rf: „Sehe einfach nicht die Motivation oder logische Abfolge bei VW, die dazu führen könnte, dass das 0W20 eingefüllt wird, obwohl es nicht für den Motor geeignet ist. “ Moment. Ich sage nicht, dass das Öl nicht geeignet wäre. Ich sage nur, dass es in vielen Motoren, unter anderem eben im 1.4er TSI, besser geeignetere Öle gibt, weil dort keine technische Notwendigkeit für diese dünne Suppe besteht. Zitat von n4rf: „Hinsichtlich …
-
Zitat von Oeltanker: „Ich hatte es die Tage in anderen Thread schon geschrieben. Wenn ein Anwender sich an das hält was der Hesteller vorgibt und und somit auf der sicheren Seite ist beim Thema Garantie, Gewährleistung etc. und der Wagen stramm und sauber rennt, sehe ich keinen Grund für diesen Zirkus. “ Diese Panikmache bzgl. Garantie/Kulanz finde ich beim Thema Öl mittlerweile am schlimmsten. Viele schreckt dieses Thema letztendlich davon ab, sich ein vernünftiges Öl bzw. ein für den Motor be…