Suchergebnisse

Suchergebnisse 201-220 von insgesamt 262.

  • Zitat von x3n05: „Dann wird es vermutlich das OEM-Öl. Nur welche TN ist es für den Handschalter? “ Kommt auf dein Getriebe an. Fahr zu deinem Freundlichen - der soll dir mit dem Getriebecode das passende Öl raussuchen. Gruß Casey

  • Zitat von x3n05: „Ich möchte nach rund 140.000 km mal das Getriebeöl (Handschalter) wechseln. Auch wenn es offiziell nicht erforderlich ist, wird sicher auch das Öl im Getriebe mit der Zeit nicht besser und dann und wann fühlt sich der Schaltvorgang nicht so smooth an. Daher soll also neues rein. “ Auf jeden Fall eine sehr gute Idee, das Getriebe wird es danken! Zum Thema Wahl des Getriebeöls kann ich mich nur wiederholen: Kurzfassung: OEM Längere Fassung: KLICK! Gruß Casey

  • Zitat von rup: „Castrol mag ja auch nicht schlecht sein, aber eben wie oben beschrieben gibt es andere Hersteller, die günstiger und besser sind. Das kannst du @raven761 vergleichen, wenn du z.b. Frischölanalysen, oder Herstellerangaben untereinander vergleichst. Daran siehst du, dass es Hersteller gibt, die mit mehr, oder besseren Additiven arbeiten. Und da hast du deine Fakten. “ Bei den Additiven wär ich vorsichtig, denn da schlüsseln die Frischölanalysen einfach einzelne chemischen Elemente…

  • Zitat von x3n05: „Was kann das VMP denn besser/schlechter als das Giga Light? Der Preis ist ja nicht übel! “ Meiner Meinung nach nehmen sich die beiden absolut nichts. Beide haben hervorragende technische Daten und liefern hervorragende Gebrauchtölanalyseergebnisse. Ravenol wirbt halt seit Monaten stark mit ihrer neuartigen USVO Technologie. Inwiefern das mit Marketing zu tun hat oder wirklich etwas bewirkt, mag ich nicht beurteilen. Fakt ist: Die Analyseergebnisse vom VMP fallen nicht signifik…

  • Zitat von n4rf: „Warum 1x Addinol und 2x Lambda? Laut Beschreibung machen die beide genau das gleiche. “ Das Addinol ist ein wenig aggressiver (ohne das jetzt negativ klingen zu lassen!). Addinol ist übrigens auch Erstzulieferer der deutschen Bahn und da werden auch die Dieselloks mit Addinol Flushing Oil gespült. Aber keine Sorge: zu aggressiv ist es auch wieder nicht, eine klassische Motorspülung eben und für den PKW völlig geeignet! Der Oil Primer von Lambda hingegen enthält schmierende Stof…

  • Zitat von Default_usr: „Du fährst die Werksfüllung, danach Castrol im LL-Intervall bei 1-2 Jahren und 30.000 KM. Irgendwann nimmt einer deinen Motor auseinander, alles voll Schmodder und verkokt. Jetzt lässt du reinigen (so gut es geht) und instandsetzen. Dann füllst du das vermeintlich bessere Öl ein. Klar, neues öl in einem möglichst gereinigten Motor löst den restlichen schmutz möglicherweise. -> Wer sagt das Castrol das nicht auch geschafft hätte? “ Das Castrol hätte und hat es nicht gescha…

  • Zitat von raven761: „Wenn du genauer schaust, wirst du sehen dass der betroffene Oil-Club User 3 Ölanalysen angefertigt hat: bei 0km, 15000km und 28000km. “ Moment mal. In deinem Post hier hieß es: Zitat von raven761: „Die Ölanalyse auf ato24.de bestätigt eigentlich, dass das Castrol das gleiche Öl ist, dass VW vertreibt. Und auf mich macht es einen guten Eindruck. Langzeiterfahrungen habe ich nur leider noch keine gefunden. “ Dort beziehst du dich also auf einen Frischölanalysenvergleich und s…

  • Zitat von raven761: „Bei meinem steht bald der Ölwechsel bevor und ich würde gerne wissen, ob ich das Castrol LL Öl bedenkenlos kaufen kann. Das ist zusammen mit VW entwickelt worden und wird als Erstauffüllung genutzt. “ Und deshalb ist es automatisch das Beste? Nein! Ein Trugschluss. Castrol produziert auf Masse - das Öl muss daher so günstig wie möglich sein. Andere Hersteller verkaufen sich über Qualität. Zitat von raven761: „Die Ölanalyse auf ato24.de bestätigt eigentlich, dass das Castrol…

  • Zitat von Gizzi001: „1. Weil ich es vor ca. 500km bei einem Ölwechsel eingefüllt hatte. 2. Weil ich es von da bezogen hatte.“ Achso, es ist quasi schon zu spät. Naja, dann mal das Beste hoffen, oder ne Analyse ziehen, wenn man auf Nummer sicher gehen will. Gruß Casey

  • Zitat von Gizzi001: „wie erkenne ich die Fälschung und Original auf dem Kanister? “ Im besten Fall gibt es einige Kriterien, an denen man das erkennen kann. Dazu gibt es auf YouTube einige gute Videos von den Russen, die da Aufklärungsarbeit leisten. Verallgemeinern kann man die Kriterien nicht, denn das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Fängt an bei der Versiegelung des Deckels über die Naht an der Unterseite bis hin zu Abmessungen am Deckel und Farbgebung des Kanisters (zB Ant…

  • Zitat von Maxi: „Ich hab ja jetzt einmal das OEM 5Liter Öl von VW drin in dem Kanister. Mein Freundlicher hat mir auch zu Castrol geraten. “ Weil sie von früher nichts anderes kennen. Und ist ja eh dasselbe: VW OEM = Castrol. Zitat von Maxi: „Ich kann ja mal rum fragen wegen ner freien Werkstatt ob die mir nenn Zwischenölwechsel machen. Weil würde mein Auto schon gerne lange fahren wollen. “ Da steckt ja auch viel Arbeit und Liebe drin, wie ich in deinem Thread gesehen habe. Kann dir nur dazu r…

  • Zitat von Maxi: „Heißt ich mach bei meinem Golf falsch was ich nur falsch machen kann. “ Kommt drauf an, in welchem Zeitraum du die 30.000 km fährst. Wenn du Vielfahrer mit Langstreckenfahrprofil bist und die Kilometer in 0,nichts abspulst, wären das schonmal viel bessere Voraussetzungen für das Öl, als wenn du die 30.000 km mit 0815 Kurzstreckenbetrieb über 2 Jahre vollmachst. Trotzdem wäre ein häufigerer Ölwechsel natürlich besser, gerade beim TDI wegen der massiven Ölverdünnung durch die DPF…

  • Zitat von 42day: „@casey1234 Ich möchte nach der Einfahrphase ca 2000km einen Ölwechsel machen und auf 15000km Intervall umstellen. Ist ein R OPF ich dachte so an: Mobil 1 ESP 5W30 oder Total Quartz Ineo Long Life 5w30. Was sagst Du dazu? Evtl eine andere Empfehlung? Danke “ Würde weder das eine, noch das andere nehmen. Die Gründe hab ich im Groben und Ganzen schon auf Seite 4 genannt: 1. Beide Marken werden massiv gefälscht und auf dem europäischen Markt in Umlauf gebracht. Die Gefahr eine Fäl…

  • Zitat von dr.seuchenvogel: „Der fuhr mit einem Trabold Filter die 260.000 km mit dem selben öl ohne Wechsel. “ Erinnert mich an diesen Klassiker: Klick! Komisch, dass es die Firma schon lange nicht mehr gibt. Böse Zungen behaupten, die Versicherung wollte die Motorschäden nicht mehr bezahlen. Ich bleibe dabei: jedes Öl altert! Kurzfassung: Die Viskosität bricht wegen Sprit- und Wassereintrag ein, die Additive verbrauchen sich, weil sie wegen Blowby saure Bestandteile neutralisieren müssen, usw.…

  • Zitat von dr.seuchenvogel: „Und warum löst sich der Zahnriemen von den Ford Ecobost dingern mit nicht freigegebenen Öl auf? “ Davon weiß ich nichts. Laut internem Dokument vom Hersteller ist der Zahnriemen für sämtliche SAE-Klassen und Additivierungen freigegeben, von 0W20 bis 10W40 und von LowSAPS bis FullSAPS. Unser B-Max läuft auf 5W30 MidSAPS mit normaler HTHS Visko >3,5 bestens. Ich geb Bescheid, wenn sich daran etwas ändert (halte ich für unwahrscheinlich). Zitat von dr.seuchenvogel: „War…

  • Zitat von HerrVoennchen: „Zu Ford: läuft euer auch schon mit im Öl laufendem Zahnriemen? “ Jep, und auch beim Ecoboost hieß es erst, es muss uuunbedingt 5W20 rein, weil die Technik darauf abgestimmt wurde. Dann ging die Suche los: ja was wurde denn darauf abgestimmt? Mal waren überdurchschnittlich schnell drehende Turbolader im Gespräch, mal die Ölpumpe, mal der im Ölbad laufende Zahnriemen. Ein internes Dokument vom Hersteller (Continental war das glaub ich) ergab dann, dass der Zahnriemen von…

  • Zitat von HerrVoennchen: „Nein, ich verwechsle das nicht. Ab MJ2020 wurde ein neuer Motorkennbuchstabe eingeführt. Dort ist, soweit ich weiß, 0w20 Pflicht. “ Welchen Motor betrifft das und wie lautet der MKB? Kannst du dazu etwas sagen? Zitat von Default_usr: „Ich lese in dem Zusammenhang immer wieder von Frisch- oder Gebrauchtölanalysen. Ich könnte sie wahrscheinlich sowieso nicht verstehen, aber eine Quelle zu einer solchen Analyse (auf die sich bezogen wird) würde seriöser wirken. “ Frisch- …

  • Zitat von HerrVoennchen: „Kleine Ergänzung: seit MJ2020 ist 50800/50900 Pflicht “ Ich glaube, du verwechselst hier etwas, oder? Du meinst, 0W20 wird am Werk empfohlen und die Freundlichen sind angehalten, das auch zu verwenden. Das heißt aber nicht automatisch im Umkehrschluss, dass nicht auch Alternativen gestattet sind... Was sagt hier das ERWIN System zum MJ2020? Ich weiß, dass (fast!) alle Motoren, die von VAG die Empfehlung zu 0W20 ab Werk haben, auch alternativ mit 0W-/5W30 nach VW 50400/…

  • Zitat von dr.seuchenvogel: „was für einen Beruf ,Ausbildung oder Arbeitgeber hast du? “ Nichts, was auch nur im Entferntesten mit Motoröl zu tun hat. Beschäftige mich seit Jahren hobbymäßig mit der Materie. Back to topic. Gruß Casey

  • ...weiter gehts: ==================== Ölwechsel Bei vielen Motoren wird mittlerweile zwischen „Erstbefüllung“ und „Servicebefüllung“ unterschieden. Bei unserem F3, O3 und G7 sind das 0,5 L Unterschied: Erstbefüllung 4,5 L zu Servicebefüllung 4,0 L. Dabei ist es überhaupt kein Problem, beim Ölwechsel die 4,5 L Erstbefüllungsmenge zu schaffen - man muss den Ölwechsel einfach nur vernünftig durchführen, sprich Motor auf Betriebstemperatur fahren (Öl >80 Grad), dann sofort auf die Bühne, heiß ablas…

Alle Foren als gelesen markieren